PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch von 4t - Motoren


Rotti
02.03.2004, 20:37
Hi Dogs!

wie ihr ja gelesen habt, bin ich nun Besitzer eines Honda 90BF Aussenborders. Mich würde interessieren, welchen Treibstoffverbrauch ihr bei euren 4takern so habt. Besonders interessant wäre dein Verbrauch - Roman - mit der Suzuki - 115ps Kombination.

Schreibt mal alles rein was ihr so wisst.

Danke Im Vorraus
Mathias

Riblothar
02.03.2004, 20:44
Hallo Rotti!

Mein Selva 100 brauch im Durchschnitt 8 Ltr.



Gruß LOTHAR

Rotti
02.03.2004, 20:48
Servus Lothar!

Ich staune nicht schlecht. Wie schwer ist dein Boot wenn du auf Tour gehst??

Rotti

Riblothar
02.03.2004, 20:59
Habe es ja erst einen Sommer.

Meist 3 Personen,und halt alles was mann und Frau so braucht

70 l Benzin 40 Wasser, Anker,Sicherheitsausrüstung,flascherl Wein,Kühlbox,

und so weiter. Ich schätze so 300Kg Zuladung


LOTHAR

DieterW.
02.03.2004, 21:31
Hallo Rotti,

vor ca 3 Jahren habe ich die 130 PS Maschine von Honda gehabt.Der Verbrauch lag bei ca. 12-20L je nach Fahrweise.
Mein 60PS Yamaha 4 Takt brauchte ca.6-12L.

Hansi
02.03.2004, 21:59
Hallo Rotti


meinen 60 PS Yamaha fahre ich mit ca. 7l gerechnet auf 10 Std da habe ich auch hin und wieder den Tube nachgezogen





grüße Hansi:banana:

DieterW.
02.03.2004, 22:07
Hallo Hansi,
meindest Du 7 L in 10 Std?:biere:

Hansi
02.03.2004, 22:11
:marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

pro Stunde so sparsam ist er auch wieder nicht:cognemur: :cognemur:

Rotti
02.03.2004, 22:12
Servus Bantele Dieter!

Kannst du mir noch sagen an welchen Booten du diese Motoren gefahren bist??


Gruß Mathias

DieterW.
02.03.2004, 22:16
:zunge: :zunge: :zunge:
schade eigendlich,aber trotzdem ist das eine super Maschine.:chapeau:

DieterW.
02.03.2004, 22:23
Mit den 130 PS Honda:Nimbus Nova 20
Mit Yamaha 60 PS: Mariner 480 cvr:chapeau:

PS

Die 90 PS Honda ist baugleich wie die 130PS

Rotti
02.03.2004, 22:31
Hallo Dieter v. Bantele!

Ich glaub soviel ich weis sind die 75 und 90PS Hondas Bauartgleich. Beide Vergasermaschinen , der 130 Ps ist schon eine Maschine mit elektr. Einspritzung.

Honda 75:
4-Takter OHC - 4 Zylinder
Hubraum (cm3) 1590
Bohrung und Hub (mm) 75 x 90
Ventile 12V
Volllastdrehzahl 5000 - 5500
Nennleistung PS (kW) 75 (55,2)
Kühlung Wasser

Honda 90:
4-Takter OHC - 4 Zylinder
Hubraum (cm3) 1590
Bohrung und Hub (mm) 75 x 90
Ventile 12V
Volllastdrehzahl 5000 - 6000 .................höhere Drehzahl
Nennleistung PS (kW) 90 (66,2)
Kühlung Wasser

Honda 130 - Bauartgleich mit dem 115ehner:
4-Takter OHC - 4 Zylinder
Hubraum (cm3) 2254
Bohrung und Hub (mm) 86 x 97
Ventile 16V
Volllastdrehzahl 5000 - 6000
Nennleistung PS (kW) 130 (97,0)
Kühlung Wasser
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzung
Zündanlage Elektronische PGM-IG


Rotti

DieterW.
02.03.2004, 22:38
Schuldigung,:biere:
ich meinde den 115 PS,kannst Du mir noch einmal verzeihen:chapeau:

DieterM
02.03.2004, 22:42
Stop Dieter von Bantele,

Der HONDA BF90 ist baugleich mit dem gedrosselten BF75 und hat nur 1.590 cc. Das Gewicht beträgt trocken 169 kg.

Der HONDA BF130 ist baugleich mit dem gedrosselten BF115 und hat 2254 cc. Das Gewicht beträgt 225 kg trocken.

Hallo Lothar,

sorry, aber Du liegst mit 300 kg auch weit daneben mit dem Gewicht D/SELVA560. Das Nettogewicht liegt bei 400 kg lt. techn. Beschreibung von SELVA, + SELVA 100 Motor ca. 100 kg + Ausrüstung und Tankfüllung ca. 100 kg = zus. mind. 600 kg. Mit Besatzung 3 Pers. ca. 200-220 kg, macht ein Bootseinsatzgewicht von mind. 800 kg aus. Ich hoffe, Du hast den richtig dimensionierten und gebremsten Trailer dazu (1000 kg GG), denn mit einem ungebremsten kommst Du da nicht mehr hin.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Rotti
02.03.2004, 22:49
Hi Lothar!

Nach Dieters Gewichtkalkulation muss ich sagen , daß du sehr gut liegst im Spritverbrauch. Ich freue mich schon auf das erste Mal tanken.(auch ein Grund mich für mein Neues zu entscheiden)

Gruß Mathias

DieterW.
02.03.2004, 22:51
Hallo Dieter,
ich meinde doch,das die beiden Maschinen baugleich sind.115PS u. 130 PS:marteau: :biere:

DieterM
02.03.2004, 23:06
Hallo Mathias,

wir hatten ja schonmal über den zu erwartenden mittleren Verbrauch bei dem HONDA BF90 an D/MARLIN 18P Top gesprochen.

Hier nochmal die Gewichtsberechnung:
Boot lt. Beschrbg. 450 kg
HONDA 175 kg
Ausrüstung 50 kg
100l Spritt 76 kg

Boot kompl. 751 kg

3 Pers. 200 kg

Insgesamt 950 kg

Vorrauss. 8-10 Liter mittl. Verbrauch/Std.

Ich glaube, das der Verbrauch eher etwas darunter liegen könnte, das wäre dann optimal.

Gruß
Dieter

DieterW.
02.03.2004, 23:12
Lese grade ,das der neue Honda 90 PS mit der ganz neuen Technik bei Topspeed ca.29L braucht,und der 115 PS bei Topspeed 39,2 Knoten ca.38.5 L
PS
Hallo DieterM,meinen Fehler habe ich selber gesehen,siehe mein Bericht,vor dein Bericht. :zunge: Aber auch ein Profi,kann ja auch mal einen Fehler machen,oder?Du als Profi,siehe Berechnung von deinen Verbrauch liegst auch voll daneben,mit 8-10L evtl.weniger wirst Du nie mit auskommen.Hättest Du ca.12-15L im Durchschnitt geschrieben,dann wärst Du ein Profi.Die Maschine habe ich selber vor ca.3 Jahren gefahren,bzw.getestet.Das Gesamtgewicht war ca.750 Kg.Aber jeder mußt selber seine eigene Erfahrung machen.Man kann nie im vorraus sein Benzinverbrauch berechnen,so lange man sein neues Boot noch nicht gefahren hat.:chapeau:

Michel
03.03.2004, 07:45
Hallo DieterM,

sorry wegen der Korrektur, aber Du hattest Lothar gemeint und gesagt er hatte sich verrechnet. Er hat aber nur die Zuladung angegeben.

Nun habe ich aber noch eine ganz andere Frage?

Immer wenn Du von Marlin schreibst, egal ob von Deinem oder Rottis, schreibst Du Marlin 16´Top oder Marlin 18´Top, was bedeutet denn das?

Ich habe auf der Marlin Homepage nachgesehen, da steht hinter den Bootslängen in Fuß immer ein FB und nicht ein TOP.

:weissnich:weissnich:weissnich

DieterM
03.03.2004, 10:37
Hi Michael,

oooh sorry, vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, die Gewichstberechnung beim Lothar dürfte aber in etwa stimmen, oder?

Bei den MARLINs steht "Top" für die Version mit Komplettausstattung ohne Motor, aber mit Plane, Bimini, Liegekissen, Badeplattform/Leiter mit Dusche, etc., lediglich die kleineren Versionen sind dann noch ohne Rollbarr-Bügel mit Navibeleuchtung, die man dann noch dazu nehmen muß.

Gruß
Dieter

Michel
03.03.2004, 10:43
Hmm Dieter,

find ich auf deren Homepage nicht. Hast Du einen Link?

:captain: :captain: :captain:

Rotti
03.03.2004, 12:55
Servus Michael!

Hier einige Preise und Erklärungen aus der engl.
Marlin Page (http://www.marlinboats.info/chart/)


Der Rest wird sich klären nach dem du diese Seite studiert hast.

Liebe Grüße
Mathias

DieterM
03.03.2004, 13:54
Danke Mathias,

die original MARLIN HP www.marlinboat.it ist recht mager ausgestattet, gerade das techn. Daten erscheinen und noch die Liste der Händler in Europa.

Da ist der Chris in England als britischer Händler im Marketing unheimlich aktiv und voller Informationen. Auch die Rekordfahrt mit einem MARLIN 29 von Schottland nach London auf die Boatshow war einer sein Highlights und geht auf seine Aktivitäten zurück, irgendwo steht das auch drin mit Bildern. Die HP ist ein Besuch wert.

Gruß
Dieter

Morpheus
03.03.2004, 15:12
Hallo zusammen!

Für den Yamaha 115 PS 4 Takt kann ich Euch folgende Zahlen nennen:

Saison 2003
73 Betriebsstunden --> 1.218 lt. Benzin --> 1.070 € --> Saisondurchschnitt von ca. 16,7 lt./h

Volllast
ca. 20-25 lt./h

Reisegeschwindigkeit
20-25 Knoten - ca. 15 lt./h

Die Yamaha Vertretung nannte mir 38,5 lt./h bei Volllast und 19 lt./h bei Reisegeschwindigkeit - diese Werte habe ich nun doch wesentlich unterschritten.

@ Lothar - 8 lt. im Schnitt für einen Selva 100 PS wage ich ein wenig zu bezweifeln - die 15 PS mehr können nicht einen derart signifikanten höheren Verbrauch mit sich bringen. Bin schon auf die Werte von STM Martin gespannt - ich glaube der hat den gleichen Motor - wie auch immer….
Lothar, 8 lt. bei 100 PS - bei so einem niedriegem Verbrauch, weiß ich schon wer die nächsten :biere: zahlt :lachen78: :lachen78:

@ Hansi - 7 lt. bei 60 PS kann ich absolut nachvollziehen :chapeau:

@ DieterM - mit 8 - 10 lt. wird Mathias glaube ich nicht durchkommen - eher so wie Dieter von Bantele schreibt - 12-15 lt. sind realistisch - aber wenn es wirklich weniger ist - kann nur Freude aufkommen

@ Rotti - Mathias, du schaffst es sicher unter 12 Liter - dann wirst mich aber nie überhooooooooooolen :backsite: :backsite: :chapeau: :lachen78:

@ Michel - 2 x 100 PS ca. 40 lt…:cognemur: :cognemur: :ka5: - überleg´s dir lieber nochmal

LG
Kosta

DieterW.
03.03.2004, 15:52
Hallo Kosta,:coool: :coool: :coool: :coool:
endlich ,konnte hier mal einer richtig rechnen:em34: :chapeau: :biere:

DieterM
03.03.2004, 15:56
Hallo Freunde,

vielleicht sollte ich hier noch eine Ergänzung einbringen.

Für ein 5,50-6.00 m RIB mit 2 Erw. an Bord wird die Cruising Speed am Mittelmeer mit etwa 25 kn angesetzt, das sind dann etwa 3.000 RPM am Motor. Daher begründe ich hier den geschätzten Verbrauch am HONDA BF90 mit 8-10 L/Std..

Bei meinem 5 m MARLIN 16' wird die Cruising Speed mit etwa 20-22 kn angesetzt, das sind dann schon etwa 3.200-3.400 RPM am Motor. Und mein Verbrauch liegt effektiv mit dem HONDA BF40 bei 4,6 L/Std.., also klar unter 5 L/std.. Der inzw. neu angebaute HONDA BF50 dürfte um die 5,0 L/Std. liegen.

Mag sein, das diese HONDA's bei reiner Vollgasfahrt mehr verbrauchen, dann können auch 50% mehr Spritt durchlaufen. Aber wo sind Vollgasfahrten auf dem Mittelmeer möglich? Und wer fährt mit seiner Familie im Urlaub nur mit Volldampf, das macht kein Spaß und artet nur in knochenharter Reiterei auf den Wellen aus, da steigen die Familienmitglieder sehr schnell wieder von Bord.

Außerdem, mit den großen RIB's muß man nicht mehr mit Vollgas durch die Gegend preschen, die laufen schon von Haus aus ganz anders als die kleinen Boote, wo man tatsächlich Vollgas fahren muß um überhaupt etwas Speed zu erreichen. Bei den großen RIB 's gibt es einfach eine andere Fahrmentalität.

Die Zahlen von Morpheus zeigen es bzw. bestätigen es ja mit 15 L/Std. für den 115 PS YAM bei cruising speed 20-25 kn, und er ist bestimmt nicht nur zu Zweit unterwegs, die ich ja zugrundelegte, sonder mit weiteren Familienmitgliedern.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, ob Mathias am Ende der Saison die 8-10 L/Std. bestätigen kann, oder ob es vielleicht doch 10-12 L/Std. geworden sind. Erreicht er einen Verbrauch bis 12 Liter Spritt/Std., dann muß das aber auch gefeiert werden, und dann werde ich eine Runde Bier spendieren!!! Geht der Verbrauch drüber, gibt es nichts.

Hi Mathias, das wird spannend, wollen wir den Platz für die Bierrunde schonmal vorsorglich festlegen?

Gruß
Dieter

Riblothar
03.03.2004, 17:16
Hallo Prittis!

In ca.2Wochen werde Ich einen Durchflussgeber mit Benzincomputer

mein eigen nennen! Und dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn reden Wir über Bier.

Auf esso aral bp texaco ina usw LOTHAR

DieterW.
03.03.2004, 17:27
Hallo Jetti,
was willst Du den damit messen,die Menge Bier?:lachen78: :lachen78: :lachen78: :chapeau:

Fortnox
03.03.2004, 18:39
@DieterM

Stop Dieter von Bantele,

das ist leider schon wieder daneben, sorry. Das dürfte Dir als Profi nicht passieren.


Na Dieter, auch einem Profi darf ein Fehler passieren oder?:biere:

Ich will hier bitte schnell mal eines klarstellen auch wenn das jetzt nichts mit diesem Thema hier zun hat.Bitte entschuldigt mich dafür.

Ich verstehe manchmal wirklich nicht warum Dieter (Bantele) oft so forsch angegriffen wird und warum bei Ihm jedes Wort dass er geschrieben hat gleich zweimal auf die Waagschale geworfen wird.Tatsache ist, das bantele Hauptsponor ist und Tatsache ist auch dass wir ausgemacht haben, dass das Forum neutral gehalten wird.Das wird jetzt auch sehr gut eingehalten und finde ich klappt im Moment sehr gut.Nur hat Dieter (Bantele) genauso das Recht seine Meinung zu verschiedenen Themen zu schreiben, ohne dass jeder den Hintergedanken haben muss den Text eventuell als Werbung entziffern zu müssen.Auch ein Händler (vielleicht hat er ja einfach sein Hobby zum Beruf gemacht? denkt mal drüber nach) kann genauso genauso viel Spaß an der Beteiligung hier haben und genauso Tips und Fragen hier reinstellen ja und eben genauso Spaß haben wir IHR hier auch.
Deswegen bitte ich Euch auch (ich hoffe dass sich die richtigen hier angesprochen fühlen) das mal so zu sehen und dann aber Dieter auch als Hobbywassersportler nicht nur als Händler ok?

So, ich habe fertig :chapeau: :biere:
Vielen Dank!

Riblothar
03.03.2004, 19:11
Hallo Dieter!

Wenn Du das Bier mitbringst,messen wir auch das.



Lothar

rookie
03.03.2004, 19:24
Ich denke die Diskussion über den zu erwartenden Benzinverbrauch von Rottis neuen 90 PS Honda bringt nix.

Jeder von uns würde wohl einen amderen Verbrauch mit diesem Motor an seinem Boot haben.

Es hängt einfach von zuvielen Faktoren ab.

- Gewicht
- Beladung
- Fahrstil


Also warten wir auf Rottis Erfahrungen. Bin auch schon gespannt.

Rotti ,

ich glaube aber , wenn wir beide mit 65 KM/H nebeneinander fahren werde ich weniger verbrauchen !


Gruß

Volker






:lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterM
03.03.2004, 19:24
Lieber Martin, Hallo Freunde, Servus Dieter von Bantele, Hallo Lothar,

Du hast vollkommen Recht, der Satz ist nicht schön und ich habe ihn gerade gelöscht.

Dieter von Bantele möchte mir das bitte nachsehe, es war ein absoluter Ausrutscher von mir. Außerdem hatte sich auch seine Angaben-Korrektur mit meinem Beitrag überschnitten, den ich leider erst jetzt gesehen habe. Also sorry nochmals.

Zum Verbrauch, was Lothar hier schreibt ist unnötiger Aufwand und kann sogar die Funktion am Motor beinflussen, wenn ein Fehler beim Einbau gemacht wird. Besser und wesentlich günstiger ist ein Betriebsstundenzähler.

Mit dem
in Deutschland vorgeschriebenen LOGBUCH für ein Freizeit-Motorboot,
das ich an meinem RIB in sehr einfacher Weise führe, stehen auch alle Tankungen mit B'Std.Zahl drin. Auch die Wartungen am Motor sind mit vermerkt.

Damit läßt sich der Verbrauch ganz leicht und exakt schon von Tankung zu Tankung kontrollieren, und somit auch den gesamten Verbrauch pro Saison.

Gruß
Dieter

DieterM
03.03.2004, 19:33
Siehst Du Volker,

und genau das was Du sagst ist nicht der Masstab für eine Verbrauchsangabe um die Rotti gebeten hatte.

Im gesamte Mittelmeerraum spricht man vom Verbrauch bei der Cruising Speed mit Angabe der Personenbesetzung des Bootes. In jedem Angebot eines gebrauchten RIBs wird diese Angabe gemacht. Und die Werften dürfte das gleiche auch angeben.

Laß uns doch diese feine Art der Tatsachenfindung übernehmen, alles Andere ist Philosofie!

Gruß
Dieter

rookie
03.03.2004, 19:42
Siehst Du Volker,

und genau das was Du sagst ist nicht der Masstab für eine Verbrauchsangabe um die Rotti gebeten hatte.



Hmm ,

Dieter du meinst nicht das solche Sachen wie Gewicht, Beladung oder Fahrstil sich auf den Verbrauch auswirken können.

Da bin ich anderer Meinung.

Gruß

Volker

PS: Der letzt Satz war nur Spaß für Rotti , er wird es verstehen.

DieterW.
03.03.2004, 21:12
Hallo Rookie,:chapeau:
einen genauen Benzinverbrauch kann man nie genau berechnen,und zwar hat das Wetter,ob warm ob kalt,das Gewicht,der Wind,die Wellen,die Strömung,alles einen Einfluß auf den Benzinverbrauch.:biere:

Hallo Michel,ich glaube ich bin hier verkehrt,bitte umleiten.:chapeau:

Morpheus
03.03.2004, 22:01
"PS: Der letzt Satz war nur Spaß für Rotti , er wird es verstehen."
:lachen78: :lachen78: nicht nur Rotti, hab´s auch verstanden:ka5:

Aber Volker es ist klar, dass du mit diesem Thema nicht gerade liebäugelst - der Murl am Spiegel deines Bootes ist ja nicht von schlechten Eltern - dementsprechen wahrscheinlich auch der Verbrauch - also, sag schon - was brauchst:chapeau:

Gewicht, Beladung, Fahrstil, Wetter, Wellen etc. wirken sich sicher auf den Verbrauch aus - da geh ich absolut konform mit Volker.

Was Dieter meint, ist einfach die Angabe eines gesunden Mischwertes - unter Rücksichtnahme aller relevanten Einflüsse - und ich glaube, dass das genau die Angeben sind, die Mathias interessieren.

Aber ich bin auch schon auf den ersten "Echtbericht" von Mathias gespannt - spätestens wenn ihr zwei (Volker und Rotti) dann gemeinsam Kroatien unsicher macht, werdet ihr eure Angabe nach oben ändern....Hebel umlegen und vergessen ist die Cruising Speed und unser Mischwert ist im A....:lachen78: :lachen78: :sonne:

LG
Kosta

rookie
03.03.2004, 23:38
Hallo Kosta ,

danke , du hast mich richtig verstanden.

Zur Info mein Benzinverbrauch ( 150 PS ; V6 , 2 - Takter )

Urlaub Kroatien 2003:

41,2 Betriebsstunden = 1298 KM = 927 L = 22,5 L/h

+ Öl

:cognemur:


Gruß

Volker

Ferdi
04.03.2004, 00:28
Dieter,

Zum Verbrauch, was Lothar hier schreibt ist unnötiger Aufwand und kann sogar die Funktion am Motor beinflussen, wenn ein Fehler beim Einbau gemacht wird. Besser und wesentlich günstiger ist ein Betriebsstundenzähler.
Warum sollte ein Benzindurchflussgeber mit Computer (z.B. der Navmann 2100) unnötiger Aufwand sein und sogar die Funktion des Motors beeinflussen ?
Ich hab sowas, STM Martin hat sowas, Rotti hat meines Wissens nach einen gehabt am Wiking und noch viele andere. Der ist total easy einzubauen und zeigt supergenau an. Da kann am Motor nix passieren.
Am besten ist ein Benzindurchflussmesser und ein betriebsstundenzähler.
Ich verwende meinen Durchflussgeber z.B. auch als Benzinuhr für meine beiden Tanks und kann auf den genau voraussagen, wann ich von einem auf den anderne Tank umschalten muss, nur weil mir der Navman anzeigt, wieviel ich schon verbraucht habe.
Siehe auch dieser Thread im alten Forum (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=12&thread=571) . Übrigens gibt es auch im Booteforum einen schönen Beitrag über Durchflussmessgeräte und den Navman.

Jeder, der genau wissen will, wann sein Motor wieviel verbraucht (und nicht nur den Durchschnittsverbrauch), dem kann ich den Navman oder ein ähnliches Gerät nur wärmstens empfehlen.

lg
Ferdi :captain:

Michel
04.03.2004, 07:41
Hallo Leute,

sorry wenn jetzt jemand sauer ist. Aber irgendwie muss ich immer lachen, wenn ich solche Beiträge lese.

Ich hab mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, was irgendein Boot von mir gebraucht hat. Wenn es leergefahren war, ist es vollgetankt worden. fertig.

Zwei Liter mehr oder weniger die Stunde, macht doch wirklich nix.

Oder?

Und nicht vergessen:

Die Klima im Auto immer abschalten.
Immer die Fenster zu beim Fahren
Früh hochschalten auch wenns keinen Spaß macht.
Und an der Ampel immer den Motor ausschalten

:ka5: :ka5: :ka5:

Stefan
04.03.2004, 08:27
Hallo Michael,

da schließe ich mich voll und ganz an.

Grundsätzlich ist es so: Wenn die Leistung des Motors augenutzt wird braucht er eben pro Kw/h entsprechend l/h. Das ein 4-Takter wegen der präziseren Gaswechsel-Steuerung wirtschaftlicher arbeitet ist klar.

Da das Boot aber mein Hobby ist fange ich erst gar nicht an über das Thema 'wirtschaftlich' nachzudenken.

Mein Boot wird weniger für lange Törns, sondern für Wasserskifahren, Tube-Ziehen und Vollgasfahren benutzt. Und wenn dann 20 Liter/h durch die Vergaser laufen, dann ist das eben so (Motor: 60PS Yamaha 2-Takt).

Viele Grüße
Stefan

reini0077
04.03.2004, 08:45
ich lese diesen Arkikel immer wieder. Mir gefällt auf welche für Ergebnisse so manche kommen.

Hier muß ich aber Michael beipflichten, den wer ein Boot als Hobby hat und nicht Beruflich braucht (wie schon jemand geschrieben hat), glaube ich sollte man den Verbrauch nicht so wichtig nehmen.

Wenn dem aber so sei, glaube ich ist es besser man schwimmt (ohne Boot = gesünder) oder man geht zu Fuß oder fährt Rad (statt Autofahren).:cognemur: :cognemur: :cognemur:


Sicher ist es angenehmer Nebeneffekt wenn sich der Verbrauch im Rahmen hält, aber ausschlagebend sollte er nicht sein.

Meine Frage daher wo fängt Wirtschaftlichkeit an ????????????????

:ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

nordy
04.03.2004, 20:04
Hallo Rotti,

wenn DieterM bei 40 / 50 PS und dem etwas kleineren Boot mit 5 l/h auskommt, dann wirst du wegen des etwas höheren Gewichts und Fahrwiderstandes und dem doppelt so grossen Hubraum zwar spürbar mehr aber auf jeden Fall weniger als doppelt so viel wie Dieter verbrauchen.
Bei genau gleichem Schnitt wie Dieter könntest du mit 8 l/h auskommen, was aber auch noch von deiner Propellersteigung und der Getriebeüber-
setzung also von der Drehzahl, die du bei einer bestimmten Geschwindigkeit fährst, abhängt.
Eventuell ist dein Boot wegen der gegenüber Dieter höheren Endgeschwindigkeit länger übersetzt, was sich verbrauchsmindernd auswirken würde. Hängt natürlich auch von der Nenndrehzahl deines Motors ab.

Bei voller Leistungsinanspruchnahme hast du gegenüber Dieter dagegen mit einem etwa doppelt so hohen Verbrauch zu rechnen.

Gruss Nordy

Rotti
04.03.2004, 20:05
hi Freunde!

Es ist richtig wenn jemand sagt es sei ihm egal wieviel Liter Sprit er verbraucht. Ist auch richtig das es jedem seine Sache ist.
Ich persöhnlich freue mich wenn mein Motorchen vielleicht um einige Liter weniger Spritverbrauch hat als mein Alter. Habe mir auch den Motor gekauft um wirschaflichter mit dem Boot herumzufahren. Ich weis auch dass sich der finanzielle Mehraufwand bei einem 4t Motor bei meiner Fahrweise nie einspielen wird.
Wie ihr wisst habe ich ja im Sommer einen Wohnwagen fix in Sveta Marina HR aufgestellt. Von diesem Campingplatz sind es rund 10km bis zur nächsten Tankstelle mit dem Auto oder rund 25km zur nächsten Tankstelle über WAsser. Nun brauche ich nicht erklären dass- wenn ich einen höheren Spritverbrauch habe -auch öfters an die Tankstelle muss. Egal ob mit Auto oder mit Boot. Und weil der Mensch im Prinzip ein fauler SAck ist im Urlaub ( ich behaupte es wenigsten von mir) bin ich schon froh wenn ich mir 4-5mal in der Saison das Benzinholen erspare. Somit habe ich schon mal einen Pluspunkt für mich. Die Beschleunigung und Spritzigkeit des Motors gengenüber eines 2 t Motors ist eine andere Sache. Auf diese werde ich verzichten müssen.

Gruß Rotti

P.S.: Als erstes werde ich meinen Navman 4200 inkl. Benzigeber einbauen. Dann sehen wir ja wieviel Sprit ich verbrauche. Bei meinem Wiking Meteor mit 90Ps V4 Evinrude fuhr ich im Schnitt mit ca 13ltr/Stunde.

Hansi
04.03.2004, 21:31
also zu Thema Spritverbrauch möchte ich noch sagen also mir ist es nicht egal ob ich in der Std 7 oder 30l brauche den das Geld ist nicht soleicht verdiend,dass ich es so leicht rausschmeissen kann aber wie Rotti schon schrieb das ist jeden seine Sache wieviel mann Sprit verheizen möchte.
Das ist halt meine Meinung möchte auch keinen beleidigen der mehr wie 7l braucht:lachen78: :lachen78: :lachen78:




grüße Hansi:banana:

DieterW.
04.03.2004, 22:01
Hallo Hansi:chapeau:
aber Du mit deine 7L kannst die Wirtschaft nicht ankurbeln,wir ja,du weißt doch,um so mehr Sprit,um so mehr freut sich Schröder.:lachen78: :lachen78: :chapeau: :biere: Wir wollen doch nicht,das unser Land pleite geht.:ka5: :lachen78: :lachen78: :biere:

Rotti
04.03.2004, 22:02
Servus Dieter!

Desto mehr Sprit desto mehr Aussenhandelsdefizit - desto weniger Kaufkraft im Inland:coool:

Rotti :banana:

...aber na ja ist eigentlich hier nicht so wichtig!

reini0077
04.03.2004, 22:07
@Hansi & Mathias

mir ist es auch nicht egal, je sparsamer desto besser, aber ich meinte mit dem was ich geschrieben hab:

Wenn man als Bootfahrer jeden Liter Benzin auf die Waagschale legt ist es gescheiter man lässt es.

@Hansi - Übrigens dein Sprung von 7 auf 30 Liter ist doch etwas

grass. :ka5: :ka5: :ka5:

Auch ich muß für mein Geld arbeiten.

Was ich meinte sind 1- 2 Liter plus/minus, da fange ich nicht zu rechnen an.

Also dann
:biere: :biere: :biere: :biere: miteinander.

Rotti
04.03.2004, 22:58
Servus Reini!

So heiss wird nicht gegessen. Mir ist es auch egal wenn der Tank leer ist das ich dann ohne wenn und aber voll tanke. Jedoch ist es mir lieber bei gleicher FAhrweise wie andere halb so oft auf die Tankstelle mit leerem Tank zu kommen. Das wird sich aber trotz 4t Hondamotor nicht spielen - die hälfte Verbrauch.

Gruß Mathias

nostromo
14.03.2004, 11:34
Bemerkung am Rande:
Wenn man immer eine Tankstelle in der Nähe hat, dann ist es mit dem Verbrauch wohl nur eine finanzielle Frage.
Anders ist es, wenn man mit dem Boot wandern will.
Dieses Jahr will ich endlich mal elbaufwärts bis ins Sandsteingebirge fahren und da muss man schon planen, wo es denn überhaupt eine Tankstelle auf der Route gibt und die Frage des Verbrauchs stellt sich ganz anders, als wenn ich mal eben eine Hochgeschwindigkeitsspassrunde drehen will.

DieterM
14.03.2004, 19:04
Hallo Nostro, hallo Freunde,

No hat jetzt hier das entscheidende zu diesem Thema Verrbrauch dazugesagt. Und soviel ich weiß will auch Rotti Touren fahren. Gerade da ist es ganz entscheidend zu wissen was "mein Motor" bei cruising speed braucht, denn auf der Tourstrecke könnte ja keine Tankstelle liegen. Damit kann man ausrechnen, wie weit man dann mit der Tankkapazität kommen kann.

Das ist dann keine Geldfrage, sonder eine Frage der Reichweite.

Gruß
Dieter

STM
22.03.2004, 15:36
Hallo alle - die Ihr Sprit verbraucht.
Von wirtschaftlichkeit braucht man bei unserem Hobby nicht reden.
Das macht NIX aus was der Motor braucht - im Verhältnis zu den Gesamtkosten. (ausser Ihr fahrt das Boot 30 Jahre)

Ich will ja da nicht gscheit schreiben. - aber ich glaub das einzige wichtige ist, dass man weiss was der Motor braucht.
Es ist nicht lustig mit dem letzten Tropfen Sprit gerade noch an die Tankstelle zu kommen.
Ich habs einmal geschafft - Fehlkalkulation des Verbrauches - NIEE WIEDER.

Noch besch...... wirds wenn der Sprit vor der Tankstelle weg ist. -z.B. auf der Donau, oder in HR bei Wind, oder in Corsica oder.........

Daran sollte jeder denken - auch wenn er nur mal 2 Meilen zum Wirt fahren will.

Großer Tank - und gute Schätzrechnung - und Instrumentierung
bringen entspanntes Fahren


lGmartin

FAR FAR AWAY
22.03.2004, 16:47
Hallo Rotti!

Sorry, wenn ich erst heute antworte, aber den Beitrag habe ich echt übersehen.:ka5:

Mit dem 115 PS Suzuki habe ich im Mittelmeer bei ca. 25 kn, ist wirklich ausreichend und Spritsparend in der Stunde so ca. 13 Liter verbraucht.

Wenn man allerdings den Gashebel auf den Steuerstand im Anschlag hat, läuft schon einiges mehr durch die Spritleitung. Im Detail kann ich hier aber keine genaue Aussage machen.
Ich bin auch mit ca. 25kn vergangenen Sommer von Rab/Kampor nach Pag, dann über Cres,Mali Losin zurück nach Rab gefahren (Tagesausflug) und habe hierfür ca. 70 Liter verbraucht.

Auf der Donau von Wien nach Greifenstein (Schleuse) ca. 20 Liter hin und retour, da bin ich aber mit 35 kn unterwegs gewesen.
Ich werde vielleicht auch einen Durchlußmesser installieren, würde mich auch interessieren, was ich wirklich so "verblase".

Aber was ich sicher will ist ein grösserer Tank !!!!

Habe mir heute die Öffnung an Deck eines Bombard-DB730 angesehen, da ist ab Werk ein 200 Liter Nirotank eingebaut, das wäre O.K.

extreme500
04.05.2004, 09:17
Also ich brauche ca. 40l/100km. Das entspricht 13-20l/h
Motor Suzuki 75PS und davor ein 5m RIB von Nuova Jolly.
Wir fahren öfters auch zu acht. Aber auch zu viert ist es nicht viel weniger.
Werde mir ebenfalls einen Durchflussmesser einbauen um die optimale Geschwindigkeit zu finden. Bin zwar kein Sparschwein aber technikinteressiert und ab und zu spielt man etwas.

7l kann und will ich nicht glauben! Vielleicht im Standgas oder so. Aber in den Tests stehen auch immer 0,2-0,33l/km drin und dat kommt dann eher hin. Alles andere ist sich selbst belogen :zunge:

Gruß,
Jürgen

JüSt
29.09.2004, 20:42
Moin,

ich leide an Alzenheimer und fresse gerade einen Besen.....

der Honda 4 Takt 90 PS kostet 800 € Listenpreis mehr als der 75 PS - also wenn mich einer fragen würde, dann würde ich zum 90PS greifen....

und der 90 PS hat bei 4000 1/min 11,2L/h und 0,26l/km in einem Motorentest gebracht (irgentwo im netz gefunden und rumgerechnet).

Verbräuche bei
1000 1/min = 3,5L/h
1500 1/min = 3 L/h
2000 1/min = 5,8 L/h
2500 1/min = 7,3 L/h
3000 1/min = 10,4 L/h
3500 1/min = 10,9 L/h
4000 1/min = 11,2 L/h
4500 1/min = 13,7 L/h
5000 1/min = 18,1 L/h
5300 1/min = 27L/h

topspeed war 67 km/h im mittleren Bereich hat die Geschwindigkeit geschwächelt gegenüer einem Tohatsu M90 der war bei 4500 1/min bei 21L/h hat das Boot aber deutlich schneller brettern lassen (find ich jetzt nicht mehr).

Die Testreihe wurde schon vor längerer Zeit durchgeführt (vor 2000).

grüsse
JüSt


navman 2100 klingt sehr interessant

N8falke
29.09.2004, 21:13
Ich wär schon froh, wenn mein Motor schon Benzin brauchen würde . und nicht nur Strom!!! :cognemur: :weiner:

Ferdi
29.09.2004, 21:24
Motor Suzuki 75PS und davor ein 5m RIB von Nuova Jolly.


Jürgen, wirst wohl einen 70PS Suzuki haben, oder ? :weissnich Weil 75PS Suzuki kenn ich keinen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
29.09.2004, 21:32
Doch Ferdi,

Suzuki hat den 75 als Zweitakter gebaut:

Provides service, repair and maintenance information for 1992-1999 Suzuki 75-225hp two-stroke outboard models including DT75, DT85, PU85, DT100, DT115, DT140, PU140, DT140 EFI, DT150, DT150 EFI, DT175, DT200, DT200 EFI, and DT225 motors.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
29.09.2004, 21:40
Doch Ferdi,

Suzuki hat den 75 als Zweitakter gebaut:

Provides service, repair and maintenance information for 1992-1999 Suzuki 75-225hp two-stroke outboard models including DT75, DT85, PU85, DT100, DT115, DT140, PU140, DT140 EFI, DT150, DT150 EFI, DT175, DT200, DT200 EFI, and DT225 motors.

:captain: :captain: :captain:

Michel, den 2-Takter kenn ich schon, es geht aber um 4-Takter :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: und beim User steht auch 70PS :zunge: , ist nur mein Oberlehrer durchgekommen :lachen78: , so wie bei Dir grad :ka5:

Hansi
03.10.2004, 22:12
Hallo Jürgen

dann rechne mal wenn ich nach 10 Betriebsstunden 70 Liter Tanke wieviel verbrauche ich dann pro Stunde ??????? :ka5: aber nicht mit Standgas gefahren.Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen aber es ist so.Natürlich wie wir von Cres über den Kvaner gefahren sind und an die 2 Meter hohen Wellen gehabt haben da hat der Motor mehr verbraucht als 7 l in der Stunde.Dass kannst Du glauben oder auch nicht aber es ist so


grüße Hansi :daumenhoc

DschungisKahn
04.10.2004, 07:50
Hallo zusammen,

der 60 PS 4-Takt Yamaha stand bei mir auch auf der hätt-ich-gern Liste.

bei Drehzahl von x der stündliche Spritverbrauch von y
2500 1/min 3,6 L/h
3000 1/min 5,9 L/h
3500 1/min 7,0 L/h
4000 1/min 9,1 L/h (hier soll das wirtschaftliche Optimum sein)
4500 1/min 11,3L/h
5000 1/min 13,8L/h
5500 1/min 16,8L/h

das dazugehörige passende Boot war aber *Innen* zu klein und mein Chef hat den Daumen gesenkt - nimm das Größere hat sie gesagt.

Der Hersteller wollte mir tatsächlich ein bis 115PS motorisierbares Boot mit einem 60 PS Motor verkaufen - in seiner *Schnäppchen-Liste* hat er den BF75 - wie hier besprochen baugleich mit BF90 - und laut Liste 800€ Preisdifferenz - ich als Kunde musste den Hersteller bei seiner kaufmännischen Ehre packen..... hab ich auch bekommen.

Der BF 90 fasziniert mich von den Verbrauchs-Daten im Teilleistungsbereich

2500 1/min 7,3L/h
3000 1/min 10,4 L/h
3500 1/min 10,9 L/h
4000 1/min 11,2 L/h
4500 1/min 13,7 L/h
5000 1/min 18,1 L/h
5500 1/min 27 L/h

Kann die Daten kaum glauben und hoffe dass sie stimmen.

grüsse
DschungisKahn

Oliver Walch
26.10.2004, 11:37
Hallo miteinander,

ich habe mit meinem neuen gebrauchten BF40 von Honda folgende Erfahrungen gemacht. Im gemischten Betrieb, d.h. in Verdrängerfahrt, Alter Rhein (2mal 4km)am Bodensee mit ca. 15 km/h und 300m Uferzone, und Gleitfahrt, sowohl mit 30km/h und ein paar Vollgasabschnitte mit 50km/h, habe ich gestern in 2h 20min Betriebszeit 11,1 Liter gebraucht. Auf eine Stunde umgerechnet sind das ca. 4,7 Liter.
Damit lässt´s sich doch leben, oder?

Tschüss!

OLI

DieterM
12.03.2005, 23:06
Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, ob Mathias am Ende der Saison die 8-10 L/Std. bestätigen kann, oder ob es vielleicht doch 10-12 L/Std. geworden sind. Erreicht er einen Verbrauch bis 12 Liter Spritt/Std., dann muß das aber auch gefeiert werden, und dann werde ich eine Runde Bier spendieren!!! Geht der Verbrauch drüber, gibt es nichts.

Hi Mathias, das wird spannend, wollen wir den Platz für die Bierrunde schonmal vorsorglich festlegen?

Gruß
Dieter


Servus Mathias,

Du hast die letzte Saison mit Deinem 90 PS HONDA mit einem Durchschnitt unter 10 Liter/Std. gefahren. Ich habe meine Bierrunde zur Feier dieser Zahl nicht vergessen!

DschungisKahn
18.04.2005, 08:03
Moin,

Spritverbrauch 90 PS Honda 4 Takt - erste Überblicke.

1. 25Liter-Trage-Tank .........6Liter/h.......... (Einfahrt am Kanal)
2. ........="=..............................11,4Liter/h..... (Donau-Tour bei Regensburg)
3..........="=...............................7,4Liter/h...... (Kanal )
4..........="=...............................11,1Liter/h... (Donau: Bogen - Vilshofen)
5..........="=...............................20Liter/h...... (Donau: Vilshofen - Bogen)

2.Tank
Donau-Tour mit 4 Leuten um die 30km/h und Alu 4 Blatt

4. Tank
Bogen - Vilshofen im Schnitt 27km/h - Mischfahrt gleiten um 40km/h (nach GPS inkl. der Strömung) und Verdrängerfahrt wegen Kälte.

5. Tank
Vilshofen - Bogen gegen Strömung
Petrus hat aufgemacht - wir auch.
Fahrt war Typ: Hebel on se Täbel - Schnitt gegen Strom über Grund 48km/h - GPS um 55 km/h, der Ballistic 13,5 X 24" um 4.200 rpm (80 bis 90% Stellung des Gashebels) - in 1,25Stunden in Bogen angekommen mit leerem Tank - unterwegs bedauert, dass der Motor so schwach ist - in Bogen gebrozelt, dass der Sprit in diesem Tank *weg* ist.

Drüber geschlafen und resümiert: der 90 PS Motor ist schon der Richtige für uns - auch wenn ein 115er als Maxmotorisierung zulässig wäre, der Top-Spritverbruach von 40Liter/h die von diesen Motoren gesogen werden wiegt den minimalen Geschwindigkeitsvorteil nicht auf.

P.S. die Daten über die Spritverbräuche aus dem Boote-online Magazin Archiv stimmen schon - wie weit man den hebel umlegt bleibt einem selbst überlassen - ich vermute bei meiner Fahrweise werden um die 15Liter/h im Schnitt bei Touren rauskommen, soweit die Wellen und die Umgebunstemperaturen dies zulassen.

Atlas
22.09.2021, 17:40
ich lese diesen Arkikel immer wieder. Mir gefällt auf welche für Ergebnisse so manche kommen.

Hier muß ich aber Michael beipflichten, den wer ein Boot als Hobby hat und nicht Beruflich braucht (wie schon jemand geschrieben hat), glaube ich sollte man den Verbrauch nicht so wichtig nehmen.

Wenn dem aber so sei, glaube ich ist es besser man schwimmt (ohne Boot = gesünder) oder man geht zu Fuß oder fährt Rad (statt Autofahren).


Sicher ist es angenehmer Nebeneffekt wenn sich der Verbrauch im Rahmen hält, aber ausschlagebend sollte er nicht sein.

Meine Frage daher wo fängt Wirtschaftlichkeit an ????????????????


Nun, wenn der Preis bei über 2€/l liegt :ka5:


Ich lese das Thema immer wieder gerne und frage mich so langsam wie es wohl zukünftig um unseren Sport bestellt ist und wohin die Reise geht.Gedanken um Gedanken und das nicht nur weil die Wahlen sind :ka5:

DschungisKahn
28.10.2021, 15:48
Servus,

im Frühjahr 2008 hab ich auf Kreta die 2 € bereits bezahlt.

Das war im Landesinneren von Tsoutsouros, dazu 500Hm von der Südküste hoch, übern Hubbel drüber und 10km durch 2 Käffer durch und froh gewesen endlich an Saft zu kommen und es hat null interessiert, ob die 3 leeren Tragetanks jetzt 40 oder 60€ das Stück kosten - damals hat das Ribberl pro Jahr um die 100h/a auf die Uhr bekommen.
Ab 2014 wurden die Stunden halbiert (unbewusst), 2018 und 2019 waren jeweils Mini-Ausfahrten mit 3h/a; 2020 und 2021 hat der Trailer nicht mal die Garage verlassen.
Heut hab ich die Trailer- und die Bootshaftpflicht-Versicherung gekündigt.

Es liegt nicht am Spritpreis, sondern mangels Interesse bzw. ich hab mir das angeschaut, was mich interessiert hat :chapeau: - teilweise mehrmals.

Und jetzt such ich mit brachialer Gewalt die "Versteckte Kammer des Wassers" in it. :ka5::gruebel:

dievoggis
28.10.2021, 17:53
Servus Jürgen:chapeau::chapeau::chapeau:,

o.t. , trotzdem, schön was von Dir zu hören :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

DschungisKahn
29.10.2021, 11:25
Servus Peter,

ich hab aber nix gsagt *konfus schau*

Die Kohle für die Versicherungen (um 160€ p.a.) bekomme ich mit dem 6 PS Wurschtgewitter kaum verbrannt.

Spielzeuge am Meer sind jetzt eher das i-sup und ein seekayak hat sich auch noch zu uns her verirrt und das ewige Probieren wie jetzt die Koordination von Hand, Fuß, Körperrotation und Atmung beim Kraulen besser hinhaut. Kurzum: für jeden Blödsinn zu haben und man wird im Alter nicht gschaider - eher andersrum. *immer noch frech schau*

DschungisKahn
25.06.2022, 17:43
Die Shell-Tankstelle auf der Insel Milos/westl.Kykladen möchte 2,6€/Liter unleaded haben - na sauber.... ein "Kunde" hat das Preisschild digitalisiert und ins Netz gestellt.

Rotti
25.06.2022, 20:27
Die Shell-Tankstelle auf der Insel Milos/westl.Kykladen möchte 2,6€/Liter unleaded haben - na sauber.... ein "Kunde" hat das Preisschild digitalisiert und ins Netz gestellt.

Das ist nicht mehr lustig. :cognemur: