PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 40 Bodenseezulassung


hondaheizer
19.03.2007, 11:21
Hilfe!!! Ich habe einen Honda BF 40 Baujahr 2005 und will ihn am Bodensee zulassen, leider fehlt mir das Prüftypenzertifikat für diesen Motor. Vielleicht kann mir jemand so ein Papier mailen?:cool:

Kleinandi
19.03.2007, 11:57
Hi
Das müsstest Du über Honda selber bekommen.Wenn ich es richtig weiss dann bekommst Du das Zertifikat auf Deine Motornummer............

Grüße Andi

Aia
19.03.2007, 12:14
Hallo Hondaheizer,
ein Bekannter von mir kaufte sich in Polen ein Boot mit Merc 8 Zyl. Innenborder. Dieser Motor hatte auch kein Prüfzertifikat. Bei Nachfrage beim Hersteller stellte sich heraus, daß Mercruiser für diese Produktionsserie kein Prüfzertifikat beantragt hatte. Ein nachträgliches Ausstellen ist für die gesamte Serie nicht möglich. Der Motor musste aus einer anderen Serie umgetauscht und umgebaut werden, ein riesen Aufwand, obwohl das Schriftstück lediglich eine Formsache darstellt. Hoffentlich hat Honda bei dir nicht dasselbe vergessen. Wende dich an deinen Händler oder direkt an Honda.

thball
19.03.2007, 12:44
Hallo,

habe gerade in meinen alten Unterlagen geschaut. Das Prüfzertifikat ist wirklich auf eine Seriennummer bezogen. Wichtig ist, dass Dein Motor ein LRTG ist. Dann sollte es klappen. Aber maile einfach mal Honda an. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie einen sehr guten Kundenservice haben!

DieterM
19.03.2007, 12:54
Hilfe!!! Ich habe einen Honda BF 40 Baujahr 2005 und will ihn am Bodensee zulassen, leider fehlt mir das Prüftypenzertifikat für diesen Motor. Vielleicht kann mir jemand so ein Papier mailen?:cool:

Wie schon hier schon von Tom und Andi erwähnt, an HONDA mit der Motor-Nummer wenden. Aber Du kannst Dich auch an Deinen Händler wenden wo Du den Motor herhast. Das EU-Homologationszertfikat mußt Du dann auf dem Landratsamt z.Bsp. in Friedrichshafen vorlegen für die Zulassung am Bodensee. Ohne die örtliche Zulassung darfst Du auf dem Bodensee nicht fahren. Solltes Du keinen Bodenseeführerschein haben so kannst Du die Urlaubsbeantragung (zeitlich begrenzt) auch gleich dort auf dem Landratsamt nbeantragen. Erschricke bitte nicht über die anfallenden Kosten um am Bodensee fahren zu dürfen, denn auch Dein Boot benötigt eine Abnahme und die erforderliche Sicherheitsausrüstung.:biere:

Twikey
19.03.2007, 20:18
Hallo 'Hondaheizer'
Ich bekam das Zertifikat auch für einen älteren Honda-Motor problemlos beim Honda-Vertreter. Frag aber nochmal beim Vorbesitzer nach, wo das Ding geblieben ist - die Motoren werden doch damit ausgeliefert, nicht...? Ich bezahlte dafür CHF 120.00:motz_4:
Gruss aus Zürich, Michael