PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftboden Rillen aufgegangen


angelo
02.03.2004, 14:55
Hi,

bin seit kurzem Besitzer einer Metzeler Maya L, die ich defekt billig erwerben konnte. Leider sind im Luftboden im hinteren Bereich des Bootes drei der Rillen zu einem "Bauch" zusammengewachsen. Zum Segeln geht es noch, doch mit der Motorisierung gibts da ein Problem: da der Bauch sowohl unter der Wasseroberfläche wie auch im Boot selbst bemerkbar ist, hebt sich das Boot um 15cm aus dem Wasser und die Schraube dreht in der Luft durch...

Gibt es eine Möglichkeit dieses etwas ältere Modell wieder fitzubekommen?
Und wieviel würde so eine Reparatur kosten?

Michel
02.03.2004, 15:26
Hallo Angelo,

erst mal Willkommen.

Mit Deinem Problem können Dir sicher der Diddel oder der Holländer weiterhelfen.

Wenn die beiden das nicht reparieren können, kann es keiner.

Schreib denen doch einfach mal einen Nachricht.

:captain: :captain: :captain:

angelo
02.03.2004, 15:45
Ja, hab schon viel von denen gelesen hier!
Vielleicht könnten die sich ja hier mal direkt zu Wort melden, da das ja ein häufiger auftretendes Problem bei den Metzeler Luftböden zu sein scheint...
Eine Aussage von wegen rentiert sich oder rentiert sich nicht und welche Grössenordnung dann investiert werden muss (kleiner oder grösser xxx Euro) wäre auch schon ok.

Holländer
03.03.2004, 10:07
Hi Angelo,

bin zur Zeit im Ausland, koennen gerne naechste woche eben telefonieren.

Gruss,


Frank :)

angelo
17.03.2004, 13:17
Hi,

ich habe mich jetzt mal nach den Tips im Internet gerichtet und bin die Reparatur meines Schlauchbootes Metzler Maya S Bj. 1983 selbst angegangen.

Bei dem Schlauchboot haben sich am Boden die Riefenbänder gelöst (4 von 6). Händler hatten ca. 150 Euro genannt für die Reparatur.

Da jedoch der Hin- und Rücktransport sehr teuer ausgefallen wäre, habe ich beschlossen, mich selbst an die Reparatur des Oldtimers zu wagen.

Vorgegangen sind wir nach den Anleitungen und Dokumentationen, die im Internet verfügbar sind.

Bis jetzt haben wir nur den Boden mit Heissluftpistole aufgetrennt, um den Schaden an den Riefenbändern zu beurteilen.

Leider mussten wir feststellen, dass sich die Riefenbänder nicht nur abgelöst haben, sondern bei 3 der 4 bereits die eine Hälfte der Befestigung abgerissen ist.

Anbei einige Bilder...


Jetzt meine Frage: wie geht man weiter vor und wo bekommt man die Ersatzteile (Riefenbänder, Hypalon-Streifen, etc.) und was kostet das (lohnt sich der Aufwand überhaupt)?

angelo
17.03.2004, 13:20
Und noch ein Bild...

Hey, eigentlich wollte ich ja Ostern wieder damit fahren...

Holländer
18.03.2004, 13:20
Hi Angelo,

ich hab nochmal für dich Informiert bei 2 Bootehersteller die noch in Ihr
Hypalonboote die Riefenbänder verarbeiten (Grabner & Gumotex) leider Fehlanzeige...

Die haben die nur für Herstellungszwecke und verkaufen die nicht, '
sogar wir haben da als offizieller Reparaturbetrieb pech... :(

Frank :)

Holländer
18.03.2004, 16:09
Gute Nachricht !

:em34:

Alte Metzeler brauchen nicht mehr weggeschmissen zu werden... :chapeau:

Wir können dieses Riefenband extra anfertigen lassen für uns,
kosten bei 3cm höhes Riefenband 11,- pro meter.

Lieferzeit ca. 3 Wochen.


Frank :)

angelo
18.03.2004, 20:04
Sehr schön, aber ich wollte doch Ostern schon fahren :lachen78:

Könnte man nicht einfach 2 Hypalonstreifen nehmen, die zusammenkleben zu einem Riefenband? :ka5:

Was kostet denn da der Meter von?