PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser - Yamaha Fernschaltkasten


cvier
19.02.2007, 17:22
Hallo zusammen, interessantes Forum. Ich wollte mir einen Drehzahlmesser besorgen und an den "ganznormalen" Yamaha-Fernschaltkasten anschließen (ihr wisst schon, der mit Schlüssel, vorwärts-rückwärts-Hebel, usw.) Aus dem Teil hängen auch vier Drähte raus, so dass ich davon ausgehe, dass auch eines für den Drehzahlmesser ist. Kann mir irgendwer die Belegung (Farbe - Funktion) des Fernschaltkastens oder aber ab Motorstecker mitteilen - dann piepse ich es mir heraus. Motor ist übrigens der 40PS Yamaha Zweitakter mit Getrenntschmierung und ... (model 40V oder so - kann es nicht genau sagen, da die Kiste derzeit im Winterlager steht)
Könnt ihr mir eine aktuelles (klein, digital, günstig und wasserdichtes) Modell empfehlen. :seaman:

Merci

hobbycaptain
19.02.2007, 17:57
Hallo zusammen, interessantes Forum. Ich wollte mir einen Drehzahlmesser besorgen und an den "ganznormalen" Yamaha-Fernschaltkasten anschließen (ihr wisst schon, der mit Schlüssel, vorwärts-rückwärts-Hebel, usw.) Aus dem Teil hängen auch vier Drähte raus, so dass ich davon ausgehe, dass auch eines für den Drehzahlmesser ist. Kann mir irgendwer die Belegung (Farbe - Funktion) des Fernschaltkastens oder aber ab Motorstecker mitteilen - dann piepse ich es mir heraus. Motor ist übrigens der 40PS Yamaha Zweitakter mit Getrenntschmierung und ... (model 40V oder so - kann es nicht genau sagen, da die Kiste derzeit im Winterlager steht)
Könnt ihr mir eine aktuelles (klein, digital, günstig und wasserdichtes) Modell empfehlen. :seaman:

Merci

ich will ja auf einem offensichtlich neuen User nicht herumhacken, aber hast Du schon mal nach Drehzahlmesser gesucht ?
Es gibt da so kleine, mit Lithiumbatterie, die nehmen die Drehzahl induktiv vom Zündkabel, da brauchst gar kein Kabel von Yamha anzapfen.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1012

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=233

ein Problem gibts bei den ARM127 - die Firma dürfte eingegangen sein, wir warten imme rnoch auf 2 Austauschgeräte, die Info ist aber versiegt und Maisl gehen ins Nirwana. Aber, es gibt ja genug andere.

auf jeden Fall sind sie - klein, digital, günstig und wasserdicht :biere:

cvier
20.02.2007, 11:56
Hallo ferdi, du willst nicht rumhacken - aber warum tust du es dann???:futschlac :futschlac :futschlac
Ok, hab mich a bisserl doof ausgedrückt - eigentlich interessiert mich hauptsächlich die Belegung von dem Yamaha-Kabel und hab mir gedacht, dass das einer von euch wie aus der Pistole geschossen weiss.:biere: :biere:
Die Texte zum ARM-Teil hab ich natürlich schon gelesen (beim Motorrad-Louis gibts auch etwas ähnliches:schlaumei ) aber warum soll ich mein Böötchen, welches eh schon immer gut bepackt ist, auch noch mit nem weiteren Kabel behängen, wo doch eh schon ein Yamaha-Kabelbaum von nicht schlechtem Durchmesser übers Deck verläuft. :chapeau:
Also falls du oder jemand anderes die Belegung (und einen kleinen kompatiblen DZM) kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Merci:seaman: :seaman:

Ps: der Motor ist der 40V und der Fernschaltkasten der "703 Premium Schaltkasten"

trolldich
20.02.2007, 22:03
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6955&d=1161847451

Analog habe ich auch noch irgendwo. 7 geht an den Kasten.

Schnelle Grüße...bin auf dem Sprung

trolldich
20.02.2007, 22:13
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6955&d=1161847451

Analog habe ich auch noch irgendwo.

cvier
21.02.2007, 10:53
Danke erstmal,:cool: genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank:chapeau:

DieterM
21.02.2007, 11:25
Danke erstmal,:cool: genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank:chapeau:

Hallo Noname,

möglicherweise sind die Kenner unter den Schraubern hier derzeit im Faschingsrausch untergegangen.

Derweil die noch in Aschermittwochstimmung sind, könntest Du doch der YAM Marine Division in D eine Mail oder FAX zusenden mit den Motordaten, um dann genau für Deinen Motor den benötigten Schaltplan zu bekommen! :biere: Das geht bestimmt schneller....

bedardsilke
21.02.2007, 14:02
Hallo,Grün ist für Drehzahlmesser.
Gruß Uwe

trolldich
21.02.2007, 18:09
Danke erstmal,:cool: genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank:chapeau:

Ich gebe dir die Infos morgen, wenn ich den Plan wieder vor mir liegen habe.

Grüße

trolldich
25.02.2007, 10:26
Bitte noch 1 oder 2 Tage Geduld. Suche gerade die Bedienungsanleitung.