PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZODIAC Spezialisten Gesucht!!!


Wasserratte
17.02.2007, 18:53
Hallo an alle hier im Forum,

wer kann mir Hilfe für den nachträglichen Einbau eines Notstopschalters für mein Boot leisten?

Mein Zodiac Futura S hat einen Steuerstand mit Elektrostart und OMC Schaltung, aber leider ohne Notstop.::gruebel:

http://www.allwang.homepage.t-online.de/1.JPG

Die Kabel, die zum Starter mit dem Zündschlüssel führen, haben folgende Farben:

http://www.allwang.homepage.t-online.de/2.JPG

1=schwarzgelb
2=gelbrot
3=schwarzweiss
4=violett
5=rot
6=braunweiss ( violettweiss)

Welche Farbe muss ich zum Notstopschalter führen, bzw. unterbrochen oder kurzgeschlossen werden.
Habe den Notstopschalter vom Segelladen.de

http://www.allwang.homepage.t-online.de/3.jpg

Wer könnte helfen oder hätte einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus...:cool:

PVC-Gleiter
17.02.2007, 19:42
Hi Hubert
wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, dann ziehe doch mal den Stecker ab und messe die Durchgänge bei den (Schlüssel)Schalterstellungen durch.
Daraus sollten sich Rückschlüsse für den Quick-Stop ergeben.

Gruss Eugen

skymann1
18.02.2007, 00:21
Uup´s , versehentlich ohne Text, bitte einen Beitrag weiter unten schauen!
Danke, Peter

skymann1
18.02.2007, 00:24
Hallo Hubert,
am besten Du schaust am Zündschloß nach, die beiden, die auf die Klemmen "M" am Zündschloß gehen, auf jeden Fall das schwarz/gelbe, das zweite kann ich Dir jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen, sorry!

Eigentlich sollte das ein schwarzes sein, muß auf jeden Fall zum Anlasser gehen, vielleicht kannst DU es zurückverfolgen?

Am Anlasser sollten ein rotes, ein gelb/rotes und ein drittes Kabel sein (normalerweise schwarz), das dritte dort ist die Farbe, die Du vorne neben dem schwarz/gelben brauchst.

Oder, ich weiß nicht, ob die Farben bei einzelnen Baujahren unterschiedlich sind, auf jeden Fall die am Zündschloß von hinten an "M" sind.

Schau mal nach, Gruß Peter

Wasserratte
18.02.2007, 09:24
Hallo Hubert,
am besten Du schaust am Zündschloß nach, die beiden, die auf die Klemmen "M" am Zündschloß gehen, auf jeden Fall das schwarz/gelbe, das zweite kann ich Dir jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen, sorry!

Eigentlich sollte das ein schwarzes sein, muß auf jeden Fall zum Anlasser gehen, vielleicht kannst DU es zurückverfolgen?

Am Anlasser sollten ein rotes, ein gelb/rotes und ein drittes Kabel sein (normalerweise schwarz), das dritte dort ist die Farbe, die Du vorne neben dem schwarz/gelben brauchst.

Oder, ich weiß nicht, ob die Farben bei einzelnen Baujahren unterschiedlich sind, auf jeden Fall die am Zündschloß von hinten an "M" sind.

Schau mal nach, Gruß Peter

Danke vorab Peter,

werd´ich dann morgen mal schauen, ob ich´s hinbring... schaun mer mal

Wasserratte
18.02.2007, 09:28
Hallo Hubert,
am besten Du schaust am Zündschloß nach, die beiden, die auf die Klemmen "M" am Zündschloß gehen, auf jeden Fall das schwarz/gelbe, das zweite kann ich Dir jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen, sorry!

Eigentlich sollte das ein schwarzes sein, muß auf jeden Fall zum Anlasser gehen, vielleicht kannst DU es zurückverfolgen?

Am Anlasser sollten ein rotes, ein gelb/rotes und ein drittes Kabel sein (normalerweise schwarz), das dritte dort ist die Farbe, die Du vorne neben dem schwarz/gelben brauchst.

Oder, ich weiß nicht, ob die Farben bei einzelnen Baujahren unterschiedlich sind, auf jeden Fall die am Zündschloß von hinten an "M" sind.

Schau mal nach, Gruß Peter

Ach noch was vergessen, dein Handbuch übrigens ist SUUUPER !!!:chapeau:

Kann ich gut gebrauchen...Danke nochmals:seaman:

Grüße :biere: :biere: :biere:

milano
18.02.2007, 09:47
Also wenn mich das Bild nicht täuscht, sehe ich doch schon einen Notstop für deinen AB. Die schauen bei Johnson / Evinrude immer so aus. Du brauchst eigentlich nur das Kabel, oder bringe ich da was durcheinander?:gruebel: :confused-

Gruß
Milan

Wasserratte
18.02.2007, 09:52
Also wenn mich das Bild nicht täuscht, sehe ich doch schon einen Notstop für deinen AB. Die schauen bei Johnson / Evinrude immer so aus. Du brauchst eigentlich nur das Kabel, oder bringe ich da was durcheinander?:gruebel: :confused-

Gruß
Milan

Nein, es täuscht, es ist definitiv keiner da.

Es ist kein Schalter vorhanden an dem man den sicherungsbügel einstecken könnte...

Lutti069
18.02.2007, 10:23
Hallo Hubert

Ich habe gerade meine OMC Schaltbox auseinanderliegen und habe mal ein Foto gemacht.

Der Quickstopschalter hat ein Schwarz/Gelbes und ein Schwarzes Kabel.

Das Schwarz/Gelbe ist da wo der rote Peil ist und das Schwarze da wo der Blaue Pfeil ist, angeschlossen.

milano
18.02.2007, 10:36
na gut, hab mir schon gedacht, dass ich unrecht haben könnte. :ka5: :cognemur:

Gruß
Milan

Wasserratte
18.02.2007, 13:38
Hallo Hubert

Ich habe gerade meine OMC Schaltbox auseinanderliegen und habe mal ein Foto gemacht.

Der Quickstopschalter hat ein Schwarz/Gelbes und ein Schwarzes Kabel.

Das Schwarz/Gelbe ist da wo der rote Peil ist und das Schwarze da wo der Blaue Pfeil ist, angeschlossen.

Na das ist ja Super,gleich mit Bild.:banane: :banane: :banane:

Muss ich morgen mal schauen...

Halt, gerade fällt mir ein, daß ich ein schwarzes gar nicht habe, siehe oben...?

Herzlichen Dank erstmal...

Sollten wir uns mal treffen, werd´ich dir einen, nein natürlich mehrere ausgeben....:biere:

Lutti069
18.02.2007, 17:49
Halt, gerade fällt mir ein, daß ich ein schwarzes gar nicht habe, siehe oben...?


Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe nochmal genau nachgeschaut: Also, am Motorkabel ist bei mir der Stecker für den Drehzahlmesser mit den Kabeln grau-violett-schwarz, das schwarze( Nr.2) des Steckers ist mit dem schwarzen(nr.1) des Quickstops unter der Schraube (blauer Pfeil) mit Quetsch-Ösen am Gehäuse verbunden.:chapeau:

Berny
18.02.2007, 19:17
Nur so eine Frage:
Hast du im Motorraum schon nachgesehen, welche Kabel für den Notstop verwendet werden?

Wasserratte
18.02.2007, 19:22
Nur so eine Frage:
Hast du im Motorraum schon nachgesehen, welche Kabel für den Notstop verwendet werden?

Tut mir leid,

Kann deine Frage nicht ganz verstehen? Ich will mir ja einen Notstop einbauen...

hubert

Wasserratte
18.02.2007, 19:26
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe nochmal genau nachgeschaut: Also, am Motorkabel ist bei mir der Stecker für den Drehzahlmesser mit den Kabeln grau-violett-schwarz, das schwarze( Nr.2) des Steckers ist mit dem schwarzen(nr.1) des Quickstops unter der Schraube (blauer Pfeil) mit Quetsch-Ösen am Gehäuse verbunden.:chapeau:

Danke Lutti069 für Deine Mühe,

aber ich habe soeben alles nochmals angeschaut.

Ich habe definitiv kein schwarzes kabel in dem 6er strang das zur Zündbox führt. Wahrscheinlich habe ich ein anderes OMC-Modell am Zodiac, weil sonst hätt ich auch laut OMC Handbuch einen Quickstop.

Berny
18.02.2007, 20:09
Tut mir leid,

Kann deine Frage nicht ganz verstehen? Ich will mir ja einen Notstop einbauen...

hubert

Naja, die Kabel für den Notstop gehen in den Motorraum und dort gehen sie wiederum zur Zündung, wo was Kurzgeschlossen wird.

Wenn du den Motor nennst, dann kann man ev sagen, welche Farbe der Notstop hat, dann kannst diese Farbe nach vorne verfolgen, und du weißt, welche Kabel vorne dafür zuständig sind. :ka5:

Wasserratte
18.02.2007, 20:25
Naja, die Kabel für den Notstop gehen in den Motorraum und dort gehen sie wiederum zur Zündung, wo was Kurzgeschlossen wird.

Wenn du den Motor nennst, dann kann man ev sagen, welche Farbe der Notstop hat, dann kannst diese Farbe nach vorne verfolgen, und du weißt, welche Kabel vorne dafür zuständig sind. :ka5:

Aha, jetzt funkst bei mir...

Also mein Motor ist der Johnson 35 PS 3-Zyl. mit der Bezeichnung BJ35KEUR Baujahr 1997.

Nachdem was in den vorausgegangen Beiträgen stand, ist wahrscheinlich einer von den beiden der schwarzgelbe. ( den hab ich)

Nur dass ich keinen schwarzen habe, so wie lutti069 schreibt, finde ich komisch:gruebel:

Lutti069
18.02.2007, 20:37
Hast du denn an der Schaltbox den Steckeranschluß für den DZM. Also von oben angefangen: Zündschloss--Schalthebelbremse(Kleiner Drehknopf)--Stecker( Unter plastikkappe). Denn deine Schaltbox sieht genauso aus wie meine( Bj.96`)

Berny
18.02.2007, 21:24
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=7496

Sag mal, ist das ein Schalter, dort wo das Kabel Nr 2 reingeht ???
Für was ist dieses Teil ?

Kann es sein, dass das eh der Notstop ist???

Lutti069
18.02.2007, 21:28
Nein Berny, das ist der erwähnte Anschluss für den DZM.:chapeau:

Den Ausschalter/QS kannst du in Post Nr.9 sehen.

Berny
18.02.2007, 21:39
hmmm, steckt da der Zündschlüssel drinnen, also eine Kombi aus Zündschlüssel und Notstop ????

Bei Wasserratte sehe ich nur diese beiden Anschlüsse!

Lutti069
18.02.2007, 21:48
Also, wie schon geschrieben, bei mir ist der Quickptop-Schalter mit dem Schwarz/Gelben Kabel direkt ans Zündschloß und mit dem Schwarzen kabel an dem Stecker/Buchse für den DZM angeschlossen.

Der eigentliche QS-Schalter kommt bei meiner Box seitlich raus, etwas unterhalb des Schalthebels

Nochmal ein Bild:
1. Zündschloss
2. Drehregler Schalthebelbremse
3. Anschluss DZM
4. Quickstop-Schalter

rookie
18.02.2007, 23:17
Also wenn mich das Bild nicht täuscht, sehe ich doch schon einen Notstop für deinen AB. Die schauen bei Johnson / Evinrude immer so aus. Du brauchst eigentlich nur das Kabel, oder bringe ich da was durcheinander?:gruebel: :confused-

Gruß
Milan


Hallo Hubert ,

meine OMC Schaltung sieht eigentlich genauso aus wie die auf deinem ersten Bild. Bist du dir sicher , das du diesen schwarzen Kranz rund um das Zündschloß ( genau dort wo der Schlüssel steckt ) nicht nach vorne und hinten bewegen kannst ? Wenn es doch gehen sollte kann man dort den Quickstop befestigen , wenn nicht hat OMC eine täuschend echten Fake hergestellt ! :confused-

Gruß

Volker

skymann1
18.02.2007, 23:48
Hallo, je länger ich mir das Teil ansehe, meine ich auch, das eigentlich das dickere Teil zum zurückschieben ist, für einen Clip.

Nur, dann dürfte er ohne ja nicht laufen, oder jemand hat schon dran gebastelt, weil der Clip weg war?

Im Zweifelsfall mußt Du doch hinten auch noch einen Ausschalter am Motor haben, welche Farben gehen denn dort dran?

Aber das beißt es sich wieder, da sollten, wenn vorhanden, violett/weiß und schwarz dran sein und schwarz hast du ja vorne nicht.

Am besten Du schaust Dir Dein Zündschloß von hinten mal an! (die beiden mit M) und das dickere Teil, ob das nicht nur festsitzt und jemand was gebastelt hat mit den Kabeln wg. fehlendem Clip!!

Gruß Peter

Wasserratte
19.02.2007, 00:23
Hast du denn an der Schaltbox den Steckeranschluß für den DZM. Also von oben angefangen: Zündschloss--Schalthebelbremse(Kleiner Drehknopf)--Stecker( Unter plastikkappe). Denn deine Schaltbox sieht genauso aus wie meine( Bj.96`)

Nein, der DZM ist direkt am Kabelstrang angeschlossen, nicht an der Schaltbox.

Wasserratte
19.02.2007, 00:28
Hallo Hubert ,

meine OMC Schaltung sieht eigentlich genauso aus wie die auf deinem ersten Bild. Bist du dir sicher , das du diesen schwarzen Kranz rund um das Zündschloß ( genau dort wo der Schlüssel steckt ) nicht nach vorne und hinten bewegen kannst ? Wenn es doch gehen sollte kann man dort den Quickstop befestigen , wenn nicht hat OMC eine täuschend echten Fake hergestellt ! :confused-

Gruß

Volker

Der schwarze Kranz lässt sich nicht bewegen, er ist mit einer Mutter gesichert.

Wasserratte
19.02.2007, 00:38
Hallo, je länger ich mir das Teil ansehe, meine ich auch, das eigentlich das dickere Teil zum zurückschieben ist, für einen Clip.

Nur, dann dürfte er ohne ja nicht laufen, oder jemand hat schon dran gebastelt, weil der Clip weg war?

Im Zweifelsfall mußt Du doch hinten auch noch einen Ausschalter am Motor haben, welche Farben gehen denn dort dran?

Aber das beißt es sich wieder, da sollten, wenn vorhanden, violett/weiß und schwarz dran sein und schwarz hast du ja vorne nicht.

Am besten Du schaust Dir Dein Zündschloß von hinten mal an! (die beiden mit M) und das dickere Teil, ob das nicht nur festsitzt und jemand was gebastelt hat mit den Kabeln wg. fehlendem Clip!!

Gruß Peter

Hallo skymann1,

das dickere Teil ist fest mit einer Mutter verschraubt.

Wenn ich die Mutter von dem dicken schwarzen Teil rausdrehe , kann ich nur die Leerlaufarretierung entfernen.
Es müsste ja irgendwo eine nut zum clip einstecken da sein.

Ausserdem würde doch mein Motor gar nicht laufen...

am Motor hinten ist übrigens auch kein eigener Ausschalter vorhanden. Seltsam, oder nicht?

Werde morgen mal noch ein paar genaue Fotos einstellen.

Vielleicht könntest du mir ein Foto mailen wo man genau bei deiner box den clip befestigt, es muss ja irendwo eine nut zum einstecken da sein...

Danke vorab schon

Hubert

skymann1
19.02.2007, 00:58
Hallo, ich nochmal,
normalerweise sollte der Notaus dort angebracht sein, wie es auf dem Bild unten (zugegebenerweise schlecht) abgebildet ist.

Bild hatte Lutti ja schon gepostet, aber hier ist es vielleicht etwas deutlicher, weil andere Perspektive...?!

Gut, ist bei Dir nicht, warum weiß ich nicht, aber, ich habe gerade im Zubehör-Werkstatthandbuch nachgesehen, dort werden die Sachen wie Schaltbox/Instrumente ect. beschrieben, dort steht, die Kabel für den Notstop (bei Bj. 93, war Deiner doch) sind schwarz/gelb und schwarz/weiß.

Dazwischen ist der serienmäßig angeschlossen!

Hätte ich ja auch gleich nachschauen können, aber ich weiß auch nicht immer, was ich alles so in den Regalen habe, sorry!

Ich hoffe, das es jetzt klappt!

Gruß Peter

Nachtrag: Steht auch noch extra dabei, Kabel Nr. 1 und 3, das würde ja passen, von den Kabelfarben!

Ich selbst habe keine Original Schaltbox, der Clip ist ein winziger (bei manchen Ausführungen, mir haben schon Leute eine originale Box abgekauft, nur um den Clip zu bekommen, der kostet bei OMC mehr als ich für die ganze Box genommen habe (so um die 30 Euro, der originale Clip, der ganz kleine, ehrlich, nur der Clip)
Ich habe einfach meine Kabel vom normalen Ausschalter von hinten verlängert, habe aber auch Handstart.

Wasserratte
19.02.2007, 16:47
Hallo, ich nochmal,
normalerweise sollte der Notaus dort angebracht sein, wie es auf dem Bild unten (zugegebenerweise schlecht) abgebildet ist.

Bild hatte Lutti ja schon gepostet, aber hier ist es vielleicht etwas deutlicher, weil andere Perspektive...?!

Gut, ist bei Dir nicht, warum weiß ich nicht, aber, ich habe gerade im Zubehör-Werkstatthandbuch nachgesehen, dort werden die Sachen wie Schaltbox/Instrumente ect. beschrieben, dort steht, die Kabel für den Notstop (bei Bj. 93, war Deiner doch) sind schwarz/gelb und schwarz/weiß.

Dazwischen ist der serienmäßig angeschlossen!

Hätte ich ja auch gleich nachschauen können, aber ich weiß auch nicht immer, was ich alles so in den Regalen habe, sorry!

Ich hoffe, das es jetzt klappt!

Gruß Peter

Nachtrag: Steht auch noch extra dabei, Kabel Nr. 1 und 3, das würde ja passen, von den Kabelfarben!

Ich selbst habe keine Original Schaltbox, der Clip ist ein winziger (bei manchen Ausführungen, mir haben schon Leute eine originale Box abgekauft, nur um den Clip zu bekommen, der kostet bei OMC mehr als ich für die ganze Box genommen habe (so um die 30 Euro, der originale Clip, der ganz kleine, ehrlich, nur der Clip)
Ich habe einfach meine Kabel vom normalen Ausschalter von hinten verlängert, habe aber auch Handstart.

Hallo skymann1,


habe heute alles mit dem ohmmeter durchgemessen.

der schwarze ist bei mir halt der schwarz-(weisse), der liegt auf jedenfall an masse. der zweite den ich brauche ist der schwarz-gelbe, das ist auch klar.

werde diese beiden jetzt mal an den quickstopschalter anschliessen, und dann mal testen, ob es so funktioniert.

es gibt scheins doch verschiedene ausführungen der omc schaltbox.
meine sieht jedenfalls ganz anders aus wie auf dem bild von lutti069.

also vielen dank nochmals an alle die mir geholfen haben, speziell an skymann1.
ciao hubert

so und jetzt geht´s auf den fasching...

Wasserratte
22.04.2007, 14:44
Hallo skymann1,


der schwarze ist bei mir halt der schwarz-(weisse), der liegt auf jedenfall an masse. der zweite den ich brauche ist der schwarz-gelbe, das ist auch klar.

werde diese beiden jetzt mal an den quickstopschalter anschliessen, und dann mal testen, ob es so funktioniert.



Hallo wieder liebe Wassersport-Gemeinde,

also ich hatte letzte Woche diese beiden Kabel 1 und 3 an den Quickstop angeschlossen ( als schliesserkontakt ).

Beim Test gestern hat alles funktioniert. Der Motor ging aus beim Ziehen des Quickstopps.Also alles PALETTI!!!

Danke nochmals Skymann1 und alle anderen

Ciao Hubert