PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Propeller


zwickauer
03.03.2004, 16:27
Hallo Sportbootfreunde,

ich habe einen AB Suzuki DF5. er ist original ausgerüstet mit einen Propeller mit der Bezeichnung 7-1/2 x 6-1/2. ich habe herausgefunden, dass auch die Typen 7-1/2 x 6 und 7-1/2 x 7 darauf passen.
Nun meine Frage: Welcher ist besser und gibt es die auch aus Stahl.

Vielen Dank im vorraus

Günter aus Zwickau

Chester
03.03.2004, 16:42
Hallo Günther, BESSER gibt's in dem Fall nicht:

Die erste Zahl gibt den Propeller-Durchmesser an, die zweite die sogenannte "Steigung" (das ist der Weg, den der Prop im Wasser bei einer Umdrehung zurücklegt). Also: Grössere Steigung = mehr Weg, mehr Tempo.
Aber: Mit grösserer Steigung muss der Motor mehr Kraft aufwenden, also sinkt die Drehzahl. Fazit: Mit den unterschiedlichen Steigungen passt man den Motor an SEINE Bootseigenschaften (incl. Beladung) an.

Kann ja sein, dass Deine Boots-/Motor-Kombi eine grössere Steigung verträgt (kleines Boot, wenig Beladung). Andersrum: Ist Dein Boot eh schon schwer und kommt schlecht auf Drehzahl, dann wäre der 6er die Alternative! Probieren geht über studieren - dazu brauchst Du aber eigentlich einen Drehzahlmesser!

Den kleinen Prop wird's wohl in Edelstahl nicht geben (weiss es aber nicht). Nur bringen würde es eh nichts, denke ich.

Gruss Reinhard

DieterW.
03.03.2004, 17:11
Hallo Reinhard,:chapeau:
es ist richtig,das es keinen Prop aus Edelstahl gibt.Geht ca.ab 90 PS los.Wie Du schon sagtest,bringen würde es überhaupt nichts.

Ferdi
04.03.2004, 00:40
Hi Zwickauer,

wie Chester schon schrieb, ohne Drehzahlmesser kann'st nur raten und probieren und messen.
Bringen tun die Stahlpropeller auch nur bedingt etwas, ausser einem Loch im Geldbörsel, das gesichert ist.
Siehe auch meine Popellererfahrungen (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673) aus dem alten Forum.

lg
Ferdi :captain:

wasch
04.03.2004, 07:23
Hallo Günter,
ist doch schön mal jemand aus der Nähe zu begrüßen hier im Forum:
Kannst dich ja mal mit mir in verbindung setzen,vielleicht können wir ja mal eine Tour machen.
Grüße aus Chemnitz
Walter