PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu 5 PS - springt nicht an?


Gringo1
18.03.2007, 19:04
Hallo Kollegen,

ich habe heute versucht den o.g. Motor anzuziehen - leider ohne erfolgt:confused-
Der Kollege der den vorher hatte fuhr diesen Motor immer mit externen Tank. Ich habe jetzt den internen Tank benutzt, irgendwie hat der keinen Sprit bekommen. Am Vergaser untern am der Schwimmerkammer ist ja so ne Ablassschraube, da kommt doch sonst immer was raus wenn ich diese Schraube öffne (ist bei meinem Mopped so) da kommt aber nix.

Hat da jemand nen Tipp?

stebn
18.03.2007, 19:13
Hallo
hat der AB eine Umstellung von externen auf internen Tank??

Gringo1
18.03.2007, 19:16
da ist ein Hebel mit einer Stellung Zapfsäule und Zapfsäule durchgestrichen:confused-

Frank

stebn
18.03.2007, 19:29
Probier mal ob das eine Umstellung von IN auf EX ist.

http://tohatsu.de/products/pdf/manual4st04.pdf Seite 14

so war das auch bei meinem Mercury!!

Gringo1
18.03.2007, 20:08
ja, das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe zig mal in beiden Stellungen angezogen - nix.

Ich habe auch mal die Zündkerze rausgenommen um zu sehen ob dort Benzingemisch rauskommt - nix.

kann man den Hebel (Fuel Cock) nur drehen oder muss man den rausziehen.

Boah ich komm mir so blöde vor - als wenn ich zu doof wäre son kleenen Motor zu starten, ehrlich!

Frank

stebn
18.03.2007, 20:43
Boah ich komm mir so blöde vor - als wenn ich zu doof wäre son kleenen Motor zu starten, ehrlich!



zum Glück hat das keiner aus dem Forum gesagt:biere: :biere:


Denke daran dass das Benzin auch erstmal durch die Leitung muss.

Hast du den externen Tank auch?? Wenn dann würde ich es auch einmal damit versuchen

der mit dem Gummiboot
18.03.2007, 21:50
Hallo Frank,
mit internem Tank mußt du den Benzinhahn auf Zapfsäule stellen und oben am Tankdeckel die Tankbelüftung öffnen.
Der Choke wird gezogen, Quickstopp muß gesteckt sein, es darf kein Gang eingelegt sein, Motor muß im Wasser hängen, nie ohne Kühlung versuchen zu starten.
An der Pinne den Gasgriff auf Start stellen und dann starten.
Ich denk mal, du hast die Tankbelüftung vergessen zu öffnen.

Mr. Gribbo
19.03.2007, 04:33
Da musst du mind. 999 mal ziehen, dann gehts sicher.

Cu Bruno

Gringo1
19.03.2007, 06:53
Hallo Frank,
mit internem Tank mußt du den Benzinhahn auf Zapfsäule stellen und oben am Tankdeckel die Tankbelüftung öffnen.
Der Choke wird gezogen, Quickstopp muß gesteckt sein, es darf kein Gang eingelegt sein, Motor muß im Wasser hängen, nie ohne Kühlung versuchen zu starten.
An der Pinne den Gasgriff auf Start stellen und dann starten.
Ich denk mal, du hast die Tankbelüftung vergessen zu öffnen.

ich habs genauso gemacht - Motor steht in der Wassertonne. Diese weiße Flügelschraube obenn auf dem Tankdeckel ist offen...:gruebel:

Gringo1
19.03.2007, 06:54
Da musst du mind. 999 mal ziehen, dann gehts sicher.

Cu Bruno


:lachen78:


so Teil m uss doch spätestens nach dem zweiten Anziehen starten!

Frank

Gringo1
19.03.2007, 06:55
Hast du den externen Tank auch?? Wenn dann würde ich es auch einmal damit versuchen

werde mir heute einen kaufen - mit so ner Handpumpe, dann sollte es klappen.

der mit dem Gummiboot
19.03.2007, 14:58
ich habs genauso gemacht - Motor steht in der Wassertonne. Diese weiße Flügelschraube obenn auf dem Tankdeckel ist offen...:gruebel:

Hallo Frank,
dann würd ich mal die Haube öffnen und nachsehen, wie die Benzinschläuche verlegt sind, nicht das dein findiger Vorbesitzer eine Motorversion die nur für internen Tank hergestellt wurde, nachträglich umgebaut hat und hat den internen Tank ganz abgeklemmt.
Soweit ich weiß, ist der doppelte (interner Tank und Tankanschluß für nen externen Tank) Tankanschluß ne Zusatzoption, die nicht immer so verkauft wird.
Ich würd die Haube vorher eh mal abnehmen und mal schauen, ob dein Vorbesitzer wegen dem Transport das Motoröl abgelassen hat, oder wie der Ölstand generell aussieht.

Gringo1
19.03.2007, 16:57
also nach den Leitungen zu urteilen ist beiden verschlaucht. Nur der interne Tank ist durch einen Hahn absperrbar (Zapfsäule und durchgestrichene Zapfzäule)
Der externe Anschluss sitzt auf nen T-Stück wo einmal der Schlauch zum Vergaser (bzw. Benzinpumpe) geht und die andere Seite zum Absperrhahn des internen Tanks.
Motoröl habe ich nicht gecheckt - selbst wenn es wenig wär würde der Motor anspringen, oder (auch wenn net gesund wäre)

Wie muß denn der Motor hängen zum Ölstand prüfen - ganz waagerecht, oder!?

Frank

Gringo1
23.03.2007, 19:25
ER LÄUFT!!

Mit externem Tank und Handpumpe klappte das auf Anhieb - fünf mal pumpen, zwei mal starten und schon schnurrte das Teilchen wie eine Nähmaschine - herrlich!
Nur in der Tonne den Vorwärtsgang einlegen, sollte man tunlichst unterlassen - es sein denn man steht an der richtigen Stelle *tropf*:ka5:

Dank allen für die netten Tips!

N8falke
24.03.2007, 03:28
ER LÄUFT!!

Mit externem Tank und Handpumpe klappte das auf Anhieb - fünf mal pumpen, zwei mal starten und schon schnurrte das Teilchen wie eine Nähmaschine - herrlich!
Nur in der Tonne den Vorwärtsgang einlegen, sollte man tunlichst unterlassen - es sein denn man steht an der richtigen Stelle *tropf*:ka5:

Dank allen für die netten Tips!

Dafür muß man aber hinterher die Tonne nicht ausleeren! :futschlac
Gratuliere zum endlich wieder zum Leben erwachten Motor! :biere:

Mr. Gribbo
24.03.2007, 06:42
Kaum bekommt der Motor Treibstoff, schon läuft er - kaum zu glauben, aber anscheinend wahr.

Dank den Helfenden!!!

(also Sachen gibts)


Cu Bruno

Gringo1
24.03.2007, 14:51
Kaum bekommt der Motor Treibstoff, schon läuft er - kaum zu glauben, aber anscheinend wahr.

Dank den Helfenden!!!

(also Sachen gibts)


Cu Bruno


Wie meinen?