PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Fahrpersenning


Titanictender
15.03.2007, 02:10
Hallo erstmal
Nachdem ich viele Beiträge in beiden Foren gelesen habe,habe ich mir selber ein Fahrverdeck für mein Gugel Schlauchi gebaut.:chapeau:
Eigentlich nicht so schwierig,nur sehr zeitaufwendig!:ka5:
Für mein Gugel Schlauchboot kostet so etwas ab Werk ca.1000 Euro!:motz_4: :
Für mich bei 3 Wochen Kroatien im Jahr und ansonsten gelegentlich Flüsse oder einmal im Jahr Ostsee am Wochenende eigentlich/sicher zu teuer.:stupid:
Ich versuch mal Bilder einzufügen.
Grüsse aus Steinfurt.
Peter

thball
15.03.2007, 07:31
Hallo Peter,

sieht sehr gut aus!!! :chapeau:

Woher hast Du das Material bzw. welches Material hast Du verwendet?

Kleinandi
15.03.2007, 07:34
Hallo
Sehr schöne Arbeit die Du da abgelegt hast....................................:cool:

DieterM
15.03.2007, 11:14
Hallo Peter,

ein schönes Verdeck und gut zum Schlafen an einem ruhigen Liege- oder Ankerplatz, und dazu auch noch mit Mückenschutz, finde ich gut gemacht.

Ideal dafür ist Zeltpersenning aus Baumwolle-Mischgewebe, gut Zuhause zu verarbeiten und mit einer Spezialnadel auch auf der häuslichen Nähmaschine zu handhaben, dafür aber noch atmungsaktiv und leicht was wichtig ist.

Zum Fahren wohl nicht so ideal, da es ein riesen Windfang ist der dann in höheren Sprittverbrauch geht, insbesondere bei Gewitter und Sturmböen bzw. Starkwind. Gerade im Meklenburg-Vorpommern dürfte es aber eine sehr gute Lösung sein um Wasser zu wandern.:biere:

KlausB
15.03.2007, 11:17
Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit! Ein paar Fotos mehr wären nicht schlecht...

Wieviel Arbeitsstunden und Geld hast Du denn investiert?

Klaus

DschungisKahn
15.03.2007, 17:03
.
ein Fahrverdeck
.


Hallo Peter,

cool :chapeau:
- ich mein im Grunde ein Bimini-Top zu erkennen, dass Du an den Seiten verkleidet und zur Scheibe vorne angepasst hast.
Nur das Dach dürfte auch möglich sein ???

Für unser Binnenklima mit Wetterumschwung und dann gleich 10 bis 15 grad Kälter im Regen ein guter rundum Schutz. :chapeau:

uns taugen die handelsüblichen Sonnendächer und schlafen wollen wir nicht on Board
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3938393439393134.jpg

das Zubehör geht unheimlich ins Geld, wenn man da nicht Limits setzt, dann verzettelt man sich da finanziell ohne Ende......

Titanictender
15.03.2007, 23:50
Hi
Danke für das Lob.Wie Jürgen richtig erkannt hat ist die Grundform ein Bimini.Sowas hatten wir vorher am Boot.Hatte jedoch nur ein Alluminiumgestänge
was bei Wind verbog.Wegen der Höhe war der Schatten auch fast immer neben dem Boot.:cognemur: Ich habe also 16 mm VA-Rohr genommen,stabil und noch leicht.Im Vergleich zum Original die Höhe drastisch reduziert und die Fläche verkleinert.So habe ich auch auf dem Schlauch sitzend noch Kopffreiheit und auf den Sitzen sowieso.Der Schatten ist ab jetzt garantiert näher bei mir.:ka5:
Das Heckteil ist fest angenäht und aufrollbar mit Schnellverschluß.(Diese steckbaren Nylonteile von einem Rucksack).Die Seitenteile habe ich mit Nylondrehverschlüssen versehen.Frontteil mit breitem Klett und Drehverschluß.
Das ganze aus leichtem,wasserdichtem und hochreißfestem Persenningstoff.Dieser kostet im Kleinverkauf einer Fabrik um die Ecke statt 35 Euro pro Quadratmeter seit Jahren nur (wird nach Gewicht gerechnet)rund 3,50 Euro pro m bei 1,50 m Breite!
Die Folienscheiben rundum sind aus dem Treckerplanenzubehör und absolute Qualität.Aber mit einer Haushaltsnähmaschine auch absolut saumäßig schwer zu nähen!:ka5:
Bauzeit bei diesem ersten Mal natürlich enorm,weil immer nur stundenweise im Gästezimmer am Objekt auf Maß gearbeitet werden konnte.(Bett mußte solange weichen):ka5:
Materialkosten rund 130 Euro.Habe vorn noch einen VA Haltegriff für die Kinder und die Stabilität der Scheibenkonstruktion gebaut.Auf dem Bug ebenfalls.Leicht und stabil.So,habe ich irgend was vergessen?
Zum Thema fahren.Das Ganze ist in rund 5 Minuten aufgebaut weil alles,auch die Spannleinen mit Schnellverschlüssen versehen ist.Das heißt,wenn wirklich Sch..wetter kommt ist schnell alles dicht und bei richtig Wind und Welle fahre ich dann eher in Verdrängerfahrt.:seaman:
Hoffe das langt als Roman.Versuche noch mehr Bilder zu hochzuladen.

Gruß aus Steinfurt
Peter

Mutti
16.03.2007, 00:58
Einfach Super:chapeau: :chapeau:

bolbin
16.03.2007, 07:08
Ich bin begeistert,einfach klasse!
gruss
bolbin:chapeau:

Stefan
16.03.2007, 08:07
Hallo Peter,

Reschpekt...

:chapeau:

KlausB
16.03.2007, 11:13
Schade, dass sowas nur bei den vielgeschmähten "Scheiben"-Schlauchis geht...

Klaus

Titanictender
22.03.2007, 00:29
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????

hirnsi
22.03.2007, 09:51
Einfach genial deine Konstruktion

KlausB
22.03.2007, 11:46
Hallo Peter,

was ich meinte, war: eine solche Fahrpersenning, wie Du sie gebaut hast, lässt sich eigentlich nur bei den Booten sinnvoll anbringen, die - wie das deine und die (ansonsten häufig geschmähten) Wiking- Boote - ein Bugverdeck und eine Windschutzscheibe haben. Nun gibt es viele Schlauchboothersteller, die seit einigen Jahren der Auffassung sind, diese Form der Boote sei "altmodisch". Das meinen auch einige User, zu denen ich mich aber ausdrücklich nicht zähle. Modern seien Konsolenboote mit einem weit nach hinten verlegten Steuerstand, ohne Bugverdeck. Bei solchen Booten allerdings ist der Anbau einer Fahrpersenning (nicht zu verwechseln mit einem Zeltverdeck, das nur zum Schlafen aufgebaut wird) erheblich aufwendiger. Eben weil keine Scheibe da ist.

Sollte also nicht deine Arbeit schlecht machen, oder dein Boot - im Gegenteil! Jetzt verstanden?

Klaus

Titanictender
23.03.2007, 00:30
Hallo KlausB
Das hatte ich wirklich in den falschen Hals bekommen wie wir Westfalen sagen.
Ich bin ja auch nicht stolz auf meine Maßanfertigung.Ich will nur Wege aufzeigen,wie kostengünstig mit etwas Einsatz von Freizeit und Ideen etwas realisiert werden kann. :ka5:

Und ich glaube das nichts unmöglich ist!!! :kruecken:

Vielleicht/sicher kann man (können wir) hier etwas austüfteln (wie mein Vater damals immer sagte) was auch an deinen Bootstyp passt.
Man muß es nur wollen.
Gruß
Peter

KlausB
23.03.2007, 12:00
Hallo Peter,

ich finde schon, dass Du stolz sein kannst auf deine selbstgebaute Persenning! Sieht sehr gut aus und war deutlich preisgünstiger als eine gekaufte.

Meine ürsprüngliche Bemerkung war eine Anspielung auf diese unendliche Scheiben-Debatte...

Ich bin schon dabei zu überlegen, wie sich eine Persenning, mit der man auch in Gleitfahrt unterwegs sein kann, bauen liesse, aber das ist - ohne Bugverdeck und Scheibe - deutlich komplizierter. Ich habe jetzt erstmal ein Sonnenverdeck, mal sehen, ob sich das nicht irgendwie erweitern lässt.

Ab und zu fände ich es ganz gut, bei schlechterem Wetter eine geschütztere Sitzposition zu haben.

Klaus

Reimar Heger
23.03.2007, 12:51
Man sieht, es muß nicht € 1.000.- kosten! Echt gut. Grüße Reimar

Grisu1965
23.03.2007, 15:30
@ KlausB: Ich hätte eine Lösung für dein Problem. Las dir vom Schlauchbootdoktor ein Vordeck mit Scheibe montieren dann klappts auch mit dem Fahrverdeck :lachen78:
Nein sorry war jetzt nicht ernst gemeint :stupid:
Eine optisch einigermaßen aussehende Lösung fürt solch ein Fahrverdeck für die Konsolenboote wird schwer zu realiesieren sein.
Es hätte sich sonst bestimmt schon ein Hersteller gefunden der sowas im Programm hätte.
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe ist ein viereckiges Zelt das um die Konsole gebaut werden kann.
Das ist natürlich ein riesen Segel und ob das dann noch für gleitfahrt taugt wage ich zu bezweifeln.
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe sind die Konsolenboote, egal ob RIB oder Tupperschüssel im Süden was tolles. Man bekommt ordentlich Wind um die Nase und schwitzt nicht hinter einer Scheibe.
Für unsere Breitengrade ist mir persönlich aber die Scheibe als Wind und Wetterschutz lieber.
In Verbindung mit einem Verdeck optimal.
Aber auch das ist alles ansichtssache und sollte jeder für sich persönlich Entscheiden.
Beide Konstruktionen haben ihre Vor und Nachteile.