PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen


Gringo1
19.03.2007, 11:52
Hei,

wenn ich mit meinem kleinen Schlauchboot den Dortmund Emskanal befahren möchte, dann werde ich unweigerlich an eine Schleuse geraten.

Schleusen die überhaupt Schlauchboot durch, und wenn ja wieviel wird das kosten:confused-

Hat jemand schon mal mit seinem Schaluchboot (3m Klasse) geschleust und kann mir das was zu sagen.

ba0150
19.03.2007, 11:58
Für's Erste, Frank :

http://www.czierpka.de/wassersport/tipps/schleusen1.html

KlausB
19.03.2007, 12:32
Hallo,

schleusen kostet nichts (ich glaube, irgendwo gibt es ein oder zwei kostenpflichtige Schleusen, aber das sind nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen, habe auch mal gehört, dass es in NL üblich sein soll, dem Schleusenwärter ein Trinkgeld in einen heruntergereichten Beutel zu geben, vielleicht schreibt einer der erfahrenen Holland-Fahrer etwas dazu?).

Auch mit einem kleinen Boot wirst Du in der Regel geschleust, wenn es immerhin groß genug ist, dass Du es nicht mehr umtragen kannst.

Am besten, Du versuchst es erst einmal in Begleitung, achte vor allem auf die "Ampeln", nicht einfach losfahren, wenn das Tor aufgeht. Vor der Schleusung meldet man sich an, entweder übers Handy (wenn Du die Nummer hast), das wird aber häufig nicht gern gesehen (?) oder über Funk (wirst Du nicht haben beim 3m-Boot) oder über ein Schleusen-Telefon, bei dem Du anlegst ("Sportboot X-Y 123 bittet um Bergschleusung"). Häufig wird Dir dann mitgeteilt, dass Du noch ein Stündchen warten musst, weil sich die Schleusenzeiten nicht an Sportbooten, sondern an der Berufsschiffahrt orientieren.

In der Schleuse achtest Du zuerst darauf, ob dir ein Platz angewiesen wird, ist das nicht der Fall, suchst Du Dir einen. Nicht vordrängeln und an anderen Booten vorbei auf die vermeintlich besten Plätze fahren. Sind alle Leitern/Festmachmöglichkeiten belegt, kannst Du auch an einem anderen Boot in zweiter Reihe anlegen, aber vorher bitte fragen ("Dürfen wir längsseits festmachen?"), das ist eigentlich fast das angenehmste, die anderen arbeiten und Du liegst ruhig daneben, bist richtig festgemacht am anderen Boot. An der Schleusenwand auf jeden Fall das Boot nicht fest machen, sondern mit Leine und Bootshaken locker sichern. Schwimmweste für alle an Bord ist in Österreich Pflicht, sollte aber überall (zumindest in der Schleuse) Selbstverständlichkeit sein.

Bei Bergschleusungen kann es auf größeren Gewässern richtig turbulent werden, gut festhalten. Bei Euch im Kanal eher nicht.

Auch bei der Ausfahrt auf die "Ampel" achten, nicht einfach lospreschen. Wenn Du hinter einem Grossschiff liegst, achte bei der Ausfahrt darauf, dass die Welle des Großen zuerst unter Dir durchläuft (da denkst Du dir noch: Ist ja gar nicht schlimm), dann gegen das hintere Schleusentor trifft, von dort zurückgeworfen wird und dich dann von hinten trifft und nach vorne schiebt. Das ist bisher die für mich gefährlichste Situation in einer Schleuse gewesen. Der Großschiffer hat sich wahrscheinlich einen gelacht, aber uns hat es mit unserem 3,30m -Schlauchi fast in seine Schraube geschoben...

Ansonsten: Halb so schlimm...

Klaus

DieterM
19.03.2007, 12:44
Hei,

wenn ich mit meinem kleinen Schlauchboot den Dortmund Emskanal befahren möchte, dann werde ich unweigerlich an eine Schleuse geraten.

Schleusen die überhaupt Schlauchboot durch, und wenn ja wieviel wird das kosten:confused-

Hat jemand schon mal mit seinem Schaluchboot (3m Klasse) geschleust und kann mir das was zu sagen.

In der Regel mußt Du mit D/Schlauchi durch die Sportbootschleusen, die selbst zu bedienen sind. Dazu brauchst Du einen zweiten Mann für die Steuermechanik.

Bei den gr. Berufsschleusen mußt Du Dich vorher anmelden, Telefon im Vorhafen oder übers Mobil-Telefon, dann wirst Du wenn es paßt anschließend mit Berufsschiffen geschleust. Dazu brauchst Du aber unbedingt einen Enterhaken bzw. Festmacher und Fender im Boot, und nachdem Du wo bist, mußt Rettungswesten in der Schleuse tragen. Den Anweisungen des Schleusenwärters über Lautsprecher vor der Schleuse ist unbedingt zu folgen, und man fährt immer erst anschließend hinter Berufsschiffahrt in die gr. Schleusen und macht mit nötigem Abstand (Antriebsstrudel!) hinter den Berufsschiffen fest.

Empfehle Dir bei der ersten Schleusung unbedingt mit jemanden zusammen zu schleusen, der bereits Erfahrungen hat. Das gilt auch für die kleineren Sportbooteschleusen.

Mit sehr kleinen Schlauchis und schwacher Motorisierung würde ich eher das Schleusen in gr. Berufsschiffahrtschleusen meiden, da das Bötchen doch eher ein Spieball dort ist.:biere:

Gringo1
19.03.2007, 13:08
Mit sehr kleinen Schlauchis und schwacher Motorisierung würde ich eher das Schleusen in gr. Berufsschiffahrtschleusen meiden, da das Bötchen doch eher ein Spieball dort ist.:biere:

ja, das habe ich beim lesen und dem tollen Bericht in dem o.g. Link auch gerade gedacht!:seaman: :BLUEGUY:

Ich habe schon einmal mit nem Paddelboot so eine "Selbstschleusung" in Rheine gemacht, das war kein Ding - da war ich aber auch alleine (bzw. zu zweit) ohne irgendein anderes Boot.

KlausB
19.03.2007, 15:14
Hallo Frank,

noch ein Paddler hier! ... Willkommen im Club derjenigen, die ab und zu die Bequemlichkeit des Motors nutzen!

Klaus

Gringo1
19.03.2007, 16:59
ja, Motor ist gut, aber paddeln erschliesst noch mehr Gegend:chapeau:

Frank

KlausB
19.03.2007, 17:11
...und paddeln erschliesst Gewässer, auf denen man einfach keinen Motor benutzen darf, wie bei mir vor der Haustür der Inn und die Ilz.

Klaus

ba0150
19.03.2007, 17:51
/ @ KlausB : Um das OT weiterzuführen /

Wie oft bist denn Du seit dem Du Motorantrieb am Boot hast tatsächlich wieder einmal gepaddelt ? :gruebel: (von "Längerer Strecke" redend)

Hoffe mehr als ich :lachen78: (trotz Kajak im Bootshaus, trotz Vereinsaktionen, trotz DKV-Treffen) .....

KlausB
19.03.2007, 18:01
Nee, so ist das nicht... zugegebenermassen: letztes Jahr bin ich nur ein einziges mal zum Paddeln gekommen. Lag aber eher daran, dass, wenn das Wetter halbwegs gepasst hat, ich krank war, und wenn ich gesund war, wars greislich.

Aber bis 2005 war ich trotz vorhandenem Schlauchi ( das habe ich seit 03) recht fleissig unterwegs, bin 2005 erst in den Kanuclub eingetreten. Das Bootshaus ist nur etwa einen km vom Büro entfernt, da bin ich ab und zu gefahren...

Klaus

skymann1
19.03.2007, 22:52
Hallo Frank,
aus eigener Erfahrung, am Dortmund-Ems-Kanal hast Du allein mit kleinem Boot nicht so gute Karten, klar wirst Du mitgeschleust, mit der Berufsschiffahrt, aber mit dem Anmelden an den Schleusen ist so eine Sache, weil Du nicht aus Deinem Boot ans Ufer kommst.

An allen zw. Münster und Lingen die ich kenne sind keine vernünftigen Festmacher/Anlegestellen für kleinerere Boote, nur für größere geeignet!

Mußt Du Dich schon bemerkbar machen druch Zurufe, Boot irgendwo anlegen und mal eben zum Schleusenwärter ist schlecht dort.

Oder Du hängst Dich hinter ein Binnenschiff und schaust halt, wenn er die grüne Lampe noch anläßt, darfts Du mit rein.

Ansonsten geh doch auf den Mittellandkanal, da kannst Du ja fahren ohne Ende, weiß jetzt gar nicht mehr genau, aber ich meine zw. Abzweig Mittellandkanal bei Hörstel und Minden ist gar keine, aber ich bin mir nicht sicher.

So 1,5 km hinter Hörstel in den Mittellandkanal rein ist auf dem nördlichen Ufer eine Sliprampe, frei zugänglich, schaust halt einfach bei Google Earth, das kannst Du sie sehen.

Oder die Panzerfurt zw. Saerbeck und Ibbenbüren am DEK, kurz vor der Straßenbrücke recht rein, auch bei Google zu erkennen.

Zieh Dich dick an, und wir wollen Fotos sehen!

Gruß Peter :chapeau:

Gringo1
20.03.2007, 07:50
Hallo Frank,
aus eigener Erfahrung, am Dortmund-Ems-Kanal hast Du allein mit kleinem Boot nicht so gute Karten, klar wirst Du mitgeschleust, mit der Berufsschiffahrt, aber mit dem Anmelden an den Schleusen ist so eine Sache, weil Du nicht aus Deinem Boot ans Ufer kommst.

An allen zw. Münster und Lingen die ich kenne sind keine vernünftigen Festmacher/Anlegestellen für kleinerere Boote, nur für größere geeignet!

Mußt Du Dich schon bemerkbar machen druch Zurufe, Boot irgendwo anlegen und mal eben zum Schleusenwärter ist schlecht dort.

Oder Du hängst Dich hinter ein Binnenschiff und schaust halt, wenn er die grüne Lampe noch anläßt, darfts Du mit rein.

Ansonsten geh doch auf den Mittellandkanal, da kannst Du ja fahren ohne Ende, weiß jetzt gar nicht mehr genau, aber ich meine zw. Abzweig Mittellandkanal bei Hörstel und Minden ist gar keine, aber ich bin mir nicht sicher.

So 1,5 km hinter Hörstel in den Mittellandkanal rein ist auf dem nördlichen Ufer eine Sliprampe, frei zugänglich, schaust halt einfach bei Google Earth, das kannst Du sie sehen.

Oder die Panzerfurt zw. Saerbeck und Ibbenbüren am DEK, kurz vor der Straßenbrücke recht rein, auch bei Google zu erkennen.

Zieh Dich dick an, und wir wollen Fotos sehen!

Gruß Peter :chapeau:

Hei Peter!

also ich war gestern mal bei der Schleuse in Münster - ola :seaman: ich glaub mit meiner winzigen Nussschale fahre ich da nicht rein - wenn die Berufschiffer da beim rausfahren Gas geben, drehts mir das Boot um, nee nee, das mach ich nicht!
Aber der Tip mit dem Mittelland Kanal der hört sich doch garnicht so schlecht an. Ich wohne ja nicht direkt bei Münster sondern nähe Emsdetten, also direkt an der Ems. Bis Saerbeck bzw. Ibbenbüren ist es nur en Katzensprung.
Ich werde mal die Tage dahin fahren und das anschauen. Vielleicht kann ich auch mal einen der Rheiner Kanuclubs fragen ob ich dort mein Schlauch zum tessten slipen kann.
Ansonsten ist eine öffentlche Slipstelle in Listrup/ Emsbüren für die Ems. Aber der Tip mit dieser Panzerfurt hört sich schon spannend an! Muß ich mir mal ansehen.
Kurz vor Münster ist der bcm da gibts auch ne Slipstelle. da könnte man auch mal fragen. Im Grunde können die doch nicht dagegen haben, oder.

ALLERDINGS - wenn das Wetter so anhält muß ich zum Eisbrechen noch ein paar Stahlplatten an den Bug hängen - is wohl echt kalt derzeit *bibber*

Opa25867
20.03.2007, 08:49
Hi,
die Slipstelle in Listrup ist gut...im Sommer aber zum Teil recht voll.
In Hanekenfähr an der Eisenbahnbrücke ist auch noch eine gute Slipstelle.
Bedenke das du in Rheine nur bis zur Soldatenbrücke fahren darfst...dadrüber ist für Motor gesperrt.
gruß Uwe

PS: habe auch Jahre gepaddelt....aber Leistungssportmäßig...schon Jahre her ( 1979 war mein Erfolgreichstes Jahr)...
gruß Uwe

Gringo1
20.03.2007, 09:04
Hi,
die Slipstelle in Listrup ist gut...im Sommer aber zum Teil recht voll.
In Hanekenfähr an der Eisenbahnbrücke ist auch noch eine gute Slipstelle.
Bedenke das du in Rheine nur bis zur Soldatenbrücke fahren darfst...dadrüber ist für Motor gesperrt.
gruß Uwe

PS: habe auch Jahre gepaddelt....aber Leistungssportmäßig...schon Jahre her ( 1979 war mein Erfolgreichstes Jahr)...
gruß Uwe


Kommst du aus der Gegend?

Das mit Rheine ist bekannt - habe mich beim WSA erkundigt wie weit man Motormäßig fahren darf. Dank dir.

Hanenkenfär kenn ich so nicht werde es mir mal ansehen - Danke.

Gringo1
20.03.2007, 09:59
Oder die Panzerfurt zw. Saerbeck und Ibbenbüren am DEK, kurz vor der Straßenbrücke recht rein, auch bei Google zu erkennen.


Du meinst das hier, oder?

http://666kb.com/i/ams50bux2bdwwn7oq.jpg

Diese Slipstelle am MLK, ist das hier? weiter nördlich kommt nochmal son "Toter" Arm, kennt das da jemand?

http://666kb.com/i/ams57lk2obj95tb56.jpg

Gibt es eigentlich Karten für solche Seewege und Anlegestellen für Schlauchboote?

Gruß
Frank

DieterM
20.03.2007, 10:27
[QUOTE=Gringo1]...


also ich war gestern mal bei der Schleuse in Münster - ola :seaman: ich glaub mit meiner winzigen Nussschale fahre ich da nicht rein - wenn die Berufschiffer da beim rausfahren Gas geben, drehts mir das Boot um, nee nee, das mach ich nicht!
...

QUOTE]

Servus Frank,

nun ... Du mußt Dich an den Spundwänden immer in die Poller oder Leitern fest einhaken mit dem Enterhaken oder einem festmacher-Tau, und immer warten bis das Berufsschiff so quasi die Schleuse verlassen hat. Erst dann kannst Du die Seitensicherung Deines Bootes freigeben und in dem aufgewühlten Schleusenwasser nachfahren.:ka5:

Frei schwimmend darf Dein Boot sowieso nicht innerhalb einer Schleuse während des Schleusenvorganges.:biere: Entweder Du hast an der Seite gesichert, oder Du liegst mit anderen Booten im Pächchen.

Schaust mal hier wie wir in einer Berufsschiffahrt-Schleuse auf der Mosel anläßlich der Moselfahrt letztes Frühjahr alle lagen.

Gringo1
20.03.2007, 12:02
jaha, mit sovielen Leuten vom selben Kaliber würde mir dat auch nix ausmachen, aber wenn ich daran denke mit so einem Binnenschiff alleine in soner engen Sardinenbüchse zu schwimmen, da wird mir aber ganz anders:str:

na, ich werde wohl erstmal als "absolute beginner" ne ruhige Ecke am Kanal suchen und erstmal das Boot kennen lernen, an-/ablegen üben und schauen wie ich die Wellen der vorbeifahrenden Schiffe in Griff bekomme:seaman:

Gruß
Frank

KlausB
20.03.2007, 12:22
Hallo Frank,

na, ich werde wohl erstmal als "absolute beginner" ne ruhige Ecke am Kanal suchen und erstmal das Boot kennen lernen, an-/ablegen üben und schauen wie ich die Wellen der vorbeifahrenden Schiffe in Griff bekomme



Richtige Entscheidung, vor allem bei deiner Motorisierung! Aber warte mal ab, in kürzester Zeit fühlst Du dich sicherer, und dann hast Du Blut geleckt und willst in erster Linie nur noch: Größeres Boot und größeren Motor! Diesen Virus kannst Du dir vor allem bei Schlauchboot-Treffen einfangen!

Klaus

Gringo1
20.03.2007, 14:40
es reicht aber dann allerdings ein Blick in die Geldbörse um wieder auf normal null zu kommen - die jetzige Anschaffung eines Gebrauchten Schlauchis (s. Profil) hat schon den "Finanzminister" Strinrunzeln verpaßt!:cognemur:

skymann1
20.03.2007, 22:47
Hallo Frank,
die Panzerfurt ist korrekt, die am Mittellandkanal finde ich jetz selbst nicht wieder, sorry:confused- , aber es müßte das auf dem Bild sein, sind nur die Blätter drüber, die Entfernung von der Einmündung in DEK kommt hin.

Emdetten, hmm, wo denn da, wenn ich fragen darf, hab 8 Jahre mit meinem Wohnwagen bei Bisping an der Emsbrücke auf dem CP gestanden, bis die zu gemacht haben, bis 2000 ungefähr.

Hab auch schon so einige Emskm. mit Kajak und Kanu hinter mir, bis 98 durfte man ja auch zw. Rheine und Greven noch mit Motor fahren, deshalb bin ich da überhaupt gelandet, war eine schöne Zeit, bis die Neureichen nach Sinningen zogen und sich durch die Boote gestört fühlten und die Grünen waren auch ganz groß im kommen, na ja, da haben sie es halt verboten.

Ziemlich witzlos, nach meiner Meinung, bei vielleicht 100-150 Motorbootbewegungen im ganzen Jahr auf dem Stück und dann die Umwelt vorschieben....., na ja, die damals da waren wissen ja worum es eigentlich ging, aber das gehört nicht hierher, sorry, regt mich nur immer noch auf!

Alleine die Handbedienungsschleusen in Rheine, wenn Du da alleine warst, hat das ganz schön gedauert und auch ganz schön anstrengend, aber trotzdem schön!

Am besten Du nimmst die Panzerfurt, die Rampe dort ist ca. 20 m breit, da könnten 5 Boote nebeneinander slippen.

Oder, wie hier vorgeschlagen, weiter Emsabwärts, mußt Du selber wissen!

Viel Spaß dabei, Gruß Peter :chapeau:

Gringo1
21.03.2007, 07:07
Hallo Peter,

ich wohne zwischen Emsdetten und Greven in Reckenfeld, bin aber ursprünglich Emsdettener. Bisping ist mir natürlich ein Begriff, habe dort schon manche Tour begonnen/ beendet.
Werde mir mal am Wochenende diese Panzerfurt ansehen und klären ob ich da (bei etwas wärmeren Wetter) einsetzen kann.

reini0077
21.03.2007, 11:46
ich habs mal hierher verschoben. Passt besser als in die Ecke Papierkram.

lg Reini

Opa25867
21.03.2007, 14:10
Hallo Frank,
ja ich komme aus Rheine.
Die beschriebene Panzerfurt war vor zwei Jahren mal mit nem Zaun zugemacht ( Privatbesitz)...da konnte ich nicht slippen.
Aber wie gesagt, Listrup ist wärmstens zu empfehlen...rauf bis Salzbergen oder Rheine...traumhafte Gegend.
gruß Uwe

skymann1
21.03.2007, 14:23
Hallo Uwe,
letztens hatte doch in einem anderen Beitrag noch jemand geschrieben wäre 2006 noch offen gewesen? :confused-

Zaun war da doch schon immer mit Tor, konnte man aber so aufmachen (Tor hochheben) und im Zweifelsfall hing doch ein Schild am Tor, mit Tel.-Nr., wo man einen Schlüssel bekommt, wenn man öfter dort slippen will....(und nicht einfach "so" rein will, was aber möglich war)?

Würde mich auch interessieren, weil ich da auch noch mal hinwill!

Vielleicht vorher mal ohne Boot hinfahren und schauen bzw. sich einen Schlüssel besorgen, kostete 30 Euro Pfand, konnte man aber behalten die ganze Saison, den Schlüssel!

Gruß Peter :chapeau:

Gringo1
21.03.2007, 15:02
Hallo Uwe,
letztens hatte doch in einem anderen Beitrag noch jemand geschrieben wäre 2006 noch offen gewesen? :confused-

Zaun war da doch schon immer mit Tor, konnte man aber so aufmachen (Tor hochheben) und im Zweifelsfall hing doch ein Schild am Tor, mit Tel.-Nr., wo man einen Schlüssel bekommt, wenn man öfter dort slippen will....(und nicht einfach "so" rein will, was aber möglich war)?

Würde mich auch interessieren, weil ich da auch noch mal hinwill!

Vielleicht vorher mal ohne Boot hinfahren und schauen bzw. sich einen Schlüssel besorgen, kostete 30 Euro Pfand, konnte man aber behalten die ganze Saison, den Schlüssel!

Gruß Peter :chapeau:

Ich fahr am Freitag oder Samstag mal hin und schau mal wie es dort jetzt ist - ich sag dann mal was dazu!

Listrup steht auch auf der Liste ganz oben. Werde ich mir in dem Zusammenhang auch mal ansehen. Ist die Slipstelle dort Berg oder Talseitig der Schleuse?

Opa25867
21.03.2007, 23:17
Hi,
das mit dem Schlüssel ist ja in Ordnung, wenn's so ist...super.
Die Slipstelle liegt Bergseite.
gruß Uwe