PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor und woher?


hafo
12.03.2007, 14:27
Hallo Zusammen,

bin neu hier und gratulier erstmal zu Eurem Forum - ziemlich kompetente Leute hier, wie's scheint und wohltuend sachliche Diskussionen...

Da würd ich gerne auch mal davon profitieren: Ich möchte von 2- auf 4Takt umsteigen und suche daher für mein 5,6 Meter-Segelbötchen einen neuen Flautenschieber.

In der engeren Wahl stehen der Honda BF 4,5 und der Yamaha 4F. Für dem Yam sprechen das geringere Gewicht (22 kg), für den Honda das halbe PS mehr. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Motoren; was ratet Ihr?

Und nochwas: Dem Yam könnte ich aus Deutschland übers Internet für 860 Euro beziehen - über ein Drittel günstiger als der Listenpreis hier in der Schweiz. Hat das schon mal jemand gemacht, so ein Internet-Neukauf? Empfiehlt sich das? Mit dem Interet-Bootszubehör-Shop hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber bei Motoren ist das wohl etwas anspruchsvoller... (Garantie- und Serviceleistungen, Inbetriebnahme-Inspektion etc.)
Bin dankbar für alle Tips und Meinungsäusserungen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter

KlausB
12.03.2007, 17:10
Hallo Hanspeter,

zu den Motoren selbst werden Dir vielleicht andere, kompetentere mehr sagen können. Zur Frage des Internetkaufes nur soviel: Rein rechtlich gesehen hast Du (beim Kauf in Deutschland) dieselben Ansprüche wie beim Kauf in einer Werkstatt, zusätzlich noch ein 14tägiges Widerrufsrecht.

Ich persönlich habe lieber den Service einer in meiner Nähe befindlichen Werkstatt, aber das musst Du selbst wissen. Wenn es in deiner Nähe sowieso keine Service-Werkstätten gibt, kannst Du auch übers Internet bestellen.


Klaus

thball
12.03.2007, 17:19
Hallo Hanspeter,

obwohl ich ein absoluter Honda-Fan würde ich Dir hier zum Yam raten. Die 0,5 PS dürften keine Rolle spielen, aber dafür das Gewicht. Insbesondere dann wenn Du den Motor beim Segeln jedes mal abmontieren musst. Wenn er ständig am Heck hängt wär mir das Gewicht wieder egal (je nach Bootstyp).

Ich segel gelegentlich eine Scholtz 22 - da reicht sogar der 2,3 PS von Honda. Die Scholtz ist übrigens 6,80 Meter lang.