PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning von Wohnmobilen.


Frank.T
22.02.2007, 23:27
Da unser Womo im Trailerbetrieb an leichten Bergen oft nach dem 4 Gang verlangt und hierdurch ein hin und herschalten richtig nervt haben wir uns nach einer Lösung umgesehen.
1) Den kuezen 5.Gang für 2,8 JTD Geriebe einbauen?
Kostenpunkt 600.- 800.- EUR und ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch an Diesel.

2) Eine Leistungsteigerung des 2,8 JTD Motors? Hier war nur die Frage welcher Anbieter und welche
Ausführung, einen gebrannten Chip oder ein Zuschaltgerät das zwischen Motorsteuergerät und Dieseleinspritzung das jeder Zeit wieder demontiert werden kann.

Nachforschungen in vielen Wohnmobilforen und die darin befindlichen Erfahrungsberichten haben uns zu der Fa. Reinert geführt die auch eine umfassende Garantie anbietet.
Hier wird ein Zwischenschaltgerät angeboten das eine Leistungssteigerung von 128 PS auf 153PS und eine Drehmomentsteigerung von 290Nm auf 350Nm bietet was für diese Motoren heute schon unterster Standard ist.
Das Womo soll auf keinen Fall ein Rennmobil werden was auch von der Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen ist, aber wir erhoffen uns durch das Drehmoment einen besseren Duchzug an Bergen.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Leistungssteigerung?
Hier einmal der Link zur Firma Reinert. http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html

Hier mal ein Foto von unserem Womo.

hobbycaptain
22.02.2007, 23:45
Frank,

welcher Motor ist denn da drinnen (Fabrikat) ?
Kommt man an die Motor-SW nicht über die OBDII-Schnittstelle ran, so wie bei meinem Mini ? Da gehts am einfachsten, SW auslesen - Datei zum Tuner schicken - vom Tuner bekommt man dann die getunte/abgeänderte Datei zurück - danach wieder ins Steuergerät über die OBD-Schnittstelle einspielen - sich an den MehrPS erfreuen und keiner sieh's, das ist überhaupt das Beste dran. Kann nur im Werk selbst festgestellt werden (naja, oder von extremen Spezialisten).

frankm
22.02.2007, 23:46
Hallo Frank.

Der einzige dem das aus Dauer etwas bringt ist der Hersteller der Box. :cognemur:

Hoffe, wenn du so etwas vorhast, erwischst du einen der 5% die seriös sind.
Diese Boxen funktionieren in mehreren Modellen und Ausführungen, was schon besagt, dass sie nicht auf der original Software deines Autos aufbaut. Und genau das ist das Problem. Die Box gauckelt dem Steuergerät Werte vor, die so in deinem Auto nicht vorkommen. Bei der Mehrzahl der Boxen entfallen dadurch z.B. Notlaufprogramme, die im Ernstfall für den Motor durchaus Sinn machen.

Und dann wird der neue Motor richtig teuer.:schlaumei

Und.......man muß auch dazu sagen, dass mehr Leistung auch eine psychologische Komponente hat (Einbildung). Wir haben schon solche Boxen geöffnet in denen durchverbundene Kabel und Luft waren. Sonst nichts.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger.:chapeau:

Ich würde mir das an deiner Stelle noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.:schlaumei :gruebel:

Gruss Frank

PS: @ Ferdi: Genau das ist der Punkt. Du ließt die Software aus, die dann vom Tuner abgeändert wird. Und bei der Box ist es für alle Modelle mit gleichem Motor die selbe. Steuergerätevarianten interessieren da nicht.

DschungisKahn
23.02.2007, 08:17
Hallo Frank,

die Berge sehe ich weniger mit Vorbehalt - eher das WoMo im Ganzen mit dem Vorderradantrieb ist kritsch - wir hatten jahrelang einen Fiat-Dukato, an jedem Hubbel musste ich im Winter die Schneeketten aufziehen. An die Bootsrampen möchte ich damit nicht hin fahren und wenn es nur ein 1to-Trailer-Schlauchi ist.

Qualmende Socken habe ich am Iveco Hecktriebler mit 3to zulässiger Anhängelast zwar nicht, aber auf der Schräge einer Bootsrampe mit dem Schlauchi wird es bereits jetzt wegen des Gewichts im WoMo sehr grenzwertig.

Mit Fronttriebler bräuchte ich das Ding nicht probieren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3166306165373563.jpg

Frank.T
23.02.2007, 08:41
Frank, ich glaube wir müssen uns doch mal zusammensetzen, Getränke zu uns nehmen und quatschen.:biere: :biere:

HaraldGesser
23.02.2007, 08:47
Hallo Frank,

als langjähriger Wohnmobilfahrer weiß ich, wovon Du redest. In den Bergen merkt man wie schwer die Dinger sind.

Trotzdem solltest Du Dir die Tuninggeschichte nochmal überlegen.
Ich spreche jetzt nicht von einem höheren Verschleiß des Motors (die Bauteile, nicht zuletzt die Lager, müssen das höhere Drehmoment ja aufnehmen - sind sie dafür ausgelegt?), dazu weiß ich zu wenig Konkretes.

Ich denke weniger an die Einstellung des Motors als an die des Fahrers. Gut, du hast 25 PS mehr und kannst manche Berge, an denen Du vorher in den vierten Gang schalten musstest jetzt im fünften bewältigen.
Mit Sicherheit wirst Du an einen Berg kommen bei dem Du wieder herunterschalten musst. Und dann? Einen größeren Motor? Das Problem wird sich technisch kaum sinnvoll lösen lassen.

Wesentlich kostengünstiger und auf Dauer effektiver wird es sein die eigene Einstellung zum Reisen zu verändern. Da kann weniger (Geschwindigkeit) oft sehr viel mehr sein und Gelassenheit ist das Zauberwort.
Das hat zumindest mich mein siebzig-PS-Wohnmobil über viele Jahre gelehrt.

Die technische Lösung für Dein Problem könnte heißen mit weniger Gas einfach im vierten Gang zu bleiben. Dann entfällt das nervige hin- und herschalten.
Immerhin bist Du im Urlaub und nicht auf der Flucht.



Grüße

Harald

frankm
23.02.2007, 08:57
Hallo Frank.

Können wir mal machen. :biere:

@Harald: Die Motoren sind dafür ausgelegt, wenn es denn richtig gemacht wird. Wir haben mittlerweile hunderte Autos getunt und nur einen Motorschaden in über zehn Jahren zu verzeichnen. Und da hat der Kunde sich nicht an die Ladedruckvorgaben gehalten, sondern das Schräubchen selbst noch ein wenig angezogen. Das ist also technisch kein Problem.:chapeau:

Sicher wird man sich an die Mehrleistung gewöhnen und es wird wieder zu wenig sein. Ist wie beim Boot.....immer 1m zu kurz und 100PS zu wenig.:futschlac
Man sollte aber so viel Leistung und Drehmoment haben, dass man mit den LKW mithalten kann. Wenn man die auf gerader Strecke überholt und die am nächsten Berg wieder vorbei fahren, wird es irgendwann doch lästig.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :futschlac

Gruss Frank

ba0150
23.02.2007, 09:07
Hallo Frank(m) !

Tuning würde mich auch interessieren !

Was verbaut Ihr denn für Tunigboxen als Basis (Reinert, G-tech) oder chip-ed Ihr um, wenn Ihr Euere neue Software aufspielt ?

"Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger. ?"

Hab den gleichen Motor wie Frank.T ... gehe mal davon aus, dass wir keine OBD-Schnittstelle drin haben ... Oder ?

Gäbe es da auch Garantie drauf (= also auf den Motor) ?

hobbycaptain
23.02.2007, 09:25
Hallo Frank(m) !

Tuning würde mich auch interessieren !

Was verbaut Ihr denn für Tunigboxen als Basis (Reinert, G-tech) oder chip-ed Ihr um, wenn Ihr Euere neue Software aufspielt ?

"Nicht umsonst baut z.B. unsere Software auf dem Serienstand deines Autos auf und alle anderen Parameter bleiben erhalten. Gut.................ist evtl. etwas teurer aber auf Dauer sicher günstiger. ?"

Hab den gleichen Motor wie Frank.T ... gehe mal davon aus, dass wir keine OBD-Schnittstelle drin haben ... Oder ?

Gäbe es da auch Garantie drauf (= also auf den Motor) ?

OBD-Schnittstelle haben fast alle, die Frage ist, was Du damit auslesen kannst (nur abgasrelevante Sachen, wie in USA vorgeschrieben) oder ob Du auch zur Motor-Steuerungs-SW kommst.

Frank.T
23.02.2007, 10:17
Man sollte aber so viel Leistung und Drehmoment haben, dass man mit den LKW mithalten kann. Wenn man die auf gerader Strecke überholt und die am nächsten Berg wieder vorbei fahren, wird es irgendwann doch lästig.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :futschlac

Gruss Frank

Genau das ist der Punkt und am Berg wirst du zum Verkershinderniss der LKWs, und solltest du die Jungs auf der Grden wieder überholen zeigen Sie dir einen Vogel.:stupid: :stupid:
Ich fahre sicherlich keine 80 Km/h sondern ich bewege mich möglicht in der 30 Euro-Grenze so zwischen 80 - 100 Km/h weil da der Motor auch sehr leise und sparsamm läuft.

Seemann
23.02.2007, 12:10
Also,
ich habe mich auch mal mit diesen Tuningboxen auseinander gesetzt. Es gibt hierbei zwei Hauptvarianten.
1. An den Fühler des Einspritzdruckes wird die Box vorgeschaltet.
Der Fühler gibt einfach nur einen ohmschen Wert ab, dieser wird durch vorschalten eines Widerstandes dem Steuergerät falsch vorgegaukelt. Es denkt der Einspritzdruck ist zu gering und erhöht somit den Einspritzdruck ==> Mehrleistung.
Wie lange es die Einspritzanlage aushält, lass ich mal dahingestellt. (Schlagwörter zum googeln : "50 Cent tuning" "commonrailsensor")
2. Je ein Stecker zur Einspritzdüse:
Dieses System verlängert die Einspritzzeiten, somit mehr Füllung ==> mehr Leistung.
Nachteil : Es besteht die Gefahr die Kolben zu beschädigen, weil zu Zeiten Eingespritz wird, in denen es mechanisch nicht mehr sinnvoll ist.
Die Schäden durch die Mehrleistung lass ich mal aussen vor.
(googeln " Schäden Getriebe Audi Chiptuning")
Softwaretuning läßt sich durch auslesen der Checksumme von jeder Hinterhofwerkstatt feststellen.

Also wenn dann richtig, mit Garantie ( die sowieso nicht greift wenns wirklich kaputt geht) und mit Tüv Eintrag.
Am besten vom Hersteller selbst bzw vom Auslieferer bestellen, gleich bei kauf.

hobbycaptain
23.02.2007, 13:22
Softwaretuning läßt sich durch auslesen der Checksumme von jeder Hinterhofwerkstatt feststellen.


nicht, wenn die richtige TuningSW drauf ist und die Checksumme neu berechnet wird :ka5: .
bei BMW/Mini lässt sichs anders gar nicht einspielen

thball
23.02.2007, 14:09
Wesentlich kostengünstiger und auf Dauer effektiver wird es sein die eigene Einstellung zum Reisen zu verändern. Da kann weniger (Geschwindigkeit) oft sehr viel mehr sein und Gelassenheit ist das Zauberwort.
Das hat zumindest mich mein siebzig-PS-Wohnmobil über viele Jahre gelehrt.


Hallo Harald,

Du vergisst die Einstellung der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bekomme regelmäßig die Krise wenn ein Womo mit 40 km/h den Berg hochkriecht und es nicht mal für notwendig hält an der nächsten Parkbucht die 2 Kilometerschlange hinter sich mal vorbeizulassen. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Denke auch es könnte nicht schaden zumindest mit den LKWs mithalten zu können... :zwinkern:

frankm
23.02.2007, 14:42
Hallo Michael.

Wir verbauen keine Boxen, sondern ändern "nur" die Software im Seriensteuergerät.
Garantie ist sicher machbar. OBD hat er, ist aber für diesen Zweck nicht geeignet. Da muß gelötet werden. Rest per PN.

@ Ferdi: Wenn du die Cecksumme nicht berechnst und angleichst, geht auch die Steuergerätekontrollampe, wie bei manchen Boxen auch, nicht mehr aus. Das ist aber auch eine Grundvorausstzung so etwas anzugleichen.

Gruss Frank

lippi
23.02.2007, 15:14
Zur frage tuning nochmal grundsaetzlich angemerkt:
Sicherlich ist es moeglich aus einem modernen turbo Dieselmotor durch Aenderung der Software oder zwischenschalten irgendwelcher Gimmicks einiges mehr an leistung herauszukitzeln. Die hersteller haben aber Gruende dafuer dies selbst nicht zu tuen!! Wenn es so einfach waere , warum machen Die Hersteller das nicht selber, die sind sicher nicht zu doof dazu die software selber zu aendern. Der punkt ist, die lebensdauer und Stoerungsanfaelligkeit des Motors werden negativ beeinflusst, den tuner wird keiner mehr belangen koennen, wenn der Motor nach 100000km hin ist, den hersteller schon.
Ausserdem wird eventuell der Schadstoffaustoss groesser, und mit sicherheit erlischt die betriebserlaubnis.
Wenn dann noch ein Motorschaden dazukommt, und beim hersteller versucht wird ersatz ueber garantie oder Kulanz zu bekommen ohne das Tuning zu erwaehnen ist das sogar Betrug.
Ich kann nur von Tuningmaßnahmen abraten, es sei denn man ist sich voll bewusst, das die Lebensdauer erheblich verringert wird, wie gesagt, die rechnung kriegt man nach 80 oder 100 tausend kilometern, und dann wird der verschleiss meistens nicht mehr dem Tuning zugeschrieben, sondern dann ist halt der VW/Ford/Fiat/mercedes etc sche....e

Aladin
23.02.2007, 15:46
@ Lippi,

die Hersteller können das schon und machen dieses zum Teil auch... Es gibt z.B. Motoren die in einer Variante 120 PS und Baugleich 150PS haben...

@ all,

Wichtig ist bei sochen Tuningsachen das der Tuner eine Garantie auf Motor UND Getriebe gibt... Daran erkennt man die Seriösen Tuner...
Die ganzen Steuergeräteänderungen machen aber eigentlich nur bei Turbomotoren Sinn (Egal ob Diesel oder Benziner)...

@ Frank,

kommst du nach Bettingen ??? Da könnte man sich mal bei einer Hopfenkaltschale über Tuning unterhalten :chapeau:


So, jetzt geh ich mich wieder um meinen Audi kümmern... Der Braucht ein klein bisschen Saugmotor Tuning...

Gruß Carsten

frankm
23.02.2007, 16:38
Hallo Carsten.

Wenn es zeitlich eben geht, hatte ich schon vor in Bettingen einzutrudeln.:biere:

Ganz so wie Thomas schreibt ist es nicht. Natürlich verringert sich die Lebensdauer von Motor und Getriebe. Das liegt so grob im Rahmen von ca. 10%. Damit hat man die 100.000 schon voll, wenn man 90.000 gefahren hat. Ich selbst fahre einen Audi mit 2,2 ltr. Turbo und 360 PS (Serie 220 PS) und das seit über 140.000km ohne Probleme.:chapeau:

Der Hersteller kann und macht das, wie Carsten auch schon schrieb zum Teil schon. Er verkauft das gleiche Modell nach Kanada, wo es Minus 30 Grad hat und auch nach Südafrika, wo es 50 Grad plus hat. Und das Auto muß immer die angegebene Motorleistung erreichen.
Allein daher kann man schon was machen.

Wir machen z.B. beim alten 1.9 TDI 30 PS mehr. Das ist schon nicht schlecht, aber wir haben auch schon über Software und Kühler beim gleichen Motor 70 PS mehr gemacht. Und das bei einem Rennwagen für das 24H Rennen. Er lief ohne Probleme und hat die Dieselklasse locker gewonnen.
Daran sieht man, dass beim "normalen" Tuning der Höhepunkt keines Wegs erreicht ist und man immer noch Reserven hat.

Wie gesagt.......ein Motorschaden in über 10 Jahren.

Gruss Frank

kex
23.02.2007, 17:24
In der Regel übersteigt doch die Lebensdauer eines Automotors dir Nutzungsdauer des restlichen Autos (Karrosserie,..) deutlich, d.h. bevor der Motor stirbt ist das Auto sowieso nicht mehr zu brauchen. So gesehen kann mann mit einer leicht verringerten Lebensdauer ganz gut leben.

Wir haben auch ein WOMO auf Fiat Ducato, mit Tandemachse, höchstzul. Gesamtgewicht 5 to, mit 2,8lt TD. Bei ca. 5,5to Zuggesamtgewicht ist der Motor schon ganz schön gefordert. Unserer ist auch gechipt, fahren damit seit ca. 60000km problemslos, ca.. 1/3 davon mit Anhänger (früher Motorräder, in kürze mit dem Boot:chapeau: )

Bis heute würde ich keinen Grund finden, den Motor nicht zu chipen

Aladin
23.02.2007, 17:41
Ich selbst fahre einen Audi mit 2,2 ltr. Turbo und 360 PS (Serie 220 PS) und das seit über 140.000km ohne Probleme.:chapeau:



Das klingt ja nach einem netten Spielzeug :chapeau: Was für ein Audi ist das ??? Ich bin momentan dabei ne Liste zu machen was ich für Teile brauch :ka5:
Mehr Infos: http://www.rallyeteam.de und http://www.rallye200.net :chapeau:

@kex,

leider ist die Lebensdauer des Motors oft stark von der Wartung abhängig. Als einfaches Beispiel ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro, aber wenn er reist ist der Motor hin... Leider schon sehr oft vorgekommen...

Gruß Carsten

hausmeisterkrause
23.02.2007, 18:01
...ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro...

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

zu dem Preis nehme ich doch gleich mal 10 Stück :banane:

frankm
23.02.2007, 18:04
Hallo Carsten.

Das ist ein Audi 200 20V Turbo Bauj.´90. Das Ding geht mal richtig gut. Da hat schon manch ein Sportwagenfahrer blöd aus der Wäsche geguckt. :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :chapeau:

Was baust du denn???

Gruss Frank

kex
23.02.2007, 18:10
@kex,

leider ist die Lebensdauer des Motors oft stark von der Wartung abhängig. Als einfaches Beispiel ist hier immer wieder der Zahnriemen zu nennen. Kostet um die 20 Euro, aber wenn er reist ist der Motor hin... Leider schon sehr oft vorgekommen...

Gruß Carsten

das ist schon richtig, nur der Zahnriemen wird mit oder ohne Chip gleich lang halten

Seemann
23.02.2007, 18:29
nicht, wenn die richtige TuningSW drauf ist und die Checksumme neu berechnet wird :ka5: .
bei BMW/Mini lässt sichs anders gar nicht einspielen

Das ist wohl richtig, jedoch muß die neue Checksumme und die Fahrgestellnummer einem Serienstandart ergeben. :gruebel:

Das hat nichts mit einem Checksummenfehler zu tun.

Aladin
23.02.2007, 19:56
Hallo Carsten.

Das ist ein Audi 200 20V Turbo Bauj.´90. Das Ding geht mal richtig gut. Da hat schon manch ein Sportwagenfahrer blöd aus der Wäsche geguckt. :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :chapeau:

Was baust du denn???

Gruss Frank

Ich hätte jetzt auf einen Uri getippt :cool:
Ich bau grad an meinem Typ 85 Quattro, der soll wieder auf Rallyes fliegen...
Edit: Details dazu auf den beiden Links...

@ hausmeister,

die Dinger kosten beim Stahlgruber nicht die Welt... Über diverse Firmen gibts dann noch mal extra Prozente...


Gruß Carsten

DieterM
23.02.2007, 20:32
Hallo Freunde,

ist ja alles sehr schön und gut, man kauft sich einen 120-130 PS Motor im Fahrzeug und gegen etwas Aufgeld wird der Motor getunt auf 150-170 PS.

Der Verbrauch steigt, denn die Leistung will ja auch gefüttert werden, und ... die Abgaswerte verschlechtern sich, wodurch ev. eine Euro 4 oder auch ene Euro 3 flöten geht, also mehr KFZ-Steuer. Paralell wird der Antriebsmotor und ... auch der gesamte Antriebsstrang mit dem Getriebe + Reifen höher belastet. Wenn jetzt das Getriebe insbesondere dem höheren Drehmoment nicht gewachsen ist weil es die schwächeren Lagerungen für weniger PS hat, wird die Sache in der Folge richtig teuer. Ev. sind die Bremsen für die Mehrleistung auch nicht ausgelegt. Ev. müßte bei der größeren nun abgerungenen Leistung auch ein größerer Kühler eingebaut sein.

Wer sich die Autos mal genauer anschaut, wird feststellen, das die Hersteller auch nur mit Wasser kochen und jede Einsparung suchen, wenn der Motor für schwächere Leistung ausgelegt ist, aber es auch gleichzeitig Modelle gibt mit höherer Motorenleistung. Wer hier glaubt, das unter dem Blech wirklich alles gleich ist bei z.Bsp. 120-160 PS, der ist auf dem Holzpfad. Die Rechnungen gehen hier nicht auf.

Gerade bei der jetzt immer akuter werdenden Erderwärmung und den Bestrebungen von den schweren abgasbelastenden starken PKW-Motoren wegzukommen, wäre jeder gut beraten mit sich selber zu überlegen, welchen Beitrag er dazu leisten könnte. Denn es geht in diesem Jahrhundert um die Zukunft eines jeden hier. :biere:

Wer hier auch noch eine Rechnung PS/Tonne aufmacht, wird staunen, mit wieviel Power ein PKW oder auch ein Wohnmobil gegenüber einem LKW durch die Gegend fährt. Und das soll nicht genügen...?

Ein 40 Tonner LKW-Zug fährt in der Regel mit mind. 10 PS/Tonne durch die Gegend. Und Eure PKW mit Boot hintendran...?:ka5:

stebn
23.02.2007, 23:03
Hallo
bei meinem Master mit 116PS muss ich auch häufig in den Bergen in den 4. Gang schalten. Dann bin ich eben mit 3000 U/min und 95 km/h die Berge hochgefahren.

Gewicht: Master und Wohnwagen 4,1 Tonnen.

Jedes km/h was man schneller die Berge hoch will kostet nur unnötig Kraftsoff.

Die Steigungen sind ja nicht ewig lang.

lippi
24.02.2007, 14:16
Hi
ich muss mich auch nochmal dazu äussern, jeder der sein Auto tuned sollte sich darüber klar sein, dass erhoehter Verschleiss auftreten wird, und das die gefahr besteht dass in extremen fahrbereichen des fahrzeug eventuell ausfaellt oder ein defekt entsteht.
moderne PKW oder Transporter die als Basisfahrzeuge fuer Wohnmobile verwendet werden, werden von den herstellern über hunderttausende von testkilometern und in allen erdenklichen extremen testbedingungen getestet und sind fuer diese belastungen ausgelegt. Solche fahrzeuge sind in der regel ausgelegt fuer ueber 150000 meilen/240000 km und diese distanzen werden durch teste abgedeckt. Die Aussage mein Auto haelt jetzt mit dem tuning schon 140000km ohne beanstandung ist also erst mal nichtssagend, vor allem wurde ja auch nichts ueber die fahrweise gesagt, bei konstant 80km/h und Aussentemperaturen von 15°C unbeladen , sicher fuer kein Fahrzeug ein Problem. Den erhoehten verschleiss wird man ja auch nicht direkt merken, eventuell hat man etwas hoeheren sprit und oelverbrauch, staerkere emissionen und die kiste verreckt vielleicht etwas frueher, eben vielleicht nach 200000 statt nach 250000 km, die meisten wird das nicht stoeren, dann ist es sowieso eine alte karre und man denkt das ist ja dann normal.
der zeite wesentlich heiklere Punkt sind extreme situationen wie sie bei unseren fahrten in den urlaub eben vorkommen, und gerade wegen diesen wir ja auch das Tuning machen wollen.
Ein bergpass sagen wir mal in griechenland, aussentemperatur 35°C wohnmobil voll beladen, trailer mit Boot, starke steigung. (wird von den herstellern getestet und die fahrzeuge muessen das abkoennen, und koennen sie auch) Da bekommen viele fahrzeuge in der serienausstattung schon arge schwiereigkeiten die Hitze loszuwerden, Kuehlwasser und Oeltemperatur steigen, Abgastemperatur auch, alles grenzwertig, aber eben gerade noch o.k.
Und jetzt legen wir den schalter um und holen mal eben 10 oder 20 % mehr leistung aus dem Motor raus, alle temperaturen steigen weiter ueber die normalen grenzen hinaus. Welcher tuner testet das? Ich habe schon jede Menge geschmolzene, verbrannte, Kunststoff Motorenteile gesehen, ueberhitzungschaeden etc.
Nichts gegen Tuning, aber jeder sollte sich ueberlegen , was alles passieren kann. die Aussagen der Tuner "das haelt, keine Probleme, nur gute erfahrungen" nuetzen einem nichts wenn man mit defektem Motor, oder brennender Motorraumisolierung irgendwo in Serbien oder der Türkei steht.
Auf Deutschen Autobahnen bei gemäßigten Temperaturen sehe ich wirklich kaum probleme.
uebrigens, wenn ich eine 10 km lange Steigung statt mit 90kmh nur mit 80 kmh hochfahre, macht das weniger als eine Minute aus, wenn man nun die zeit die man beim Tuner verbringt, und das Geld das man ausgibt auch noch in Zeit umrechnet, kann man schon einen ganz schoen langen berg hochfahren bis man das raushat.
Mein Tip, direkt einen staerkeren wagen kaufen, gilt auch fuer Aussenborder, Motorraeder etc.

hase2006
27.02.2007, 11:03
Habe mir das ganze durchgelesen.
Ist schon so, dass der Verschleiß etwas höher ist, aber wie einer der Vorschreiber angemerkt hat, machen es die Firmen auch selber.
Ich kann nur für meinen PKW Clio 1,5 dCi sprechen. Serie 84 PS mit ODB-Tuning 105PS. Merklich mehr auch im Drehmoment und, da ich es einmal wieder zurückbauen ließ (unentgeltlich) kenn ich den Unterschied.
Nun gibt es aber seit der Einführung des NEUEN Clio eine Version mit dem gleichen Motor und 107 PS. also der Motor verträgt das sicher.
Der Verbrauch ist auch deutlich geringer als mit 84 PS.

LG

DieterM
27.02.2007, 23:21
...

Nun gibt es aber seit der Einführung des NEUEN Clio eine Version mit dem gleichen Motor und 107 PS. also der Motor verträgt das sicher.
Der Verbrauch ist auch deutlich geringer als mit 84 PS.

LG

Nur mal so aus Interesse. :ka5:

Frage dochmal bitte in der Werkstatt nach, ob das Getriebe des neuen Clio nicht auch ein Anderes ist und auch ein höheres Drehmonet bekommen hat, und ob der Kühler der Gleiche wie beim 84 PS Wagen ist. Du wirst überraschende Antworten bekommen ... denn bei 30 % mehr Leistung muß einiges Anderes der höheren Motorleistung mit angepaßt werden. Dazu gehören sicher auch die Bremsleistungen (z.Bsp. gr. Scheiben vorne und Scheiben hinten statt Trommeln etc.). Das kostet dann auch einen Aufpreis wenn Du den 84er mit dem 107er vergleichst! :ka5:

hase2006
28.02.2007, 07:07
Das stimmt so nicht!
Natürlich hat der 107 er serienmäßig sicher ein anderes Getriebe, aber wenn Du nicht wie ein Irrer immer die Beschleunigung ausnützt und ev. auch mit schwerer Last an enem Hacken fährst wird das "Mehr" an Drehmoment wohl verkraftet werden, zumal der PKW nicht übermäßig schwer ist.
Kühler wird sicher nicht geändert sein, wobei der Tuner noch gesagt hat, mit SICHTBAREN Modifikationen wären bei diesem Motor (Anderer Ansaugtrackt und Kühler) ca. 130 PS drinnen.
Also der Motor hat echt reserven.

lippi
02.03.2007, 10:11
@hase
warum willst Du dann tunen, wenn Du es dann nicht ausnutzen willst?

Wenn Die Hersteller ohne etwas zu investieren (teurere Teile) und ohne Einbussen in der haltbarkeit, Sicherheit etc mehr leistung aus den Motoren und fahrzeugen rausholen koennten, warum tuen Sie dass nicht?
Die Sache ist eben nicht so einfach, und manchmal werden die hoeheren leistungen die der Motor vielleicht vertragen kann, aus anderen gruenden nicht ausgenutzt. (Z,B, sicherheit bei hohen geschwindigkeiten, oder wenn Die hoechstgeschwindigkeit um 1 km/h steigt muss eine andere reifen geschwindigkeitsklasse genommen werden etc.) Die Unternehmen versuchen jeden cent zu sparen wo sie nur koennen, wenn es mehr Leistung umsonst gaebe (fuer einen fahrzeughersteller ist eine Softwareaenderung umsonst), wuerde es glaube ich keinen hersteller geben der das nicht sofort umsetzen wuerde um seine Verkaufschancen am markt zu verbessern.

Tuning ist ungefaehr das gleiche wie ueberladen. Wenn ihr euren 1000kg trailer so beladet dass er 1200kg wiegt, und dann meint das das in ordnung ist, weil ihr so ja schon bis kroatien und zurück gefahren seid und nichts passiert ist, dann ist das genau so wie mit dem Tuning. es geht 1000 mal gut, und beim 1001 mal werdet ihr erwischt, es passiert was, oder die karre faellt auseinander.
Ausserdem bitte immer alles eintragen lassen, wenn es einen schlimmen Unfall gibt, wird das fahrzeug eventuell ueberprueft, und lasst euch nicht erzaehlen das man sowas nicht feststellen kann, wenn man einfach mit dem laptop (wie viele Tuner das ja machen) das tuning aufspielen kann, kann man es (wenn man die entsprechende Ahnung hat) auch genau so einfach auslesen.

Wenn man genau nachrechnet, ist Tuning unsinnig, besser direkt ein staerkeres fahrzeug kaufen, da passt dann alles wieder zusammen.
Tuning ist was fuer Wettbewerbe Rennveranstaltungen Sportwagen etc, bestimmt nicht fuer Nutzfahrzeuge.

Kalli
02.03.2007, 10:54
wir fahren auch einen 2,8 JTD von Fiat. Der Chip (G-Tech) ist jetzt 4 Jahre drin. Programiert ist er nicht auf Höchstgeschwindigkeit sondern auf max. Drehmoment bei 2100 U/min.
Hintergrund.
Der Motor hatte vom Werk aus eine Minderleistung von 5%. Gemessen auf dem Leistungsprüfstand von Bosch.
Der Spritverbrauch ist um einen Liter gesunken und das Schalten am Berg ist merklich weniger geworden.
Heute würde ich mir, aufgrund Erfahrungen anderer Duc Fahrern, den 2.8 Rail-Sensor gegen den 2.3 Rail-Sensor tauschen. Kostet erheblich weniger und soll die gleiche Power wie der Chip bringen.
Gruß
Andreas

HaraldGesser
02.03.2007, 11:36
Hallo,

ich hatte mir vor längerer Zeit an meinem damaligen T3 TD in einer "Tuningwerkstatt" einen Ladeluftkühler einbauen lassen.
Die Leistungssteigerung war beeindruckend. Tolles Drehmoment.

Noch beeindruckender war das Getriebeöl, das sich mit der Zeit unter dem parkenden Auto angesammelt hat.
Der Tuner hatte mir auch versichert daß alle Teile die Leistungssteigerung locker verkraften können und andere Busse damit spielend schon hunderttausend Kilometer heruntergespult hätten.

Mit Schadenersatz war es übrigens nix. Da ja alle anderen Fahrzeuge dieses Problem niemals hatten:chapeau: muß folgerichtig bei meinem eine Vorschädigung vorgelegen haben für die er selbstverständlich nicht verantwortlich gemacht werden könne.
Klar, ich hätte prozessieren können...

Wenn mir jetzt einer erzählt daß die Motoren alle locker ein um 30% höheres Drehmoment verkraften können frage ich mich allerdings auch ob die Maschinenbauer tatsächlich derart verschwenderisch mit dem Geld ihrer Arbeitgeber umgehen und Bauteile so vollkommen unsinnig überdimensionieren können.

Bei meinem Bus jedenfalls haben die noch rechnen können.



Grüße

Harald

lippi
02.03.2007, 12:51
Da muss ich Harald recht geben, in der fahrzeugentwicklung wird nichts überdimensioniert, Heutzutage zaehlt hier wirklich jeder Cent! Vielleicht wenn ein neues fahrzeug rauskommt, gibt es eventuell ein paar teile die etwas besser sind als notwendig, aber die fliegen nach spaetestens 1 bis 2 Jahren bei den folgenden kosten einsparungs aktionen zugunsten billigerer designs oder low cost herstellern raus. Ich arbeite seit ueber 20 jahren in der Motorenentwicklung und ihr koennt mir glauben das in den heutigen kalkulation fuer großserienmotoren kein Spielraum fuer großzügige uebrdimensionierung ist, eher andersherum! das gilt uebrigens fuer alle Hersteller.
Bei 5% minderleistung den Motor durch tuning auf die richtige leistung zu bringen ist o.k., ich wuerde allerdings lieber nach der Ursache fuer die Minderleistung suchen. (uebrigens sind toleranzen in der leistung +/- 5% gerade noch in den legalen zulaessigen abweichungen)
Bei leistungsmessungen auf Rollenpruefstaenden muss man natuerlich aufpassen, die sind relativ ungenau, und es spielen eine menge faktoren (wie z.b. luftdruck, Temperatur Luftfeuchtigkeit) eine Rolle, die die ergebnisse stark beeinflussen koennen. Der Vorteil hier ist natuerlich dass man den erfolg der tuning massnahme direkt messen kann.

Kalli
02.03.2007, 14:51
Fiat hat damals, auf mein Drängen hin, warum so wenig Leistung, nichts gemacht, da der Wert in der Toleranz liegt. Beim Prüfstand sagte man mir bei Bosch auch +/- 5% Ungenauigkeit bei der Messung. Irgendwo liegt die Wahrheit.
Ich kann nur sagen - nach dem Chip hängt der Motor besser am Gas und der Verbrauch ist bei unserer gefahrenen Geschwindgkeit (105-110 km/h) gesunken.
Klar wer den Chip für die höhere Endgeschwindigkeit braucht und auch fährt, muss mit Problemen rechnen. Verzogene Krümmer, geplatzter Turbo etc sind die Folgen.
Gruß
Andreas

Kleinandi
05.03.2007, 14:47
Hi
Hört sich doch alles recht einfach an..................Frage mich gerade nur warum meine Firma als Beispiel beim 2,2 CDI (136PS) 2,2 CDI (150PS) und jetzt 2,2 CDI 170 PS jedesmmal einiges an Entwicklungszeit und Geld investiert hat wenn es doch gar so einfach ist........................

Frank.T
05.03.2007, 16:02
Hi
Hört sich doch alles recht einfach an..................Frage mich gerade nur warum meine Firma als Beispiel beim 2,2 CDI (136PS) 2,2 CDI (150PS) und jetzt 2,2 CDI 170 PS jedesmmal einiges an Entwicklungszeit und Geld investiert hat wenn es doch gar so einfach ist........................

Die schauen min. 2-Jahre nach einem Zulieferer der die Chips fast verschenkt.:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

thilo_k
10.04.2007, 21:12
@frankm

Sag mal mit welchem Gerät programmierst Du den über OBD?
Ich meine jetzt nicht die Veräanderung der KF sondern nur das Reinspielen des veränderten files.

Gruss,

Thilo

thilo_k
11.04.2007, 10:24
...den 2.8 Rail-Sensor gegen den 2.3 Rail-Sensor tauschen. Kostet erheblich weniger und soll die gleiche Power wie der Chip bringen.
Gruß
Andreas

Der 2.3er arbeitet mit 1600bar RD, während der 2.8er mit max. 1350bar fährt, daher auch der Leistungszuwachs.
Ich persönlich habe immer Bedenken wenn Leistungssteigerung bei CR-Motoren ausschließlich durch Raildruckanhebung zustande kommt.
Daß das gut funktioniert und sehr preiswert ist steht dabei außer Frage.

Gruss,

Thilo