PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckschloss während der Fahrt?


CarstenLT31
01.03.2007, 13:43
Hallo,
ich habe mir grade für meinen Anhänger ein Steckschloss gekauft, damit man die Kupplung nicht einfach öffnen oder schließen kann (also als Diebstahlsicherung). Besser als nichts und preiswert (6,49 Euro bei ATU).

Nun frage ich mich, wie ernst man folgenden Hinweis nehmen sollte:

"Schloss nicht während der Fahrt verwenden. Anhänger könnte sich lösen."

Manchmal wird das Ding auch so beworben: "sichert auch beim Fahren".

Ein Widerspruch also.

Muss ich das Ding nun beim Parken immer reinstecken und vorm Losfahren rausziehen?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Carsten
http://www.atu.de/shop/gfx/zusatz/MST216_Info.jpg

Awi
01.03.2007, 14:05
Hallo Carsten,
ich nehme an, es handelt sich um die kleinen Steckschlösser die du in den Griff der Kupplung steckst. Die kannst du normalerweise beim Fahren stecken lassen. Der Griff lässt sich ja dadurch nicht lösen. Also kann sich auch die Kupplung nicht lösen. Ich habe bei meinem alten Hänger das Schloss immer dran gehabt. Beim meinem Jetzigen geht das gar nicht weil er nicht die Vorrichtung für dieses Schloss hat. Da behelfe ich mir dann mit einen Vorhängeschloss, dass einen entsprechend langen Bügel hat. Das blockiert den Griff jetzt in gleicher Weise.
Gruß
Jörg

style0410
01.03.2007, 14:37
Hallo Carsten,
Die kannst du normalerweise beim Fahren stecken lassen. Der Griff lässt sich ja dadurch nicht lösen. Also kann sich auch die Kupplung nicht lösen. Das blockiert den Griff jetzt in gleicher Weise.


Der Meinung bin ich auch. Im Gegenteil würde ich das verschließen während der Fahrt sogar empfehlen, da so der Griff blockiert ist, und dieser ein Fremder beim kurzen Anhalten nicht kurz anziehen kann - um danach das Auto auszurauben ... (passiert als mal in Spanien) :cognemur:

Ich habe das an jedem Hänger ;-)
Und im Stand verschließe ich mit einem großen Deichselschloss!

Grüssle
Ralf

KlausB
01.03.2007, 17:20
So ein kleines Steckschloss hatte ich auch mal. In Kroatien habe ich dann den Schlüssel verloren. Ein begnadeter kroatischer Autoknacker und Barkeeper an unserer Hausbar (woher der seine Kenntnisse hatte, möchte ich gar nicht wissen), hat dann innerhalb von zehn Sekunden aus einer Briefklammer, die er mit einem Hammer etwas platt gehauen hat, einen Nachschlüssel gefertigt. Und dieser Schlüsselersatz war so gut, dass selbst ich ihn verwenden konnte.

Ich hab mir nach diesem Urlaub allerdings das Abschliessen mit diesem Schloss ganz gespart.

Allerdings habt Ihr Recht, was das kurzfristige Öffnen der Kupplung - zB durch einen vermeintlichen "Scherzbold" an einer Autobahntankstelle - angeht. Dafür ist das schon eine Absicherung.

Klaus

Udo
01.03.2007, 18:48
Hi Carsten,
paß bei diesen kleinen Streckschlössern auf das du den Schlüssel nicht abbrichst.
Die sind sehr dünn und neigen zum verbiegen.
Ich habe am Anhänger und auch am Trailer ein Deichselschloss.
Gruß Udo

CarstenLT31
01.03.2007, 22:21
Ich habe am Anhänger und auch am Trailer ein Deichselschloss.

Moin Kollegen,
danke für Eure Ratschläge.

So ein Deichselschloss werde ich mir wohl auch noch zulegen, aber vorm Baumarkt wird man es kaum benutzen und da passt dann das Steckschloss wohl.

Wenn eine Experte 10 Sekunden braucht, wird hoffentlich jeder Gelegenheitsdieb ausreichend abgeschreckt....und der Experte kriegt alles auf.

Gruß
Carsten

DieterM
01.03.2007, 22:25
Hallo Carsten,

vergiß diese kleinen Steckschlösser als Diebstahlsicherung, ein Hammerschlag und das Ding fällt auseinander.

Wenn Du wirklich sichern möchtest, dann mind. 10 mm Stahlseil mit Stahlringschloß (nur für Fahrpausen! oder bei abgestelltem Gespann), oder im abgekuppeltem Zustand eine Kupplungsabdeckung wie hier http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Standard/default.asp?Aktion=Artikel&Artikel=1440&Kategorie=

oder eine Radklaue. :biere:

HaraldGesser
02.03.2007, 10:36
im abgekuppeltem Zustand eine Kupplungsabdeckung wie hier http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Standard/default.asp?Aktion=Artikel&Artikel=1440&Kategorie=


Hallo Dieter,

ich habe mir genau die in Deinem Link angegebene Sicherung zugelegt, das Besondere daran ist daß sie durch den Klappmechanismus auch im angekuppelten Zustand angebracht werden kann.
Ich habe 35 Euro dafür bezahlt, da ist das Diskusschloß inklusive.

Grüße

Harald

Twikey
02.03.2007, 14:14
Hallo Carsten
Ich verstehe das Problem 'Anhänger könnte sich lösen' wohl verkehrt:confused- Ich denke eher 'Anhänger könnte sich NICHT lösen'... Ich habe auch ein solches Schloss und nehme es zum Fahren immer weg, weil ich Angst habe, dass bei einem Unfall der Anhänger am Auto bleibt. Ich habe vor Jahren auf einem afrikanischen 'Highway' gesehen, wie ein Pickup samt WoWa im Strassengraben lag (beides auf dem Dach)...:cognemur:
Ich gebe zu, mit Volvo (1500 kg) und dem Schlauchitrailer (400 kg) ist diese Gefahr wohl weniger gross.
In der CH habe ich kein entsprechendes Gesetz gefunden; Anhänger muss 'SICHER angekuppelt' sein:polizist:
Gruss aus dem sonnigen Zürich, Michael

CarstenLT31
02.03.2007, 14:31
Ich verstehe das Problem 'Anhänger könnte sich lösen' wohl verkehrt[...]

Hallo,
mir ging es primär darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Anhänger so zu sichern, dass man sich keine Sorgen drum machen muss, wenn er mal kurz vorm Geschäft/im Hafen/sonstwo am Auto gekuppelt rumsteht.

Sonst muss den ja nur jemand umkuppeln und weg ist er.

Mich irritierte der Hinweis, dass er nur beim stehenden Fahrzeug gesichert sein darf. Ich zitiere nun mal wörtlich von der Koch-Homepage:

"Während des Fahrbetriebes darf die Kupplung nicht verschloßen werden, weil das Schloß die Freigängigkeit der Kupplung beeinträchtigt und der Anhänger sich dadurch lösen könnte !"

Quelle:
http://www.kochanhaengerwerke.de/shop/product_info.php?cPath=35_48&products_id=72&osCsid=fb2f51acd9e9f82a363116f01d1550ec

Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?

Gruß
Carsten

style0410
02.03.2007, 14:55
"Während des Fahrbetriebes darf die Kupplung nicht verschloßen werden, weil das Schloß die Freigängigkeit der Kupplung beeinträchtigt und der Anhänger sich dadurch lösen könnte !"

Quelle:
http://www.kochanhaengerwerke.de/shop/product_info.php?cPath=35_48&products_id=72&osCsid=fb2f51acd9e9f82a363116f01d1550ec

Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?



Carsten, Du greifst ja nicht direkt auf die Kupplung zu, sondern auf den Mechanismuss zum Griff hinter der Kupplung - rechtlich gesehen.

Das kleine Schrott schloss ist u.a. wichtig bei meiner Versicherung. Die Boots und Trailer VollKasko von Eerdmans schreibt nämlich vor, dasss ich mit einem Schloss an der Deichsel immer sichern muss, und im Stand mit einer Parkkralle - sonst erlischt der Versicherungsschutz!
Und dafür reicht dann lt. Eerdmans auch das kleine (von Dieter vielleicht zurecht als unwirksam) bezeichnete Schloss.
:schlaumei

Grüssle
Ralf

Dieter A.
02.03.2007, 15:15
Hallo,
Habe dieses Schloss schon seit Jahren beim Transport angebracht.
Preis inkl. Diskusschloss ab 14,99 €
mfg. Dieter

HaraldGesser
02.03.2007, 15:55
Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?

Gruß
Carsten


Nein, Carsten, das Kastenschloss bleibt, wenn es die richtige Ausführung ist, auch während der Fahrt dran, folgerichtig schützt es auch auf jedem Parkplatz.


Grüße

Harald

brbd01
02.03.2007, 16:34
Hallo,
Zur Sicherung des Anhängers, hab ich wie auf dem Bild unterhalb der Handbremse, ein Loch gebohrt, und ein Vorhängeschloss angehängt, so dass man die Handbremse, wenn sie angezogen ist, nicht mehr lösen kann. Natürlich mit einem besserem Schloss.