PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonargeber befestigen ?


Spliff
11.02.2007, 15:51
Wie befestige ich am besten den Sonargeber vom Fischfinder am Boot , was ist den da die praktikabelste Lösung ?:confused- (Gerät ist ein LMS-527C DF iGPS von Lowrance)
Lg Bernhard

hobbycaptain
11.02.2007, 15:59
Wie befestige ich am besten den Sonargeber vom Fischfinder am Boot , was ist den da die praktikabelste Lösung ?:confused- (Gerät ist ein LMS-527C DF iGPS von Lowrance)
Lg Bernhard

http://www.schlauchboot-online.com/search.php?searchid=362662

wenn der Link nicht mehr geht, dann unter SUCHE einfach Echolotgeber eingeben

Matt_CDN
11.02.2007, 18:40
Wie befestige ich am besten den Sonargeber vom Fischfinder am Boot , was ist den da die praktikabelste Lösung ?:confused- (Gerät ist ein LMS-527C DF iGPS von Lowrance)
Lg Bernhard

Kommt drauf an was du fuer einen Spiegel hast ... Holz und Glass kommt er mit Holzschrauben rein.

Wichtig ist, ihn in die richtige Position zu bringen ... Musst dir eine stelle suchen wo das wasser nicht turbulent ist und von der schraube weg.

Die hoehe oder besser wieweit er ins wasser geht muss auch stimmen ... Meiner ist ca 10-15 mm unter spiegelunterkannte. Je nach boot auch mehr oder weniger

Matt

OLKA
11.02.2007, 18:55
Wie befestige ich am besten den Sonargeber vom Fischfinder am Boot ,

Hallo Bernhard,

ist das ein Durchbruch- oder ein Heckgeber??

Spliff
12.02.2007, 18:21
Ist ein Heckgeber , ist ein Durchbruchgeber besser ?
lg Bernhard

OLKA
12.02.2007, 20:03
Ist ein Heckgeber , ist ein Durchbruchgeber besser ?
lg Bernhard

Keine Ahnung, ob die "besser"sind. Ich hab da keine Erfahrung mit. Die Frage von mir nur, weil die Montagemöglichkeiten grundsätzlich verschieden sind.

Ich würde aber schon alleine wegen dem Loch im Rumpf keinen Durchbruchgeber einbauen :ka5:

OLKA
12.02.2007, 20:21
Meiner hängt da, wo auf dem Foto der rote Kreis ist. (Sieht man leider nicht wegen der Gurte)

Ich habe einfach einen Platz gewählt der möglichst waagerecht ist und nicht zu nah am Prop ist.

hobbycaptain
12.02.2007, 20:45
Meiner hängt da, wo auf dem Foto der rote Kreis ist. (Sieht man leider nicht wegen der Gurte)

Ich habe einfach einen Platz gewählt der möglichst waagerecht ist und nicht zu nah am Prop ist.

Olaf,
hat das Arimar da eine Stufe ?

OLKA
12.02.2007, 22:08
Jepp, hat's

Auf dem Bild hier kann man's besser sehen, aber ist der Geber aber noch nicht montiert.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=2486&d=1106751184

Redi
12.02.2007, 22:28
Also ich vermute, dass Ferdi die "BWA" Stufe am Spiegel meint.(s. Foto-roter Pfeil)

Ich bin auch schon am Überlegen wo wir unseren Geber montieren.

Dietmar


-

hobbycaptain
13.02.2007, 00:11
Also ich vermute, dass Ferdi die "BWA" Stufe am Spiegel meint.(s. Foto-roter Pfeil)

Ich bin auch schon am Überlegen wo wir unseren Geber montieren.

Dietmar


-

nein Dietmar, die hab ich nicht gemeint, nur die "Rail", wie am Bild von Olaf, die das BWA aber auch hat, aber nicht die "richtige Stufe" in der Längsrichtung.

OLKA
13.02.2007, 08:42
Also ich vermute, dass Ferdi die "BWA" Stufe am Spiegel meint.(s. Foto-roter Pfeil)

Ich bin auch schon am Überlegen wo wir unseren Geber montieren.

Dietmar


-

Hallo Didi,

für den Sonargeber ist die Stufe (glaube ich) uninteressant. Den würde ich am Spiegel anbringen.

Bei den Kombigebern (mit Geschwindigkeitsmessung) wäre zu überlegen, ob man den " in die Stufe" einbaut.

reini0077
13.02.2007, 12:11
bemüht mal die Suchfunktion, z.B. Heckgeber, Fishfinder, usw. Da gibt es einiges an Bildmaterial.

lg Reini

rene_0711
13.02.2007, 20:08
Hallo,

bei Ribs oder GFK Booten gibt es auch die Möglichkeit des Einlamellierens.
Dabei wird der Geber, soweit ich weiß mit Harz innen am Bootsboden befestigt.
Ich selbst habe meinen mit einer Geberstange am Heck des Bootes. Desweiteren gibt es auch noch die Saugnapfmontage und die Montage direckt am Motor. Habe leider keine Bilder dazu.
Das mit dem Einharzen im inneren des Bootes habe ich leider auch nur gelesen. Das Harz erfüllt hierbei die gleiche Funktion wie das Koppelgel beim Arzt (schließlich wird die Schallwelle an Grenzschichten letztendlich nur reflektiert) + das es ihn fest fixiert.

Gruß Rene

Lutti069
13.02.2007, 20:26
Hallo Rene, Das geht aber nur bei Booten, deren Rümpfe nicht in Sandwich-Bauweise hergestellt sind.

uli_hd
14.02.2007, 07:40
Hallo,

bei Ribs oder GFK Booten gibt es auch die Möglichkeit des Einlamellierens.
Gruß Rene

Hallo Rene,

bei mir ist der Geber eingeklebt und funktioniert einwandfrei, will sagen keinerlei Differenzen zu Booten, die ihn am Spiegel angebracht haben.

Vorteil meines Erachtens, Beschädigung so gut wie ausgeschlossen. Gerade wenn man mal einen Heckanker, oder eine Schleppleine einzieht sind die außen angebrachten Geber immer gefährdet.

Gruß Uli

rene_0711
14.02.2007, 19:24
Ja, das stimmt. Bei Booten in Sandwichbauweise klappt das nicht.

troller
14.02.2007, 19:40
Hallo,
habe mir ein Polyamit Frühstücksbrett gekauft und da eine entsprechende Ecke heraus geschnitten und darauf dann den Sensor und den Geschwindigkeitsmesser geschraubt,dann die Platte mit dem guten Sikaflex angeklebt,
wollte kein Loch in den Spiegel bohren.

Gruß Dieter

Mosi1
24.06.2017, 07:19
Hallo Dieter,
ich habe mir jetzt auch ein Lowrance echol. gekauft,und würde den Geber dann auch auf die Kunstoffplatte schrauben.
Wie dick sollte die polyamid Platte ungefähr sein?

schwarzwaelder50
24.06.2017, 08:08
Ups, der troller (Dieter) war 2012 das letzte mal online. Ich denke nicht, das Du auf Deine Frage von ihm eine Antwort bekommst.:ka5:

Aber interessant ist es trotzdem, da der Dieter 2007 auch schon ein Frühstücksbrett zweckentfremdet hat.:lachen78:

Mosi1
24.06.2017, 08:13
Ohja,habe ich garnicht drauf geachtet...

schwarzwaelder50
24.06.2017, 08:22
Macht nichts,
aber zu Deiner Frage. Wenn Du da eine Platte mit 2cm dicke hast, würde das schon passen denke ich. Du musst halt die Schrauben vom Geber gut eindrehen können und dann das Stück Kunststoff an Heckspiegel kleben. Ich denke es kommen vielleicht noch mehr antworten, weil das schon öfters gemacht wurde.:ka5:

Mosi1
24.06.2017, 08:35
Dachte auch so 20-25mm muss reichen..

Werde das dann nächste Woche mal in Angriff nehmen,das Wochende wird erstmal zum Bootfahren genutzt:)