PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank einbauen


schnellboot
27.02.2007, 23:35
Hallo,
ich möchte gerne in mein Schlauchboot (Hypalon) eine Sitzbank (oder 2) einbauen. Wer hat sowas schon mal gemacht? Werden die Dinger an den Schläuchen festgemacht -wie?- oder werden sie auf dem (Holz-) Fußboden aufgestellt?
Schöne Grüße,
Franz :stupid:

futzyyy
28.02.2007, 01:04
hallo franz,
ich würde die sitzbank ,sagen wir mal sitzbrett, an den schläuchen befestigen. es gibt gute 2k hyperlonkleber, mit den du laschen an den schläuchen festklebst. dan kannst du hinterher ein brett aus mehrfachverleimten wasserfesten sperrholz in stärke deiner wahl und deinen gewichtansprüchen selber zurecht sägen (lassen). dasrett bekommst du mit löchösen in den schlaufen und am brettende verbunden mit einnem stabbilen tau,dashält.vorteil, du bekommst nicht die harten schläge von dem boden ins kreutz gerammt. die schläuche halten das allemal aus. so bleibt dein holzbodenn heile und schrauben kannsst du auch nicht im holzboden, das hält 2 stunden bei fahrt auf ostsee mit windstärke 3-4. ich glaube, sitzbrett an schläuch montiert ist die beste wahl. preiswert, geht einfach und tut seinen zweck.

Waverider40
25.03.2007, 21:37
Hallo Schnellboot,

ich hab's bei mir so gelöst, da ich bei meinem Hochdruckboden nichts anschrauben kann.



Gruß Martin

ba0150
25.03.2007, 22:47
Hallo Schnellboot,

ich hab's bei mir so gelöst, da ich bei meinem Hochdruckboden nichts anschrauben kann.



Gruß Martin

Martin.

Scheuert es dabei nicht die Oberschicht (die Kontakt mit Deinem Adapter hat) des Schlauches runter ?

Waverider40
25.03.2007, 23:05
Hallo Michael,

diese Frage hat mir schonmal jemand gestellt.
Es ist so, dass das Blech hier satt anliegt und sich durch die schlupffreie Befestigung am Süllrand auch nicht bewegt.
Unten ist der "Adapter" mit dem Sitzbrett verschraubt. Das Brett liegt dabei 4cm auf dem Adapter auf.
Ich hab mir folgendes überlegt: Sollten sich erste "Reibereien" zeigen, dann werd ich entweder Fils oder einen dünnen Gummi dazwischen tun.
Was soll ich sagen, eigentlich sollte es geh'n

ba0150
25.03.2007, 23:29
Hallo Michael,

diese Frage hat mir schonmal jemand gestellt.
Es ist so, dass das Blech hier satt anliegt und sich durch die schlupffreie Befestigung am Süllrand auch nicht bewegt.
Unten ist der "Adapter" mit dem Sitzbrett verschraubt. Das Brett liegt dabei 4cm auf dem Adapter auf.
Ich hab mir folgendes überlegt: Sollten sich erste "Reibereien" zeigen, dann werd ich entweder Fils oder einen dünnen Gummi dazwischen tun.
Was soll ich sagen, eigentlich sollte es geh'n

Ich hab es deshalb angemerkt, weil an meinem ex-C3 die Schaltbox des Motors auch via Alu-Winkel am Süllrand befestigt war ... nach 1-2 Saison konnte man einen deutlichen Abdruck/Abrieb erkennen ...

Ich würde daher eher eine geklebte Sitzbankaufnahme bevorzugen !

Handwerklich schaut Deine Aufnahme aber bestens aus !

Waverider40
25.03.2007, 23:36
Michael,

aber wo kleben ?
Die beiden Bolzen in den Süllrandlöcher entsprechen deren Durchmesser,
da sollte sich nix bewegen.
Wo vermutest du Abrieb, an welcher Stelle ?

ba0150
25.03.2007, 23:51
aber wo kleben ?

Direkt auf dem Schlauch :

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/985355B2.jpg
-------
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/985390B3.jpg


Zitat "Sitzbank-Laschen u. Winkel

Mit diesen Laschen zum Aufkleben und den dazugehörenden Kunststoff-Winkel können Sie ganz leicht ein Sitzbrett in Ihrem Schlauchboot nachträglich befestigen. "

Unsere Forums-Sponsoren haben Sowas am Lager :zwinkern:

Wo vermutest du Abrieb, an welcher Stelle ?

Überall da wo eine starre Konstruktion (Deine SitzbankHalterung) mit einer beweglichen Konstruktion (SchlauchbootKörper) aneinander gerät ....

reini0077
25.03.2007, 23:54
deine Lösung sieht nicht schlecht aus, aber da geb ich Michael recht, Bewegung wirst du dabei immer haben.
Scheuerstellen bekommst du auch mit Gummi Unterlage sind aber weitaus ungefährlicher als das nackte Blech.
Welche Blechstärke hast du verwendet?
lg Reini

Waverider40
26.03.2007, 18:37
Hallo Reini,

benutzt hab ich dafür 1,5er VA Material.


Martin

Ronnyploe
26.05.2010, 21:09
Bei welchem Händler kann man diese Winkel kaufen?

Grüße!

Waverider40
26.05.2010, 23:26
Du kannst Fragen stellen nach 3 Jahren.
:gruebel::gruebel::gruebel:
Inzwischen hab ich auch etwas gegoogelt, aber, ich meinte damals gab's dazu mehr Auswahl.
....oder auch ich google nach dem falschen Begriff.
Ich hab meine Laschen von einem Shop aus Berlin, mehr kann ich dazu leider nicht sagen es ist schon zu lange her.

@ Michael:
Unter dem im Thread 5 angegebenen Blech hab ich doch noch eine Gummimatte gelegt
und in den vergangenen drei Jahren über 100 wundervolle und REIBUNGSLOSE :zwinkern: Motorstunden damit gefahren. :daumen:


Martin