PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnungssteuer Dauercamper gekippt


thball
28.02.2007, 19:18
Hallo,

das VG Augsburg hat heute die Zweitwohnungssteuer bei einem Dauercamper in Schwangau gekippt. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

thball
01.03.2007, 17:37
in Ergänzung noch ein paar Auszüge aus einem Artikel der AZ:

- Stellplatzmiete in Schwangau / Bannwaldsee ca. EUR 1.700,00 p.a.
- Kurtaxe: EUR 60,00 p.a.
- Zweitwohnungssteuer: EUR 120,00 p.a.
- Ablehnung der Zweitwohnungssteuer wegen formaljuristischen Gründen: Die Genehmigung der übergeordneten Behörde (Landratsamt) lag nicht vor wird jetzt aber nachgeholt und somit dürfte die Zweitwohnungssteuer nach aktueller Rechtslage gültig sein
- VGH Urteil liegt in Bayern zu der Frage: Wohnwagen ist keine Wohnung noch nicht vor;
- anscheinend ca. 5.000 Dauercamper in ganz Bayern
- Zweitwohnungssteuer wird anscheinend erhoben wenn mann mindestens 6 Monate am gleichen Standort steht (weiß jetzt aber nicht ob es genügt die Parzelle zu wechseln oder den Ort - wovon ich eher ausgehen würde) ;-))

Nachdem ich kein Dauercamper bin und dies wahrscheinlich auch nie sein werde sehe ich das Ganze relativ neutral. Kann natürlich auch die Kommunen verstehen, die eine Zweitwohnungssteuer verlangen um zumindest einen Beitrag für die Kosten der Infrastruktur zu erhalten nachdem es hier ja keine Schlüsselzuweisung nach der Einkommensteuer gibt. Andererseits ist in meinen Augen ein Wohnwagen auch keine Wohnung (zumindest was ich unter "Wohnwagen" verstehe). Die Stellplatzmiete ist auch nicht ohne. Deckt das sich mit Euren Mieten? Könnte mir vorstellen, dass es da große Unterschiede je nach Standort gibt.

Udo
01.03.2007, 18:41
Hi Tom,
wir zahlen für 5 Monate in Holland inkl. Strom,Wasser,Müllgegühr und Touristensteuer z.Z. 890€.:ka5:
Ich finde das dies eine Menge Kohle ist , in einigen Regionen Deutschlands bekommt man einen Ganzjahresplatz schon für unter 500€.
Aber da kann man dann leider kein Boot fahren :cognemur:
Gruß Udo

kolli
11.06.2007, 12:03
in einigen Regionen Deutschlands bekommt man einen Ganzjahresplatz schon für unter 500€.
Aber da kann man dann leider kein Boot fahren :cognemur:
Gruß Udo


Das ist nicht ganz richtig!

Ganzjahresplatz an der Weser in Bodenwerder (Bei Hameln) 510€
Ich fahr heute hin und schau mir einen WoWa an.
Und vielleicht bin ich ab morgen dort Dauercamper:banane: :cool: :banane: