PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun kann die Saison beginnen


OLKA
08.03.2007, 13:40
Nun kann die Saison beginnen, Motorinspektion am Boot ist gemacht, Trailer ist frisch "getüvt", Wohnmobil ist auch getüvt und abgelastet auf 3,5 T

Und nun meine Frage(n):

Jetzt habe ich in der Zulassungsbescheinigung Teil I. verschiedene Gesamtmassen eingetragen:

F.1: 3850 kg; Technisch zulässige Gesamtmasse.
F.2: 3500 kg; Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse.

Heisst das, dass ich sobald ich D-Land verlasse, -z.B in Österreich- 3850 kg auf die Waage bringen darf (Nicht ich, sondern das Wohnmobil natürlich :ka5: )?

....und brauche ich jetzt in Österreich noch eine Go-Box? Welche Gesamtmasse ist für die Go-Box-Verpflichtung zuständig?

LA CREVETTE
08.03.2007, 13:51
Hi Olaf,

der erste Teil Deiner Frage (kann ich in Austria dann 3850 kg....) kann ja nur hypothetischer Natur sein.

Ausser natürlich, Du hast zwischen Grenze und Salzburg ein Freundin mit 350 kg Lebendgewicht, oder 2 Freundinnen mit je 175 kg Lebendgewicht, .................................................. .................................................. .............oder 7 Freundinnen mit je 50 kg Lebendgewicht, die Du dann auf der Urlaubsfahrt zuladen möchtest um Dich in HR in Sünde zu suhlen.:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

reini0077
08.03.2007, 13:52
nein brauchst du nicht, es genügt die Vignette da dein WOMO jetzt in Deutschland bis max. 3,5t typisiert ist.

Askunft lt. Asfinag Mautinfo 0800 2040 1600 (in Österreich Gebührenfrei)

lg Reini

stebn
08.03.2007, 14:32
Hi Olaf
ich habe vor einem Jahr einen Bus ablasten lassen. Bei mir stehen in beiden Felder 2750 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Die nette Dame von der Behörde hatte zuerst nur bei F1 die 2750 kg eingetragen. Das hatte der Computer vom Straßenverkehrsamt aber nicht angenommen. Erst als die zu F2 auch die 2750 kg eingetragen hatte war alles ok.

So wie ich das sehe hast du nur in D die 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.

Die kriegen bei Amt sowieso immer zu viel wenn etwas anderes gemacht wird als ein Auto anzumelden.

OLKA
08.03.2007, 14:59
Hi Olaf,

der erste Teil Deiner Frage (kann ich in Austria dann 3850 kg....) kann ja nur hypothetischer Natur sein.

......oder 7 Freundinnen mit je 50 kg Lebendgewicht, die

Also die Version gefällt mir am besten :futschlac :futschlac

....aber die Idee ist (eigentlich) ein andere: :cognemur:

In Ö-Land gibt's Getränkeflaschen ohne Pfand zu kaufen. Sprit ist da auch billiger, und Kaffe z.B. auch.

Da wir meistens in Österreich anhalten und uns mit diversen "Kleinigkeiten" für den Urlaub eindecken, unter anderem auch alles was an "Eimern" da ist volltanken, kommen schon einige Kilos zusammen.

Aleine der Sprit fürs Boot sind schon leicht 150 kg.

hobbycaptain
08.03.2007, 15:19
Also die Version gefällt mir am besten :futschlac :futschlac

....aber die Idee ist (eigentlich) ein andere: :cognemur:

In Ö-Land gibt's Getränkeflaschen ohne Pfand zu kaufen. Sprit ist da auch billiger, und Kaffe z.B. auch.

Da wir meistens in Österreich anhalten und uns mit diversen "Kleinigkeiten" für den Urlaub eindecken, unter anderem auch alles was an "Eimern" da ist volltanken, kommen schon einige Kilos zusammen.

Aleine der Sprit fürs Boot sind schon leicht 150 kg.

jetzt weiss ich's - die durchreisenden Deutschen kaufen unsere Supermärkte und Tankstellen leer, und bei uns wird dann alles knapp und teuer :cognemur: :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

DieterM
08.03.2007, 16:44
Hallo Olaf,

das ist doch ganz einfach, Dein Fahrzeug wurde abgelastet und ist jetzt für max. 3,5 T GG für den Straßenverkehr freigegen. Das ursprüngliche GG von 3,85 t wird unter F2 vermerkt als rein techn. Information.

Fährst Du mit 1-2 kg mehr als 3,5 t, so ist das Fahrzeug überladen. Kommst Du z.Bsp. auf der AB in Österreich mit Überladung über die 3,5 t in eine AB-Kontrolle mit Achsgewichtkontrolle, und die Asfinanz ist in der Nähe, dann hast Du doppeltes Malheur. Nämlich einmal hast Du Ärger mit der Straßenpolizei und zusätzlich bekommst Du Ärger mit der Asfinanz weil Dein Fahrzeug Mautpflichtig geworden ist. :ka5: Abgesehen davon wird die Stützlast Deines Trailers auch noch korrekterweise zum Zugfahrzeug gerechnet, also ist Vorsicht angeboten bei der Beladung des WOMOS.

Auch auf deutschen AB bekommst Du Ärger bei einer Gewichtskontrolle, wenn Du überladen hast. Hier um München sind
auf der A9 zw. Ingolstadt und München zwei Kontrollstellen Richtund München,
auf der A9 nördlich von München zw. Garching und Eching Richtung Norden.
auf der A8 von Stuttgart Richtung München vor Fürstenfeldbruck,
auf dem AB-Ring München Ost in beiden Richtungen etwas unterhalb der AB-Raststätte Vaterstetten,
auf der A8 bei Hofolding auf beiden Seiten
Dabei wird der Verkehr auf 60 kmh limitiert und die zu überprüfenden fahrzeuge werden herausgeholt. Damit sind auch totale AB-Sperrungen möglich zur Kontrolle des Verkehrs über den meistens für diese Kontrollen sehr großzügig augelegten Platzen.

Hinzukommen etliche Zivilfahnder im AB-Verkehr, die sich auskennen und auch einen Blick haben für die Fahrzeug, die nicht stimmen.


So einfach ist das, und ich denke keiner hier im FORUM wird Dir einen Freipaß für Überladung verbürgen.:biere:

stebn
08.03.2007, 17:08
...hier noch ein Leitfaden

http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/ZFZR/Leitfaden.pdf

Die Gewichte F.1 und F.2 sollten gleich sein

Frank.T
08.03.2007, 17:16
Was da manchmal mit 3,5 Tonnen rumfährt ist ein Witz und muss jeder für sich selbst bestimmen.
Die Stützlast der des angehangenen Trailers wird mit aufs Gewicht des Womos gerechnet und da einiege Womos mit vielen Extras bei 3,5T ohne Ladung schon überladen sind, wird das bei einer Kontrolle recht Übel.
Bis 10 % Überladung ist nur mit einer geringen Geldbuße zu rechnen,:schlaumei aber jedes Kg das zuviel ist muß vor Ort entladen werden sonst ist die Fahrt auf dem Sicherstellungsgelände zu ende.
Ich habe mein Womo auch auf 3,5 Tonnen zulassen wollen an Stelle von 4 Tonnen und heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben da es mit 4 Tonnen schon recht knapp wird.
Kein Hersteller hält die angegebenen Gewichte ein, hier weden immer die 5% Tolleranz nach oben ausgenutzt und das sind z.B. bei 3 Tonnen schon 150 Kg und das ist eine Menge jetzt kommen noch einiege Extras dazu und du farft dich nicht mehr ins Womo setzen weil es sonst überladen ist.
Wir haben im Breisach mal in solch einer Kontrolle gestanden und da haben sich Dramen abgespielt, für uns lustig für die Betroffenen war der Urlaub am Ende.:cognemur: :cognemur:
Ich finde die Hersteller verhalten sich beim Gewicht schon verantwortungslos was da so an Womos auf die Straße geschickt wird.

LA CREVETTE
08.03.2007, 17:41
Hab' jetzt, verunsichert durch die Beiträge erst mal bei mir nachgeschaut.

G-Leer: 2036
F1 und F2: 2810
Zuladung also 774kg, damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

75 Stützlast, 70 Liter Sprit, 210 kg "lebende Masse", 40 Liter Wasser, da bleiben immer noch 379 kg für das übliche Urlaubsgerödel und um Österreich leer zu kaufen :mf_bluesb.

Hab' wohl nen anständigen WoMo-Hersteller gefunden

Stefan
08.03.2007, 18:00
Hallo Peter,

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber das beste wird sein, Du fährst mal auf eine Waage. Ich hoffe für Euch, dass Theorie und Praxis übereinstimmen.

LA CREVETTE
08.03.2007, 18:07
Hallo Peter,

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber das beste wird sein, Du fährst mal auf eine Waage. Ich hoffe für Euch, dass Theorie und Praxis übereinstimmen.


Hi Stefan,

da ich das WoMo in A gekauft habe, musste ich hier in Deutschland einer sog. 21er Abnahme beim TÜV machen lassen.

Wird das Fahrzeug hierbei gewogen, da man ja in D grundsätzlich nicht einfach das glaubt, was in suspekten, ausländischen Papieren steht?

Habe ich zumindest bei der 21er Abnahme meines Hängers so erfahren. Beim WoMo war ich nicht selbst anwesend.

Wer weiss was dazu?

marcus
08.03.2007, 18:09
Hallo
Wenn Dein Womo in Deutschland nur 3,5 to zGG hat, dann gilt das so auch im Ausland.
Früher stand im Fahrzeugschein drin, Abgelastet ohne techn. Änderung.

Insofern bin ich überrascht, dass das WOMO inÖsterreich nach Überladung Mautpflichtig werden soll, die Maut gilt dort doch auch für das ZGG und nicht das Tatsächliche gewicht (Berny?)
Das Problem ist bei einer Überladung in Deutschland ein anderes: über 10% Übrladung muß eine Abladung erfolgen, sonst wird die Weiterfahrt nicht gestattet.
Und bei der Abladung muß dies auf das zGG erfolgen.

mfg

Marcus

Stefan
08.03.2007, 19:31
Hi Stefan,

da ich das WoMo in A gekauft habe, musste ich hier in Deutschland einer sog. 21er Abnahme beim TÜV machen lassen.

Wird das Fahrzeug hierbei gewogen, da man ja in D grundsätzlich nicht einfach das glaubt, was in suspekten, ausländischen Papieren steht?

Habe ich zumindest bei der 21er Abnahme meines Hängers so erfahren. Beim WoMo war ich nicht selbst anwesend.

Wer weiss was dazu?


Hallo Peter,

da muss ich passen.
Fahr besser auf eine Waage - dann hast Du es.
Es wäre für mich der Horror auf der Hinfahrt in den Urlaub wegen Übergewicht Theater mit der grünweißen Rennleitung zu bekommen.

OLKA
08.03.2007, 19:39
Vielen Dank erstmal für die Antworten,

Zumindest die Frage mit der Vignette/Go-Box ist beantwortet.

Wofür die beiden Einträge F.1 und f.2 genau sind weiss ich zwar immer noch nicht.......

dafür hat mir am besten der Hinweis gefallen, dass die Stützlast zum Zugfahrzeug gerechnet wir. Das war mir zwar auch vorher klar, beim Lesen fiel mir dann jedoch ein: Ich nehme jetzt immer einen 17er Schlüssel mit. Dann kann ich, wenn ich gewogen werde, die Achse nach vorne versetzen bis die Stüzlast z.B -100kg ist. Dann kann ich doch mehr zuladen im Wohnmobil :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

@all Skeptiker: Ich war natürlich vor der Aktion auf der Waage mit dem Fahrzeug. Da ist noch genug zum Zuladen....

suncamper2005
09.03.2007, 06:24
Hatte auch schon Problem mit dem Gewicht ( beim Auto WOWA gespann)

einerseits haben wir WoWa fahrer es leichter da das zugfahrzeug bis 3,5 t sein darf und hinten drann die Sintflut und KEINE GO BOX.

andererseits hats bei mir Gesamtgewicht Höchstzulässig 3,8 T alles zusammen und so musste der E zu B Schein her.

Zuerst alles auf 3,5 t hintypisiert das wir fahren konnten, einmal auf die waage war der WoWa schon 210 kilo überladen (Shit):cognemur:

Tja richtig umgeladen in den Van gings dann auf der Autostrada 100 km schnell.

Nun ganz offiziel´mit Hängerschein und 3,8 t unterwegs stehen laut Gesetz nur mehr 80 km/h an.

so oder so ein .....:motz_4: :motz_4:

Gruß Chri

armstor
09.03.2007, 09:50
jetzt weiss ich's - die durchreisenden Deutschen kaufen unsere Supermärkte und Tankstellen leer, und bei uns wird dann alles knapp und teuer :cognemur: :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif


Hi Ferdi

Besser so, früher kauften sie alles in Germani und bei uns schmissen sie das Leergebinde weg.:lachen78: :futschlac :futschlac :marteau:
Oder?

Franz

OLKA
09.03.2007, 10:16
Dafür zahlen wir bei euch auch jede Menge "Müllentsorgungsgebühren" :futschlac :futschlac

Einmal Passau - Graz und Retour: ca 120 Euronen mit der Go-Box :confused-

DschungisKahn
09.03.2007, 11:10
Dafür zahlen wir bei euch auch jede Menge "Müllentsorgungsgebühren" :futschlac :futschlac

Einmal Passau - Graz und Retour: ca 120 Euronen mit der Go-Box :confused-

johhh - an Ostern in 2004 durfte ich das erste Mal so richtich blechen, seitdem hab ich weitere Ausflüge/Durchfahrten in Austria nur unternommen, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließ - wie z.B. Landweg nach GR: Passau-Nickelsdorf/ungr. Grenze - 55€.
Essen gehen wir in Österreich nicht mehr - so ist die Maut auch wieder herrin.

Die 3,5 to Grenze ab der man ein Schwerlast-LKW ist finde ich *schrottig*.

Ablasten ist bei unserem WoMo nicht möglich, weil die Karre bereits 3,4to Leergewicht hat (ich dachte mal es wären 3,2to) => Vorteil außer der überhöhten Einstufung in Österreich wäre nur noch alle 2 Jahre TÜV, ansonsten nur Nachteile wegen geringerer Zuladungsreserven.

btw-- selbst bei diesem Fahrzeug haben wir eine Überladung hinbekommen - ca. 200kg Schlauchi mit Allem Zubehör - 210Liter Wasser und 2 weibliche Tennager haben uns das Auto vollgeladen, sodass die örtliche Müllwaage 200kilo zuviel angezeigt hat, bei 4,2to wäre die 10% Ausladegrenze ja 420kg Übergewicht - das finde ich ja richtig heftig...... da würde mir die *Düse* schon gehen, die 200kg zuviel hab ich in den Kurven sehr wohl gemerkt.

hobbycaptain
09.03.2007, 11:43
ich find die Diskussion über die 3,5t Grenze und die Go-Box echt lustig.
Natürlich seh ich ein, dass es blöd ist, wenn ein Womo als LKW behandelt wird, nur weil es 3,7 statt 3,5 t hat. Andererseits, irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Wären's 4t, dann würden die mit 4,2t jammern.
In Ö gilt halt PKW-Schein nur bis 3,5t, und deshalb auch eine 3,5t Grenze.

Andererseits find ichs gut, dass so schwere Womos als LKWs gelten, sie halten mich ja auch genauso auf wie LKWs, weil sie so langsam fahren :ka5: :lachen78: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

PS: Jürgen, Du tust mir leid - 4t - Womo, 3 Wochen Griechenland-Urlaub, 25K Ribberl (allerdings mit supersparsamen Honda 90PS-4-Takt :chapeau: ) und kannst Dir in Österreich kein Essen mehr leisten, wegen der LKW-Maut :lachen78: .
Weisst was, machst einen klitzekleinen Umweg und fahrst über Hollabrunn, ich spendier der ganzen Family ein Supperl und ein Schnitzerl :biere: .

Berny
09.03.2007, 11:56
Das wegen der Maut stimmt nicht, aber das ganze spielt eine Rolle bei den Lenkerberechtigungen:
(Außerdem darf die ASFINAG kein Gewicht kontrollieren !!!)
Also wenn ein 3,5 T überladen ist, braucht er keine Go-Box, aber er wird abgestellt, solange, bis das tatsächliche Gewicht unter den 3,5 liegen.
Weiters bekommt er eine Anzeige, weil er ein Gefährt gefahren ist, welches ein tatsächliches Gewicht von über 3,5 t hat, und er dafür nicht die notwendige Lenkerberechtigung gahabt hat (Führerscheinklasse C = LKW) (Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, wie das wirklich ausjudizitiert ist !)
Dies fällt aber auch wieder flach, wenn er einen C-Führerschein hat.

Aber vielmehr Problem sehe ich im Abstellen, das wird immer genauer und strenger gehandhabt !!!Auch bei den ausländischen Grenzen (Slowenien zB!)

Also wenn jemand mit Überladung spekuliert, dann soll auch auch damit spekulieren, dass er etwas zurücklassen muss!!!

Gott sei Dank, bei mir : 2,6 T Eigengewicht, 3,5 T Gesamtgewicht = 900 KG Zuladung, und noch etwas Zuladung im Boot, das geht sich wenigstens alles ohne Probleme aus !!!

DschungisKahn
09.03.2007, 11:59
@ferdi,

auch Olaf hat sich was einfallen lassen um die ungerecht, gefühlte Maut zu umgehen - was zahlst als PKW und was als LKW??? - der Unterschied ist zu heftig.

Warum ich das derartig ungerecht finde als Schwer-LKW eingestuft zu werden wird vermutlich mit der alten LKW-Definition zusammenhängen, dort waren 7,5to die Grenze.

Ferdi - ich war 2 mal in GR und 25k hab ich auch nicht hingelegt fürs Rib, sondern inkl. aller unnötigen Spässle - das mach ich aber freiwillig und nicht gezwungenermaßen - das ist der Unterschied.

Mit Dir darüber diskutieren zu wollen ist aber mühselig, weil Du dort Dein Gehalt her beziehst, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Insofern finde ich den Witz mit dem Schnitzel mehr als daneben - naja der Zar von Österreich halt....

Frank.T
09.03.2007, 12:09
Bei einer Überladung von mehr als 10 % wird es Tteuer und es hagelt Punkte auf dem Konto in Flensburg.
Es ich aber Falsch zu glauben, dass man auch nur mit 1 Kg Überladung weiterfahren darf, das Fahrzeug ist bis auf das zulässige Ges.-Gewicht abzuladen was meistens durch das ablassen des Wassers ausreicht.
Nehmt mal bei der nächsten Fahrt zum Müllhof das Wonmobil und fahrt dort auf die Waage, Ihr werdet aus dem Staunen nicht heraus kommen.
Unser Hymer B644 sollte mit allen Extras 3350 Kilo auf die Waage bringen, hat aber leer ohne Wasser,Gas und Ladung 3580 Kg auf die Waage gebracht und über die Option in der Preisliste, Ablastung auf 3499 Kg kann ich nur lachen.
Habe zweimal nach gelesen ob dort Ablasten oder abmontieren auf 3500 Kg stand.:stupid: :stupid:
Wir haben an der Mosel einen Womofahrer kennengelernt der ein Womo gewandelt hatte weil er nur noch 20 Kg zuladen durfte und die Werksangabe um über 400 Kg überschritten wurde.
Wir können mal ein Thema aufmachen Was soll mein Womo leer wiegen und was wiegt es wirklich und ich wette kein Womo wird das Gewicht bringen das in den Papieren steht oder das Gewicht gar unterschreiten.

hobbycaptain
09.03.2007, 12:34
Mit Dir darüber diskutieren zu wollen ist aber mühselig, weil Du dort Dein Gehalt her beziehst, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
Insofern finde ich den Witz mit dem Schnitzel mehr als daneben - naja der Zar von Österreich halt....

nein Jürgen, ich bezieh mein Gehalt nicht von dort, sondern die Asfinag ist ein Kunde unserer Mutterfirma, deren Vertrieb wieder in meiner Firma sitzt (aber ein anderer Bereich). Ich hab damit also nix zu tun und krieg mein Gehalt auch ohne Asfinag. Die wär allerdings fast auch unser/mein Kunde geworden, näheres kann/will ich hier nicht sagen, ausser diesen hier :cognemur: , wenn ich Asfinag höre :ka5: .

Und das mit dem Schnitzel ist ernst gemeint, wenn'st den kl. Umweg in Kauf nimmst :biere: .

hobbycaptain
09.03.2007, 12:36
Wir können mal ein Thema aufmachen Was soll mein Womo leer wiegen und was wiegt es wirklich und ich wette kein Womo wird das Gewicht bringen das in den Papieren steht oder das Gewicht gar unterschreiten.


das selbe würde ich mit dem Boot und dem Trailer empfehlen, sonst stehen bald Womos und Trailer mit Booten drauf an den Autobahnen :ka5: .

OLKA
09.03.2007, 12:46
Wir können mal ein Thema aufmachen Was soll mein Womo leer wiegen und was wiegt es wirklich und ich wette kein Womo wird das Gewicht bringen das in den Papieren steht oder das Gewicht gar unterschreiten.

Als > 3,5 T-Fahrer siehst du doch jedes Jahr was es wiegt... Bei <= 3,5 T halt nur alle 2 Jahre: In den Bremsprüfständen bei Dekra, GTÜ... sind in der Regel Achswaagen eingebaut. Deshalb kenne ich mein aktuelles Gewicht ziemlich genau:
Knaus Travel Liner 710: "Leermasse" laut Fahrzeugschein: 3150 kg

Gestern gewogen mit Fahrer, halbvollem Dieseltank, halbvollem Wassertank, urlaubsfertig gepackt (allerdings ohne Wäsche) und Boot am Haken:

Vorne: 1350
Hinten: 1850

Da bleiben mir 300 kg für meine Frau, Wäsche, den Scooter und ein paar Lebensmittel.

Uns wenns bei der "hoheitlichen Waage" mal doch nicht passt: dann pack ich den Scooter raus und fahr damit weiter (bis zum nächsten Parkplatz:ka5: )

P.S. Dank der HU weiss ich jetzt auch was das Boot mit Trailer wiegt: Genau eine Tonne

hobbycaptain
09.03.2007, 13:00
P.S. Dank der HU weiss ich jetzt auch was das Boot mit Trailer wiegt: Genau eine Tonne
also effektiv ca. 1075kg wahrscheinlich, oder (1000 + Stützlast) ? :gruebel: - trotzdem wenig, find ich, wahrscheinlich ist's deshalb so schnell :gruebel: .

@Berny - wie ist das eigentlich in Ö bei in D angemeldeten Fahrzeugen. Wird bei einer Überprüfung in Ö von der Ö-Polizei bei D-Autos auch die Stützlast dem Fahrzeug aufgeschlagen ? Oder wird der Anhänger extra gewogen und das Auto/Womo extra, so wie sonst auch in Ö ? :gruebel:

Ole
09.03.2007, 13:16
Wir können mal ein Thema aufmachen Was soll mein Womo leer wiegen und was wiegt es wirklich und ich wette kein Womo wird das Gewicht bringen das in den Papieren steht oder das Gewicht gar unterschreiten.

Hallo Frank,

die Wette hast du schon verloren.:win:

Mein Ford Transit Nugget AD war vom Werk aus als PKW zugelassen , eingetragenes Gewicht 2.311 Kg.
Vor der EZ wollte ich das Fahrzeug als Womo zulassen. Obwohl das Fahzeug unverändert war bestand der TÜV auf nachwiegen!:confused-
Und siehe da: Lehrgewicht 2.260 Kg!!! eingetragen.
Bei 3.000 Kg Zul.GG ergibt sich daraus eine Zuladung von der die meisten Dickschiffwohnmobilfahrer hier nur träumen.:grins:

Da kann auch noch ein gscheites Motorrad oder Schlauchboot auf den Motorradträger.

Ciao Bernd

Berny
09.03.2007, 14:34
Die Problematik liegt vermutlich ganz woanders:
Die Deutschen machten früher schon immer wieder Unterschiede zwischen LKW oder schwere Anhänger bzw WoMos oder WoWas.
Alleine die alte Führerscheinregel bestätigt dies ja.

Aber die Tendenz der EU ging in eine andere Richtung, nämlich die der in Österreich eben schon lange praktizierten, dass es eine 3,5 T Grenze gibt, alles andere ist egal.

Die Österreicher haben deshalb vermutlich auch kein wirkliches Problem damit, sehr wohl aber die Deutschen, weil eben hier oft noch "veraltete" Denkweisen zu diesem Thema herrschen und die Umstellung auf neue Denkweisen, noch dazu, wo sie die Möglichkeiten noch mehr einschrenken, eben schwer ist (siehe eben wieder alte und neue Führerscheinlösung, was das Ziehen von Wohnwagen betrifft!)

@Ferdi: nein, kein Unterschied zwischen Ö oder D, die Gefährte werden entweder auf komplette Waagen gestellt, oder das Gefährt komplett mit den einzelnen Rädern auf Wiegeplatten aufgeladen, und die einzelnen Gewichte zusammengezählt.

Das Gesamtergebnis machts aus, alles andere ist egal.

PS.: hab mal zwei Verkehrspezialisten zu dem Thema Führerschein und Überladung gefragt, der eine sagte "strafbar" der andere sagte "hat nix damit zu tun"
Naja, wie so oft bei solchen "Spezialfragen", wir sind auch nur Menschen, zwar Polizisten, aber keine Rechtsexperten.
Und würden wir alles wissen, und dieses Wissen alles richtig sein, dann gäbe es keine Gerichte und Anwälte mehr :futschlac

Frank.T
09.03.2007, 15:19
Hallo Frank,

die Wette hast du schon verloren.:win:

Mein Ford Transit Nugget AD war vom Werk aus als PKW zugelassen , eingetragenes Gewicht 2.311 Kg.
Vor der EZ wollte ich das Fahrzeug als Womo zulassen. Obwohl das Fahzeug unverändert war bestand der TÜV auf nachwiegen!:confused-
Und siehe da: Lehrgewicht 2.260 Kg!!! eingetragen.
Bei 3.000 Kg Zul.GG ergibt sich daraus eine Zuladung von der die meisten Dickschiffwohnmobilfahrer hier nur träumen.:grins:

Da kann auch noch ein gscheites Motorrad oder Schlauchboot auf den Motorradträger.

Ciao Bernd

Ich meinte nicht die Fahrzeuege der Compaktklasse, da können wir wirklich nur von träumen was diese Fahrzeuge an Zuladung haben, sondern die Fahrzeuge mit Aufbau.
Habe mir sagen lassen bei Wohnwagen soll das Problem noch schlimmer sein, ein Freund hat einen Knaus Südwind und ges.-Gewicht 1800 Kg und in den Papieren ein Leergewicht von 1660 Kg.
Bei einem PKW würde keiner auf den Gedanken kommen diesen immer bis Anschlag beladen zu fahren und das bei jeder Fahrt.:ka5: :ka5:

DschungisKahn
09.03.2007, 16:15
Die Problematik liegt vermutlich ganz woanders:
Die Deutschen machten früher schon immer wieder Unterschiede zwischen LKW oder schwere Anhänger bzw WoMos oder WoWas.
Alleine die alte Führerscheinregel bestätigt dies ja.
.


Hallo,

es gab eine zeitlang eine Zwischenlösung, WoMo über 3,5to wurden mauttechnisch PKW's gleichgesetzt, aber nur bei der Jahresvignette - das wurde mit Einführung der Go-Box (streckenabhängige Maut) abgeschafft - ich meine JahresPickerl war 40€ (80DM) - und jetzt zahlt man das für eine Strecke.

Egal es ist wie es ist und jeder *bastelt* sich selber eine Lösung. Das nächste Fahrzeug wird deutlich kleiner, damit es die Frau auch fahren kann und natürlich unter 3,5to zul Gesamtgewicht.

Bei den PickUp's ist das Thema Gewicht hauptsächlich auf der Hinterachse und da speziell bei den Wohnkabinen. Lösen kann man dies nur mit ausreichend Zuladungsreseven mit dem sogenannten Portugal-Navara von Nissan mit 3,5to zul Gesamtgewicht - 1,5to Zuladung - Belastung der Hinterachse 2,3to. Und entgegen der Märchen: dieses Auto gibt es nur bei ganz wenigen Händlern und nicht bei dem freundlichen um die Ecke, weil der *freundliche* nur reden kann....
Die großen Kabinen kosten aber mit dem Pick Up ein irres Geld und die zul. Anhängelast von 3to macht man sich auch kaputt, wenn man einen verlängerten Anhängebock benötigt - alles in allem nicht das Wahre, verrückte Kompromisse müssen her.