PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping und Schlauchboot sind prima


Reimar Heger
07.02.2007, 12:43
Hallo Freunde!
Also wir in unserer Familie sind seit Anfang der 60er Jahre begeisterte Camper. Angefangen hat es mein Vater mit einem 4,10 m Tabbert und einem Wiking Heck 61 mit 4 PS McCulloch Außenborder. Das war einfach toll damals am Bodensee. Und dann gings immer weiter von Wohnwagen zu Wohnwagen, von Boot zu Boot, vom Wohnwagen über 2 Wohnmobile und jetzt wieder zurück zum Wohnwagen, immer in Verbindung mit einem Schlauchboot, mal zerlegbar, mal Rib je nachdem.
Als wir unser 2. Wohnmobil vor einigen Jahren verkauft hatten, da hatten wir 3 Jahre keinen Camper mehr. Wir trösteten uns mit Ferienwohnung und Hotel,mal mit der einen oder anderen Flugreise. Eines Tages hatten wir uns eine Ferienwohnung direkt neben einem von uns seit Jahren früher geliebten Campingplatz gemietet. Jeden Abend bin ich durch den Campingplatz gelaufen und hatte Sehnsucht nach dem Campingbetrieb. Irgendwie war mir schwer ums Herz, wir gehörten nicht mehr dazu. So konnte es nicht weiter gehen. Es mußte wieder was Campingmäßiges her!!!!Also wir haben uns wieder einen großen Wohnwagen gekauft und sind heute wieder glückliche Camper!!!!
Für uns, meine Frau und ich, wir lieben einfach Camping , gerade in Verbindung mit dem Schlauchi. Außerdem kann man auch mal Camping genießen wenn es nicht ans Wasser geht sondern in die Berge zum wandern.
Eine Ferienwohnung mieten wir uns nur noch wenn wir mit unserem Fjord-Boot nach Kroatien fahren, sonst nicht mehr.
Toll daß so viele Camper hier im Forum sind:cool: Grüße Reimar

Jipi
07.02.2007, 13:06
Hallo Reimar!

muss Dir recht geben Campen ist so tolllllllll !Wir freuen uns bereits auf den Frühjahr. Ich kann manche Leute nicht verstehen die das noch nicht probiert haben. :cool:
Gruss
Jean-Pierre:biere:

Adriablitz
07.02.2007, 14:09
:chapeau: für mich gehört dies zusammen, Camping und Boot fahren :seaman:

Seelöwe
07.02.2007, 14:54
Hallo
Auch uns macht Camping schon seit 25 Jahren Spaß.
Unser Platz liegt direkt am Wasser,5 Minuten brauche ich von der Pazelle zur Slipanlage(Boot auf Slipwagen).
Camping und Schlauchboot passen,meine Meinung, gut zusammen.

Gruß Jürgen:natur016:

Neptun
07.02.2007, 19:38
Hi,

nach rund 15 oder sogar 20 Jahren Camping, zuletzt mit Schlauchi, sind wir aufs Camping zu Wasser gekommen :D
will heißen, wir bringen unser Boot zu Wasser, parken Auto und Trailer an einem bewachten Platz und gehen dann mit unserem Boot auf Tour, schlafen darauf, kochen im Fall des Falles darauf, übernachten wo wir gerade Lust haben, ....
Das ist rumzigeunern pur :chapeau:

Grüße
"Neptun"

Bernd19
07.02.2007, 21:18
Wir machen seid 1999 campingurlaub und seit 2005 haben wir einen Festplatz an der Malge in Brandenburg an der Havel.
Mein Motto lautet::schlaumei
Camping ohne Schlauchboot ist wie tanzen ohne Musik.:stupid: :lachen78: :futschlac

Aladin
07.02.2007, 21:34
Für mich ist Camping immer noch die schönste Möglichkeit Urlaub zu machen... Seit fast 30 Jahren mach ich das schon :confused- (ok, zugegeben, damals noch mit meinen Eltern...) Mit dem eigenen Auto kam auch das eigene Zelt :ka5: und seit 10 Jahren Wohnwagen :chapeau: ... Angefangen mit einem Adría Baujahr 70, dann ein Eura Bj. 78 (der steht jetzt fest in Dinkelsbühl und soll 2008 an den Main ziehen :chapeau: ) und zum Reisen jetzt ein Hobby 560kmfe Bj. 2003 (mit dem Kind kam irgendwann der Wunsch nach Luxus und mehr Platz :confused- )...

Seit 2002 kommt auch immer ein Boot mit in den Urlaub und es ist ein echter Gewinn an Spaß :cool:

Eine Freiheit wie ich sie auf dem Campingplatz finde bekomme ich in keinem Hotel und auch in keiner Pension :chapeau: Allein der Ausblick beim Frühstück...

http://czech.rallye200.net/urlaub/HR2006/P8066158.JPG

Gruß Carsten

OLKA
08.02.2007, 09:57
Könnt ih mal bitte aufhören, Camping sooo in den Himmel zu loben :cognemur: :cognemur:





Die Campingplätze sind doch auch so schon voll genug genug.:ka5:

Wenn mich einer fragt, mache ich Camping weil ich mir nix anderes als diesen "arme-Leute-Urlaub" leisten kann :lachen78:

Udo
08.02.2007, 10:52
Hi,
ich freu mich schon , in 7 Wochen ist Saisonstart :banane: :banane: :banane:
Wir werden auch oft bemitleidenswert angeschaut wenn wir sagen das wir "nur" Campingurlaub machen:futschlac
Ist ja nicht so das wir noch nie im Hotel oder Ferienhaus waren , aber Campingurlaub ist einfach etwas ganz anderes , einfach viel schöner.
Gruß Udo

Reimar Heger
08.02.2007, 12:34
Es gibt eine große Anzahl von " Unwissenden" in der Bevölkerung die immer noch denken Campingurlaub ist etwas - na ja - für die etwas minder bemittelten. "Wir fliegen mit.....nach dort und dort" und geben dann an wo sie waren und wieviel 1000de von km entfernt. Lächerlich! Wir haben auch verschiedene Flugreisen unternommen, waren auch 12 Stunden in einem engen Flugzeug gesessen, wurden auch dann mit Bus zum Hotel gekarrt usw.usw. Ich spinne doch nicht! Heute nie mehr! Wenn überhaupt, dann nur noch Kurzflug. O.K. aber zurück zum Thema.
Wenn einer heute Campingurlaub macht dann hat er in der Regel entweder einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil. Das kostet alles ordentlich Geld vor allem auch wenn man einen größeren Zugwagen benötigt usw. Also die Investitionen können viele die ein Flugreise durchführen gar nicht tätigen weil kein ausreichendes Geld vorhanden ist. Wir haben Bekannte, die haben sich ein Wohnmobil für € 300.000.- gekauft! Die sind auch begeisterte Camper!
Gut, so teuer muß es ja nicht sein, klar, aber Campingurlaub kostet Geld und wer einen Billigurlaub machen möchte, der soll von mir aus mit....nach Mallorca fliegen! Campingurlaub ist eine Philosophie, ist Lebensqualität! Nah an der Natur, frei von Zeitabläufen, frei von Kleiderzwang usw. usw. einfach Super! Mit Boot toll aber auch mal ohne in die Berge vor allem im Herbst! Und den Spaß den man oft mit anderen Campern hat, da haben wir tolle Erinnerungen!
Grüße Reimar

KlausB
08.02.2007, 12:42
Tut mir leid, we´nn ich widersprechen muss!

Ich habe meine ersten Camping-Erfahrungen mit 12 Jahren bei den Pfadfindern gemacht, und war seitdem mit Zelt und Fahrrad, später mit Zelt und Auto, seit meinem 16. Lebensjahr nicht mit Gruppen, sondern allein oder mit einem Freund.

Camping bedeutete für mich immer ZELTEN, nicht Wohnwagen oder Wohnmobil, bei gutem Wetter unter Freiem Himmel schlafen, mobil sein, jede Nacht woanders, wenn möglich nicht auf CPs,sondern wild.

Jetzt bin ich knapp 40, bin bequem geworden, und schleppe viel mehr Zeug mit als früher: Das Zelt ist groß und mit Stehhöhe, ins Vorzelt passt der Campingtisch und die Sessel. Wir gehen auf CPe, weil ich auf saubere Toiletten gehen will. Strom am Platz. Das ganze Gerödel so umfangreich, dass wir hinter unseren Kombi einen Gepäckanhänger anhängen.

Dann die Überlegung einen WoWa zu kaufen. Kostet ein paar Tausender, allein für das Geld kann ich zehn Jahre lang die zwei Wochen, die ich im Jahr nur Urlaub habe, im Luxus-Hotel übernachten.

Jetzt, mit Rib auf Trailer, scheidet ein WoWa eh aus. Ein WoMo und Urlaube auf dem CP rentieren sich einfach nicht! Riesige Investitionen UND dann noch gesalzene CP-Gebühren von € 40,00 - 50,00 pro Nacht (und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem EINEN ganz tollen, ganz sauberen und fast kostenlosen kleinen Platz). Das Verhältnis stimmt nicht mehr: Im Aug. 2005 habe ich für 2 Wo. CP fast 800 Euro (mit dem Zelt!) bezahlt. Im Juni 06 für 2Wo. Fewo 350 Euro.

Nein, die große Freiheit ist eine Nacht in einem hermetisch abgeschlossenen WoWa bei 30 ° C wirklich nicht. Und die parzellierten Stellplätze, als Nachbarn die nette Familie mit ihren drei plärrenden Kleinkindern, sind auch nicht gerade das Naturerlebnis, das mir vorschwebt...

Da gehe ich lieber in eine feste Unterkunft, bei ähnlichen Preisen. WC nur für mich, ein großer Kühlschrank für mein Karlovacko...

Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich werde auch wieder zelteln gehen, und das macht ja auch Spaß - aber es muss auch preislich günstiger sein als eine Fewo!

Klaus

Reimar Heger
08.02.2007, 13:05
Hallo Klaus!
Jedes Hobby, jedes, kostet Geld. Wenn ich so rechne wie Du, dann müsste ich folgendes machen. Also mein Wohnwagen hat ...gekostet, der Zugwaren - bei mir z.B. ein Touareg hat .... gekostet, mein Schlauchboot mit Motor hat...gekostet, mein Fjord Kajütboot mit Hänger hat...gekostet. Wenn ich jetzt noch den Wertverlust und die Verzinsung rechne dann ist das der helle Wahnsinn! was ich gemacht habe. Aber mir gefällts. Ein Hotelurlaub ist für mich absolut keine Alternative. Die haben wir hinter uns. Was meinst Du wieviele Urlaube wir da machen könnten wenn wir so - wie oben genannt - rechnen würden!
Ich habe einen Freund der hat 2 Reitpferde. Wenn der mir erzählt was die gekostet haben, Einstellen, Tierarzt, Versicherung, Aufwand, Transporanhänger usw. usw. da sage ich auch - der helle Wahnsinn. Aber glaubst Du, der will auf seine Pferde verzichten? Nie!
Im übrigen, selbstverständlich kann man auch einen tollen Urlaub mit dem Zelt machen, das habe ich vergessen - und bei der Gelegenheit auch Kostengünstig.
Wenn ich z.B. mit meinem Fjord Kajütboot nach Kroatien fahre - wir haben jahrelang darauf Urlaub gemacht da ausreichend Schlafmöglichkeit vorhanden,Pantry,Kühlschrank, Toil-Raum, alles da, und trotzdem nehmen wir heute in Verbindung mit dem Boot eine Ferienwohnung weil wetterunabhängiger und manchmal auch einfach bequemer. Will halt heute nicht mehr bei längerem schlechten Wetter das Geschaukle. Aber Ferienwohnung nur dann! Sonst Camping, unbedingt. Aber gut so, der eine will diese, der andere jenes. Stell Dir mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack und würden alle das selbe wollen oder machen - grauenvoll! Grüße Reimar

HubiSepp
08.02.2007, 13:22
Könnt ih mal bitte aufhören, Camping sooo in den Himmel zu loben :cognemur: :cognemur:





Die Campingplätze sind doch auch so schon voll genug genug.:ka5:

Wenn mich einer fragt, mache ich Camping weil ich mir nix anderes als diesen "arme-Leute-Urlaub" leisten kann :lachen78:

Du armer Mann, wenn ich dich das nächste mal sehe darfst du mir ein :biere: zahlen. :futschlac :futschlac

KlausB
08.02.2007, 15:28
Hallo reimar,

klar, dass man nicht nachrechnen darf - genau das wollte ich ja sagen!

Mir persönlich ist Camping - im Verhältnis zum Gebotenen - einfach zu teuer.

Außerdem bin ich da eher ein Mensch der Extreme: Entweder kleines Zelt und Fahrrad, oder Auto und Fewo.

Aber jeder so, wie er´s mag...

Klaus

Reimar Heger
08.02.2007, 15:42
Hallo Klaus!
Vor Jahren waren wir mit WOMO und Schlauchboot auf RABAC - Campingplatz. Da hatten wir nette Bekannte getroffen ebenfalls mit Schlauchboot aber mit Wohnwagen. Sowohl er wie auch ich wären wahnsinnig gerne mal mit unseren beiden Schlauchbooten und kleinem Zelt von Istrien bis Dubrovnic gefahren. Leider war dies nur ein Traum - so robinsonmäßig !
Grüße Reimar

OLKA
08.02.2007, 16:55
Du armer Mann, wenn ich dich das nächste mal sehe darfst du mir ein :biere: zahlen. :futschlac :futschlac

So eins?? http://www.braushop.at/products/7019b.jpgoder doch besser das hier???:http://www.koenig.de/i/_glas.jpg :ka5:

dievoggis
08.02.2007, 19:15
@Reimar und Klaus :chapeau: ,

ich geb Euch beiden recht,

dem Reimar, weil ich selbst schon seit 35 Jahren zu campen fahre, davon die letzten 15 Jahr immer mit Boot.
Wir haben Deutschlandtouren mit dem Rad und Zelt gemacht, unzählige Flußfahrten mit Kanu und Zelt.
Wild und romantisch(richtig mit Lagerfeuer und so) - mit dem Boot an Flüssen und mit dem Rad geht das auch heute noch- für mich die ursprünglichste und irgendwie "ehrlichste" Art des Campens :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Campen ist für mich eine Lebenseinstellung.

Campen auf Campingplätzen

Bis vor 5 Jahren nur im Zelt. Seit 5 Jahren haben wir uns einen T4 California Coach dazu gekauft, falls es wettermäßig ganz schlimm kommt.
Wir (ich hab meine Frau Anfang der 80er auch dafür gewonnen. Sie steht 100% dahinter) geniesen diese Art von Freiheit. "In der Bdehose aufstehen und auch wieder ins Bett gehen" einfach herrlich- keinen Konventionen unterworfen sein, grillen, baden, Boot fahren, lesen, faulenzen- all diese Dinge sind beim Campen wunderbar möglich.
In der Regel haben die meisten Camper im "tiefsten Innersten" die gleiche Einstellung: Freiheit, Natur, sich gegeseitig Helfen usw.

Aber jetzt kommt der Klaus ins Spiel:

seit die Industrie die "Camper" als geniale Kundschaft (seit Mitte der 80er)entdeckt hat verfällt die Camperkultur zusehends.

Das "billige " Zelt wurde größtenteils vom Womo abgelöst. Ehrlich, manche Womofahrer suchen sich ihre Gesprächspartner nach Womogröße aus.

Die Rücksichtnahme ist ja nicht mehr notwendig, wenn man die Türe hinter sich schließt hat man ja seine Ruhe. Draussen kann man sich ausleben, egal ob ein Zelt daneben steht oder nicht.

Die Campingplatzbesitzer haben sich logischerweise der neuen zahlungskräftigen Kundschaft angepasst (die sind ja nicht blöd).

Und da die Kundschaft auch luxuriöse (mit vergoldeten Wasserhähnen= marina di venezia) Toiletten wünscht, hat man die Campingplätze luxussaniert und die Preise dazu. Dies gilt vor allen Dingen für Italien, Frankreich, zum Teil Kroatien und auch Griechenland

Wir Zeltcamper werden so am Rande noch wahrgenommen, Zielgruppe sind wir nicht mehr.(ich bezeichne mich nach wie vor als Zeltcamper, weil ich trotz Bus im Zelt schlafe)

ich könnt mich ewig über dieses Thema auslassen.

Die Zeit bleibt halt nicht stehen, aber trotzdem bin und bleibe ich Camper:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: .

Gruß Peter

Henning K.
08.02.2007, 21:46
Ehrlich, manche Womofahrer suchen sich ihre Gesprächspartner nach Womogröße aus.

..und ich dachte schon, dass ich mir das nur einbilde :cognemur: :cognemur:

Manchmal wird es auf einem CP zu einer Art Materialschlacht. Wenn man mehrere Jahre auf den selben CP fährt, ist es immer wieder toll zu Sehen, wie sich manche Leute gegenseitig zum Aufrüsten anstacheln, um immer das größte WoMo zu haben. Ein 7,5 Tonnen WoMo für 2 Personen hat dann mit dem eigentlichen Camping rein gar nix mehr zu tun...
Solche Leute sind aber nicht die Regel und die bleiben dann auch (Gott sein Dank) meist unter sich!

Zausel05
08.02.2007, 23:20
Mit den 7.5 Tonnen und dann 2 Leute ist so nicht richtig:schlaumei
Zu 99% haben diese Camper einen Hund dabei:ka5:
Ich ziehe mein kleines 3m YAM auf mein WOMO wenn ich keine Lust zum Abbauen habe.

KlausB
09.02.2007, 13:41
Hallo Peter,

Du bringst es auf den Punkt: Campen ist eine tolle Sache, aber die Luxus-Camper und die Luxus-Preise verderben den Spaß!

Da gehe ich dann lieber ins Luxus-Hotel...:ka5:

Hallo Haake-Beck,

immer wieder toll zu Sehen, wie sich manche Leute gegenseitig zum Aufrüsten anstacheln, um immer das größte WoMo zu haben.

das Phänomen soll es bei Schlauchbooten auch geben! :ka5:

Klaus

Fortnox
09.02.2007, 13:50
Du bringst es auf den Punkt: Campen ist eine tolle Sache, aber die Luxus-Camper und die Luxus-Preise verderben den Spaß!

Da gehe ich dann lieber ins Luxus-Hotel...

Das kommt drauf an, mit was man im Urlaub "Luxus" definiert.

Für den einen ists ein Whirlpool, das riesengroße Buffet in der Früh-Abend usw. und für den einen die Ruhe, ohne Zwang in egal welchen Klamotten rummzugammeln, den ganzen Tag in der frischen Luft usw..


Für mich ist zweiteres "Luxus" für den anderen das erste.

Das ist aber auch gut so ...:chapeau:

KlausB
09.02.2007, 14:13
Nee, Martin, das Luxus-Hotel war ironisch gemeint, das kann ich mir rein tatsächlich nicht leisten.

Ich verstehe schon die Argumentation "leger, ohne Zwang, naturnah" - aber das ist häufig leider nicht mehr gegeben.

Ich habe - und das ist kein Witz - sogar mal einen Platz gesehen (in Österreich), auf dem eine Vielzahl der Dauercamper dort ihren gesamten Stellplatz komplett mit Waschbetonplatten gefliest und mit Maschendrahtzaun umzäunt hatten. Eine Plattenbausiedlung in den Neuen Bundesländern ist Gold dagegen...



Klaus

N8falke
09.02.2007, 14:35
Ich habe - und das ist kein Witz - sogar mal einen Platz gesehen (in Österreich), auf dem eine Vielzahl der Dauercamper dort ihren gesamten Stellplatz komplett mit Waschbetonplatten gefliest und mit Maschendrahtzaun umzäunt hatten. Eine Plattenbausiedlung in den Neuen Bundesländern ist Gold dagegen...
Klaus

Hast wohl eine Dep(p)endance der besonders in Wien so beliebten "Schrebergartenkultur" erwischt! :cognemur: :cognemur: :cognemur: :futschlac
Da waren doch sicher auch jede Menge Gartenzwerge zu sehen, oder? :stupid: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

KlausB
09.02.2007, 16:23
Da waren doch sicher auch jede Menge Gartenzwerge zu sehen, oder?

Das wäre ja wenigstens noch etwas Liebenswertes gewesen! Ein bißchen spießig zwar, aber liebenswert... Nein, es war alles gefliest und kahl! Kein Grashalm, nur Waschbetonplatten und Plastik-Gartenstühle. Und das nicht nur bei einem Exzentriker, sondern bei vielen.

Klaus

OLKA
09.02.2007, 17:20
Wow, was für eine Diskussion,

ich stehe ja auf den Standpunkt: Leben und Leben lassen.

Was ist gegen einen Camper mit einem 7,5 T Wohnmobil einzuwenden (Nur weil er ein grosses Wohnmobil hat?

Alles über 6m Schlauchboot ist ja auch sowieso affektiert und arrogant.

Mehr als 100 PS ist arrogant: oder wie geht das weiter???

Wenn ich jemanden (auch auf dem Campingplatz) kennenlerne, dann entscheidet die Chemie, ob ich mit ihm ein Bier trinke und nicht die Grösse vom Wohnmobil oder die vom Zelt.

Aladin
09.02.2007, 17:47
Nur weil er ein grosses Wohnmobil hat?



Meine Frau sagt auch immer das es nicht auf die Länge ankommt... :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Carsten

suncamper2005
09.02.2007, 19:19
Wow, was für eine Diskussion,

ich stehe ja auf den Standpunkt: Leben und Leben lassen.

Was ist gegen einen Camper mit einem 7,5 T Wohnmobil einzuwenden (Nur weil er ein grosses Wohnmobil hat?

Alles über 6m Schlauchboot ist ja auch sowieso affektiert und arrogant.

Mehr als 100 PS ist arrogant: oder wie geht das weiter???

Wenn ich jemanden (auch auf dem Campingplatz) kennenlerne, dann entscheidet die Chemie, ob ich mit ihm ein Bier trinke und nicht die Grösse vom Wohnmobil oder die vom Zelt.



Ich geb auch meinen Senf dazu.

Begonnen mit Kugelzelt mit 18 jahren ins Auto und ans Meer.

danach Familiengrosszelt bis uns die Bora verblies und wir im Autom schliefen

jahre später Hartschalenboot dazu, also wieder Zelt und hart liegen am Boden (Komischerweise gehen immer bei meinen Matratzen die Luft aus)

Gut, nach Autotausch auf Van, wurde im Auto geschlafen mit Busvorzelt, noch gar nicht so lange her, Tochter 2 Jahre alt hatte vorne auf den gewendeten Sitzen ein Brett mit Matratze, alles schon und gut aber der Papa kam ab und zu in heissen Kroatischen nächten ziemlich in Wallung!:huepfenuk


So vergingen vom Beginn mit 18, 10 Jahre und ich bin derzeit mit

Wohnwagen Adria 502 BJ 97 um 2500 Euro, ja richtig gelesen!! mit LÄNGSBETTEN bei 1,95m Körpergrösse glücklich:smileys5_ :cool:
Das Boot ein QS 430 passt auch in den Van.

Als dann unser junior noch auf die Welt kam gönnte ich mir den LUXUS eine Klimaanlage so kann die jüngere Hälfte unserer Family auch mal ein Mittagsschlaferl machen wenns draussen auch 40 Grad hat, und erlich gesagt liegt auch der Papa mal gerne zu Mittag, denn Bootfahren und Campen ist anstrengend aber SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNN:smileys5_ :smileys5_ :smileys5_


Mfg Chris

Henning K.
10.02.2007, 01:39
Was ist gegen einen Camper mit einem 7,5 T Wohnmobil einzuwenden (Nur weil er ein grosses Wohnmobil hat?


Hallo Olaf,

dieser Thread soll ja nicht ausarten, daher verweise ich noch mal auf das Zitat von Peter, dass es tatsächlich WoMo-Fahrer gibt, die sich "Ihre Gespächspartner nach der Größe des Womos aussuchen", und das ist wirklich wahr. Auf dem Wasser gibt es vielleicht ähnliche Tendenzen, aber das war nicht das Thema.
Camping bedeutet für mich u.a. auch Hilfsbereitsschaft und Gastfreundschaft! Es gibt halt jene WoMo-Fahrer, die nicht mal ein "Guten Morgen" erwiedern können, weil man nicht mit einem "ebenbürtigen" WoMo unterwegs ist - sorry, aber dann muss ich mir immer das Lachen echt verkneifen. D.h. aber noch lange nicht, dass jeder 7,5T Wohnmobilist so ist, nur irgendwie scheint es diesbezüglich gewisse Paralellen auf anderen CPs zu geben, sonst wäre es wohl nicht nur mir aufgefallen.
Es kann nun jeder für sich entscheiden, ob er sich hierdurch angesprochen fühlt, oder nicht...
Ich möchte um Gottes Willen niemanden verurteilen, der ein großes Boot oder WoMo fährt. Auf Campingplätzen sollte es aber meiner Meinung nach keine Klassenunterschiede geben - man ist und bleibt ein Mensch in "freier Natur" und teilt die gemeinsame Freude am Camping. Da sollte es doch keine Rolle spielen, ob er mit Zelt oder WoMo unterwegs ist. Es ist doch gerade schön und macht für mich auch den Reiz des Campings aus, wenn sich unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Regionen auf einem CP zusammenfinden und vielleicht gemeinsam den Abend bei einem Glas Wein oder Bier verbringen.

PS: Ich bin seit 32 Jahren Camper (die ersten 16 Jahre quasi zwangsläufig, aber gerne - die anderen 16 Jahre freiwillig! Anfangs mit Zelt, dann VW Bus und seit 4 Jahren mit WoWa)

dievoggis
10.02.2007, 13:11
Servus Zusammen:chapeau: ,

ich hab wirklich nichts gegen jedwede Art von Leuten auf dem Campingplatz. Wenn sie einen 20 Tonner fahren und ein 20 Meter Boot hinterher ziehen alles wunderbar. Nur, wenn sie arrogant und egoistisch sind, dann krieg ich einen Hals.
Eine kleine Geschicht am Rande um Euch zu zeigen was ich meine. Vor ein paar Jahren in Griechenland stand ein Wohnmobil ca. 1 Meter von uns weg. Obendrauf hat er eine nchgerüstete Klimaanlage, die Pfiff gar schrecklich- Tag und Nacht. Meine Frau und die Jungs konnten bei dem Gepfeiffe nicht schlafen, also hab ich nach ein paar halb schlaflosen ganz freundlich angefragt, ob man nicht einen Kompromis mit der Klimaanlage machen könnte. Aussage: Warum meinst Du das ich mir die Klimaanlage angeschafft habe, die läuft, wenn mir warm wird und Aus. Wir zogen am nächsten Tag um.
Das machen nicht alle so, aber ich kenn genügend.

Gruß Peter

Aladin
10.02.2007, 13:20
Hallo Peter,

in so einem Fall hilft wohl nur noch Stecker ziehen... Nach kurzer Zeit ist die Klimaanlage dann ruhig :ka5: :ka5: :ka5:

Gruß Carsten

Udo
10.02.2007, 13:30
Hi,
ist schon seltsam was hier für Vorurteile herrschen nur weil der Camper ein 7 Meter WoWo fährt oder ein Boot mit ...PS hat.
Sorry, aber warum sollten diese Camper "andere" Menschen sein als die Camper die mit Zelt in Urlaub fahren.
Wenn dem wirklich so sei dann kennen wir zu 50% nur arrogante Camper:cognemur:
Ich denke mal das da wieder der Neid aufkommt , nicht jeder kann sich ein WoWo oder Boot in dieser Klasse leisten.
Dann werden einfach diese etwas wohlhabenderen Camper direkt mal abgestemmpelt zu arroganten Menschen , und das nur weil sie sich etwas mehr leisten können.
Ach ja, die Dauercamper sind ja auch keine richtigen Camper und das nur weil sie, aus welchemm Grund auch immer auf einem festen Platz stehen.:cognemur:
Da wundere ich mich aber das ich trotzdem das ich Dauercamper bin mit "reisenden" Campern ganz gut auskomme.
Sorry, ein bischen weniger Neid, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Gruß Udo

Fortnox
10.02.2007, 13:59
Ach ja, die Dauercamper sind ja auch keine richtigen Camper und das nur weil sie, aus welchemm Grund auch immer auf einem festen Platz stehen.

Nein, diese arroganten Leute, machen sich sogar noch Waschbetonplatten vor den Wohnwagen.Du musst Dir mal vorstellen, die machen doch wirklich Waschbetonplatten davor um es sich ein wenig häuslicher einzurichten. So eine Frechheit, die meinen doch auch wer sie sind. Na eine Frechheit besitzen die?:motz_4: :lachen78: :lachen78:

suncamper2005
10.02.2007, 14:03
Hallo Peter,

in so einem Fall hilft wohl nur noch Stecker ziehen... Nach kurzer Zeit ist die Klimaanlage dann ruhig :ka5: :ka5: :ka5:

Gruß Carsten


Aber auch die Nase blutig.....

Nein ernsthaft, habe selbst eine Klima drinnen, suche mir aber wenn möglich IMMER eine Stellplatz aussen da es sicherlich für den nachbarn hinter mir nicht angenehm ist, wobei ich sagen muss ich hab eine eingebaute mit Dämpfer, nichts dagegen wennst die Geräte am Dach drauf hörst.

Sollte es mal nicht so gehen, so muss ich mich halt auch an die anderen halten, und wenns wirklich keinen Kompromiss gibt na da schauen wir doch mal wer dann vom Platz fliegt wenn ich mich bei der CP Verwaltung wegen des Lärmes beschwere.


Mfg Chri

stebn
10.02.2007, 14:08
So eine Frechheit, die meinen doch auch wer sie sind. Na eine Frechheit besitzen die?:motz_4: :lachen78: :lachen78:


Die haben sogar Gartenzwerge als Security - Personal vor der Eingangstüre stehen!! :biere: :futschlac :banane: :biere:

Fortnox
10.02.2007, 14:19
Die haben sogar Gartenzwerge als Security - Personal vor der Eingangstüre stehen!!

Ja genau, diese sexistische Zipfelmützenbande :motz_4:

Zum Glück wohne ich im heiligen land Tirol :lachen78: :lachen78:

Zum Glück haben wir jetzt auch ein Wohnmobil, aber leider nur bis 3.1 Tonnen.
Wo ist denn die Grenze, dass ich arrogant bin? Ab 3,5 Tonnen oder geht darunter auch noch was her?

Im Ernst: es gibt in jeder "Klasse" wenn ich das mal so schreiben darf, Arschlöcher, Besserwisser, Neider, Eingebildete usw.. Denke aber nicht dass man am Besitz anderer, die Menschlichkeit messen kann. Um das für sich selbst beurteilen zu können, muss man schon soviel Tolleranz an den Tag legen und sich zumindest mal mit dem Menschen unterhalten. Alles andere ist meine meinung intollerant und somit schlimmer als jeder arrogante Mensch.

KlausB
10.02.2007, 18:19
Hallo Martin,

Dreh mir nicht das Wort im Munde rum! Von Aroganz hatte ich nie etwas geschrieben, sondern zunächst einmal über das Preis-Leistungs-Verhältnis, und dann hatte ich mich über einen zu 100 % gefliesten Stellplatz ausgelassen, um deutlich zu machen, dass es beim Campen nicht unbedingt um "zurück zur Natur" geht. Einen 100 Quadratmeter gefliesten Stellplatz finde ich nach wie vor nicht schön.

Von mir aus kann jeder ein 20-Tonnen-WoMo haben, und ein 30-Meter-Schlauchboot. Deshalb wird er kein besserer oder schlechterer Mensch.

Klaus

Fortnox
10.02.2007, 18:54
Hi Klaus!

Is doch egal, ich weiss schon wie Du es meinst.
Es gibt halt solche und es gibt halt solchere :lachen78:

Ich hab das im Zusammenhang mit den Waschbetonplatten vielleicht etwas blöd geschrieben, aber im Grunde genommen gehts Doch nur darum ob der eine mit dem anderen kann oder halt nicht.

Ob der vorne Waschbetonplatten hat oder nicht is mir egal. Auch Steine sind Natur und wenn sich damit jemand wohler fühlt warum nicht?

Will mich jetzt aber nicht unbedingt auf den Waschbetonplatten aufhängen, denn so Ernst war das von mir jetzt auch wieder nicht gemeint.:chapeau: :biere:

stebn
10.02.2007, 19:03
Will mich jetzt aber nicht unbedingt auf den Waschbetonplatten aufhängen, denn so Ernst war das von mir jetzt auch wieder nicht gemeint.:chapeau: :biere:


...Martin du enttäuscht mich. Jetzt einfach so einen Rückzieher machen.....:motz_4: :ka5: :futschlac :biere:

Fortnox
10.02.2007, 19:18
...Martin du enttäuscht mich. Jetzt einfach so einen Rückzieher machen.....:motz_4: :ka5: :futschlac :biere:

Ja sorry, ich gebe auf. :lachen78: :lachen78:

Ich will nicht deswegen noch streiten anfangen :lachen78: :futschlac :wife:

http://www.zwerge24.de/images/imagecache/147.jpg:lachen78:

stebn
10.02.2007, 19:21
...sitzt der da in einem Wikinger Boot drin??

Da fehlt aber die Scheibe......

Fortnox
10.02.2007, 19:38
psssssssst :lachen78: :gruebel:

Henning K.
11.02.2007, 04:22
Hi,
ist schon seltsam was hier für Vorurteile herrschen nur weil der Camper ein 7 Meter WoWo fährt oder ein Boot mit ...PS hat.
Sorry, aber warum sollten diese Camper "andere" Menschen sein als die Camper die mit Zelt in Urlaub fahren.
Wenn dem wirklich so sei dann kennen wir zu 50% nur arrogante Camper:cognemur:
Ich denke mal das da wieder der Neid aufkommt , nicht jeder kann sich ein WoWo oder Boot in dieser Klasse leisten.
Dann werden einfach diese etwas wohlhabenderen Camper direkt mal abgestemmpelt zu arroganten Menschen , und das nur weil sie sich etwas mehr leisten können.
Ach ja, die Dauercamper sind ja auch keine richtigen Camper und das nur weil sie, aus welchemm Grund auch immer auf einem festen Platz stehen.:cognemur:
Da wundere ich mich aber das ich trotzdem das ich Dauercamper bin mit "reisenden" Campern ganz gut auskomme.
Sorry, ein bischen weniger Neid, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Gruß Udo
Hallo Udo,

jetzt hast Du entweder nicht aufmerksam gelesen, oder die Kommentare falsch interpretiert. Ein 7,5t WoMo ist und bleibt doch ne geile Sache und wer so eines fährt, wird es sich bestimmt hart erarbeitet haben und verdient dafür eher Respekt als Neid. Unterschwellig werden jedoch in deinem Thread manche Vorredner pauschal zu Neidern gemacht und das ist nicht in Ordnung.
Trotzdem haben diese WoMos nicht mehr viel mit dem eigentlichen Camping zu tun, aber wo soll man die Grenze ziehen? Mein Knausi mit über 7m bis zur Deichsel und mit eingebaute Toilette und Dusche ist nun auch nicht mehr "Natur pur". Deswegen würde ich aber niemals den Platznachbarn mit einem 20 Jahren alten Auto und einem Zelt ignorieren oder als Neider abstempeln.

stephen
11.02.2007, 15:59
Klar, dass ein 7,5-tonner eine tolle Sache ist, aber die Dinger sind leider nicht nur lang, sondern auch ewig hoch. Auf dem Campingplatz, wo ich zu letzt Urlaub gemacht habe (klein und familiär bei Dubrovnik) war es für ein Grund abzureisen, weil sich direkt vor uns ein Wohnmobil platziert hat und wir statt Landschaft und Meer nur noch eine große hohe Wand vor uns hatten. Auf dem Weg Richtung Norden habe wir dann noch 3 Nächte auf unserem ehemaligen Camp niedergelassen und mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Zahl der Wohnmobile im Vergleich zu den Vorjahren sich nahezu potenziert hat. (Beispielhaft: Wohnmobil mit Smart auf dem Anhänger etc.) Zudem trafen wir Wiener Senioren-Dauercamper, die sich für 3 Monate den Platz direkt am Meer unter den Nagel gerissen haben und nach und nach versucht haben, die Nachbarplätze für den nachrückenden Freundeskreis zu sichern. Nachdem der Campingplatzbetreiber keine Reservierungsagentur betreibt, haben die Gäste die Verteilung versucht selbst zu regeln und Familien mit Kindern in der ersten Reihe, versucht zu vertreiben, in dem sie vorgaben, die Plätze wären reserviert. Kam noch hinzu, dass diese Leute sich dann auch noch über Kinderlärm am öffentlichen Strand beschwerten. Ich war von dieser Besitzanspruchsmentalität (Motto: ich habe 4 Jahrzehnte geschuftet, jetzt gehört mir alles) dermaßen angewiedert, dass ich mir geschworen habe, Camping einzustellen, wenn sich dieser Trend fortsetzt.
:motz_4: :motz_4: :motz_4:

Gruß
Stephen

Adriablitz
12.02.2007, 13:43
Hallo Stephen,
das was Du schreibst, habe ich auch schon erlebt auf Korsika. Auf diesem CP waren keine Parzellen markiert. Der Platz war sozusagen voll und wenn Camper abreisten, wurden Wäscheleinen gespannt, um sein Territorium zu vergrößern.:motz_4: Der Platzbetreiber hatte die Sache schnell im Griff.
Wer mehr als 100 qm Platz beansprucht, sollte die doppelte Stellplatzgebühr zahlen.:chapeau: Sehr schnell wurden wieder Stellplätze frei.:chapeau:

Berny
12.02.2007, 20:23
Da muss ich auch mal eine Geschichte erzählen.

War noch vor meiner Bootzeit, Camping in Italien, schön wars, bis die Deutschen einfielen, dann wars zwar nicht mehr schön, aber lustig.

Das war so: ich hatte Ende Juli bis Anfang August (2 Wochen) Urlaub. Die letzte Juliwoche war sehr angenehm, noch nicht sehr viele Leute, viele Kinder, lustig und schön.
Auf der Nachbarparzelle schräg gegenüber hat es sich ein Pärchen mit Zelt gemütlich gemacht, war ja genug Platz vorhanden.

Die erste Augustwoche war wie ein Kulturschock, die Bayern und Nordreinwestfahlen (glaub ich jetzt) hatten gemeinsam Urlaubsbeginn. Der Campingplatz war plötzlich gerammelt voll, die Caravane standen bis in den Ort hinein Schlange, um in den CP zu kommen. Gestresste Leute liefen herum, schrien umher, vorbei wars mit der Ruhe.

Aber das beste kam ja erst: Ein Wohnwagenfahrer stritt sich um den Platz, auf dem das Pärchen mit dem Zelt stand :stupid: Die Security kam hinzu, der Caravanfahrer sah partout nicht ein, dass ein Zelt eine ganze Parzelle für einen Caravan verstellt, so eine Ungeheuerlichkeit! Das Pärchen wollte seine Ruhe und hat letztendlich freiwillig den Platz verlassen, hat gesagt, sie können ja auch in der Wildnis stehen, sie bräuchten eigentlich eh keine Parzelle (Muss aber dazu sagen, sie haben ja auch dafür bezahlt, wo steht also, dass ein Zelt nicht auf einer Parzelle stehen darf ???)

Ein Paar Plätze weiter stritten zwei Leute, wer den den Platz jetzt zuerst gesehen und besetzt hatte, mich wundert jetzt noch, dass sie sich nicht gegenseitig eine Ohrfeige gegeben hatten, das wäre noch das Tüpferl am I gewesen!

Wir saßen halt gemütlich vor unserem Wohnwagen, machten uns ein Bier auf, schauten den Leuten bei ihren gestressten Tätigkeiten zu, und lachten uns über so manche Dinge kaputt.

Mann, kann Camping schön sein :biere: :biere: :biere:

Und dann gab es noch andere Fälle, meine jüngere Tochter bekam am späten Nachmittag hohes Fieber (38,5), wir packten schleunigst alles zusammen (Zeltanhänger!), die Nachbarn halfen alle mit, zum Glück hatten wir Fiebersenkende Medikamente mit, Arztbesuch zwischendurch, innerhalb von 2 Stunden (und das bei Kleinen Kindern, was die alles mit hatten !!!) war alles zusammengeräumt und wir konnten losfahren, in den Alpen regnete es, das Fieber ging zurück zu Hause war alles wieder OK.
Die Nachbarn auf dem Campingplatz standen aber nach starken Regenfällen in der Nacht am nächsten Tag Knietief im Wasser, mit den Badebooten fuhren sie zum Supermarkt einkaufen, (ich vermute, dass meine Tochter diesen Wetterumschwung gespürt hatte und daraufhin Fieber bekommen hatte, ähnlich wie Kopfweh bei Föhn!), die Nachbarn hatten auch später noch Kontakt zu uns, wir unterhielten uns oft über dieses und ähnliche Ereignisse, aber wir waren uns alle einig, dass es trotzdem einfach schön war!

Auch das ist Camping!

Und zuletzte gibt es noch ein Wochenende im Mai, wo es geregnet hatte, wie es nur regnen konnte, verrückte Bootsfahrer den Traunsee unsicher gemacht hatten, und nur deswegen, weil sich zwei verrückte Bootsfanatiker das Ja-Wort gegeben hatten, ....

Auch das ist Camping, und mit Sicherheit in der schönsten Form!:biere: :biere: :biere:

schnellboot
12.02.2007, 22:11
Wir campen schon seit ´ner Ewigkeit. -War immer toll- (bis auf ein paar mal als es Bindfäden geregnet hatte). Letztes Jahr zum ersten Mal mit Kombination Schlauchboot / Wohnwagen + Lago Maggiore. -Traumhaft- Dieses Jahr gleich wieder gebucht.

Grüße, Franz :chapeau:

Reimar Heger
13.02.2007, 12:23
Hallo Freunde!
Ich finde - wie schon geschrieben - Camping einfach klasse. Frei von jeglichen zeitlichen und vor allem Kleiderzwängen! Ich habe das ganze Jahr über Anzug und Krawatte und freue mich immer darauf mal in einer Sporthose
frühstücken zu können wann ich will, ob im Wohnwagen oder unter der Markise. Wir haben meistens tolle Bekanntschaften gemacht mit denen wir auch nach Jahren noch Kontakt hatten.
Im übrigen - alles was Ihr auf einem Campingplatz erlebt, könnt Ihr auch in einem Yachthafen erleben. Die Paralellen sind frapierend! Egal ob schöne oder negative Erlebnisse - auch Erlebnisse mit Klimaanlagen auf Booten!!!! - usw. usw. Da könnte ich seitenweise erzählen schenke mir aber dieses. Wir waren viele, viele Jahre mit unseren Booten in Häfen. Wenn ich da so zurückdenke...
Wir sind´s ja heute auch immer wieder von Zeit zu Zeit. Wie gesagt, die Paralellen sind nicht zu übersehen. Aber, und das ist das Wichtigste, es macht einfach Spaß. Grüße Reimar

DschungisKahn
13.02.2007, 17:53
Hallo zusammen,

wir sind mit Reisemobil und Schlauchi unterwegs.
Sollte es regnen schwemmts den Dreck unten durch - bedingt durch den doppelten Boden sind die Frisch - und Abwassertanks frostgeschützt - echte volle Wintertauglichkeit ist gegeben.
Trotz 800kg Zuladungsreserven sind wir mit dem Schlauchi inkl. Zubehör (ca. 200kg) über das zulässige Gesamtgewicht gekommen und mussten andere Sachen ausladen, bzw. den Wasservorrat mit 210 Liter erheblich reduzieren.

Ein kleines Video aus Lefkas - nähe Athani, das nennt sich dort Gialos Beach. Mit Trailer-Rib kommen wir dort nicht mehr über Land hin, da die Serpentinen zum Strand runter zu eng sind.

http://video.google.de/videoplay?docid=-6094225668131137823

P.S. - ich finds gut das nicht Alle Alles zur gleichen Zeit mögen und machen - sonst wirds ein bissel eng.

Frank.T
13.02.2007, 19:19
Ich finde Urlaub mit Womo und Boot ist die schönste Art die besten Tage im Jahr zu verbringen.
Da ich selbständig bin habe ich hier die Möglichkeit sehr flexiebel zu verreisen und muss keine festen Termine einhalten.
Es ist schön daran zu denken, was mein Womo und mein Boot schon alles gesehen haben und das hätte ich mit fester Buchung einer Wohnung nie gesehen.
Auch an Bootstreffen bin ich unabhänig und immer an der Front.:biere:

Für mich ist Camping mit Womo und Boot die ideale Kombination, um unser Hobby so richtig auszuleben.:chapeau:

DschungisKahn
15.02.2007, 15:54
Hallo zusammen,

wer im Zelt schlafen möchte und bei Regen nicht weggeschwemmt werden will, für den wäre das Modell: *Sachsenruh* die perfekte Lösung :D :yo: :yo:
http://www.museumspeyer.de/sonderausstellungen/rennpappe/rennpappe_sachsenruh.jpg
aus dem Technikmuseum Speyer
http://www.museumspeyer.de/index.html

suncamper2005
16.02.2007, 08:09
Hallo zusammen,

wer im Zelt schlafen möchte und bei Regen nicht weggeschwemmt werden will, für den wäre das Modell: *Sachsenruh* die perfekte Lösung :D :yo: :yo:
http://www.museumspeyer.de/sonderausstellungen/rennpappe/rennpappe_sachsenruh.jpg
aus dem Technikmuseum Speyer
http://www.museumspeyer.de/index.html



und wenn der Wind kommt kann der Trabi fliegen:lachen78:

N8falke
16.02.2007, 16:44
und wenn der Wind kommt kann der Trabi fliegen:lachen78:

Nicht ganz Chri! Bei der "Flugversion" wird das Zelt mit dem Eingang nach vorn aufgebaut! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

suncamper2005
16.02.2007, 16:47
Nicht ganz Chri! Bei der "Flugversion" wird das Zelt mit dem Eingang nach vorn aufgebaut! :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Naja dann würde es doch nach hinten fliegen?!:cognemur:

N8falke
17.02.2007, 02:38
Naja dann würde es doch nach hinten fliegen?!:cognemur:

Aber wenigstens mit "Eigenantrieb" Von hinten müßte man immer auf ein "Lüfterl" hoffen. :lachen78:

Aber jetzt hamma wieda genug geblödelt und "the topic" is auch schon schön weit weg. :ka5: :biere: