PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefunkgerät Midland Atlantik I


Dieter A.
17.02.2007, 16:36
Hallo,
Angebot bei Compass:
Seefunkgerät
Midland Atlantic I
Ausgangsleistung 1 und 5 W
für 49,95 € plus Versand.
mfg Dieter

thball
17.02.2007, 18:54
Hallo Dieter,

woher hast Du diesen Preis? In meinem Newsletter steht EUR 69,95!

Dieter A.
17.02.2007, 19:04
Hallo Tom,
Aus meinem Katalog 2007,
gestern bestellt, :chapeau:
Preis gilt bis 01.04.2007
gruss Dieter

thball
17.02.2007, 19:10
Hallo Dieter,

da hat sich wohl ein Fehler in den Newsletter eingeschlichen. Im Newsletter steht EUR 69,95 und wenn ich auf den Link gehe kommt EUR 49,95...

Dann schlag zu! Ich habe das Midland Ocean und bin zufrieden! :biere:

Dieter A.
17.02.2007, 19:12
@ Tom,
habe schon zugeschlagen :banane:
gruss Dieter

thball
17.02.2007, 19:18
Hi,

übrigens hier findet man diverse Unterlagen zum Midland:

http://www.hobbyradio.de/

(Bedienungsanleitung, Zulassung etc.)

Nur für den Antrag für die Frequenzzuteilung würde ich eher den aktuellen der Bundesnetzagentur übernehmen.

Rotti
17.02.2007, 20:09
Hallo Jungs!

Könnte mir das bitte bitte einer von euch in Deutschland besorgen?? Bei uns in Österreich liefert Compass Deutschland nicht aus. Die verweisen einen immer auf Österreich:cognemur: :cognemur:

LG
Mathias

thball
17.02.2007, 20:13
Hallo Mathias,

wenn es nicht eilt dann besorge ich Dir gerne das Funkgerät! Aber ich verschicke es ungern nach A. Nur gegen Abholung in Dornbirn... :futschlac :futschlac

suncamper2005
17.02.2007, 20:22
Sag mal spinnen die beim Compass in OE?

die verlangen bei uns 89 Euro dafür!!!!!!!

Werd mal meine kontakte in DE aktivieren müssen!


Chri

Rotti
17.02.2007, 20:25
Hallo Mathias,

wenn es nicht eilt dann besorge ich Dir gerne das Funkgerät! Aber ich verschicke es ungern nach A. Nur gegen Abholung in Dornbirn... :futschlac :futschlac


Hi Thom, super wenn du mir das machen kannst -vielen Dank. Ich werde mich nach Dornbirn begeben auf einen guten Kaffee zum Muxl hihihih

Danke noch mal - Mathias

brando
17.02.2007, 20:30
Hallo,
Angebot bei Compass:
Seefunkgerät
Midland Atlantic I
Ausgangsleistung 1 und 5 W
für 49,95 € plus Versand.
mfg Dieter


taugt das was :confused-

Ich hab keine Ahnung von dem Kram aber ich such auch ein Handfunkgerät,
so für den Notfall oder um Kontakt mit anderen Booten aufzunehmen. Ist das dafür geeignet :confused- Und warum kosten andere Geräte ein vielfaches:cognemur:

Aladin
17.02.2007, 20:38
Mal was rechtliches:
Wie sieht es aus wenn ich so ein Gerät (nicht in Betrieb) auf dem Boot hab (ohne den Funkschein) und ich werde kontrolliert? Oder wie ist das ausserhalb der 3sm Grenze??? Also wenn ich das Gerät nur für den Notfall dabei hab? Für den Preis müsste man eigentlich zuschlagen...

Gruß Carsten

Ralf
17.02.2007, 20:39
Tja Mathias ( oder andere ), wenn es dann garnicht eilt, besorg ich es natürlich auch und würd es mit nach Bettingen bringen oder auf der Reise nach HR im Juni einfach vorm Tauerntummel aus dem Fenster schmeissen.
COMASS Hauptsitz ist 7 Km von mir weg.

LG Ralf

brando
17.02.2007, 20:43
oder auf der Reise nach HR im Juni einfach vorm Tauerntummel aus dem Fenster schmeissen.
COMASS Hauptsitz ist 7 Km von mir weg.

LG Ralf


Und meins schmeisste auf der A3 bei Niedernhausen bitte ´raus. Ich werd´s dann orten :futschlac :futschlac

Ralf
17.02.2007, 20:47
Nee Jörg, das bring ich Dir persönlich und Du machst dann vor lauter Dankbarkeit eine kostenlose Druckbetankung an unsem WOMO:cool:
Ach was sag ich denn da das Boot gleich mit :futschlac :lachen78: :futschlac

brando
17.02.2007, 21:30
Nee Jörg, das bring ich Dir persönlich und Du machst dann vor lauter Dankbarkeit eine kostenlose Druckbetankung an unsem WOMO:cool:
Ach was sag ich denn da das Boot gleich mit :futschlac :lachen78: :futschlac


Sehr lohnendes Geschäft für mich :futschlac :futschlac

Dieter A.
17.02.2007, 21:53
Hallo Jörg,
Wenn ich auch eine Tankfüllung für mein Boot bekomme :cool:
bring ich Dir das Midland sogar gratis mit.:ka5:
besten Gruss Dieter

Aladin
17.02.2007, 21:56
Wenns so weitergeht kann Jörg die Tanke zusperren weil alles Leer ist... Die gute Nachricht ist: Jörg macht dann einen Shop für Midland Atlantik 1 auf :lachen78:

Gruß Carsten

Matt_CDN
17.02.2007, 22:18
taugt das was :confused-




Eine gute Frage ... da ein VHF Funkgeraet eher wichtig als zum Quatschn ist habe ich mir damals ein gutes ICom geraet gekauft....

Matt

brando
17.02.2007, 23:05
Eine gute Frage ...

die mir keiner beantwortet :wein:

Alle wollt ihr nur meinen Sprit, kriegt ihr aber nicht :hahaha:

Ich hab mir heute das icom IC-M33 angesehen und das kostet ca. 200,- Euro
http://www.jachtelektronik.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=126

Wenn das Midland vergleichbar ist reicht das doch auch oder :confused-

?

Ich geb auch nen Liter Sprit aus beim nächsten Treffen :smileys5_

thball
17.02.2007, 23:17
Hallo Jörg,

schlimm wenn einem keiner antwortet? Also gut, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen! :futschlac

Prinzipiell ist ein Handgerät immer schlechter wie eine Feststation in Bezug auf die Reichweite. Beim VHF hängt viel mit der Länge der Antenne zusammen. Bedingt sagt natürlich auch die Ausgangsleistung was aus (1W, 5W oder 25 Watt bei Einbaugeräten). Handgeräte haben i.d.R. immer höchstens 5 W und somit dürfte daher kaum Unterschied bestehen. Die Funktionen sind beim Midland auch ausreichend (nur wasserdicht ist es m.W. nicht). Also dürften m.E. die Unterschiede nicht so groß sein. Fazit: Bevor ich ein teures Handgerät kaufen würde, würde ich eher ein billiges Einbaugerät kaufen.

Was mir noch wichtig war: Natürlich die Zulassung durch die Bundesnetzagentur (ist nicht bei allen - auch teuren - Geräten gewährleistet) und der Betrieb mit herkömmlichen Batterien/Akkus und nicht irgendwelche teure gerätespezifische Akkus (bin ich mir beim Atlantic jetzt nicht sicher).

Matt_CDN
17.02.2007, 23:19
die mir keiner beantwortet :wein:

Alle wollt ihr nur meinen Sprit, kriegt ihr aber nicht :hahaha:

Ich hab mir heute das icom IC-M33 angesehen und das kostet ca. 200,- Euro
http://www.jachtelektronik.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=126

Wenn das Midland vergleichbar ist reicht das doch auch oder :confused-

?

Ich geb auch nen Liter Sprit aus beim nächsten Treffen :smileys5_

Generell bekommt man was man bezahlt ... es kann natuerlich auch mal sonderangebote geben ...

Midland hat im CB funk bereich einen guten Namen ... ist sicher kein schlechtes produkt ..

Wenn du dir ein handheld VHF kaufst wirst du es sicher eh nicht als lebensretter einsetzten wollen. Das geht kaum wegen der geringeren reichweite.

Sondern eher zur normalen kommunikation ...

In dem Fall wuerde ich mich nochmal online nach tests umschauen und schon 65 statt 200 ausgeben ...

Bei einem festeingebnauten VHF fuer den Seeeinsatz ist es eine andere sache ...

Matt

Dieter A.
17.02.2007, 23:49
@ Jörg,
passen herkömmliche Batterien oder Akkus rein.

@ Matt,
Der Preis ist ein Topangebot nur bis zum 01.04.07
Ab dann wieder 79,95.-€ wie bei einigen anderen Versandhändlern.
Auf der Homepage von Alan kann man sich über die Technischen Details informieren.

gruss Dieter

Ralf
20.02.2007, 20:44
Hallo Mathias, ist im Gepäck und wenn wir uns das nächste mal sehen hasst Du es :biere:

Ralf

Rotti
20.02.2007, 20:47
Hallo Mathias, ist im Gepäck und wenn wir uns das nächste mal sehen hasst Du es :biere:

Ralf

.............ja dann funk`st mich einfach an :futschlac :futschlac

Danke vielmals Ralf - Mathias :chapeau: :chapeau:


P.S.: Hast schon eine Espressomaschine?? Dann könnt ich mich mit einem Kilo bester Bohne - Marke Grand One - 12 Minutenröstung - reinste HOchlandsorte über 12oom angebaut - Reifezeit ca. 9Monate --nach der Pikingmethode geerntet - revanchieren

Ralf
20.02.2007, 21:24
[QUOTE=Rotti P.S.: Hast schon eine Espressomaschine?? Dann könnt ich mich mit einem Kilo bester Bohne - Marke Grand One - 12 Minutenröstung - reinste HOchlandsorte über 12oom angebaut - Reifezeit ca. 9Monate --nach der Pikingmethode geerntet - revanchieren[/QUOTE]

Klar hab ich a Maschine und mit den 9 Monaten da kenn ich mich ja auch aus :futschlac
Ralf

yoker6660
02.03.2007, 23:24
Mal was rechtliches:
Wie sieht es aus wenn ich so ein Gerät (nicht in Betrieb) auf dem Boot hab (ohne den Funkschein) und ich werde kontrolliert? Oder wie ist das ausserhalb der 3sm Grenze??? Also wenn ich das Gerät nur für den Notfall dabei hab? Für den Preis müsste man eigentlich zuschlagen...

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

bin gerade zurück von meiner SRC/UBI Prüfung und frisch gebackener Besitzer beider Scheine. Laut Aussage meiner Bootschule könnte es schwierig werden für eine Handgurke eine Frequenzzuteilungsurkunde zu erhalten (Bundesnetzagentur früher Reg-TP). Normalerweise werden diese Geräte nur als Nebenstelle zu einer bestehenden Hauptfunkstelle zugelassen. Im Binnenbereich funzen die Geräte garnicht. Hier ist außerdem nur der Funkverkehr auf den Binnenfunkkanälen 15 und 17 mit einer ATIS Kennung (die von der Hauptfunkstelle) zulässig. Ich will mich da aber auch nochmal schlau machen, ob das wirklich so zutrifft. Außerdem frage ich mich, ob eine Handgurke überhaupt ein propates Mittel ist, da die nur mit 1 -5 W senden, was die Reichweite doch sehr limitiert (mit 20 Watt hast du eine Reichweite von ca. 30 nm). Zum Empfang von Not, Dringlichkeit oder Sicherheitsmeldungen wird es bestimmt seine Dienste tun.
Für eigene Not oder Dringlichkeitsmeldungen - wie oben schon erwähnt - kannst du nur darauf hoffen, das ein anderes Schiff in der Nähe ist.
Außerdem solltest Du dann zumindest auch ein GPs Gerät dabei haben, damit du wenigsten die Position durchgeben kannst.

Für Schiff -Schiff Verkehr bieten sich aber hier eher günstige freie Geräte an.

Vielleicht hat hier einer im Forum zu beiden Themen etwas beizutragen, wie es in der Praxis mit der Zulassung und der Reichweite aussieht.

Zu deinem zweiten Punkt: Ohne Funkzeugnis könnte dies ein reichlich teures Vergnügen werden. Natürlich darf man im Notfall alles tun, was diesen abwendet oder zur Rettung beiträgt - mit einem Auto darfst du auch fahren, wenn du damit ein Leben retten kannst - aber immerhin verstößt du schon gegen das Fernmeldegesetz, wenn du das Ding in Betrieb nimmst.
Seit dem 01.01.2007 darfst du noch nicht einmal mehr ein Boot chartern, das eine Funkanlage an Bord hat - auch wenn diese ausgeschaltet bleibt.
Mit der 3 Meilen Grenze hat das ganze nichts zu tun. Dies gilt Global.

Das mindeste ist, die Anlage wird beschlagnahmt und eine Strafe wird fällig, die in Tagessätzen festgelegt wird.

Grüße

Roland

thball
02.03.2007, 23:32
bin gerade zurück von meiner SRC/UBI Prüfung und frisch gebackener Besitzer beider Scheine. Laut Aussage meiner Bootschule könnte es schwierig werden für eine Handgurke eine Frequenzzuteilungsurkunde zu erhalten (Bundesnetzagentur früher Reg-TP). Normalerweise werden diese Geräte nur als Nebenstelle zu einer bestehenden Hauptfunkstelle zugelassen. Im Binnenbereich funzen die Geräte garnicht. Hier ist außerdem nur der Funkverkehr auf den Kanälen 15 und 17 mit einer ATIS Kennung (die von der Hauptfunkstelle) zulässig. Ich will mich da aber auch nochmal schlau machen, ob das wirklich so zutrifft. Außerdem frage ich mich, ob eine Handgurke überhaupt ein propates Mittel ist, da die nur mit max 1 W senden, was die Reichweite doch sehr limitiert.


Hallo Roland,

erst einmal meine Glückwünsche! :biere:

Übrigens, Du kannst ein Handgerät anmelden (als alleiniges Gerät). Ich habe ein zugelassenes Handfunkgerät. Die Leistung kann bis 5 W gehen. Trotzdem ist die Reichweite natürlich begerenzt (hängt auch mit der Antenne zusammen).

Im Binnenfunk geht da in D gar nichts (obwohl es Handgeräte mit ATIS geben soll).

yoker6660
02.03.2007, 23:41
Hallo Roland,

erst einmal meine Glückwünsche! :biere:

Übrigens, Du kannst ein Handgerät anmelden (als alleiniges Gerät). Ich habe ein zugelassenes Handfunkgerät. Die Leistung kann bis 5 W gehen. Trotzdem ist die Reichweite natürlich begerenzt (hängt auch mit der Antenne zusammen).

Im Binnenfunk geht da in D gar nichts (obwohl es Handgeräte mit ATIS geben soll).

Hi Tom,

danke für die Blumen.

Yes ATIS Gurken gibt es aber nur mit Zulassung in VErbindung mit der Hauptfunkstelle und nur für K15 und 17 mit max 1 Watt.

Wie ist das mit der Anmeldung abgelaufen? Die Kosten würden mich auch interessieren!

Grüße

Roland

thball
02.03.2007, 23:46
Wie ist das mit der Anmeldung abgelaufen? Die Kosten würden mich auch interessieren!


Hi,

findest Du alles hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/1b7c93d6bd67c3b9f7d94929136c2413,d0d2d85f747263696 4092d0936333139/Frequenzzuteilung__Antraege_und_Ausfuellhinweise_/Seefunk_d6.html

Wichtig ist, dass Dein Funkgerät zugelassen ist (siehe Antrag).

suncamper2005
09.03.2007, 13:51
Info an alle di8e sich über die Preiserhöhung auf der Compass Page wundern...

Kopie aus der Email die ich heute bekam:

*********************************************+

danke für Ihre E-Mail.
Leider hat der Fehlerteufel zu geschlagen. Das Midland Atlantic wird bis zum 31.03.07 für
49,95 € angeboten.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Compass-Kundenbetreuung
i.A. S.Bussmann


*************************************************


mfg chri

yoker6660
10.03.2007, 11:42
[QUOTE=suncamper2005]Info an alle di8e sich über die Preiserhöhung auf der Compass Page wundern...

Kopie aus der Email die ich heute bekam:

*********************************************+

danke für Ihre E-Mail.
Leider hat der Fehlerteufel zu geschlagen. Das Midland Atlantic wird bis zum 31.03.07 für
49,95 € angeboten.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Compass-Kundenbetreuung



Hallo zusammen,

bei dem Preis sollte natürlich nicht vergessen werden zu erwähnen, dass die Frequenzzuteilung € 130,- kostet und jährlich noch € 21.10 (€ 17,60 + €3,50)für die Seefunknutzung an die Bundesnetzagentur anfallen:cognemur: .

Was ich bei dem Midlandgerät vermisse, ist die 2-Kanalüberwachung oder ist das nur in der Beschreibung des Gerätes vergessen worden.
Das würde dann den Nutzen ziemlich einschränken, da die Hörwache auf K16 stattfinden muss, während die Hauptnutzung doch wohl eher auf den Schiff-Schiff Kanälen stattfindet (zum funkverkehr mit anderen Booten).

Falls dem nicht so ist, und das Gerät doch dieses Feature hat würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Grüße

Roland

thball
10.03.2007, 12:45
Was ich bei dem Midlandgerät vermisse, ist die 2-Kanalüberwachung oder ist das nur in der Beschreibung des Gerätes vergessen worden.
Das würde dann den Nutzen ziemlich einschränken, da die Hörwache auf K16 stattfinden muss, während die Hauptnutzung doch wohl eher auf den Schiff-Schiff Kanälen stattfindet (zum funkverkehr mit anderen Booten).


Hallo Roland,

ist Geschmacksache. Ich höre meistens auf 16 und wenn dann geht es auf einen anderen Kanal zum Sprechen. Während ich spreche brauche ich den 16er nicht und nach Beendigung des Gesprächs schalte ich wieder auf 16 zurück. Somit brauche ich keine 2-Kanal-Überwachung.

Mit der Hörwache ist es eh so eine Sache. Beim Segeln auf dem Meer ist das Funkgerät unter Deck und ist schwer hörbar und beim Schlauchbootfahren brauche ich das Gequatsche auch nicht die ganze Zeit. Aber am Bodensee (wo ich meistens mit dem Boot unterwegs bin) gibt es auch keine Hörwache und nur einen Kanal (77)...

Panocho
10.03.2007, 14:13
Falls dem nicht so ist, und das Gerät doch dieses Feature hat würde ich mich über eine kurze Info freuen.


Nein, es hat keine DW (dual watch) funktion

gruss

panocho

suncamper2005
14.03.2007, 09:33
Da einige Freunde ihr Gerät via Deutsch Freunde bestllten hier die Info vom Compass de!:
************************************************** ***
danke für Ihre E-Mail.
Lieferungen ins Ausland erfolgen jedoch nur gegen Vorauskasse.

Da wir Portokosten ins Ausland nicht im Voraus errechnen können, wurde im Internet
eine Pauschale eingesetzt.
Die Portokosten ins Ausland erfolgen nach Paketgewicht.

Gerne schicken wir Ihnen das Midland Atlantic I für 49,95 € Aktionspreis.

************************************************** ****
:banane: :banane: :banane:
Zahlt sich aus wenns in OE 89 Euro kostet.

mfg chri

suncamper2005
19.03.2007, 07:58
Jetzt in DE bestellt, einen Tag später Katalog vom Compass im haus und dort steht die Aktion für Österreich bis ende März um 59 Euro, so ein sch.....




:cognemur: :cognemur:

der mit dem Gummiboot
20.03.2007, 22:47
Hallo Sportsfreunde,
ich hab bei Compass mal ne Bestellung ausgelöst und bekam heuer folgende Antwort;
Sehr geehrter Herr.. "der mit dem Gummiboot",
herzlichen Dank für ihre Bestellung, über die wir uns sehr gefreut haben.
Leider können wir Ihren Auftrag nicht sofort ausführen, da der von Ihnen bestellte Artikel zur Zeit nicht vorrätig ist.
Neue ware haben wir jedoch bereits bestellt und wir hoffen, Ihre Bestellung bald ausführen zu können.
Mit welcher Lieferzeit wir rechnen, können Sie unten aus der Position erfahren.
...
in der Position steht; Liefertermin voraussichtlich Ende April
Ich geh mal davon aus, daß die erst ne gewisse Anzahl Bestellungen benötigen um dann nen Sammelauftrag rauszuschicken.
Für mich ist der Liefertermin zu spät, ich würde die Bestellung aber aufrecht erhalten, sofern von eurer Seite dafür ein Interesse gäbe.
Würde das Gerät dann zum Selbstkostenpreis weiterverkaufen, also 49,95 plus Porto von Compass.
Wer das Gerät geschickt haben möchte, müßte allerdings für diesen zusätzlichen Versand das Porto übernehmen.
Ansonsten storniere ich den Auftrag wieder.