PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheine Fragebogen Praxis


stefanW
09.09.2003, 23:20
Hallo Leute :em34:
ihr könnt mir sicher helfen ein wenig Klarheit in den deutschen Bootsführerschein See zu bringen. Habe mir die Fragen(Antworten für den Sportbootführeschein See besorgt.
Sind auf den Prüfungbögen die Antworten vorgegeben (wie beim Autoführerschein) oder muß man den Quatsch (und die Antworten klingen wirklich teilweise sehr unsinnig) in eigenen Worten niederschreiben?
Was umfaßt die Praxisprüfung?
Was sind die sog. Kartenfragen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan :marteau:

Michel
09.09.2003, 23:23
Also auf die schnelle,

Die Fragen sind wirklich blödsinnig aber müssen selbst formuliert werden
Praxis, einige Bootsmanöver, Seemannschaft, Knotenkunde
Kartenaufgabe heisst dass Du eine Navigationsaufgabe lösen musst

Klingt aber alles schwerer als es ist

stefanW
09.09.2003, 23:29
Danke.
Kennst du im Frankfurter Raum eine kostengünstige Möglichkeit den Schein (außer auf der Kaiserstr. in FFM) zu erwerben?.
Gruß Stefan

Michel
10.09.2003, 08:08
Hallo Stefan,

ich habe meine Scheine in Bad Vilbel bei der Firma Aqua Fun gemacht, ist aber schon über 10 Jahre her.

Hier hast du den Link:

www.aquafun.de



:captain: :captain: :captain:

Chester
10.09.2003, 09:29
Hallo Stefan - mein Tip: Spar Dir die Fahrschule für die Theorie - kauf Dir das Buch, die Fragebögen mit Antworten, lerne selbst und melde Dich eigenständig zur Prüfung an. Sieh lediglich zu, dass Du 1 Bootsfahrstunde auf einem 7-8m-Prüfungsboot machen kannst, um mal das Gefühl zu bekommen. Ist supereinfach, solch ein Kajütboot zu steuern!!!

So sparst Du eine Menge Geld. Helfe Dir dann gerne und geb Dir Tips, worauf es ankommt - hab die Prozedur See und Binnen gerade hinter mir!

Gruss Reinhard :captain:

F. Rink
10.09.2003, 09:30
Original geschrieben von stefanW
Danke.
Kennst du im Frankfurter Raum eine kostengünstige Möglichkeit den Schein (außer auf der Kaiserstr. in FFM) zu erwerben?.
Gruß Stefan

COSTA in WI bzw. Sossenheim
Dort habe ich meine Funklizenz gemacht und kann sehr guten Unterricht und Prüfungsvorbereitung bestätigen.

stefanW
14.09.2003, 01:44
Danke,
werde wohl den Rat befolgen und die Theorie und Praxis selbst lernen. Mal probieren.
Habe alle Fragen/Antworten und die Knotenanleitungen.
Mir fehlen noch die 20 Original-Seekartenausschnitte für die Prüfung und Aufgaben dazu.
Kann ich die irgendwo finden. War im Internet noch nicht erfolgreich :cognemur:

Danke
Gruß Stefan