PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschleppdienst auf der Croatischen Adria


armstor
21.03.2007, 09:31
Hallo Bootsfahrer

Vergeßt den Beitrag

LG Franz

rotbart
21.03.2007, 09:40
Such mal ein bißchen ! ist hier schon lang und breit diskutiert worden.

z.B. http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8702&highlight=seatow

Udo
21.03.2007, 10:19
Hi Franz,
ich habe mir bei meiner Boot/Motorkombination noch nie Gedanken darüber gemacht das ich einen Defekt am Motor haben könnte den man vor Ort ( auf dem Wasser ) nicht schnell wieder beheben könnte.
Was sollte da auch passieren, Sprit habe ich als Ersatz im Kanister dabei, Zündkerzen,Ersatzschraube, Sicherungen,etwas Werkzeug,Klebeband/Kabelbinder, Flickzeug usw. sind auch immer dabei.
Damit sollte man soweit ausgerüsstet sein um einen Defekt wieder beheben zu können.
Aber bisher ( gut 200 Std.) hatte ich noch keine Defekte am Motor oder Boot
Gruß Udo

Jörg K.
21.03.2007, 10:32
Hallo Udo

"Aber bisher ( gut 200 Std.) hatte ich noch keine Defekte am Motor oder Boot"
nur wenn man den Motor ganz im Rhein verliert hilf die neue Zünkerze auch nichts mehr:schlaumei :futschlac :banane: :cognemur: :lachen78: :lachen78:

Gruß Jörg

armstor
21.03.2007, 10:51
Hi Franz,
ich habe mir bei meiner Boot/Motorkombination noch nie Gedanken darüber gemacht das ich einen Defekt am Motor haben könnte den man vor Ort ( auf dem Wasser ) nicht schnell wieder beheben könnte.
Was sollte da auch passieren, Sprit habe ich als Ersatz im Kanister dabei, Zündkerzen,Ersatzschraube, Sicherungen,etwas Werkzeug,Klebeband/Kabelbinder, Flickzeug usw. sind auch immer dabei.
Damit sollte man soweit ausgerüsstet sein um einen Defekt wieder beheben zu können.
Aber bisher ( gut 200 Std.) hatte ich noch keine Defekte am Motor oder Boot
Gruß Udo

Hallo Udo

Mir ist 2001 mein 60 PS Yamaha eingegangen. Schwung war kaputt. Ich hatte das Glück das ich mich vor Simuni befunden habe. Haben das Boot ca. 100 Meter vom Ufer entfernt schwimmend an das Ufer gezogen und von dort telefonisch einen Freund, der zufällig mit seinem Segler auf Vir war verständigt und der hat uns nach Rab geschleppt.
Stell dir vor das wäre auf der Westseite von Dugi Otok passiert. Gute Nacht.
Ich habe 2006 zwei Boote zwischen KRK und Rab abgeschleppt. Am Rhein oder auf der Donau hätte ich auch kein Problem . Und Udo - defekte kann es immer geben, egal ob neuer oder alter Motor.

LG Franz

hobbycaptain
21.03.2007, 11:00
. Am Rhein oder auf der Donau hätte ich auch kein Problem . Und Udo - defekte kann es immer geben, egal ob neuer oder alter Motor.

LG Franz

dann bist am Rhein oder auf der Donau noch nicht gefahren :ka5: .
links und rechts ein Schlepper, direkt vor Dir ein Schubverband - und Dein Motor fällt aus - da hilft Dir auch kein SeaTow mehr :lachen78: .

Also, mir wärs lieber, der Motor streikt irgendwo am Meer (natürlich nicht bei 9 Bft), als auf einer Wasserstrasse, da kanns nämlich auch bei Windstille und Sonnenschein ganz schön ungemütlich werden :ka5: .

brbd01
21.03.2007, 11:09
Hallo Udo u. Franz,

wenn ich nur in Ufernähe rumschiffere mach ich mir auch keine Gedanken, aber wenn ich um ein paar km das Ufer verlasse ist es mir nicht mehr Wohl dabei.
Wenn ich dann noch die Paddel betrachte !!!!!!!.:gruebel:
Sind mehrere Boote beisammen ist das natürlich was anderes.
Ich bin gerade am abschliesen einer Kaskoversicherung bei Yachtpool, da werde ich auch mal nachfragen, ob`s bei denen auch etwas in die richtung gibt.

armstor
21.03.2007, 12:07
dann bist am Rhein oder auf der Donau noch nicht gefahren :ka5: .
links und rechts ein Schlepper, direkt vor Dir ein Schubverband - und Dein Motor fällt aus - da hilft Dir auch kein SeaTow mehr :lachen78: .

Also, mir wärs lieber, der Motor streikt irgendwo am Meer (natürlich nicht bei 9 Bft), als auf einer Wasserstrasse, da kanns nämlich auch bei Windstille und Sonnenschein ganz schön ungemütlich werden :ka5: .

Hallo Ferdi

Ich bin am Rhein gefahren und x mal auf der Donau. Du hast unter diesen Umständen vollkommen recht. Aber wenn mir mein 170 Liter Benzintank explotiert hilft mir auch niemand mehr. Man kann ja alles ins unendliche Zerpflücken. Habe übrigens vor Jahren auf der Donau in Aschach probiert den Motor abzustellen und bin bei abgestelltem Motor nur durch das Einschlagen des Motors problemlos ans Ufer gekommen. Mann könnte zusätzlich mit einem Paddel noch ein wenig mithelfen. Alles nicht ganz so schlimm. Aber wenn du zwischen Cres und Rab stehst, dann wird das schon ungemütlicher. Aber auch da kommst irgendwo an.
Ich leiste mir für 2007 den Abschleppdienst SeaTow um € 129,-- in der Hoffnung dass ich diesen nicht brauche, auch wenn es für Italien, Frankreich, Deutschland und die skandinavischen Länder diesen nicht gibt. Ich fahr ja nur in Kroatien. Bin Fan.
LG Franz

armstor
21.03.2007, 12:14
Hallo Udo u. Franz,

wenn ich nur in Ufernähe rumschiffere mach ich mir auch keine Gedanken, aber wenn ich um ein paar km das Ufer verlasse ist es mir nicht mehr Wohl dabei.
Wenn ich dann noch die Paddel betrachte !!!!!!!.:gruebel:
Sind mehrere Boote beisammen ist das natürlich was anderes.
Ich bin gerade am abschliesen einer Kaskoversicherung bei Yachtpool, da werde ich auch mal nachfragen, ob`s bei denen auch etwas in die richtung gibt.

Ja Günter genau von dem spreche ich. Wenn mehrere, zumindest ein zweites dabei ist, brauche ich weder einen 2 Motor noch irgendeinen Abschleppdienst.
Übrigens meinen Zar kann ich weder Paddeln noch schwimmend ziehen, da gehst bei geringster Strömung zu Grunde.

LG Franz

DieterM
21.03.2007, 19:08
Hallo Ferdi

...

Ich leiste mir für 2007 den Abschleppdienst SeaTow um € 129,-- in der Hoffnung dass ich diesen nicht brauche, auch wenn es für Italien, Frankreich, Deutschland und die skandinavischen Länder diesen nicht gibt. Ich fahr ja nur in Kroatien. Bin Fan.
LG Franz

Aber Franz, sowenig Vertrauen in das neuen ZAR???

Ich würde die Eur 129,00 eher in die Sprittkosten stecken... abgesehen davon, hast Du schonmal überlegt wie gut Du mit dem BIMINI von D/Boot segeln kannst, wenn wirklich widererwartens der SUZUKI (?) ausfallen sollte? Außerdem kann man jedes Boot auch noch Wriggen um vorwärts zu kommen!:biere: :biere: :biere:

armstor
31.03.2007, 17:49
[ wenn wirklich widererwartens der SUZUKI (?) ausfallen sollte?

Hallo Dieter - Bitte

Mit einem "Z" uzuki könnte ich mein Boot wahrscheinlich ja nicht einmal an nächste Ufer bringen. Habe einen Yamaha :lachen78: nein einen evinrude E-Teck. Aber jetzt Spass beiseite.
Habe wie berichtet auf der Boot in Tulln einen Vertrag auf ein Jahr abgeschlossen und mit Messepreis € 129,-- bezahlt. Habe jetzt den schriftlichen Vertrag bekommen wo steht:
Heimathafen: Supetarska Draga auf Rab
Heimatrevier: der Kvarner von Pommern bis Simuni Ost
restliche croatische Gewässer, dazu folgende Leistungen:
Im Heimatrevier wirst du innerhalb einer Stunde abgeholt und in den Heimathafen geschleppt. Weiters wirst du mit Benzin, sollte es dir ausgehen versorgt unsw.,
Solltest du ausserhalb des Heimathafen ein Problem haben wirst du ebenfalls abgeschleppt und in den nächsten Hafen wo das Problem gelöst werden kann geschleppt. Das gilt für das ganze Jahr in der gesamten kroatischen Adria.
Ich finde die € 129,-- nicht sosehr überhöht, nach dem Motto " brauchst du wem ist es sowieso nicht viel, brauchst niemanden, soll auch Recht sein.
Weiters spare ich mir den zweiten Motor - der kostet ja auch einiges - und unter diesem Gesichtpunkt kann man die € 129,-- schon vertreten.
Schau ma mal

LG Franz

Hansi
05.04.2007, 21:24
Hallo Franz

ich finde das mit dem Sea Tow nicht so schlecht,wenn du alleine Unterwegs bist.:chapeau:
Da wir ja die meiste Zeit zu zweit sind mache ich mir da weniger Sorgen einer kann den anderen immer irgendwo an Land bringen oder Schleppen.:chapeau:

Das gleiche ist mit dem ÖAMTC oder ARBÖ auf der Strasse wenn du Mitglied bist braucht ihn sicher nicht oder nicht oft.Bei mir in 20 Jahren einmal.
Aber sobald du die Mitgliedschaft gekündigt hast braucht du ihn sicher.

Also 129 euronen gibt mann oft für sinnlosere Sachen aus ist meine Meinung


lg Hansi

frimo
11.04.2007, 00:08
Hallo, bin frimo
will dieses Jahr zum ersten mal mit unserem neuen Boot nach Murter. Bin in vielen Dingen noch unerfahren. Wenn ich zwischen den Inseln liegen bleibe, hätte ich doch gerne ein Abschleppversicherung. wo kann man die abschließen?
Kann mir da jemand sagen wo es soetwas gibt?

Ujevic
11.04.2007, 03:06
... hätte ich doch gerne ein Abschleppversicherung. wo kann man die abschließen?
Kann mir da jemand sagen wo es soetwas gibt?Hier:


http://www.seatow.de/index.php?id=40


http://img101.imageshack.us/img101/5824/rimg3441tb4.jpg (http://imageshack.us) Hafen Orebic