PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Literatur für deutsche Binnengewässer ???


Henning K.
27.02.2007, 20:58
Hallöchen zusammen,

so langsam rückt meine erste Bootssaison mit eigenem Boot immer näher. Hier sind ja regelmäßig Anfragen im Forum, wo man fahren, slippen und tanken kann. Vorallem wird immer nach Fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefragt und mich interessiert das ehrlich gesagt auch brennend. Gibt es eigentlich gute Literatur für deutsche Binnengewässer, wo man diese Informationen bekommen kann? Nachrichten für Seefahrer, Hafenhandbücher oder vielleicht so etwas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260089793020&rd=1&rd=1) ??? Hat jemand von Euch diese Gewässerkarte zu Hause und kann sie vielleicht empfehlen oder davon abraten???

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und Vorschläge :cool:

skymann1
27.02.2007, 22:35
Hallo Henning,
ich bin immer am besten mit den Büchern
"West- und Norddeutsche Binnenwasserstraßen" gefahren, was genaueres habe ich noch nie irgendwo gesehen,
vom DSV-Verlag, gibt es in verschiedenen Büchern, habe hier gerade Teil 1 liegen, umfaßt (nur als Beispiel)
Rhein-Herne-Kanal
Wesel-Datteln-Kanal
Dortmund-Ems-Kanal
Unterems
Haren-Rütenbrock-Kanal
Stadskanaal
Wildervanckkanal
Winschoterdiep

Detailierte Beschreibungen, Karten sehr genau, jede Brücke, Schleuse, alles ganz exakt mit Kilometrierung 2 Stellen hinterm Komma, extra Beschreibungen zu den Schleusen, jeweiligen Vorschriften, ect......

kann ich nur empfehlen, Band 1 liegt hier, weil mein Hauptfahrgebiet, geht aber rüber bis zur Weser, Küstenkanal, Ems-Jade-Kanal, ungefähr bis in die Ecke, gibt aber auch noch andere Bände für andere Gebiete.

Gruß Peter :chapeau:

DieterM
27.02.2007, 22:59
Servus Henning,

Kann Peter nur bestätigen! Das ist eine sehr gute Unterlage. Weitere nautische Literatur findest du in Fachgeschäften und hängt davon ab, wo Du hin möchtest.

Wenn Du das bitte noch näher präzisieren würdest, dann kann man Dir auch woanders als dem nordd. Raum Angaben machen.:biere:

OLKA
27.02.2007, 23:11
Hallo Henning,

FlugS Light ist zwar keine Lektüre, aber das Programm gibt's hier zum download; http://www.cybersoft.de/site/flugs/flugs_topics.php

Da sind viele Infos über deutsche Wasserstrassen drin....

Henning K.
27.02.2007, 23:18
Hallo Dieter,

da ich aus Bremen komme, interessieren mich vorallem die Reviere in der umittelbaren Nähe, also Weser, Lesum, Wümme, Hamme, Hunte und Aller...

Das Weser-Handbuch (http://www.amazon.de/Weserhandbuch-Karin-Brundiers/dp/3884121421/sr=1-24/qid=1172614161/ref=sr_1_24/303-9334141-1518614?ie=UTF8&s=books) vom DSV gibt es anscheinend nicht mehr :cognemur:
Habe es im Gründl-Katalog leider auch nicht finden können :confused-

skymann1
27.02.2007, 23:22
Hallo Henning,
ich habe im Wohnwagen noch ein Buch/Büchlein, das ist im Grunde für den ganzen ostfriesischen Raum bzw. Binnenland dahinter, könnte ich mitbringen, ich brauchs eigentlich nicht, komme aber erst Ende März wieder zum Wohnwagen.


Wegen dem Weser-Handbuch, soll ich mal hier beim Pieper schauen, manchmal hat der noch ältere Sachen liegen?

Gruß Peter