PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austria / Italien / Kroatien


werner.pirker
14.03.2007, 19:46
Hi !

nach längerer Abstinenz melden wir uns wieder mit folgendem Problem:

* Auto mit österr. Zulassung (MEINS !)
* Anhänger mit ital. Zulassung (von meiner Freundin!)

in italien muss man theoretisch am Anhänger eine zweite Nummertafel anbringen (die des Zugfahrzeugs), aber da es diese in Österreich nicht gibt genügt das normale Kennzeichen des Anhängers. Wisst Ihr ob in Kroatien da etwas zu beachten ist ?

DANKE !

Berny
14.03.2007, 20:04
Ähm, das stimmt nicht ganz, es gibt die rote Nummerntafel!

Gemäß § 83 KFG 1967 dürfen Anhänger mit ausländischem Kennzeichen mit Kraftfahrzeugen mit inländischem Kennzeichen nur gezogen werden, wenn an ihnen hinten eine Kennzeichentafel gemäß § 49 Abs.3 angebracht und das ausländische Kennzeichen durch diese Kennzeichentafel (rotes Deckkennzeichen) verdeckt ist.

In Italien denke ich, ist es kein Problem, weil der Anhänger in Italien zugelassen ist und somit ein einheimisches Kennzeichen hat, anhand dessen man ohne Probleme in Italien den Zulassungsbesitzer finden kann.

Wie das in Kroatien oder in anderen Länder aussieht, weiß ich auch nicht, aber da solltest du am besten beim ÖAMTC nachfragen, die haben Juristen, die das ev wissen.

suncamper2005
15.03.2007, 06:51
Kann dir nur so weit helfen was vor einer Woche bei der E zu B Prüfung hängenblieb:

Ausländischer Hänger in Österreich mit Österreichischen KFZ bedeutet Rotes Kennzeichen welches gleich lautet wie Zugfahrzeug.

In Kro ists wieder fraglich wie was wann wo, besten beim Arbö oder Öamtc anfragen.

mfg Chri

werner.pirker
15.03.2007, 17:14
rotes Kennzeichen ? noch nie davon gehört ... weisst Du zufällig wie man sowas organisiert und was die kosten ? Hmmm... sind das die Dinger für die LKW's richtig ! ... ob man die auch für KFZ bekommt ?

reini0077
15.03.2007, 20:25
rotes Kennzeichen ? noch nie davon gehört ... weisst Du zufällig wie man sowas organisiert und was die kosten ? Hmmm... sind das die Dinger für die LKW's richtig ! ... ob man die auch für KFZ bekommt ?

frag mal deinen Versicherungsvertreter, der wird dir weiterhelfen können.

Oder wie schon erwähnt, Öamtc oder Arboe

lg Reini

Alf
16.03.2007, 09:11
Hallo Werner

Habe gerade mit der Zulassungsstelle der Bezirkshauptmannschaft telefoniert. Grundsätzlich ist es kein Problem bei deiner Versicherung ein rotes Kennzeichen (auch für einen PKW) zu bekommen. Muss natürlich zeitgerecht beantragt bzw. bestellt werden, da es ja erst angefertigt werden muss. Danach bekommst du einen Vermerk in deinen Zulassungsschein (vom Zugfahrzeug). Das rote Kennzeichen wird dann über dem Kennzeichen des Hängers so angebracht, dass die originale Kennzeichentafel überdeckt ist. Damit hättest du dem Gesetz in Österreich genüge getan. Wie es sich im Ausland verhält konnte mir der gute Mann jedoch auch nicht beantworten. Soweit mir bekannt, sind jedoch die LKW´s mit diesem Kennzeichen in ganz Europa unterwegs.

Berny
17.03.2007, 17:00
Soweit mir bekannt, sind jedoch die LKW´s mit diesem Kennzeichen in ganz Europa unterwegs.

Hmmmm, ein guter Ansatz, frag mal bei einem internationalen Spediteur nach, vielleicht weiß der darüber näheres, oder kann zumindest sagen, wer dir da weiterhelfen kann.

Ev schickst du eine einfach E-Mail an das Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten, ev wissen die was .