PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp für eine Unterdrucklenzpumpe


Idrian
10.09.2003, 09:44
Hallo Schlauchbootgemeinde,

im alten Forum hatte ich schon einmal nachgefragt wo denn Unterdrucklenzpumpen zu beziehen sind. Bei Ems-Marine waren sie ja nicht mehr lieferbar.
Ich hab mir dann schließlich diese Pumpe direkt bei Wiking bestellt. Der Preis betrug 16 € zuzüglich 16 € Versand!!!!!! Kein Witz. Die haben zwar sehr schnell geliefert aber die versandkosten fand ich ziemlich überzogen. Wie auch immer, bis zum letzten Wochenende hat die Pumpe ganz prima funktioniert. Nun hab ich sie verloren :-(
Ist mir einfach abgefallen.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht und dabei festgestellt dass sie auch unter der Bezeichnung Piper Pump vertrieben wird. Und dabei bin ich auf die Seite http://www.segelladen.de gestoßen. Dort kostet die gleiche Pumpe 8,90 € zuzüglich 5 € Versand. Ist also weniger als die Hälfte des Wiking Preises.

Nur mal so als Tip.


Gruß Idrian

Grisu1965
10.09.2003, 13:41
Hallo Idrian,
na man gut das ich sie mir noch nicht bei Wiking bestellt habe . Den Tip hattest du ja von mir.
Ich habe sie Pumpe auch bei EMS bestellt und bekam ein paar Tage später von denen eine Mail das die erst Im September wieder lieferbar sei. Da ich sie nicht dringend brauche habe ich Storniert .Dann werde ich sie wohl auch bei Piper kaufen.
Wieso hast du die Pumpe denn verloren?

Gruß
Jürgen

Nemo
10.09.2003, 13:57
Die wird nur mit 2 Schrauben an der Antikavitationsplatte angeklemmt. Anscheinend hat er sie nicht fest genug gezogen :D

In meiner Platte ist ein Loch und die Schraube durchgeschraubt, kann also nicht verloren gehen :)

Grisu1965
10.09.2003, 14:01
Na ja ein Loch wollte ich mir nicht gerade Bohren aber es gibt ja Schraubensicherungsmittel .Da werde ich dann wohl mal was draufschmieren :sonne:

Gruß
Jürgen

Idrian
10.09.2003, 15:23
Hallo,

wie weiter oben schon bemerkt wurde ist die Düse nur mit 2 mickerigen Schrauben an der Antikavitationsplatte befestigt. Obwohl es zum Zeitpunkt der Montage bombenfest saß, hat es sich wohl im Laufe der Fahrt gelöst.....und weg war sie. Wie ich es beim nächsten Mal besser mache weiß ich auch noch nicht genau. Da muss ich mir noch was überlegen.....aber gleich die Platte durchbohren.....ich weiß nicht.

Auf jeden Fall bin ich von der Funktionsweise der Düse mehr als überzeugt.

Gruß

Idrian

Ferdi
10.09.2003, 15:32
Hallo Idrian,

die Düse hängt ja wohl an einem Schlauch, der ins Boot reingeht.
Könntest Du da nicht den Schlauch anbinden, sodaß zumindest der hält ?
Oder ist die Düse vom Schlauch runtergegangen ? :confused:

lg
Ferdi :captain:

Idrian
10.09.2003, 15:40
Hallo Ferdi,

ja so ist es. Der Schlauch wird nur auf den Anschluss der Düse aufgesteckt. Ich hatte mir auch schon überlegt beim nächsten Mal das Ganze mit einer Schlauchschelle zu sichern. Dann sollte die Düse zumindest an dem Schlauch hängen bleiben zumal der im Boot mit einer Schelle am Heckspiegel gesichert ist.
Aber viel lieber wäre mir eine zündende Idee wie man die Düse selbst ordentlich am AB befestigen könnte. Aber so wie sich die Wetterlage hier im Nordwesten entwickelt werde ich wohl den ganzen Winter drüber brüten können.

Gruß

idrian

Foxl
14.09.2003, 09:48
Hallo Indrian!
Ich hatte das gleiche Problem mit der Unterdruckpumpe.
Die Lösung war 4 Kontermuttern und eine Schlauchklemme!
Hält bombenfest!!! Nicht vergessen an der höchsten Stelle des Schlauches
ein kleines Loch (mit erhitzter Nadel) stechen,sonst kommt bei Stillstand das Wasser retour.
Ahoi
Foxl

xtoms
15.09.2003, 00:27
Hallo,

wie schnell muß man fahren, um das Wasser vom Boot abzusaugen?

Gruß
xtoms

Hansi
18.09.2003, 22:38
Hallo Leute

das mit dem kleinen Loch im höchsten Punkt vom Schlauch wie Foxl schreibt ist genial,denn ich habe mal einen Wiking Schlauch gesehen der hatte mehr Wasser im Boot als herausen dann hat er ein Ventiel eingebaut im Schlauch das er schliesen konnte



mfg Hansi:lachen78:

Michael (MUC)
18.09.2003, 22:42
hallo, ich wuerde doch auf die elektrische version zureuckgreifen, da ich von dem unterdrucksystem nichts halte. wichtig ist ja auch im stand, wasser abpumpen zu koennen.

michael (muc)

Nemo
19.09.2003, 09:31
Ich hab beides drauf. Die Unterdruckpumpe ist eine feine Sache. Wenn Du nur eine elektrische hast, bräuchtest Du eine mit einer automatischen Stellung. Das Problem dabei ist, dass die automatischen Bilgenschalter nicht für kleine Schlauchboote gemacht sind, und so dauernd auf den Boden aufschlagen und nach einer Saison meisstens defekt sind. Weil dauernd gucken wieviel Wasser sich hinten gesammelt hat, die Bilgepumpe einschalten und nach 1min wieder ausschalten ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ausserdem können die meissten elektrischen Bilgepumpen die ich kenne nur bis zu einem gewissen Wasserstand absaugen, das Rohr von der Unterdrucklenzpumpe kann man ja 1mm über dem Boden befestigen und kann so wesentlich weiter absaugen als eine elektrische.

Aber es stimmt schon, eine elektrische ist auch wichtig... Erstens weil sie wesentlich mehr fördern kann als die Unterdrucklenzpumpe und Zweitens im Stand, da wirkt die Unterdrucklenzpumpe ja nicht...

Idrian
19.09.2003, 11:53
Hallo Foxl,

zunächst einmal vielen Dank für den Tip. Allerdings frage ich mich wie ich die Schrauben kontern soll. Zumal ich nun nicht gleich die Kavitaionsplatte durchbohren will. Und in der eigentlichen Version sind die Schräubchen durch nur zur Klemmung vorgesehen.
Allerdings sollte ich beim nächsten Mal tatsächlich eine Schlauchschelle benutzen damit die Düse dann wenigstens noch am Schlauch hängen bleibt wenn sie wieder abfällt.

Gruß

Idrian

Nemo
19.09.2003, 12:14
Du kannst die Schrauben rausnehmen, ein kleines Stück Gewindestange reinschrauben und dieses Kontern.
Generell aber würd ich fast meinen, dass von einem hohen Anpreßdruck sicher Dellen in der Platte entstehen, und da frag ich mich ob es nicht besser/professioneller ist die Platte gleich zu durchbohren.

Es ist ja auch nicht so, dass das Loch dann ewig bleibt :) Es gibt ja schon so Metallspachtelmasse, mit der kannst Du das Loch zukitten, abschleifen und lackieren. Nachher ist die Platte wie neu.

(Es ist ja nicht so dass ich gerne Antikavitationsplatten anbohre, aber mir scheint es die professionellste Methode zu sein :))

Michael (MUC)
19.09.2003, 12:39
hallo,

nimm doch beim schlauch eine 2-ohr schelle, die drueck man einmal fest zusammen, dann haelt das super u. sieht auch noch schoen aus.

zum befestigen an der a-platte wuerde ich unter die klemmstelle beidseitig selbstklebendes antirutschband kleben u. die schraube dann mit schraubensicherungskleber festigen.

so muesste das auch halten.


gruesse michael (muc)

bkj5
20.06.2016, 22:27
Jetzt hole ich diesen Thread nochmal nach oben, da es mich 1) genau so getroffen hat, 2) offensichtlich keine neueren Informationen im Forum vorhanden sind und 3) das Problem sichtlich noch ungelöst ist. Meine Pumpe blieb am Schlauch hängen und war deswegen nicht verloren.

Aber nun meine Gedanken und Fragen zur Montage:

Ich hatte die Pumpe auch genau in Längsrichtung an die Kaviplatte geklemmt. Die Einbauanleitung sagt dazu nichts genaues. Wenn ich aber bedenke, dass die Opferanode zu Trimmzwecken NICHT in Längsrichtung eingebaut wird, arbeitet die Punpe ja dann gegen die Trimmung! Außerdem vermute ich, dass die Strömung nicht in Längsrichtung vom Propeller abgeht, sodass da vielleicht sogar erhebliche Kraft von der Seite auf die Pumpe wirkt. Das könnte auch erklären, warum die Klemmung nicht hält. Ich hatte da keine Sorge, aber die lose Pumpe brauche ich nicht im Propeller. Wenn ich die Kaviplatte durchbohren soll, dann wäre immer noch die Frage nach der korrekten Position wegen der Trimmung. Sollte man die Pumpe eventuell gar nicht (wie der Hersteller angibt) an den Motor montieren, oder ist es eventuell ratsam die Pumpe nur mit einer Schraube "drehbar" zu montieren, sodass sie sich eventuell wie eine Fahne in die Strömung stellen kann?

Verzichten möchte ich eigentlich nicht mehr darauf. Die paar Tage die sie montiert war hat sie gut funktioniert. Aber wenn ich schon alles neu machen muss, dann soll es auch länger halten als 10 Tage.

Visus1.0
20.06.2016, 22:51
Hab auch so eine Pumpe doch mir ist um die Geschwindigkeit leid und den erhöhten Spritverbrauch den Pumpe und Schlauch erzeugen nicht vernachlässigbaren Wasserwiederstand!
Eine 12 Volt Saugtauchpumpe für den Zigarettenanzünder oder Batteriebetrieben ist da viel vernünftiger finde ich.

bkj5
20.06.2016, 22:54
Eine 12 Volt Saugtauchpumpe für den Zigarettenanzünder oder Batteriebetrieben ist da viel vernünftiger finde ich.

Danke - das ist mal für ein Boot ohne nennenswerte Elektrik ein neuer Vorschlag. :cognemur: Ich habe eine Ladespule mit 60 Watt!

Visus1.0
20.06.2016, 23:58
Deshalb hab ich auch mit Batteriebetrieb geschrieben.

Es gibt viele Wasserpumpen mit Batteriebetrieb hab dir in ein paar Googlesekunden mal eine rausgesucht .....als Beispiel.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005HNKTJW/ref=pd_aw_sim_sbs_86_1?ie=UTF8&dpID=41Oe14IV7pL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL100_SR100%2C75_&psc=1&refRID=ZF9PQKG23CB59N3XAAPZ

http://www.sinntec.de/pumpen/handpumpe-batteriebetrieben-max-9-l-min.html

übrigens kann man sich das auch selbst leicht herstellen.

Saugpumpe 6 oder12 Volt kaufen dann Kabel Schlauch und Batteriehalterbox Schaltet ein Aus das wars zusammenbauen...

Ralles
21.06.2016, 09:18
Hab mir eben die bestellt, auch wenn die rezessionen gemischt sind.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OIHLUFA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Da kann ich den Ansaugschlauch genau da plazieren, wo ich ihn brauche, hoffe das klappt mit dem Ansaugen im leeren Schlauch, sonst muss ich die unter den Adrianboden packen.


Ciao, Ralf

Visus1.0
21.06.2016, 09:36
Hab mir eben die bestellt, auch wenn die rezessionen gemischt sind.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OIHLUFA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Da kann ich den Ansaugschlauch genau da plazieren, wo ich ihn brauche, hoffe das klappt mit dem Ansaugen im leeren Schlauch, sonst muss ich die unter den Adrianboden packen.


Ciao, Ralf

Das ist aber wie der Name schon sagt eine Tauch und keine Saugpumpe....d.h. die musst du völlig untertauchen unter Wasser das sie fördert.....und dann höchstens 0.5 Meter...

wwoody
21.06.2016, 10:13
Für 20-30 Euro bekommt man eine richtige 12V Bilgepumpe ... :gruebel:

Visus1.0
21.06.2016, 12:18
Es geht drum wenn der Motor keine Batterie laden kann..

wwoody
21.06.2016, 12:55
Es geht drum wenn der Motor keine Batterie laden kann..

Alles klar. Verstehe ...

Bootschöpfer? Handpumpe?

Ralles
21.06.2016, 14:50
Für 20-30 Euro bekommt man eine richtige 12V Bilgepumpe ... :gruebel:

Bei mir ist das Problem:
Die Bilgepumpen haben meist unten nen recht großen "Ansaugbereich" und werden am Tiefsten Punkt montiert.

Jetzt hab ich im zerlegbaren Wiking nicht wirklich eine Stelle, die dem gerecht wird.

Also würde ich eine Pumpe suchen, die über einen Schlauch ansaugt.

Dass die Pumpe in meinem Link nicht das optimum ist, ist klar, aber ein für einen Test kann man schon mal 7,99 ausgeben.

Ich denke, dass die Pumpe nicht unbedingt unter Wasser sein muss, sondern nur etwa auf gleicher Höhe ... wird sich zeigen, obs geht.

hansenolli
21.06.2016, 16:00
also in meinem Rib damals hatte ich ne Bilgenpumpe,sie musste halb unter Wasser sein damit`s funzte.
Blöd nur: pluspol der kleinen AGM Batterie wurde vom Salzwasser binnen 6 Tagen so zerfressen daß dass das kabel abknickte& ich alles wieder rausgeschmissen hab. Ja ich hatte ein Gehäuse um die Batterie gepackt.
Als Wasserlieger an der Boje hatte ich nach einer Woche überall Salz , selbst unter der Motorhaube.

bkj5
21.06.2016, 19:03
:schluchz::schluchz::schluchz: Ich WIIIIEEEEELL aber keine elektrische Pumpe :bawling::bawling::bawling:

Visus1.0
21.06.2016, 19:10
Auch nicht mit Taschenlampenbatterien betrieben???

wwoody
21.06.2016, 19:14
:schluchz::schluchz::schluchz: Ich WIIIIEEEEELL aber keine elektrische Pumpe :bawling::bawling::bawling:

So eine?

https://www.amazon.de/Sea-To-Summit-Bilgepumpe-Orange/dp/B004VNVF9W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466529201

.

bkj5
21.06.2016, 19:27
:div276:

Ich habe ja eine manuelle Lenzpumpe - wenn das Boot einmal über Nacht durch Regen o.ä. voll ist. Die Strahlpumpe hat halt das Wasser, welches man durch Ein- und Aussteigen, Spritzwasser usw. ins Boot bekommt, wirklich super bis auf Minireste aus der Minibilge geschlürft. Und das komplett automatisch, ohne zusätzliche Installation, wehleidiger Verkabelungen (mein Boot ist 3,80 ohne nennenswerte Hohlräume zur Kabelführung) und zusätzlicher Schalter.

Lediglich der Anbau war wehleidig und wie ich vermute aus oben genannten Gründen auch vom Hersteller suboptimal gedacht! Wenn es sich noch ausgeht, werde ich mir vielleicht einen Halter in die Slipräderaufnahme basteln und schauen, ob das hält und vor allem funktioniert. Die Strömung durch die Fahrt ist vermutlich nicht so hoch wie hinter dem Propeller, aber vielleicht reicht es ja.