PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishfinder Eagle Cuda 242


macfan
06.03.2007, 14:05
hallo,

ich bin neu hier im forum und hab lauter interessante beiträge gefunden. leider hab ich das was ich wissen will nicht gefunden. auch eine googlesuche brachte nicht wirklich was.
also meine frage. wie funktioniert das mit dem abtastkegel bei oben angeführten gerät. ich find im menü keine einstellung dafür. oder sollte dies automatisch umstellen? welche fläche tast ich damit ab - bei einer tiefe von 30 m? fragen über fragen, aber ich steh daneben. vielen dank für eure hilfe.

hausmeisterkrause
06.03.2007, 14:12
Du meinst von 20° auf 60°?! Bei meinem Cuda 168 ging das automatisch... hab´s nie in Wassertiefen >30m benutzt, da war der Kegel immer auf 60°.
Wenn ich richtig informiert bin, ist auch die Sendeleistung bei 20° am größten, was ja in großen Wassertiefen Sinn machen würde.

macfan
06.03.2007, 15:51
hi,

also meinst du es stellt automatisch um. darum find ich wahrsch. auch keine einstellung dafür. das steht komischerweise in keiner anleitung.
danke auf jeden fall

Frank.T
06.03.2007, 15:56
Ich habe das Cuda 250 und hier ist bei zunemender Wassertiefe ein kurzer Aussetzer und das Teil stellt sich autom. um.
Habe mich nie gestört weil ich das Echolot nur für das Flachwasserbrauche um Rumpf und Motor zu schonen.:ka5: :ka5:

hausmeisterkrause
06.03.2007, 16:08
Frank,

der "Aussetzer" ist wahrscheinlich nur am Display, wenn Du in den nächsten Tiefenbereich kommst,
Der "macfan" (wie ist eigentlich Dein Vorname?!) meinte eher die Umstellung des Sendekegels. Diese Generation Echolote hat je nach Wassertiefe 2 unterschiedlich breite Abtastkegel (20° bzw. 60°) und damit verbunden verschiedene Leistungsaufnahmen (schmaler Kegel bei großer Wassertiefe und große Sendeleistung oder eben umgekehrt).
Macht ja auch Sinn, denn bei flachem Wasser braucht man weniger Leistung, damit die Signale vom Grund noch gut reflektiert werden,.
Umgekehrt siehst Du bei flachem Wasser mit einem 20° Kegel ja nur eine minimale Breite unter dem Boot, wobei das nur für Angler interessant ist ("Fischfinder"). Wer nur die Tiefe wissen will, der käme auch gut mit 5° Sendekegel klar...

macfan
06.03.2007, 16:13
wenn ich jetzt kurz kopfrechne, dann hätte ich bei einer wassertiefe von 20 meter einen winkel von 60°. das heisst mein abgetasteter kreisdurchmesser wären etwas mehr als 20 meter. könnte das passen?

andi

hausmeisterkrause
06.03.2007, 16:32
Also,

es wird ja kein Kreis abgetastet sondern nur eine Strecke zwischen den äußeren Punkten a und b.

Es sind bei 20m Wassertiefe und 60° Sendewinkel exakt 23m, welche unter dem Boot abgetastet werden :chapeau:

macfan
06.03.2007, 16:38
Also,

es wird ja kein Kreis abgetastet sondern nur eine Strecke zwischen den äußeren Punkten a und b.

Es sind bei 20m Wassertiefe und 60° Sendewinkel exakt 23m, welche unter dem Boot abgetastet werden :chapeau:

ok, eine strecke von 23 m (auf das bin nach genauerem rechnen auch gekommen). das heisst jetzt, von vorne nach hinten oder? und wie breit ist diese strecke.

entschuldige bitte meine fragen aber ich blick mom. überhaupt nicht durch.

aber es heisst doch kegel. das ist doch wieder kreisförmig?

hausmeisterkrause
06.03.2007, 16:56
Andi,

jetzt veräppelst Du mich aber, oder?! Dürfte in Deiner Betriebsanleitung erklärt sein...

Ansonsten gibt es hier (http://www.anglerpraxis.de/juni2003_31_Anglerboard_Echolotbericht_1.htm) eine schöne Erklärung... oder hier (http://www.angler-oase.de/index.html?echolote_+_plotter_+_gps_tipps___tricks _zum_echogebrauch.htm)

macfan
06.03.2007, 17:24
ich will dich nicht veräppeln. ich denke ich bin zu doof.
beim 2. link steht: Wie Sie sehen, muss das Boot den Fisch möglichst direkt überqueren, damit eine optimale Sichel erscheint. Ist der geortete Fisch seitlich vom Boot, entsteht eine unvollkommene Sichel.


viell. drück ich mich auch falsch aus. aber da steht, ist der fisch seitlich vom boot...
wie weit seitlich kann dieser fisch sein, damit er am bildschirm erscheint?

ich denke ich steh mom. völlig auf der leitung.

reini0077
06.03.2007, 18:32
ich will dich nicht veräppeln. ich denke ich bin zu doof.
beim 2. link steht: Wie Sie sehen, muss das Boot den Fisch möglichst direkt überqueren, damit eine optimale Sichel erscheint. Ist der geortete Fisch seitlich vom Boot, entsteht eine unvollkommene Sichel.


viell. drück ich mich auch falsch aus. aber da steht, ist der fisch seitlich vom boot...
wie weit seitlich kann dieser fisch sein, damit er am bildschirm erscheint?

ich denke ich steh mom. völlig auf der leitung.
was ist daran so schwer zu verstehen?

In dem zweiten link von Werner steht doch ganz deutlich.

Ein Geber, der unterhalb der Wasseroberfläche (Bootswand) montiert wird, sendet trichterförmig nach unten gerichtete Schallwellen ins Wasser. Treffen diese auf einen Gegenstand, wird das Signal reflektiert. Diese reflektierten Signale werden wiederum vom Geber erfasst. Der Geber hat somit die Aufgabe, Schallwellen auszusenden und zu empfangen.

Jetzt frag aber nicht was ist trichterförmig :gruebel:

Jetzt ok??

lg Reini

macfan
07.03.2007, 08:04
ok ok, jetzt hab ich eine nacht drüber geschlafen. dann hab mir alles nochmals durchgelesen. ich denke jetzt paasts. danke!