PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung am Schlauchboot


dennis09
16.03.2007, 20:51
Hallo,

mehr PS am Spiegel und eine Beleuchtung soll montiert sein. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Über Bilder wo und wie die Beleuchtung montiert ist würde ich mich sehr freuen. An meinen Boot ein E-sea 380 ist kein Träger. Bin mal über die Info von Euch gespannt.

mfg

stebn
16.03.2007, 21:13
Hallo
wieso willst du unbedingt eine Beleuchtung dran haben??

DschungisKahn
16.03.2007, 21:13
Hallo,

ich versuche prinzipiell nur bei schönem Wetter und bei Tag unterwegs zu sein - insofern hab ich am zusammenlegbarem 25PS-PinnenHandstart-batterielos-Schlauchi höchstens eine Taschenlampe dabei - einen See-Nebel hab ich in Griechenland im Juni/Juli/August/September noch nie erlebt.

Fürs Rib hab ich ein Zugeständnis gemacht - der beleuchtete Flaggenstock mit 2 Farbenlaterne und weißem Rundumlicht passt nicht von der Höhe, da die Farben nach vorne teilweise vom Steuerstand/Fahrer verdeckt sind und das Rundumlicht nicht 1m höher ist.
Es gibt zwar sehr schöne funktionelle Geräteträger - nur mir gefallen sie alle nicht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3032623537646234.jpg

thball
16.03.2007, 21:15
wieso willst du unbedingt eine Beleuchtung dran haben??

Hallo Stefan,

das hat den Vorteil, das man auch im Dunkeln fahren kann! :zwinkern:

stebn
16.03.2007, 21:18
...Jürgen wieso machst du dir das Ding nicht an dem Steuerstand fest?? Dann wird nichts mehr verdeckt.

So werde ich das als Notbeleuchtung machen. Da ich sowieso nur bei Tageslicht fahre reicht das auch

dennis09
16.03.2007, 21:18
Hi, eine Beleuchtung will ich nicht unbedingt montiert haben, da ich nur am Tage und bei schönen Wetter fahre, aber wie sieht es mit der Kontrolle der Polizei aus.

stebn
16.03.2007, 21:20
Hallo Stefan,

das hat den Vorteil, das man auch im Dunkeln fahren kann! :zwinkern:


Wenn es dunkel ist mache ich etwas anderes:tocktock2 :156: :boardie: :fies: :456:

stebn
16.03.2007, 21:22
Hi, eine Beleuchtung will ich nicht unbedingt montiert haben, da ich nur am Tage und bei schönen Wetter fahre, aber wie sieht es mit der Kontrolle der Polizei aus.

Na bei Tageslicht brauchst du doch kein Licht

dievoggis
16.03.2007, 21:22
Servus Dennis:chapeau: ,

für Dein Schlauchboot ist eine Beleuchtung nicht vorgeschrieben, also kann und wird die Polizei (sofern Du nicht nachts oder bei unsichtigem Wetter unterwegs bist) nichts sagen können.

Gruß Peter

DschungisKahn
17.03.2007, 11:36
...Jürgen wieso machst du dir das Ding nicht an dem Steuerstand fest?? Dann wird nichts mehr verdeckt.

So werde ich das als Notbeleuchtung machen. Da ich sowieso nur bei Tageslicht fahre reicht das auch
@Stefan,
das hat auch die Funktion eines Flaggenstocks, falls ich mal auf der Oder fahren sollte, dass ist der einzige Fleck in Deutschland wo die Flagge vorgeschrieben ist.
Die Höhe des Kombi-Flaggen-Beleuchtungs-Stock ist auch deshalb so niedrig, damit das Boot am Trailer nicht zu hoch ist, so kann ich das Teil montiert lassen, eine zu hohe Version müsste ständig demontiert werden, mit dem Ergebnis, dass ich es weglassen würde, weils nervt.

Aus der Praxis heraus warum der Steuerstand weniger geeignet für die Lichter ist: die Lichter müssen hinter Dir sein, da sie des nachts blenden wie die Seuche - selbst meine 2 beleuchteten Mini-Instrumente (Drehzahlmesser und Trim-Anzeige) muss ich wegen Blendung abdecken.

KlausB
17.03.2007, 11:57
Ich habe so einen Einsteck-Mast wie Jürgen ihn hat, nur wird er am Steuerstand eingesteckt, und die rot/grün-Positionslichter sind seitlich am Steuerstand. Der Mast wird einfach eingesteckt, da muss man nichts montieren.

Werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild machen.

Klaus

KlausB
17.03.2007, 11:58
Ach, ihr braucht einfach nur das Benutzerbild anzuschauen, da ist er deutlich zu sehen...

Ist mir aber auch erst nach dem Einstellen des Beitrags aufgefallen... :cognemur:

Klaus

thball
17.03.2007, 12:07
Hallo Rolf,

habe mal in der BSO geblättert. Wenn ich die Formulierungen richtig deute, dann dürfte das Fahren ohne Beleuchtung bei guter Sicht erlaubt sein. Auch ist eine Zweifarbenlaterne für Motorboote erlaubt (mit der letzten Novellierung). Dies würde wieder für den Beleuchtungsmast (wie z.B. von Klaus sprechen). Der von Jürgen geht mit Sicherheit bei uns nicht! Nicht einmal als Ankerlicht!

Würde Dir aber trotzdem empfehlen die von Dir (PN) genannte Dame vom Bodenseekreis zu fragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wie gesagt mein letzter Stand war, dass nur noch Geräteträger erlaubt sind und die Lampen eine BSH-Zertifizierung haben müssen. Was natürlich bei kleinen Booten nicht praktikabel ist.

ABER: Selbst wenn Du ohne fest eingebauter Beleuchtung fahren darfst - die in Deiner Zulassung bestimmt mit aufgeführte Notbeleuchtung solltest Du in jedem Fall dabei haben (weißes Rundum-Licht)

DschungisKahn
17.03.2007, 14:49
sorry Thomas,

der Eingangsposter fragt nach der Ausführung mit Befestigung am Spiegel - meine Leuchten sind alle von Hellamarine inkl. Prüfnummern und sie werben damit, dass sie bodenseezertifiziert sind und für *Binnen* die Zulassung hätten.

Bei mir ist die Einbausituation wegen des Steuerstandes nicht o.k., d.h. - ich müsste den Flaggenstock verlängern - ich kann aber am Meer mit dieser Ausführung leben, weil ich mit dem Fernglas sehr gut in der nacht sehen kann und die Idee nachts weite Strecken zurückzulegen (weil weniger Wellen)wurde nach einer 5km Tour von der Kneipe retour zum Strand gecancelt.

Wie Klaus es hat, mit beleuchtetem Kopf ist wegen der Eigenblendung unzweckmäßig.

thball
17.03.2007, 14:59
Hallo Jürgen,

bin mir sicher das Deine Beleuchtung in dieser Form nicht unseren Zulassungsbestimmungen entspricht. Nach Artikel 3.01 (3) e muss eine Zweifarbelaterne im "vorderen Bereich der Mittellängsebene des Fahrzeugs" angebracht sein. Nachdem in der Mitte der Motor ist geht das technisch wohl kaum (außer man klebt sie auf den Motor) und im vorderen Bereich wäre sie auch noch nicht. Zudem dürfte sie zu tief sein (d.h. durch andere Bootsbauten bzw. Personen verdeckt sein.

Ich hatte bei meinem letzten Boot übrigens die Lichter auch an einem Stab am Steuerstand. Hatte hier keine Probleme. Hat mich zumindest nicht beeinträchtigt.

Rolf hatte mich übrigens angesprochen w/Bodensee, darum auch der Hinweis.

DschungisKahn
17.03.2007, 15:32
Hallo Tom,

nettes Samstagnachmittag-Spiel - in der Garage mit Taschenlampe am Boot rumguggen - versuchen obskure Ziffern zu notieren um dann im Netz festzustellen - alles mögliche haben die Lämpchen - aber nix vom BSH und dann gibt es noch uralte sräds....
http://forum.boote-m***zin.de/showthread.php?t=2810&page=5
:ka5: :ka5:

Praktisch hat mich das Licht hinten nicht geblendet, aber wie gepostet die Instrumentenbeleuchtung...

Ich glaub Dir, dass die 2 Farbenlaterne vorne angebracht sein muß - wenn ich da ans blenden denke..... muss man den wirklich *blind* fahren müssen....:gruebel: :gruebel:.

Wenn man vorne die *Lichtleiste* haben muss um die Bodenseezulassung zu erhalten... dann baut mans halt vorne hin.

thball
17.03.2007, 17:14
nettes Samstagnachmittag-Spiel - in der Garage mit Taschenlampe am Boot rumguggen - versuchen obskure Ziffern zu notieren um dann im Netz festzustellen

Hallo Jürgen,

aber Du musst doch nicht! :zwinkern:

Ich wollte Dich nun wirklich nicht verleiten in den Tiefen Deiner Garage nach dem Flaggenstock zu suchen. :biere:

Vielleicht zur Erklärung: Bei uns ist vieles anders und nicht unbedingt einfach. Als ich mein altes Boot zugelassen hatte ging das anscheinend nur bei einem Landratsamt. Die anderen hätten den Beleuchtungsstab nicht akzeptiert. Als ich nun das Neue gekauft habe, bekam ich zur Auskunft ohne Geräteträger geht nun gar nichts mehr.

Darum auch meine Empfehlung an Rolf am besten beim zuständigen Landratsamt nachfragen. Darum ist es auch sehr gut, dass Ihr hier verschiedene Möglichkeiten postet wie eine Beleuchtung angebracht sein kann. Die Möglichkeiten kann man dann mit dem LRA durchkauen... :lachen78:

Ich persönlich finde die Lösung von Klaus sehr gut, aber ob sie bei uns wieder i.O. ist? Das kann ich auch nicht sagen...

Aber mal sehen was für weitere Lösungsmöglichkeiten es gibt!

dennis09
25.03.2007, 10:12
Hallo,

die Antwort ist gefunden.

Zulässige Leuchten verwenden, Rot / Grün vorne uns weißes Toplicht.
Beleuchtung muss mitgeführt werden und bei Bedarf montiert werden.
Stromversorgung über mindestens über Motorradbatterie mit Ladung
vom Bootsmotor.

mfg

elmarG.
25.03.2007, 10:57
...ganz easy: http://www.allroundmarin.at/Produkte/navleuchten/pics/561115.jpg


http://www.allroundmarin.at/Produkte/Produkte.html

dennis09
25.03.2007, 11:13
Hallo elmarG,

diese Leuchten sind nicht zugelassen am Bodensee.

mfg

elmarG.
25.03.2007, 11:15
Hallo elmarG,

diese Leuchten sind nicht zugelassen am Bodensee.

mfg
...sind die wirklich soooo scharf am Bodensee...?:confused-

stebn
25.03.2007, 12:00
Hallo,

die Antwort ist gefunden.

Zulässige Leuchten verwenden, Rot / Grün vorne uns weißes Toplicht.
Beleuchtung muss mitgeführt werden und bei Bedarf montiert werden.
Stromversorgung über mindestens über Motorradbatterie mit Ladung
vom Bootsmotor.

mfg

..und wo hast du die Antwort gefunden???

dennis09
25.03.2007, 17:55
Hallo Stefan,

mit Zulassungsstelle Schifffahrtsamt telefoniert.

Bodenssee hat seine eigenen Gesetze aber auch sein Reiz.

Ist für mich der kürzeste Weg zum Wasser.

Gruß aus Ulm
Rolf

Kleinandi
04.04.2007, 17:21
Hi Tom
Mir haben sie gesagt das sie den Stab nur noch bei kleineren Booten aktzeptieren.
Nun darf ich mir einen Geräteträger bauen weil es keinen passenden gibt :cognemur:

Grüße Andi

thball
04.04.2007, 18:00
Mir haben sie gesagt das sie den Stab nur noch bei kleineren Booten aktzeptieren.
Nun darf ich mir einen Geräteträger bauen weil es keinen passenden gibt :cognemur: inzip


Hallo Andi,

Du hast doch ein "kleineres" Boot. Im Prinzip sind doch alle Schlauchboote kleinere Boote!?

Kleinandi
04.04.2007, 22:18
Hi
Ja dachte ich auch.Zuerst hiess es Stab reicht.Beim einreichen der Papiere dann doch nicht und den Rest kennst Du ja :lachen78: :lachen78:

Gumminudel
05.04.2007, 12:54
Hallo,

ich weiss ja jetzt nicht ob ich vielleicht auf dem falschen Bananendampfer bin.
Bei meiner Zulassung für den Bodensee, was eine Odyssee war, hat kein Mensch nach der Beleuchtung gefragt. gut, es ist ein kleines Schlauchbot mit 2,70m aber man hat mir nur das Merkblatt mitgegeben was ich an Ausrüstung dabei haben muss. (steht auch auf den Seiten der Landratsämter Bodenseekreis)

Ich habe es folgendermassen gelöst: Als Mitzuführende weisse Rundumleuchte (von irgendeiner Zulassung steht dort nichts) habe ich eine weisse Campingleuchte, zudem für die Fahrt eine LED Rundumleuchte, Marke eigenbau die mit einem Saugnapf auf dem Motor befestigt wird und mit einer 12V Batterie gespeist wird. Das Boot läuft Führerscheinfrei.
Übrigens, bei unserer Jolle damals hatten wir die gleiche Campingfunzel und das war der Polizei und auch dem TÜV ausreichend.

Werden da ggf. Unterschiede gemacht in Sachen Bootsgröße

Grüße
Marc

thball
05.04.2007, 16:56
Werden da ggf. Unterschiede gemacht in Sachen Bootsgröße


Ja! :zwinkern:

Nehme an Du hast nicht mehr als 6 PS. Da reicht ein weißes Rundum Licht! Es muss aber ein Leuchweite von 2 km haben!

Gumminudel
05.04.2007, 23:09
Richtig, habe nur 5 PS.

Die leuchte ist 2 Km sichtbar. Dann passts ja.

Danke für die Antwort

Waverider40
07.04.2007, 23:22
Na dann bin ich mal gespannt auf welch widerspenstige Unwegsamkeiten ich bei der Bodenseezulassung mit meinem 380er stoßen werde.
Eigentlich bin ich ja noch guter Dinge.
Aber wenn's nur an der Beleuchtung liegt, nehm ich eben eine Petroleumlampe mit.
Mindestausrüstung (http://www.bodenseekreis.de/747.html)

gruß martin