PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seehandfunkgerät Icom IC-M71


Ingo
25.02.2007, 23:58
Hi Gemeinde,

bevor ich mir die Handgurke zulege, frage ich 'mal, ob jemand positives oder schlimmstenfalls negatives zu dem Gerät sagen kann.
Ich will es als alleinige Funke auf dem Schlauchi, allerdings mit ext. Antenne betreiben.

Gruß, Ingo

Ingo
17.03.2007, 20:57
Hi,

nachdem die Zahl der Antworten so überwältigend war, hab' ich noch eine - jetzt allgemeinere - Frage an die funkenden Forumsmitglieder.
Ein Handgerät mit gleicher Empfindlichkeit wie ein Festgerät müßte an einer Stabantenne ( auf dem Geräteträger) die gleichen Empfangseigenschaften wie das Festgerät haben, richtig, oder?
Im Sendebetrieb ( max. 6 Watt)müßte es auch Reichweitenvorteile haben wenn die Handfunke an der immerhin drei Meter über der Wasseroberfläche stehenden Stabantenne hängt. Oder muß ich mit Sendeenergieverlusten durch das ca. 5 m lange Kabel zur Antenne rechnen; wenn ja, kann man das durch ein Kabel mit niedrigerem Widerstand als 50 Ohm ausgleichen?
Freue mich über jede fundierte Antwort,

Gruß, Ingo

der mit dem Gummiboot
17.03.2007, 22:03
Hallo Ingo, so einfach ist das nicht zu beantworten, da keine Angabe zur Antenne, zum verwendeten Kabel usw erfolgt ist.
Die Dämpfung (auch der Gewinn einer Antenne) eines Signales in einem Antennenkabel ist von der Funkfrequenz bzw dem genutzten Frequenzband abhängig.
Ich will keine großen Worte machen, aber das Antennenkabel, mit 50 Ohm ist schon ok.
Ich hab für dich, der du ja wissensdurstig bist, eher einen Link,
da geht es um die Amateurfunkprüfung, mit allerhand Berechnungen und Fallbeispielen.
Da erklären sich deine Fragen von ganz allein, und nebenbei etwas lernen tust du auchnoch.
Es scheint also doch noch von Nöten, die Seefunkscheine in Bezug auf Technik etwas zu vertiefen.
klick hier (http://www.amateurfunkpruefung.de/lehrg/index.html)

Einfach nach unten scrollen und die Lektion 10 im ersten Block sollte dir ein paar Fragen beantworten, aber auch neue stellen.
In dem Fall mußt du dich halt weiter durchklicken.

Ingo
18.03.2007, 00:53
Hi Holger,

danke für Antwort und Link, zwei Stunden habe ich schon gelesen und manches sogar verstanden.
Als Antenne will ich eine schon vorhandene Glomex RA 106 (1,10m) verbauen,
das mitgelieferte Kabel ist ein RG 58, offenbar denkbar schlecht; der bessere Kompromiss ist wohl ein Aircell 7. Der Frequenzbereich liegt um 150 Mhz.
Die Funke habe ich noch nicht gekauft, tendiere aber aus verschiedenen Gründen zum Handgerät ( auch wenn es leider etwas teurer ist).
Die Icom Geräte scheinen mir recht solide zu sein.
Tatsächlich habe ich den Funk an Bord bisher nicht vermißt, da ich aber demnächst einen Törn nach London mit dem Schlauchi vorhabe, denke ich mal, daß eine Funke das ( subjektive ) Sicherheitsgefühl erhöht.

Gruß, Ingo