PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue traverse eingeschweißt


timo
07.03.2007, 20:11
hallo

habe heute an meinem trailer eine zusätzliche quertraverse eingeschweisst.und eine felge war undicht diese habe ich auch gleich dichtgeschweisst.habe mich nähmlich gewundert warum ein schlauch im reifen eingezogen ist.

gruß timo

skymann1
07.03.2007, 22:43
Hallo timo,
Schlauch im Reifen beim Trailer ist aber nicht soo wild, beim PKW sicher nicht der Hit, aber bei 100 max.?
Na egal, schweißen am Trailer, hmm, würd ich mich nicht trauen, ich schraub immer nur, der TÜV hier ist da penibel mit Schweißen, aber wenn man es nicht sieht, das es nachträglich gemacht ist.

Meine Schweißnähte erkennt man immer (dafür halten sie aber) :ka5:

Stellst uns aber mal vor, wenn´s fertig ist?!

Gruß Peter :chapeau:

timo
08.03.2007, 06:48
hallo peter

ich war ja erst kürzlich beim tüv,und mein trailer hatte ja mal ein rahmenbruch der nachträglich geschweisst wurde,der tüvprüfer sagte mir ich dürfe am rahmen schweissen bohren alles was das herz begehrt,nur am zugrohr und der achse,da darf nichts geändert werden.er sagte mir das wäre aber nur bei den anhängern so die mit klemmschellen zusammengebaut sind???:gruebel: .
hoffentlich ist der prüfer in 2 jahren auch dieser meinung.

gruß timo

reini0077
08.03.2007, 10:54
bei dem Ausdruck mit Klemmschellen ist meiner Meinung nach gemeint, das dass Zugrohr nicht mit dem Aufbau Verschweißt sondern eben mit Klemmschellen verschraubt ist.

zum verschweißen der Felge, es handelt sich hier um eine Felge die nur für Reifen mit Schlauch geeignet ist.

solltest du die Bezeichnung Tubless auf dem Reifen finden dann ist der Reifen auch für eine Montage ohne Schlauch geeignet.
Wenn Tubetype draufsteht, muß dieser mit einem Schlauch versehen werden, da es sonst zum abziehen des Reifens während der Fahrt kommen kann.

Noch was, du solltest die Felge unbedingt wuchten, weil durch den Scheißvorgang der Rundlauf nicht mehr gegeben ist.

@Peter,
Meine Schweißnähte erkennt man immer (dafür halten sie aber) die sehen wahrscheinlich so aus wie die ersten Schweißversuche in meiner Lehrzeit. :lachen78:
Entweder sie waren schön und gleichmäßig, haben nicht gehalten oder sie waren eingebrannt und unansehnlich, haben aber gehalten. :lachen78:

lg Reini

Chester
08.03.2007, 18:02
.....

..... weil durch den Scheißvorgang der Rundlauf nicht mehr gegeben ist.

.....
lg Reini

Jau, das kenn ich von mir!

Reinhard :lachen78:

reini0077
08.03.2007, 18:19
Jau, das kenn ich von mir!

Reinhard :lachen78:

Reinhard, Reinhard, du bist unverbesserlich. :lachen78: :lachen78:

Jetzt weiß ich warum meine ersten Nähte nichts geworden sind. Scheißvorgang!!

:lachen78: :lachen78:

meinte natürlich Schweißvorgang.

lg reini

timo
08.03.2007, 20:37
hallo reini

die montierten reifen sind tubeless also ohne schlauch,es war ja auch nur ein schlauch eingezogen,und den wollte ich weg haben.aber die felge ist jetzt top dicht.

gruß timo

DieterM
09.03.2007, 00:36
hallo reini

die montierten reifen sind tubeless also ohne schlauch,es war ja auch nur ein schlauch eingezogen,und den wollte ich weg haben.aber die felge ist jetzt top dicht.

gruß timo

Hmmm, einen Schlauch in einen Tubeless Reifen einzuziehen ist nichts ungewöhnliches und verändert auch nicht die Laufeigenschaften, man dichtet damit meisten den Luftverlust am Felgenbett oder sonstwo ab. Habe in früheren Jahren öfters an meinen Fahrzeugen deswegen Luftschläuche einziehen lassen müssen, weil das Finisch der Stahlfelgen für Tubeless Reifen noch nicht so perfekt war wie heute.

Übrigens fährt man in der dritten Welt auf den dortigen schlechten Straßen noch viel weniger und ungerne Tubeless, da die Reifen alleine durch die vielen Schlaglöcher undicht werden.

Also ich hätte den Schlauch belassen. :biere:

helbil
10.03.2007, 12:57
zum verschweißen der Felge, es handelt sich hier um eine Felge die nur für Reifen mit Schlauch geeignet ist.

solltest du die Bezeichnung Tubless auf dem Reifen finden dann ist der Reifen auch für eine Montage ohne Schlauch geeignet.
Wenn Tubetype draufsteht, muß dieser mit einem Schlauch versehen werden, da es sonst zum abziehen des Reifens während der Fahrt kommen kann.


Die Felge muß auch für schlauchlos geeignet sein d.h. es muß eine Hump oder Doppelhumpfelge sein, anderfalls kann der Reifen bei Luftverlust runtergezogen werden.
Wenn der Reifen nur Tubetype (nur mit Schlauch zu montieren) ist dann fehlt im der Innerlinner d.h. Luft entweicht durch den Reifen, er ist einfach nicht dicht.