PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoffteil Bugspitze für Schlauchboot


Stefan
27.02.2004, 11:39
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach so einem Kunststoffteil, das man auf den Bug kleben kann. Das sieht man jetzt immer häufiger (u.a. auf der Brigg im Einstiegsbild zu sehen). Gibt es soetwas zum Nachrüsten im Zubehör?

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ferdi
27.02.2004, 12:09
was soll das Kunststoffteil können und wie soll's aussehen ?

Ich such nämlich auch sowas, das wie eine große Klampe geformt ist (Selva hat sowas vorne drauf und die neuen eSeas auch).
Abgeblich wird es das auch zum Kaufen geben von eSea z.b. (hat mir Ems gesagt).

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
27.02.2004, 12:46
Ist es das was ihr wollt-?

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=985250

Den Teil gibt es richtigerweise bei EMS Marine und kostet 289 Euro

Bei EMS gibt es auch ander Befestigungsteile die man auf den Schlauchkörper kleben kann.

Erfahrungen damit, bzw. die richtige Verarbeitung kann vielleicht
Dr. Kleber mitteilen?!

DieterM
27.02.2004, 12:51
Hallo Stefan und Ferdi,

diese Kunststoff- oder auch Inox-Bugnasen mit Bugrolle sind im Wesentliche dazu da eine Ankerleine oder -Kette besser wegfieren und einholen zu können, aber auch um die Ankerleine/Kette stehen zu lassen, wenn der Anker gesetzt wurde, damit der Schlauch nicht angescheuert wird. Außerdem sind sie teilweise so geformt um auch einen Pflugscharr-, CQR- , Danforth-, FORTRESS- etc. Anker aufzunehmen und zu halten. Dazu brauchen sie aber die richtige Länge für die Auflage und den richtigen Sitz der Halterung hinten.

Im Allgemeinen werden diese Bugrollen von den Werften jeweils passend für ihren Festrumpfschlauchbootmodelle gebaut. Wenn man hier nicht ein Originalteil verbauen kann, bezweifel ich, ob das, was man vielleicht draußen im unter Zubehör bekommen kann, dann auch auf das Boot paßt.

Also empfehle ich hier die Werft anzusprechen, ob sie sowas passend zu Euren Boote haben.

In den AWN und Compass Katalogen sind solche Bugrollen bereits abgebildet, diese sind aber als INOX-Teile zum Verschrauben auf festen Bugteilen (Yachten, Motorbooten), jedoch nicht für Schlauchboote geeignet.

Bei vielen namhaften RIB-Herstellern werden diese Bugrollen bereits serienmäßig mit geliefert. Bei einfachen Schlauchbooten dürfte es sowas kaum geben, insbesondere bringen sie auch wieder zusätzlich Gewicht ins Boot.

Gruß
Dieter

Ferdi
27.02.2004, 13:53
Hi Roman und DieterM,

nein, ich für mich such keine Bugrolle, die kenn ich eh, ich such so eine Bugklampe, wie STM Martin auf seinem Sleva 510 hat (siehe Bild).
Was Stefan sucht, weiss ich nicht.

danke trotzdem
lg
Ferdi :captain:

Holländer
27.02.2004, 14:10
Hallo,

denke du meinst sowas, oder liege ich da auch falsch..
(Bild ist leider nicht so...)

Kostenpunkt so um die 100,- Euro und auf ein Samstag raufkleben :D

Frank :)

STM
17.03.2004, 22:01
@Ferdi
tolles Boot auf dem Bild :chapeau:

@Alle.
ich meine doch dass es das Teil als Ersatzteil bei Selva käuflich zu erwerben gibt.
Ruft mal alle der Hrn Stöger von allroundmarine in Wien/Biedermannsdorf an.

der freut sich sicher :lachen78: (wahrscheinlich kanns der auch beschaffen)

lGmartin

trolldich
17.03.2004, 22:51
298,-- € :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

:moon:

Holländer
18.03.2004, 07:54
@ alle...

welches Teil wir jetzt eigentlich letztendlich gemeint...?
Ich blicke gar nicht mehr dürch... :hä:

Frage :
- wieviel wolltet Ihr maximal für so eine art E-Sea Bugrolle ausgeben ?

Wäre ca. 175,- / 195,- euro euch lieber ? :chapeau:



Frank :)