PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Boot


LUIGI
24.02.2007, 19:38
Hallo,

ich verfolge schon eine längere Zeit dieses Forum und es gefällt mir hier sehr gut! Es sind sehr viele Tips dabei, die interessant zu lesen sind. auch sind viele hier die dieses Hobby schon Jahrelang betreiben und ganz besonders in der Kombination mit campen.

Und darum hätte ich mal eine Frage an Euch:

Wie transportiert ihr euer Schlauchboot und den Motor zum Ziel?

Kurz zu meiner Ausganssituation. Ich fahre einen Galaxy und habe als Wohnwagen einen Hobby 650 kmfe. Als Boot eine Quicksilver 380 mit einem 20 PS Mercury Motor. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich das ganze verstaue und transportiere! Da der Motor ein bischen nach Abgase riecht würde ich ihn am liebsten außen transportieren. Welche Lösungen habt ihr für dieses Problem. Vielleicht kann mir der einen oder andere ein paar Tips geben. Ich wäre sehr dankbar.

Wie sichert ihr Euren Motor am Campingplatz gegen Diebstahl?

Na dann noch ein schönes Wochenende!!

mfg

LUIGI

wotto
24.02.2007, 21:35
Hallo Luigi,
hatte mit meinem früheren Boot ähnliche Probleme. Dank eines großen Dachkoffers wurde das Boot auf dem dach transpotiert und wir hatten nur einen Ford Mondeo bzw. Scorpio. Den Motor haben wir im Kofferraum immer problemlos transportiert. Die Gerüche (Benzin + Abgase) waren gar nicht so, dass mann sie bemerkt hat. Wir haben allerdings den gesamten Sprit zum Schluss rausgefahren und sind dann halt ein paar Meter gerudert. Daach den Motor noch eine halbe Stunde an der Luft ablüften lassen und in ein Tuch eingewickelt in den Kofferraum. So sind wir auch aus Kratien nach Hause gefahren ohne das es noch im Fahrzeug nach Sprit od. Abgasen gerochen hätte. Ach ja, wir hatten vor unserm Medline ein Zodiac Zoom 340s mit 15 PS Yamaha AB.

Zum Thema Diebstahl: Kette das Ding einfach an, evtl. mit einer Motoradkette. Wenn jemand den Motor wirlich haben will, wird er durch die Kette vielleicht abgehalten. Helfen könnte auch ein Schloß mit Alarmsignal. Solche Teile reagieren auch wenn das Seil durchgeschitten wird. So hatte ich vor einigen Jahren schon meinen Jetski auf dem Anhänger gesichert. Tip mal bei EBAY den Begriff >>> alarmschloss <<< ein.

Gruss Wolfgang

mcstander
24.02.2007, 22:12
Hallo Luigi,:biere:
bin in der ähnlichen Situation (Sharan + Knaus 530 + Zephyr 404 + Johnson 40 + 2 Kinder + Ehefrau + riesiges Zwergkaninchen) ... die Reihenfolge der Aufzählung hat nichts zu bedeuten!!!!!!:ka5:

Wohnwagen wird normal mit Klamotten/Spielzeug/etc. beladen. Auto mit Motor, Boot und Käfig für besagtes Riesenzwergkaninchen.

Wenn nun der AB "müffeln" sollte, kommt dieser nach Entleerung des Vergasers in einen Wasserdichten Sack von der Bundeswehr (ebay). Bislang keine Probleme.

Ansonsten eine Klappkiste aus Sperrholzplatten (3-5 mm) für AB fertigen und im Mittelgang oberhalb der Achse verstauen und verzurren. So kann dieser dann beim Aufbau schön durchlüften.

Diebstahl ??? Das Alarmschloss hört sich sehr gut an.

Alf
25.02.2007, 06:48
Hallo Luigi :cool:

Transportiere mein Boot (360 er) und Motor (2T, 6/15 PS) ebenfalls seit nun schon drei Jahren im Kofferraum meines Alhambras. Motor wird zuvor Leergefahren. Danach halten sich die Gerüche absolut in Grenzen. Habe festgestellt, dass der Motor nicht wirklich das Problem ist. Wirklich unangenehm sind die Benzidämpfe die vom Tank bzw. von der Benzinleitung ausgehen. Deshalb transportiere ich diesen auch in der Dachbox.
Zur Sicherung meines Motors verwende ich nachstehende Diebstahlsicherung.

goeberl
25.02.2007, 12:23
eine gewisse geruchskulisse lässt sich nicht vermeiden. alleine schon das boot riecht ziemlich. ist so eine mischung aus gummi und all dem, was du nach ein oder zwei wochen urlaub nicht so auf die schnelle abwaschen kannst*g*.
der motor riecht auch ein bissl, aber das ist nicht so schlimm. tank und alles andere, was nach frischem benzin riechen könnte, hab ich immer in müllsäcke gegeben und fest zugebunden. das geht recht gut.
alles im allem muss man sagen: ein bissl nach boot riechts immer, aber ich find das angenehm.
lg martin

ba0150
25.02.2007, 12:58
... kommt dieser nach Entleerung des Vergasers in einen Wasserdichten Sack von der Bundeswehr (ebay). Bislang keine Probleme.


Hallo Olli !

Hört sich interessant an !

Finde in der eBucht nur sowas :

Transportsack der Bundeswehr

extrem robust da gummiartiges Material, somit auch wasserdicht.

Die Maße sind 80 x 44 x 18 was ein ca Volumen von 63l.

Ist das so Einer, den Du auch hast ? ... oder grösser/kleiner ?

Reiler
25.02.2007, 20:24
Hallo,
wir sind bisher auch mit einem Galaxy und Wohnwagen unterwegs gewesen. Das Boot Quicksilver Heavy Duty 430 einschl. Mercury 30 PS waren im Auto, Motor vorher leer fahren dann stinkt auch nichts.
Ích habe den Motor mit einem Schloß am Spriegel befestigt. Bisher ist noch nichts passiert.

Reimar Heger
26.02.2007, 14:18
Hallo Freunde!
Also, ich habe ebenfalls einen Hobby 650 und transportiere meinen 15 PS Motor mit Tank im Bugstauraum des Wohnwagens. Damit gibt es keine Geruchsprobleme. Wegen des Diebstahls ist ja schon einiges geschrieben worden. Mache ich auch so. Außenborderschloß. Seither ist weder je in Spanien noch in Kroatien noch sonst wo etwas bei uns abhanden gekommen.
Grüße Reimar

brando
26.02.2007, 21:38
Wegen dem Gestank im Auto hab ich den Motor und den Tank immer
in Säcke von Absauganlagen gepackt. :ka5:

Diese Säcke sind sehr stabil und durchsichtig.
http://www.handwerkerundbau.de/product_info.php?products_id=111&ref=239

snoopy21
27.02.2007, 00:28
Hi,

meine Kombination: Sharan, Knaus Südwind 550 TKM Quicksilver 430 HD / 30 PS Mercury

Das Boot kommt exakt so in den Sharan (Mittelsitz hinten ist ausgebaut):

http://farm1.static.flickr.com/69/194153183_e25a45a12a.jpg

über die Bodenbretter kommen die Seitenschienen, darüber (jeweils getrennt durch eine Schicht Antirutschmatten) der Gasgrill, 3 5l-Benzinkanister (leer, glaube ich...) in je zwei Müllsäcken eingetütet damit es nicht so riecht. Und die 12-V-Kühlbox hinten an der Klappe.

In die Zwischenräume werden dann auch nnoch praktisch ausgefüllt.

Der Motor riecht kaum (Vergaser ist leergefahren (:schlaumei ).

Also nach 4 Bootsurlauben muss ich resumieren, dass der Sharan extra für das QS 430 HD gebaut wurde:chapeau: :lachen78: . Zwischen Heckklappe und dem Bretterstapel sowie auch zum Pinnengriff sind ca. 3 cm Platz. Passt wie angegossen.

Absicherung des Motors auf dem CP: Momentan keine. In den beiden ersten Urlauben hatte ich ein ALPA-Motorschloss. Am Ende des zweiten Urlaubs habe ich das Schloss nicht mehr mit dem Schlüssel so aufbekommen. Das Innenleben war mit Salz, Kalk etc. zugesetzt. Nach einer Stunde Schwerstarbeit mit diversesten Mittelchen habe ich das Schloss dann mehr oder weniger gewaltsam mit Zange und dem Schlüssel aufbekommen.

Seit her geht das ohne Schloss: Auf Sardinien war der Liegeplatz ständig bewacht. Und auf dem CP Santa Mavra (GR) liegt das Boot ca. 20 weit im Wasser an der Boje. Das erfordert dann doch eine größere Aktion, den Motor da wegzuholen und das fällt auf einem quasi familiären CP dann doch ggf. auf.

Gut, bei diesen beiden Plätzen habe ich dann doch schon Vertrauen, dass da nicht geklaut wird. Und das Boot lasse ich außerhalb des CP´s auch nicht allein. Woanders würde ich dann doch das Außenborderschloss anbringen (hab ja inzwischen wieder ein neues :hmm: ).
.

Reimar Heger
27.02.2007, 10:19
So sollte es eigentlich aussehen, das Sportboot im Kofferraum. Das ist noch ein echtes Schlauchboot im ursprünglichen Sinne:cool: Grüße Reimar

Klausowitz
27.02.2007, 15:10
Hallo Luigi ,

Auch ich bin mit Wohnwagen (Tabbert) und Pajero unterwegs.:cool:
Habe also das gleiche Problem. Bin allerdings noch Raucher ( Entschuldigung )und muß mit Benzindämpfen zusätzlich vorsichtig sein.
Den Vergaser fahre ich immer voher leer, wenn er dann aus ist, versuche
ich immer wieder zu Starten manchmal läuft er dann doch noch wieder .
Gibt er dann aber keinen Mucks mehr von sich, noch ein wenig lüften bis zur Abfahrt und dann Tüte ich Ihn in zwei blaue Müllsäcke ein.

Den Tank fahre ich auch so leer wie es geht, drücke ihn zusammen, Luftschraube zu, sodas in ihm Unterdruck entsteht und ebenfalls in Sack damit. Das Boot im Packsack daneben.

OK, sieht beim packen aus wie bei der Müllabfuhr ist aber Zweckmäßig so. Möbelwolldecke drüber und dann kommt der lächerliche Rest, was Mann Frau Kind:grins: im Urlaub eben alles so braucht. Voll bis unnerde Deck.

Der Wohnwagen 400 Kg zuladung ist auch fast voll.

Zur Sicherrung vor Ort habe ich eine Edelstahlkette von 5m Länge und ein Diskus schloss. Damit Kette ich dann überwiegend Nachts Alles( Boot,Motor bleibt am Boot, Fahrräder, Treckerschlauch) an die Deichsel vom Wohnwagen an. Wenn jemand die Kette berührt überträgt es ein fürchterliches Geräusch auf das Fahrgestell. Da läßt man dann schon die Finger davon.

Gruß Thomas

Das schöne am Campingleben ist das man sich nur, auf sich
und seine Familie konzentrieren muß