PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha 9,9c auf 15 ps umbauen


futzyyy
27.02.2007, 22:24
hallo hier im forum,

habe einen 9,9 ps yamaha 2 takt aussenborder und möchte unbedingt auf 15ps kommen. aber wie stell ich das an ausser bei yamaha alle teile dafpr neu zu kaufen. welche teile sind es denn genau, die den leistungszuwachs bringen, vielleicht kann mir jemand einen tollen typ geben, ich wäre dankbar dafür.

grüße futzyyy

stebn
27.02.2007, 23:08
Hallo
ganz einfach!!
AB verkaufen und dir einen 15PS AB kaufen!

Der Aufwand ist meiner Meinung nach viel zu groß

CresIngo
28.02.2007, 22:08
Guten Abend!
Stefan hat recht, aber wenn Du eine alte Mühle hast so wie ich, Bj 1982, dann geht es sehr einfach. Wie alt ist dein Motor, ist er noch ein Motor oder schon eine Mühle. Der Unterschied, eine Mühle läuft und läuft und.....

Näheres wenn ich weiß wie alt Dein Motor ist.

Lg Ingo

futzyyy
03.03.2007, 01:10
hallo cresingo,
baujahr 1985-91. :cognemur:

CresIngo
07.03.2007, 18:22
Hi, Dirk!
Entschuldige die späte Reaktion von mir, die Übersiedelung aus meinem Winterquartier in den Sommersitz hat mich etwas in meinen Internetaktivitäten eingeschränkt.
Zur Sache: Du gibst als Baujahr 1985-91 an, was ist jetzt richtig 85 oder 91 oder dazwischen drin. Du hast doch eine Motornummer am Motor, aus der kannst Du das BJ ableiten.
Wenn Du auf der "Gaskulisse" eine mechanische Sperre hast, entferne diese und Du hast dann etwa 14 PS. Keine Änderungen am Vergaser notwendig. Messfahrten haben diese Leistungssteigerung bestätigt.
Das letzte Bild ist die Gaskulisse ohne mech. Sperre.
Lg. Ingo

Tecpro
26.05.2016, 23:50
Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme bei Euch im Forum. Mein Name ist Sven und ich möchte mein Yamaha Aussenborder 9.9 Ps Typ 9.9D Nummer 6M4 S 002180 auf 15 PS leistungssteigern. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und im Netz aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Motorenerfahren bin ich einigermassen. Allerdings möchte ich nicht wenn es nicht sein muss erstmal alles zerlegen und dann gucken ! Hat einer von Euch eine Idee ? Einen Gasanschlagsbegrenzer konnte ich nicht finden (siehe Bilder)?! Vielleicht Membranen tauschen ? Ich würde mich freuen wenn einer von Euch das schon gemacht hat und mir das "Geheimnis" verrät :cool: .
Weiter habe ich noch eine Frage zu der Trimmung. Der Motor hängt an einem Zodiac Länge ca 350 - 380 cm . Typ kann ich noch mitteilen. Wie muss ich die einstellen ? Auf den Bildern seht Ihr wie die aktuell eingestellt ist.
Zu der Schraube : Es ist eine 91/4x9-J verbaut meiner Meinung nach recht verschlissen (siehe Bilder) ? Würdet Ihr die tauschen bzw kann ich die anschleifen ? Wie wär die beste Steigung ?
Ich hoffe Jemand kann mir helfen.
Viele Grüsse aus Osnabrück
Sven

rückenwind
27.05.2016, 07:30
der motor ist ganz leicht zu entdrosseln. der vergaser hat einen anschlag, der ihn nicht ganz öffnen lässt, musst du mal schauen. dann den membranblock ausbauen und den anschlag für die zungen auf 6.5 mm ( OHNE GEWÄHR, ist zu lange her. bitte nochmal weiter im web suchen !! ) einstellen (vorsichtig aufbiegen ). viel erfolg!

ps den prop würde ich überarbeiten lassen oder wegschmeissen und neu kaufen. so teuer sind die nicht...

Dutchrockboy
27.05.2016, 09:32
Ich hatte das mal im Netz gefunden mit bilder so wie Ingo das gesagt hat.
Da ist eine mechanische Sperre an der Gaskullisse.
Kannst du ein Bild machen von der Seite so wie Ingo die gemacht hat?
Bei Vollgas muss da irgend ein Pinuckel an stoßen.

el greco
27.05.2016, 10:01
...ps den prop würde ich überarbeiten lassen oder wegschmeissen und neu kaufen. so teuer sind die nicht...

Ich denke ein Aufarbeiten lohnt sich (deutlich preiswerter als neuer Propeller)
Frag mal bei Gröver in Köln

Tecpro
27.05.2016, 22:24
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten !!! :cool: Ich habe nochmal ein paar Bilder von dem Gasschieber und vom Vergaser (innen) gemacht bei Vollgas. Das sieht so aus als wenn der voll auf ist. ?! Oder hat evtl. da schon der Vorbesitzer die Drossel weggemacht ?? Viele Grüsse Sven

Dutchrockboy
27.05.2016, 22:44
Wie schnell läuft der denn jetzt mit dem Boot?
Mit wie viel Gewicht an Bord?
Mein Zeepter 330 lief mit ein aufgemachte yamaha 9,5A ca. 30 km/H mit Frau und Kinder.

Tecpro
27.05.2016, 23:02
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine das wir letztes Jahr mit 2 Erwachsenen sogar über 40 km/h gemessen haben? Viele Grüsse Sven

Dutchrockboy
27.05.2016, 23:30
Dann Hast du schon 15 PS :chapeau:

Tecpro
27.05.2016, 23:39
so wie ich das nun sehe glaube ich auch :cool: Fahrt Ihr 1:50 oder 1:100 wie es draufsteht ? LG Sven

schwarzwaelder50
28.05.2016, 09:07
Dann Hast du schon 15 PS :chapeau:

Also, das denke ich auch, bei dem Tempo.:chapeau: Nächstes Tuning, wäre ein stärkerer AB.:ka5:

Dutchrockboy
28.05.2016, 23:46
Ist halt Yamaha...

ich hätte noch ein 90PS für dich. :gruebel: Müsste theoretisch dein Böötchen schneller machen.
Praktisch wahrscheinlich auch :ka5: :seaman:

Tulpe
30.05.2016, 21:46
... ich möchte mein Yamaha Aussenborder 9.9 Ps Typ 9.9D Nummer 6M4 S 002180 auf 15 PS leistungssteigern. ...

Hi,

hab Dir PN geschickt, allerdings war die erste falsch (hatte ich schon mal getipselt und nur kopiert).
Sorry.