PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlegen an Häfen usw.


Oli_gibt_Gas
24.02.2007, 14:27
Okay ihr lacht mich jetzt vielleicht aus...:lachen78:

aber ich habe keine Ahnung wie das praktiziert wird. Wir haben zwar beim SBS gelernt wie man ein Boot fest macht, aber wie die Regelungen sind, da habe ich keine Ahnung also kongrete Fragen.

- Wenn ich ein Hafen anfahre um dort einzukaufen. Darf ich da dann überall festmachen wo es Ösen oder dergleich gibt? Oder ist das unterschiedlich von Hafen zu Hafen?
- Muss man Anlegegebühren oder dergleichen zahlen?
- Ist das von Land zu Land unterschiedlich?
- Kann ich mich an einer Mohle einfach zwischen zwei Boote quetschen (nicht in einer Marina sondern in einem Hafen?

Oder muss ich mir als kleiner Schlauchbootfahrer doch zuerst die Hafenhandbücher besorgen und dort die Bestimmungen lesen? :confused-

OLKA
24.02.2007, 14:50
Grundsätzlich gilt: Am Gastanleger festmachen und den Hafenmeister aufsuchen. Das ist mal überall gleich.

In vielen Ländern und Häfen gilt: Da wo ein grünes Schild in der Box hängt kannst du festmachen. Aber auch das Schild entbindet dich nicht vom Gang zum Hafenmeister.

In Kroatien gilt vielfach das "Try an Error" - Prinzip, da die Häfen häufig auf mehrere "Hafenmeister" aufgeteilt ist und wenn du den "falschen" fragst sagt der mit Sicherheit: "ja, ja alles ist Gut" :futschlac

Ich habe in HR die Erfahrung gemacht, dass du die Stadthäfen am besten zwischen 10 und 17 Uhr anläufst, weil dann die Touri-Dampfer unterwegs sind und die Liegeplätze zur Verfügung stehen. (Aber auch da: fraaagen)

thball
24.02.2007, 16:08
Oder muss ich mir als kleiner Schlauchbootfahrer doch zuerst die Hafenhandbücher besorgen und dort die Bestimmungen lesen? :confused-

Hallo Oli,

Olaf hat ja das wichtigste schon gesagt! Kann mich dem nur anschließen!

Hafenhandbücher können trotzdem nicht schaden. Dann weiß man schon vorher wie die Häfen sind. Macht aber nicht unbedingt Sinn wenn Du auf einem CP bist und nur kurz einige Häfen besuchst.

Für HR würde ich z.B. diesen empfehlen:

http://www.808haefen.de/assets/s2dmain.html?http://www.808haefen.de/

rwalda
24.02.2007, 21:03
Hallo Oli!

Ich stand auch voriges Jahr vor meiner ersten Saison mit meinem Boot im Urlaub am Meer...

Wie schon erwähnt würde auch ich Dir in irgend einer Form ein Hafenhandbuch empfehlen.
Ich habe mich dafür für die Download-Version aus dem Nautik-Verlag - Menüpunkt HHB > Kapitel Download (http://www.nautikverlag.de/xtcommerce/) entschieden und mir die für meinen Bereich interessanten Häfen ausgedruckt und foliert.

Es erleichtert Dir die Situation, wenn Du vor der Einfahrt in den Hafen schon über ein paar Details informiert bist.
In meiner Situation (bin Griechenlandurlauber - Chalkidiki) habe ich mir halt einen freien Platz an einer niedrigen Kaimauer gesucht. Ein/zwei Mal ist jemand vorbei gekommen und wollte mich auf einen belegten Platz hinweisen; aber mit meiner Rückmeldung, dass ich eh nur für kürzere Zeit festmache und in eine Taverne essen gehe bzw. zum Einkaufen, war die Sache schnell erledigt.

armstor
25.02.2007, 09:37
Hallo Oli

Mach dir nicht zu viele Gedanken über das Ganze. Fahr einfach hin, sieh dich um. Häng dein Boot zwischen anderen Booten an, nicht vergessen genug Fender raus, damit du ja kein anderes Boot beschädigst. Platzsparend parken. Wenn du irgendwo nicht anlegen darfst ist das meist gut gekennzeichnet und solltest du einmal falsch liegen, fressen sie dich auch nicht sondern werden dich höflich verjagen. Schäm dich nicht und frag einfach andere Skipper die werden dir immer behilflich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es schadet nie wenn man sich in solchen Fällen sich ein bisschen schwerfälliger stellt als man in Wirklichkeit ist. :futschlac Es ist überall ein bisschen anders. Rainer drückt das treffend aus. Es hilft dir gar nichts, wenn im Hafenhandbuch steht, dass du dies und jenes machen darfst, wenn dir die Fischer dann den Boot abhängen. Auch wenn du im Recht bist, hast nicht immer recht.
Oli fahr einfach drauf los, schau was die meisten anderen machen, ich betone die meisten, dann wirst du kein Problem haben. Immer nach dem Motto - " mit dem Hut in der Hand kommst du schön durchs ganze Land " .:biere:

LG Franz

Oli_gibt_Gas
25.02.2007, 10:44
Danke Franz,

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber das mit der grünen Markierung ist auch sehr interessant und ich denke so ein Hafenhandbuch für knapp 10 € kann zumindest nicht schaden.:chapeau:

OLKA
25.02.2007, 11:17
und ich denke so ein Hafenhandbuch für knapp 10 € kann zumindest nicht schaden.:chapeau:

Du willst doch nach HR ?!? Die beiden Hefte von K.H. Beständig (Link von Tom in Beitrag #3) sind sehr sinnvoll, da steht alles wesentliche drin (u.a. auch wo die nächste Tanke ist.....:ka5: )



im übrigen würde ich mich nicht -wie Franz- irgendwo dazwischenhängen. Du wärst nicht der erste, der sein Boot sucht und ggf nach dem Abendessen zum Boot schwimmen darf, weil das Boot umgehängt wurde.

F r a g e n... (aber das hatte ich ja oben schon geschrieben)

armstor
25.02.2007, 17:18
Hallo Olaf

Ich geb dir vollkommen recht, ein Buch zu lesen erweitert den Horizont und kann auf keinen Fall schaden. Aber gleich einen Hafenmeister aufsuchen, weil ich Abendessen gehe???
Ich bin in den letzten 8 Jahren von KRK bis Sibenic in den meisten Häfen gewesen und habe nirgend wo ein Problem gehabt, auch ohne Hafenmeister.
Warum sollte dir jemand den Boot umhängen, wenn du nicht verbotener Weise dort stehst. Aber es wird dir mit Sicherheit umgehängt, wenn die Gefahr besteht dass du ein anderes Boot beschädigen könntest. Darum genug Fender und schon haut es hin.
Wenn du natürlich zB. in den Hafen der Stadt Rab fährst, dich dort an die Kaimauer legst, wo die Ausflugsdampfer anlegen, dann werden sie dir dein Boot umhängen. Aber deshalb musst ja auch nicht zum Boot schwimmen. Ich betone nocheinmal, wenn du dich in Kroatien halbwegs normal verhälst, hast du nirgendwo ein Problem, den die dortigen einheimischen Skipper und Hafenmeister wissen ja auch das wir ja alle Freizeitkapitäne sind.
Aber jeder soll es so machen, wie er glaubt.:seaman:
LG Franz

Hansi
25.02.2007, 17:34
Hallo Leute

als ich vor 2 Jahren von Medulin nach Pula in den Hafen gefahren bin um etwas einzukaufen bin ich in die Marina von Pula gefahren.
Als ich dort angelegt habe ist sofort ein Angestelter der Marina gekommen und hat mir gesagt was zu tun ist oder wo ich festmachen darf.:chapeau:
Natürlich nur gegen Bezahlung :chapeau:
Wie es ja schon geschrieben wurde einfach genug Fender raushengen damit das eigene Boot und die anderen nicht beschädigt werden :cool: :cool:

Denn auch selber möchte mann ja auch keinen Schaden haben,wenn sich wer neben hinhängt :chapeau:


lg Hansi

ast
26.02.2007, 11:07
"Natürlich nur gegen Bezahlung"

Hallo Hansi!

Wieviel hast du bezahlt?

Andreas

Berny
26.02.2007, 12:10
Bei den größeren Häfen hast du mit deinem Schlauchi sicherlich weniger Problem, zwischen den einzelnen Molen ist da am Ufer meistens Platz, oft auch als Gastanleger gedacht.

Wenn wo Anlegeverbot ist, steht eh meistens "No Parking", oft auch für die Kornati-Express.

Ach ja, einfach wo anhängen, das würde ich auf jedenfall nicht machen, da kann es ein böses Erwachen geben !!!
zB lies hier:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=10809&highlight=fremde+Boje
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11184&highlight=fremde+Boje

Ansonsten fackeln die Kroaten nicht lange, wenn dein Boot falsch angehängt ist, dann schneiden sie einfach die Seile ab, und dein Boot schwimmt davon!

Nicht rechtens ????
Verklage da unten mal jemanden :stupid:

OLKA
26.02.2007, 12:15
Ansonsten fackeln die Kroaten nicht lange, wenn dein Boot falsch angehängt ist, dann schneiden sie einfach die Seile ab, und dein Boot schwimmt davon!

Nicht rechtens ????
Verklage da unten mal jemanden :stupid:

Hi Berny,

hast du das schon mal erlebt,... oder gesehen,... oder kennst du jemanden der es erlebt hat, oder einen der es gesehen hat, oder kennst du einen, der einen kennt, der......... :gruebel:

Wir haben uns beim parken "auch schon mal vertan" und lagen auf dem Platz von einem Fischkutter mit 3 Ribs im Päckchen.

Wir mussten zwar klettern um an die Boote zu kommen, aber sie waren ordentlich umgehängt worden (komplett im Päckchen)

reini0077
26.02.2007, 12:45
Hi Berny,

hast du das schon mal erlebt,... oder gesehen,... oder kennst du jemanden der es erlebt hat, oder einen der es gesehen hat, oder kennst du einen, der einen kennt, der.........


Ja Olaf, hab ich und zwar in Slatina. Da hat jemand sein Boot auf eine Vermietete Boje gehängt (war zufällig meine). Habs dem Vermieter mitgeteilt das jemand an meiner Boje hiängt. Hab auch dazugeasgt das ich sie jetzt noch nicht brauche da ich sowieso nochmal wegfahre.

Er hat dann über Lautsprecher ausgerufen wem dieses Boot gehört, doch keiner Meldete sich. :lachen78: :cognemur: Habs mir fast gedacht.

Daraufhin meinte er das haben wir gleich. Wir führen zur Boje und er machte die Leinen los. Mir war zwar nicht wohl dabei, aber keine Minute später lief auch schon der Besitzer an die Mole und füchtelte wild herum. Wir machten das Boot wieder an der Boje fest und holten den Besitzer ab und brachten ihn zum Boot.
Auf meine Frage hin, warum er sich einfach an eine Fremde Boje hing und er sich auf den Aufruf nicht gemeldet hatte. Sagte er nur die Boje war ja frei und den Aufruf habe er zwar gehört aber nicht ernst genommen.

Ich weiß nicht was gewesen wäre wenn sich der Besitzer nicht gemeldet hätte. :confused-

lg Reini

Berny
26.02.2007, 13:20
Mein Erlebnis (Kann Martin bestätigen):
Als wir in Cikat waren und uns nach einer Boje erkundigt haben, sagte uns der Besitzer der Tauchschule, dass Bojen auch vermietet werden.
Auf die Frage, ob man nicht in der Bucht angemachte Bojen verwenden könnte oder selbst in dieser Bucht Bojen setzen könnte, riet er davon ab, mit der Begründung, dass dieses Gebiet den Fischern gehört und die nicht lange falckeln, und das Boot von den Bojen einfach abhängen!

Und ich habs selber auch erlebt, dass sich jemand an meine gemietete Boje angehängt hat, ich habe das Boot auch abgehängt, aber zumindest an die Schwimmbegrenzungsleine (in Ermangelung anderer Möglichkeiten) angehängt, wo die anderen auch hangen (war ein kleines 330 Booterl mit 5 PS).
Der Besitzer kam kurz darauf angeschwommen und fuhr weg, vermutlich nur ein Besucher des CP.

Und ja, in Porec, da hat die Polizei alle Boote, die an der Schwimmbegrenzungsleine gehangen haben, abgehängt, aufs Meer gezogen und gewartet, bis die Besitzer diese gegen Bezahlung auslösten. (ob alle ausgelöst haben und was mit den übrigen gemacht wurde, keine Ahnung!)
Das Anhängen von Booten, egal welcher Art, an Schwimmbegrenzungsleinen ist nämlich verboten :schlaumei , wundert mich, dass das so viele nicht wissen (oder nicht wissen wollen!)

OLKA
26.02.2007, 13:25
@Reini und Berny,

soweit finde ich eure Beschreibungen bzw das Handeln der Personen in Ordnung. Wer falsch parkt wird umgehängt und muss ggf bezahlen.

Aaaber, in euren Beschreibungen habe ich nichts davon gelesen, dass ein Boot losgemacht und treibengelassen wird.

Berny
26.02.2007, 14:20
Ach Olaf, du kannst es einen schwer machen

Denk dir doch, was du willst!

Ich lasse es halt nicht drauf ankommen, und ich weise halt die user drauf hin, das es passieren könnte.

Obs dann jemand macht, ist eh sein Problem, also hänge dich halt an, wo du willst!

Aber jammere dann nicht, es hätte niemand was gesagt!!!

OLKA
26.02.2007, 14:28
Ach Olaf, du kannst es einen schwer machen

Denk dir doch, was du willst!

Ich lasse es halt nicht drauf ankommen, und ich weise halt die user drauf hin, das es passieren könnte.

Obs dann jemand macht, ist eh sein Problem, also hänge dich halt an, wo du willst!

Aber jammere dann nicht, es hätte niemand was gesagt!!!

Häääh, Rembrand????

lies doch mal:im übrigen würde ich mich nicht -wie Franz- irgendwo dazwischenhängen. Du wärst nicht der erste, der sein Boot sucht und ggf nach dem Abendessen zum Boot schwimmen darf, weil das Boot umgehängt wurde.

F r a g e n... (aber das hatte ich ja oben schon geschrieben)

Ich dachte, ich hätte meine Position klar bezogen :confused-

Bei den letzten Postings ging es mir darum, herauszufinden, ob es wirklich Schweine gibt, die das Boot losbinden und treiben lassen. (wenn mal jemand einen Fehler -vielleicht nur aus Unkenntnis- gemacht hat)

Gottseidank wurde bis jetzt noch von keinem Fall berichtet.

Berny
26.02.2007, 15:19
Ähmm, und der Fall, wo das Wiking gefunden wurde ? (Siehe Links!)

Es stellt sich auch die Frage, ob nicht ein "gestohlenes" Boot vielleicht nur ein abgehängtes ist!
Und wie sollte ein Betroffener erkennen, ob ein Boot gestohlen oder nur einfach abgehängt wurde ?

Und warum sollte ich an der Aussage des Tauchschulbesitzers zweifeln?

Das meinte ich damit, und ich denke, das zählt!

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja wirklich jemand, der sowas schon mal live miterlebt hat!

Frank.T
26.02.2007, 16:53
Unterstellen wir mal, es war keine Absicht an einer fremden Boje anzulegen und mein Boot schwimmt plötzlich auf dem offenen Meer wei der rechmäßiege Besitzer sein Boot an der Boje fest gemacht hat.
Ich würde den Kerl umbringen, auch wenn es seine Boje ist.:box:

Ich habe immer jemanden gefragt der auf den Booten am schaffen ist und mir einen Platz zuweisen lassen, hat immer bestens geklappt.:chapeau:

Auf Murter haben wir extra ein Seil gezogen um das Boot längs daran fest zu machen und es besser vor der Bora zu schützen, also richtig Arbeit, als wir mal später zurückkamen war unser Seil und die Boje abmontiert und ein fremdes Boot lag dort mit neuem Seil.
Der Typ wollte den Platz nicht räumen, erst als meine Liegenachbarn Ihm bestätigten das er hier nicht zu suchen hat wurde der Liegeplatz wieder geräumt und ich habe mein Seil wieder bekommen, war ein riesen Aufstand.

thball
26.02.2007, 19:15
Ich habe immer jemanden gefragt der auf den Booten am schaffen ist und mir einen Platz zuweisen lassen, hat immer bestens geklappt.:chapeau:


Hallo Frank,

kann ich für mich nur bestätigen. Sehe auch kein Problem einen Hafenmeister oder so zu fragen. Wenn man sich auskennt und weiß wo man Festmachen darf ist es natürlich was anderes, aber ansonsten ist es eine Selbstverständlichkeit zu fragen.

Schließlich zahle ich auch für meinen Platz viel Geld und rege mich auch auf wenn er belegt ist. Bin auch nicht dazu da um jedesmal nach dem Besitzer zu fahnden... :cognemur:

DieterM
26.02.2007, 19:17
Hallo Freunde,

hmmm, meine langjährigen Erfahrungen mit dem Anlegen in Häfen und Marinas fordert doch ein bischen mehr Seemannschaft und insbesondere höfliche gegenseitige Rücksicht. Man sollte sich grundsätzlich in Stadthäfen oder Marinas immer anmelden, wenn dies möglich ist oder einen anderen Bootslieger fragen. Wildes anlegen ist nirgends gewünscht, insbesondere nicht in der saison, wo es fast überall rappelvoll ist.

Im Norden wird sehr viel längs bis 6-fach in der Regel sogar im Päckchen angelegt, wobei man den vor einem liegenden immer auch noch fragen muß, ob man über sein Schiff (nur übers Vorderschiff) drüber an Land gehen darf. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dort eine Sebstverständlichkeit genauso wie die nmeldung beim Hafenmeister oder auch seinen Hafenmitarbeitern.

Fragen kostet nichts und ist doch so einfach. In der Regel wird immer zugewiesen, wo man liegen bleiben darf und wie lange. :biere:

Viele Orts und insbesondere im Norden werden rote oder auch grüne Tafeln verwendet mit Hinweisen wann und wie lange der Platz von Gästen benutzt werden kann, wo Liegeplatzinhaber damit ermöglichen den für eine bestimmte Zeit freiwerdenden Liegeplatz für andere zur Verfügung zu stellen. Das habe ich auch am Rhein und an der französischen Küste mit Korsika schon beobachtet, in Croatien und in Italien noch nicht.

Kommt es sogar zu Streitigkeiten an der Anlegestelle, dann ist jeder Hafenmeister berechtigt sogar Boote an die Kette zu legen und die Auslösung kann sehr teuer werden. Er kann auch Boote abschleppen lassen und woanders an die Kette legen. Die eleganteste und eher gebräuchlichste Art ist Boote woanders hin zu verholen, wo diese dann bestimmt auch richtig festgemacht werden.

Wer wild in vollen Häfen anlegt darf sich immer darauf gefaßt machen, das er bei der Rückkehr ev. eine unangenehme Überraschung machen wird.:ka5:

armstor
27.02.2007, 07:47
Häääh, Rembrand????

lies doch mal:

Ich dachte, ich hätte meine Position klar bezogen :confused-

Bei den letzten Postings ging es mir darum, herauszufinden, ob es wirklich Schweine gibt, die das Boot losbinden und treiben lassen. (wenn mal jemand einen Fehler -vielleicht nur aus Unkenntnis- gemacht hat)

Gottseidank wurde bis jetzt noch von keinem Fall berichtet.

Hallo Olaf

Du dürftest mich noch nicht verstanden haben. Ich bin kein Bootfahrer der sein Motorboot irgendwo dazwischen hineinhängt, sich verbotener Weise irgendwo hinstellt und sich gar bewusst an eine fremde Boje hängt.
Ich fahre mit meinem Boot zwischen andere Boote wenn genug Platz ist, genug Fender raus, damit ich nicht meines und schon garnicht andere beschädigte. Warum sollte ich ab oder umgehängt werden. Es ging doch ums Abendessen.
@ Hansi du darfst eine Marina und einen offenen Hafen nicht vergleichen. Eine Marina ist privat, da ist es doch logisch das du einen Marinero aufsuchen musst und dass du wennst die ganze Nacht bleibst zahlen musst.
Ich habe bis heute noch keinen einzigen Skipper oder irgendwem kennengelernt der gesagt hätte, dass sein Boot abgehängt worden wäre.
Es gibt offensichtlich einen Fall wo das Boot abgehängt wurde. Aber wo ist der Besitzer von diesem Boot, war es ein gestohlenes ?, hat sich der Besitzer gar von seinem Boot getrennt. Hat der Herr mit dem Traktor die Polizei nicht verständigt? Fragen über Fragen.
Was hab ich den geschrieben " Mit dem Hut in der Hand kommst schön durchs ganze Land " ich bin immer super gefahren damit. Und so werde ich es auch weiter machen. Von Gruselgeschichten halte ich halt wenig.
Im übrigen: Ich habe jetzt die Fotos nocheinmal betrachtet: Das Wiking hat ja ein Kennzeichen, warum wurde der Besitzer nicht ausgeforscht? Ich werde mich heuer bei meinen Kollegen in Kroatien schlau machen.
LG Franz

brbd01
29.03.2009, 17:10
Hallo Oli!
Ich habe mich dafür für die Download-Version aus dem Nautik-Verlag - Menüpunkt HHB > Kapitel Download (http://www.nautikverlag.de/xtcommerce/) entschieden und mir die für meinen Bereich interessanten Häfen ausgedruckt und foliert.

Es erleichtert Dir die Situation, wenn Du vor der Einfahrt in den Hafen schon über ein paar Details informiert bist.
In meiner Situation (bin Griechenlandurlauber - Chalkidiki) habe ich mir halt einen freien Platz an einer niedrigen Kaimauer gesucht. Ein/zwei Mal ist jemand vorbei gekommen und wollte mich auf einen belegten Platz hinweisen; aber mit meiner Rückmeldung, dass ich eh nur für kürzere Zeit festmache und in eine Taverne essen gehe bzw. zum Einkaufen, war die Sache schnell erledigt.
war ne super Sache! wollte mir HHb Teil IV downloaden leider hat der Nautik-Verlag diese Aktion nicht mehr im Programm schade.

brbd01
29.03.2009, 19:17
noch zur Info; diese Downloads waren kostenpflichtig.
Hab sie mir auf Din A 4 ausgedruckt und eingeschweißt.
So sahen sie so aus.

rwalda
29.03.2009, 19:30
Servus Günther!
war ne super Sache! wollte mir HHb Teil IV downloaden leider hat der Nautik-Verlag diese Aktion nicht mehr im Programm schade.
Stimmt, war wirklich fein und vernünftig.
Ich versteh´s auch nicht, denn die CD-Variante ist erstens deutlich teurer und allein die (depperten) Versandkosten sind für mich in AT ungefähr so hoch wie ursprünglich die Gebühren für den Download.
Zumindest kenne ich in meinem Urlaubsrevier inzwischen die relevanten Häfen und Anlegestellen, so dass ich meine laminierten Blattln kaum noch brauche bzw. mit meinen Erkenntnissen (Telefondaten etc.) selber aktualisiere.

brbd01
29.03.2009, 21:20
hat einer von den Kroatienurlauber diese "Steinhütten" erkannt.