PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergaser 4-takter tunen


gerrysamui
26.02.2007, 15:55
Hi Friends,
wie bereits in einem früheren Thread dargelegt, hab ich mit meinem Boots- / Motorsetup ein spezielle Situation insoferne, als ein eigentlich zu großer Prop (13 5/8 i bei 13er Steigung bei 50PS Schubversion, dreht nur bis 4900) sehr gute Verbrauchs- und Geschwindigkeitsergebnisse bringt - jedenfalls deutlich bessere, als ein 14/11er Prop (der voll ausdreht, mir aber zu langsam ist).

Eigentlich wäre ja alles gut, wenn ich nicht hin und wieder eine sehr schwere Crew hätt (bis zu 6 Personen + Verpflegung), wo dann der 13er prop nur noch bis 4600 dreht.

Meine Idee: anstatt ständig Props herumzuschrauben bzw. weiter mit anderen zu experimentieren, denke ich daran, die Motorleistung zu erhöhen. Der Block vom 50er ist ident mit dem 60er und mein hiesiger Yamaha Spezialist in Samui meint, der einzige Unterschied zwischen den beiden sind die Vergaser. Also 4 größere rein, und schwupp, schon gollopieren 10 Pferterl mehr.

Andere Guys (keine Motor-Experten, aber Bootsbesitzer) sagen dagegen: so einfach ist es nicht, die Unterschiede sind vielfältiger.

Was meinen die hiesigen Tuning-Gurus, was bringt ein Vergaser-Wechsel ausschließlich wirklich an PS?

Thanks Guys, Sonnengruß aus Thailand

gerrysamui
26.02.2007, 16:10
Nur noch ein kurzes Updade zu meinen Prop Werten:

Mit dem 14/11er erreiche ich 15knoten Spitze bei 5600. Mit dieser Geschwindigkeit zieh ich meine Süsse mit dem anderen Prop auf Wasserskiern ganz locker hinterher und hab nebenbei noch 3 Leute am Boot. Spitze ist 17knoten bei 4900, dann bin ich aber allein am Schiff.
Man hat jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Motor unter dem großen Prop leidet (Drehzahl bleibt recht konstant), außer das Crewgewicht ist am oberen Anschlag. Und genau für letztere Situation bräucht ich mehr Dampf...

db-heizer
24.04.2008, 22:23
Hallo

der Unterschied vom F40/45/50/60 sind einerseits die Vergaser und andererseits mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch das Zündmodul (Zündbox).

Viel Spass beim Tuning, hoffentlich bringts auch wirklich was.:seaman: