PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute bei der Zulassung


dievoggis
01.03.2007, 17:21
Servus Zusammen:chapeau: ,

heute hab ich meinen Trailer zugelassen. Er ist gebraucht, 750 Kg zGG,war als Sportboottrailer mit grüner Nummer zugelassen und Baujahr 2004
Geplant war Steuern dafür bezahlen, weil im Boot die Campingausrüstung befördert werden soll. Veileicht auch noch ein Fahrrad oder Motorroller.
Also fluchs eine Doppelkarte besorgt und ab zur Zulassung.
Hab der Dame am Schalter dann erzählt, dass ich in meinem Boot auf dem Trailer Campingzeugs transportieren will und der Trailer versteuert werden soll.
Zunächst war sie sprachlos, dann marscheirte sie mit den Unterlagen wortlos weg und kam 15 Minuten später wieder. Offensichtlich war sie beim Chef, denn sie sagte, dass ginge nicht so einfach, ich müßte erst zum TÜV und §21 machen l und mir den Trailer als Gepäckanhäneger bestätigen/ umschreiben lassen.
Anschlie0end bekäme ich dann anstatt der ABE einen richtigen Brief. Und das alles kostet natürlich.

Da mir der Amtsschimmel zu sehr wieherte, wurde der Trailer jetzt doch als Sportbootanhänger angemeldet (ohne Steuer und Versicherung). Wenn die (von der grünen Fraktion) mich jetzt aufhalten (mit gepacktem Trailer) mach ich mich der Steuerhinterziehung schuldig.

Ich hät ja gewollt, konnte aber nicht.

Für kroatien werd ich eine zusätzliche Haftpflicht für den Trailer abschließen, zwecks grüner Versicherungskarte.

Oh je, oh je.

Gruß Peter

Uwe S.
01.03.2007, 20:04
Meine Frage wäre, ob Schlafsack, Luftmatraze, Zelt und Gaskocher nicht als Bootszubehör gewertet werden könnten? Ich meine wenn Du mehrtägige Törns vorhast musst Du es ja dabei haben - also Bootseqiupment???:ka5:

Dieter A.
02.03.2007, 15:31
@ Peter,
Habe gestern auch meinen neuen 750 Kg Trailer
angemeldet. Haftpflicht kostet 21,69.- € und Teilkasko ohne SB kostet 22,04,. € im Jahr.
mfg Dieter

stephen
02.03.2007, 19:03
Als Gegner übertriebener Bürokratie muss in diesem Fall die Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle in Schutz nehmen. Unsere Bürokratie ufert vor allem deswegen aus, weil ein Großteil der deutschen Bürger jede Lebenssituation geregelt haben möchte.
Jetzt sind die Sportboot-Trailer schon von der Steuer befreit, so dass sich jeder betroffene eigentlich freuen sollte, dann kommt einer in die Behörde, der unbedingt Steuern zahlen will, damit er dann auch völlig legal Zelt, Flossen und Taucherbrille transportieren kann, ohne evtl. mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Ich plane, meinen Wohnwagen in einen Sportboottrailer umzufunktionieren. Ich bau die Betten aus und transportiere auschließlich mein Boot damit. Schon ist es kein Wohanhänger mehr sondern ein Sportanhänger. Muss ja niemand wissen, dass ich am Urlaubsort meine Luftmatratzen , die ich korrekterweise im Kofferraum meines Autos transportiere, aufblase und in den Wohnwagen lege. Vorher fahr ich aber noch zum Landratsamt um mir ein grünes Kennzeichen zu besorgen. Ich kann ja wohl erwarten, dass die dort auf mein Anliegen bestens vorbereitet sind.......

Sicher magst du aus versicherungstechnischer Sicht Recht haben, aber man kann eben nicht alles regeln. Vielleicht gelten ja für einen Gepäckanhänger wieder andere statische Normen, als für einen Sportboottrailer.
Hallo Peter,

Ich würde versuchen, Campingausrüstung so weit wie möglich im Auto zu verstauen, Bootsausrüstung ins Boot und einfach Urlaub machen, von der ersparten Steuer die Familie zur Pizza einladen, anstatt sich über die deutsche Bürokratie den Kopf zu zerbrechen. In anderen Ländern ist es um die Bürokratie oft viel schlimmer bestellt, siehe die Situation mit der Bootsanmeldung in Kroatien und der unseligen Crewliste; man kann sich an dem Thema aufhängen und ganze Foren mit Beiträgen überschütten, oder einfach in Urlaub fahren, die ca. 50 € abdrücken und seinen Urlaub genießen.....


:biere: :biere: :biere:

Gruß
Stephen

hausmeisterkrause
02.03.2007, 19:31
Es wäre in diesem Zusammenhang mal ganz interessant zu wissen, ob Boote auf Trailer überhaupt von der Polizei auf ihr "Innenleben" untersucht werden?! :confused-

Also, dass Trailer auf die Einhaltung des zul. GG. kontrolliert werden ist klar, aber wurde wirklich schon jemals jemand aufgefordert, die Persenning zu öffnen?! Ich persönlich kenne keinen Fall...

Dennoch habe ich seinerzeits den Trailer meines Metzeler ebenfalls mit schwarzem Kennzeichen angemeldet, da ich das Boot auf dem Weg in den Urlaub nutze, um zusätzliches Gepäck zu verstauen... ging bei uns in Aachen/ NRW problemlos :banane:
Um den ital. Trailer meines ZAR vorzuführen und anzumelden hatte ich kurzfristig einen Tag Urlaub und in der Kürze habe ich ihn dann "klassisch" mi grünem Kennzeichen angemeldet.

Meine Bedenken bei der ganzen Angelegenheit sind aber weniger die Angst vor einer Kontrolle als mehr Versicherungs- technischer Art... was passiert z. B. in folgendem Fall:
Fahrt in den Urlaub mit Gerödel im Boot, dann Unfall oder Unaufmerksamkeit, der Trailer schlingert und kippt um oder macht sich selbstständig, worauf sich der Inhalt des Bootes auf die Fahrbahn verteilt. Das "Ende vom Lied" ist, dass ein nachfolgendes Fahrzeug in meine herumliegenden/ -fliegenden Habseligkeiten kracht...

Liest sich vielleicht im ersten Moment etwas konstruiert an, ist es aber gar nicht sooo sehr, glaube ich. :confused-
Jedenfalls würde ich wetten, dass die Versicherung versucht, sich schadlos zu halten (und wenn der Trailer sich selbstständig macht, ist sie eh im Recht :ka5: ).

nicesound
03.03.2007, 12:24
Also, dass Trailer auf die Einhaltung des zul. GG. kontrolliert werden ist klar, aber wurde wirklich schon jemals jemand aufgefordert, die Persenning zu öffnen?! Ich persönlich kenne keinen Fall...

Nach dem sich mein Trailer selbstständig gemacht hatte, Bericht hier im Forum. Das erste was der Polizist machte als wir den Trailer aus dem Mittelstreifen befreit und auf den Seitenstreifen verbracht hatten - Er hat sich ganz genau angeschaut was alles im Boot war. Von der Bugkiste bis zum Einbautank.

Wie schon mehrfach beschrieben - solange nichts passiert ist es wohl mehr oder weniger egal - aber wenn dann doch mal etwas passiert, man muss es noch nicht einmal selbst Schuld sein, dann wird alles kontrolliert.

daniels
03.03.2007, 15:26
Das Thema wurde im Blauen schon mal ausführlich diskutiert und mit Informationen von Zoll, Finanzamt und Polizei untermalt.

Ich hoffe der Admin und die Modertoren haben nichts gegen einen entsprecehnden Link ins Blaue.

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=2854&highlight=gr%FCnes+Kennzeichen

Ansonsten löschen Jungs. Wollte nur nicht alles wieder neu schreiben.:biere:
:chapeau:

Gruß Hans