PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Braut - oder das Ende einer Suche!


Rotti
01.03.2004, 22:39
Hi Rubberdogs!

Wie im Betreff schon erwähnt ist hier die Frage -habe ich gesucht oder bin ich gefunden worden - als neuer Ribbesitzer?? :banana:

Da ich mich letztes Jahr schon mit dem Gedanken herumgeschlagen habe mir ein größeres Rib zuzulegen, begann ich mich im Internet mit dem italienischen Gebrauchtbootmarkt zu befassen. Ich sammelte und suchte alle Internetadressen welche mit " Usato Gommone " (gebr. Ribs)" Vendo Gommone" (verkaufe Rib/Schlauchboot) befassten. Zum Schluss waren nach 5 monatiger Recherche 28 verschiedene Internetadressen mit zig hunderten angebotenen RIB`s in sogenannten "Annuncis" ( Inseraten) und dutzende Händleradressen. Ich glaube nun, daß ich mich halbwegs gut in dieser ital. Schlauchbootszene auskenne. Nach vielen Anfragen und Emails fuhren wir dann ende Jänner das erste Mal auf Einkaufstour nach Italien. Ins Auge gefasst habe ich ein Rib mit ca. 5,5 - 5,8m und mit max. 115Ps Motorisierung. Als Marken kamen vorerst Mariner, BSC und BAT in Frage. Jedoch war entgegen der Hoffnung gleich ein passendes Rib zu finden, nichts da was im Endeffekt für mich passend war.
Wieder zurück aus Italien begann die n. Recherche, jedoch mit abgeänderten Suchkriterien. Boot wieder zw. 5,5-5,8m, aber im Hinterkopf schon den Gedanken mit einem 4takt-Motor. Irgendwie war und ist es die logische Konsequenz gewesen für mich. Gesagt getan - WEiter dutzende Emails, Anfragen...............und wieder Anfragen.
Parallel zu meiner Emailkorrespondenz hatte ich im Hintergrund einen Joker laufen. Aber einen 100% igen. Später mehr.:ka5: . Schließlich brachte mich dieser Joker auch zu div. Marlinhändlern und deren Gebrauchtrib - Angeboten. Marlin war zwar in meinem Kopf, jedoch von der Preisseite her kam es für mich gar nicht in Frage. Und siehe da, es kommt meist anders als man denkt. Anfang letzter Woche wurde ein Marlin 18M inkl. Hondamotor in der nähe von Venedig - Mestre gefunden. Also wurde für SAmstag den 28. Feber bei diesem Händler und noch bei einigen Privaten Termine vereinbahrt um die Boote zu besichtigen. 3 Tage vor der Fahrt nach Mestre sendete mir Dieter (mein Joker) eine Email mit dem Hinweis, er hätte noch ein weiteres Marlin (welches bei diesem Händler am vorigen Tag noch nicht inseriert war) gefunden. O.k. den Händler angeschrieben, kurz drauf Antwort bekommen und auch f. Samstag morgens einen Termin (war der erste an diesem Tag) vereinbahrt. Leider ist irgendwas mit der Emailübertragung passiert, daher hatte ich keine Ahnung um welches Marlin 18P es sich handelt. WAr es die alte Form oder war es schon die neue Form mit dem patentierten hydrodynamischen Unterwasserschiff?????:cognemur:
Um 9,00Uhr waren wir - Dieter - Hans ein Freund von mir - und ich bei diesem besagten Händler. Wir begrüßten uns. ER sagte dann das Boot steht hinter der Halle. Wir - Ich zurück und das erste was ich sah, waren diese vorne nach oben gekrümmten Schläuche - BUMM - mehr brauchst nicht mehr Mathias - das waren meine Gedanken. Na ja........da stand dann schon alles fest..... Nachmittag um 14,30 Uhr war es dann soweit - Boot mit neuem Elebbitrailer gekauft.
Hier die ersten Bilder vom
MARLIN P18 u. Honda BF90 .


http://www.salzburg-oline.com/mrottensteiner/Marlin/PIC_1110069.JPG

http://www.salzburg-oline.com/mrottensteiner/Marlin/PIC_1110068.JPG


http://www.salzburg-oline.com/mrottensteiner/Marlin/PIC_1110070.JPG

Und hier mein treuer Helfer und guter Freund Dieter mit seinem Hund Buarle

http://www.salzburg-oline.com/mrottensteiner/Marlin/Dieter.JPG


Genau techn. Daten nach dem ich das Boot am Samstag in 2 Wochen geholt habe.

Auf diesem Wege möchte ich mich vor allen bei Dieter (zw. MÜ und Ingolstadt) auf das herzlichste Bedanken. ER war es der unermüdlich mir geholfen hat, der mir bei der ersten Italientour einen Leih - Trailer organisierte, und der mich schließlich dort hin brachte das es nun doch für ein Marlin 18P gereicht hat. Dieter du bist mir ein guter Freund geworden. Einen weiter Dank an einige Forumsteilnehmern wie Roockie2, Kosta, Michael, Fortnox, STM und vielen anderen die ich privat mit quälenden Fragen bombardierte und meinen Wissenshorizont bezgl. RIBs erweiterten. Ein Dank auch an Hans - der leider kein Internet hat, aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollte.

Burschen ich freu mich auf die erste Roas
Gruß Rotti:chapeau:

Hansi
01.03.2004, 22:45
Hallo Rotti


gratuliere zum neuen Boot ein paar von diesen Bildern kenne ich ja schon:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:




grüße Hansi:banana:

reini0077
01.03.2004, 22:47
Gratuliere zu diesem Superding (Marlin).

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Sieht gewaltig aus. (Ist es wahrscheinlich auch!)

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

P.s. Muss auch deinen Joker gratulieren zu diesem riesigen Fang!:coool: :coool:

Michel
01.03.2004, 22:55
Ein Wahnsinn das Teil.

und ein super Bericht.

Viel Spaß damit Rotti und auch wenn es abgedroschen klingt,

IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTER DEM KIEL

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:
:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

:chapeau:

:biere:

Berny
02.03.2004, 00:35
Da kannst ja richtig neidig werden :D
Was hat das Schiff eigentlich gekostet, und vor allem:
Kann es auch Kurven fahren ?? (Attersee-Insider Witz!) :D :D :D

DieterM
02.03.2004, 02:00
Hallo Mathias, liebe Freunde,

das war mal wieder eine Gewalttour, jetzt schon die Zweite. Aber sie wurde von Erfolg gekrönt und ich freuen mich ganz besonders für Dich, Mathias, das Du endlich nach der lange Suche nach einer neuen "Braut" nicht nur etwas sehr gut gepflegtes und erhaltenes gefunden hast, sondern auch noch etwas ganz Besonderes zu einem akzeptablen Preis. Hier bestätigt sich mal wieder, das man bei einem Händler, der MARLIN, ZAR, BAT, LOMAC etc. vertritt, auch sehr gute gebrauchte Boote aus der eigenen Kundschaft zu einem vernünftigen Preis mit kompletter Servicebetreung und Dokumentation bekommen kann.

Auf dem netten Bild mit uns beiden und meinem Buale zeigt das Bild zwei Menschen, einen Überglücklichen und einen Zufriedenen, aber auch durch die Vorderansicht des Bootes, was dieses MARLIN RIB eigentlich für einen besonders hydrodynamischen ausgefeilten Unterwasserrumpf hat, der weil patentiert, auch bei keinem anderen RIB wiederzufinden ist.

Ich freue mich schon auf die technische Abnahme Deines Bootes Anfang April am Attersee, wo ich aller Vorraussicht dabei sein werde mit meinem Boot, denn die Taufe möchte ich nicht verpassen.

Freunde, das wird ein Sommer ... !!! :coool:

Beste Bootsgrüße
Dieter

DieterM
02.03.2004, 11:36
Hallo Freunde,

ich darf nochmal was ergänzen zu unserer gemeinsamen Tour nach Italien.

Bei PUNTOTRE in der Nähe von Udine (www.puntotre.it) sind wir richtig ins träumen geraten.

Giovanni Buzzi (spricht deutsch!) hatte in der Ausstellungshalle ein neues MARLIN 19'Top mit Komplettausstattung und dem nagelneuen HONDA BF150 mit blitzendem Edelstahl-Prop stehen einschl HONDA und FURUNO Instrumenten, fertig zur Auslieferung. Mathias, Hans und ich standen eine ganze Weile an diesem Boot, zum träumen ..., nach dem Preis haben wir alle 3 vergessen zu fragen ...

... und wenn Martin dabei gewesen wäre, er hätte sich bestimmt in ein neuwertiges ZAR43 mit HONDA BF50 verliebt, zu sage und schreibe nur Eur 8000,00, ohne Trailer (neuer Ellebi Trailer mit Kipprahmen (!) dazu knapp unter Eur 2000,00). Von den zwei weiteren neuen ZAR57 und ZAR61 garnicht zu sprechen ...

Leute, dieser PUNTOTRE ist ein Geheimtip, den ich zufällig unter den MARLIN Händlern herausgefischt hatte, der aus Süddeutschland aber erst Recht aus Österreich für alle Interessierten an italien. Edel-RIBs gut zu erreichen ist. Dort werden auch Ellebi und Satellite Trailer geführt, als auch Wohnmobile.

Gruß Dieter

Fortnox
02.03.2004, 13:19
Jo jo jo Hias:banana: :naughty: :naughty: :daumenhoc

Die lange Suche hat nun doch ein sehr glückliches Ende gefunden:chapeau:

Gratuliere zu dem super Boot und dem Motor und natürlich auch Trailer.
Sieht nach einen Spitzenkombination aus und freu mich sehr für Dich.

Ach Dieter, ich glaube es ist besser dass ich nicht mit gefahren bin.Warum? Kann sich ja jeder vorstellen, obwohl ich mehr zu einem Zar53 tendieren würde.

tisum
02.03.2004, 13:39
Hallo Rotti,

das ist ja ein tolles Geschoß!:coool:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt vom Niederrhein.

Gruß Heinz :biere: :banana: :biere: :banana: :biere: :banana: :biere:

DieterM
02.03.2004, 18:27
Lieber Martin-Fortnox,

verlieben und träumen ist immer was Schönes, bis einen die Realität wieder eingeholt hat. Ist doch logisch.

Aber eins verspreche ich Dir, wenn wir alle mal wieder irgendwo zusammen treffen werden, dann müssen wir Kerntruppe aus dem FORUM mal als Quintet fahren, daher mal eine Formation: Du in der Mitte mit zwei Boostlänge voraus, in der Mitte Scraby, Steuerbord und Backbord davon Scraby, und zweidrei Bootslängen dahinter Michael vielleicht auch mit seiner neuen "Braut" so als "Lumpensammler" (hihihi...) mit seinen gebändigten 200 Pferdestärken, aufpassend, das Scraby uns dabei nicht verloren geht.

Und dann fahren wir gemeinsam zwei volle 8er-Formation, die wir beenden, indem Du und ich die Formation nach Steuerbord rechts nebeneinander öffnen im Bogen, und Mathias mit Scraby das gleiche nach Backbord links machen, und .... Michael dampft in der Mitte gerade aus nach vorne weg!!! Weiter vorne kommen wir alle wieder beisammen.

Das wäre doch der Hammer ... die MOD-FORMATION auf Achterbahn!!! Hihihi...

:marteau: :marteau: :marteau: :biere: :biere: :biere:

Gruß
Dieter

Fortnox
02.03.2004, 18:34
:lachen78: :lachen78:

:zerschepp :zerschepp :ooooh: :567: :567: :ooooh: :zerschepp

Ja können wir mal probieren, das Schlauchboobalett.:lachen78:

Am Attersee im September werden wir wohl alle wieder zusammentreffen, so hoffe ich mal.:chapeau:

reini0077
02.03.2004, 18:46
das will ich mir nicht entgehen lassen. :coool: :coool: :coool: :coool:

Wenn das gefilmt wird ist euch der nächste OSKAR sicher!!!!!!!!
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Die nicht Kerntruppe steht dabei Spalier, wenn wir dürfen ?!? :ka5: :ka5: :ka5:

Rotti
02.03.2004, 21:44
Danke Burschen für die netten Wünsche und den Gratulationen. Was glaubt ihr wie lange so eine Woche dauern kann, bis ich das Boot holen kann:lachen78:

Gruß Rotti

...das werden wohl die längsten 12 Tage in meinem Leben....:cognemur: :chapeau: :coool:

nordy
02.03.2004, 22:41
Hallo Rotti,

auch von mir die besten Wünsche zu deinem tollen Boot.

Du hast dich ja sicher ausgiebig mit den Vorzügen der Marlin-Ribs auseinander gesetzt.
Wäre nett, wenn du mal kurz auf die offensichtlich vorhandenen Qualitätsunterschiede zu anderen Topmarken eingehen könntest.
Dann kann man die schwindelerregenden Preise der Marlins vielleicht besser verstehen.

Gruss Nordy

Hansi
02.03.2004, 22:47
bei der Formation möchte ich auch dabei sein jungs:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Rotti
02.03.2004, 23:25
Servus Nordy!

So schwindeleregend sind die Preise ja gar nicht - sicher etwas hochpreisiger als manch anderes Rib. Aber wenn man die Ausfertigung und Qualität ansieht und vergleicht, so ist das Marlin sicherlich bestens verarbeitet. Es beginnt schon damit dass die Schläuche innen mit dem Rumpf mit einem extra Band verklebt sind . dies verhindert Schmutz und Sandansammlung zw. den Schläuchen.. u.v.a.m. Ich möchte da keinen anderen Hersteller näher treten. Aber irgendwo sind da schon Unterschiede vorhanden.
Nach dem ich das Boot zuhause habe, werde ich euch mal eine super Fotoreportage ins Forum stellen. Eine ausgiebige Reportage über das Fahrverhalten , Spritverbrauch, Vor und Nachteile werde ich am Ende dieser Saison dann hier zum Besten geben.

Gruß Rotti


p.S.:

Man muss nicht immer alles mit dem Kopf erklären können - einige Entscheidungen kommen vom Bauch raus ..........Das Ergebnis wird sich zeigen!

dievoggis
03.03.2004, 10:44
Hallo Rotti,

gratuliere zu Deiner neuen Braut, ich denke sie wird Dir viiiiieeeel Vergnügen bereiten:chapeau: Hoffentlich wird Deine Frau nicht eifersüchtig:cognemur:,


Gruß Peter

helge
03.03.2004, 16:43
Hallo Rotti,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Bin auf Deine ersten Fahr-Erfahrungen und -Berichte gespannt!
Gruß
Helge

Ferdi
04.03.2004, 00:31
Hi Rotti,

da will ich mit meiner Gratulation zu Deinem neuen geilen Boot nicht zurückstehen. Ich hab's ja schon am WE an Deinem Avatar gesehen,
aber jetzt ist es wohl hochoffiziell :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

PS: aber sag einmal, Dein Boot hat ja auch so komisch verbogene Schläuche wie dem Dieter seines, ist das auch wo angefahren ? :lachen78::zunge:

DieterM
04.03.2004, 00:43
Hallo Ferdi,

das liegt an der CE-Konformitätsprüfung vor der Auslieferung im Werk. Da werden die Boote beim Abschlußtest mit Fullspeed über Unterwasserbuhnen gefahren um zu prüfen ob der Rumpf die Qualitätsvorschriften erfüllt, dabei nimmt der Vordere Schlauchbereich diese gewollte und patentierte MARLIN-End-Form an. :ka5:

Gruß
Dieter

Ferdi
04.03.2004, 01:08
aha, Dieter, sozusagen original werksverformt :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Rotti
04.03.2004, 19:59
Geh Ferdi was ist im Leben schon gerade:lachen78: :lachen78: lass ma halt die Freud mit die verbogenen Trümmer:lachen78:

Gruß Rotti

Freut mich dein Glückwunsch..... :chapeau:

Rotti
09.03.2004, 20:47
Yahooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooo:banana: yahooooooooooooooooooooooooooooooooooooo:banana: es ist soweit ihr alten Ruberdogs. Heute Nachmittag ist das Fax aus Italien gekommen. Der Trailer ist nun in Udine in der Fa. Puntotre wo ich das Marlin gekauft habe. Also am Samstag kann ich es endlich abholen mein Baby :biere: :banana: :biere: :banana: Holadioitieeeeeeeeee:rofl:

Gruß Rotti

P.S.: Wie langes sind eigentlich 3Tage:cognemur: :cognemur: !!

Holländer
09.03.2004, 20:56
die 3 Tage können verdammt lang sein... glaub mir :D

reini0077
09.03.2004, 21:01
sieh doch nicht so schwarz. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Denk dir du bist im Urlaub, was sind dann 3 Tage??

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

NICHTS ! ! ! ! !

@Mathias, du wirst sehen die Vergehen im Flug.

und gute Fahrt bem Abholen deiner Braut. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Holländer
09.03.2004, 22:28
hast au wiede woa... :D

Hansi
09.03.2004, 23:00
Hallo Mathias

gratulation nochmals zum Boot und viel Spass damit:coool: :coool: dann steht ja dem Atterseetreffen im April nichts mehr im Wege




grüße Hansi:banana:

Rotti
09.03.2004, 23:07
..und auch einer Kroatientour nichts - Hansi. Du weist ja gleich um die Ecke hinter Crna Punta:chapeau: :banana: :chapeau: do bin i dahoam :lachen78:

Des muas wos wern heia!!!:biere:

Mathias

Hansi
09.03.2004, 23:14
....des werd heia woll a moi funktioniern oder sonst kummst du oba zu mir:coool: :coool: :coool: auf a poa :biere: :biere: :biere: :biere:


:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:




grias Hansi:banana:

drillmaster
10.03.2004, 14:36
hey, wirklich cooles boot! gratuliere! und mit dem honda hast glaub ich auch eine ganz gute wahl getroffen!! :chapeau:

Rotti
13.03.2004, 19:44
Hi Rubbis!

Nach gut 3,5 STunden Fahrt bin ich heute Nachmittag mit meinem neuen Marlin 18P im heimatlichen Hafen in St. Johann/PG angekommen. Alles ging glatt. Das Boot wurde wie veinbahrt in tadellosem Zustand übernommen. Der Trailer - ein Ellebi 1500 mit Federbeinen und Stoßdämpfer - löuft hinterher wie amSchnürrchen. Ich habe noch nie so einen ruhig laufenden Trailer hinten am Auto gezogen. Morpheus sagte schon - Mathias du wirst sehen wie dieser Trailer gut läuft. Ich muss ihm einfach Recht geben. Gute investition.
Morgen werde ich dann noch ein paar Fotos schießen, damit ihr noch ein paar nette Sachen seht die noch dabei sind.

Gruß Rotti

reini0077
13.03.2004, 19:57
Super das alles glatt gegangen ist. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Bin schon gespannt auf die Foto's. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Die paar Tage sind doch im Flug vergangen, oder. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Kreiss
13.03.2004, 20:01
Gratuliere zur neuen Braut,
das Marlin 16 war auch mein Traum, ich hatte sogar eines für 1 Tag im Hof stehen aber der Hölländische Marlinhändler wollte für das Gebrauchte mit einem zu kleinen Hänger letztendlich zu viel Geld. Die Verhandlungen mit Marlin brach ich wegen der Mehrwertsteuer und dem Geräteträger mit nicht zertifizierten Positionslampen ab.
Jetzt habe ich eben ein Zodiak MEDLINE 1 mit 1000Kg Harbeck ,zugelassen für 100 KM/h. Ein Test mit 135 Km/h auf der AB Memmingen - Ulm bestägtigte die Fahrwerksqualitäten des !00 Km/h Trailers. Jetzt warte ich auf meine Bootszulassung dann beginnt der Einfahrzyklus mit dem Yamaha auf dem Rhein bei Speyer.
Viel Glück mit der neuen Braut!!!
MfG Klaus

Rotti
15.03.2004, 20:17
Hi Leute!

Wieder einen SChritt weiter richtung Erstfahrt. Heute habe ich in Salzburg meinen neuen Ellebi Trailer typisieren müssen. Das Ganze hat knapp 45 Minuten gedauert und ich hatte den Typenschein (Fahrzeugschein in Deutschland??) in der Hand. Die Burschen waren sehr freundlich und es ging alles reibungslos von statten.

Hier ein paar Bilder der Vorarbeit damit ich ohne Trailer nach Salzburg kam. Dazu spannte ich mir meinen lieben Nachbarn mit seinem Liebherr Radlader ein. Mit Hilfe von starken Gurten - 2 Stk. hinten einer vorne - wurde das ganze Boot vom Trailer gehoben - Trailer weg - und das Boot auf Unterlaghölzern niedergesetzt.


Flugstunde
http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/Bagger2.jpg

Snowrafting ist angesagt

:lachen78:
http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/Rutschparty.jpg

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/Trailer%20und%20Bootamboden.jpg

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/ManfredBagger1.jpg

So das Boot ist wieder auf dem Trailer - morgen wird noch die Nummerntafel geholt, somit ist die Angelegenheit mit dem Trailer gelaufen.Klaus! Schade das es nicht geklappt hat mit dem Marlin - aber du hast ja mit dem Medline ein sehr schönes Boot - das wird sicher gut laufen. Freue mich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt mit dir.
Gruß Rotti

Fortnox
15.03.2004, 20:30
:lachen78: :lachen78: :chapeau:

Schaut geil aus der Radlader:biere:

Nein aber im Ernst, schon wieder mal exzellent gemeistert von unsrem Meisterbastler.Wie es aussieht steht einer Aussfahrt Ende April nichts mehr im Wege oder?

reini0077
15.03.2004, 21:30
uupps, und ich dachte schon du machst das Boot startklar für die Rodelbahn.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Schreckst wohl vor keinem Problem zurück?

:coool: :coool: :coool: :coool: