PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 15 SHU<--> Suzuki DF 15S


Friesi
23.03.2007, 09:19
Liebe Forums-User,
habe mich im Laufe der letzten Woche hier registriert, da mich viele verfasste Beiträge bei meiner anstehenden Motor-Kaufentscheidung weitergebraucht haben!

Kurz-Vorstellung:
Besitze ein Bomard Typhoon 380 seit 2003 mit altem, Yamaha 5 PS (2-Takt). Fahre damit in der Regel durch Frieslands Grachten und schon mal aufs Ijsselmeer hinaus.
Einmal war ich mit meiner Familie mit dem o.a. "Gespann" auf Elba und selbst mit dem eingeschränkten Radius (wg. 5 PS) haben diese Ausflüge mir und meiner Familie (Frau und 2 Kinder, 8 und 10) viel Spaß gemacht.

Nun wollen wir uns einen neuen Motor zulegen und habe mich für einen 15PS, 4-Takter entschieden!

2 Angebote stehen zur Wahl:
- Honda BF 15SHU
- Suzuki DF 15S,
wobei der Suzuki für mich ca. 300€ billiger käme.

Nun gibt es drei Kriterien, die ich in die Entscheidung einfliessen lassen möchte, und die ich gerne zur Diskussion stellen würde.
(Es gibt noch mehr Kriterien, die ich aber über die technischen Spezifikationen beantwortet bekomme)
I) Verbrauch
II) Fahrgeräusche
III) Wiederverkaufswert
IV) evtl. spätere Umrüstung auf Fernsteuerung

Über Tipps zu einem (oder mehreren) der genannten Punkte wäre ich hocherfreut!

GlückAuf
Christian

reini0077
23.03.2007, 10:08
zuerst mal Willkommen im Forum. :chapeau:

zum Verbrauch dieser Motoren kann ich nicht viel sagen, denke aber das sie schon sehr sparsam sind und Dank moderner Technik die Umwelt wenig belasten.

zum Fahrgeräusch ist es so das beide Motoren extrem leise sind. Wobei ich nur den Honda in dieser PS Klasse kenne (Tobi aus dem Forum fährt einen BF 20).

Der Wiederverkaufswert wird sich bei beiden Motoren die Waage halten.

Die Umrüstung dürfte bei beiden nur eine Preissache sein.

Für den Honda sprechen:

mehr Hubraum

Für den Suzuki:

geringeres Gewicht, geringerer Preis

Achten solltest du aber auf die Schaftlänge, es sind zwar beides Kurzschaftmotoren, aber der Suzuki ist meist etwas länger.

lt. Prospekt:

Honda 433 mm
Suzuki 510 mm

Der Rest ist Geschmackssache.

Hier die Links der beiden Motoren.

http://honda.de/content/marine/aussenbordmotoren_bf_15_bf_20_daten.php?mv=600

http://suzuki.de/marine/index.html

lg Reini

Kleinandi
23.03.2007, 10:29
Hi

Würde das auch so sehen wie reini wobei ich glaube das der Honda im Wiederverkauf ein bisschen besser ist .....................
Ansonsten wirst Du sicher mit beiden zufrieden sein...............

Friesi
23.03.2007, 12:45
Bin begeistert von den schnellen und hilfreichen Antworten!
Dankeschön!

@Reini
wg. Schaftlänge:
i) finde ich nicht in den Spezifikationen
ii) wenn es denn so ist wie von Dir beschreiben: was hat die längere/kürzere Schaftlänge für Auswirkungen? (Außer natürlich Tiefgang, datt kann ich mir sogar denken...)
Fahrverhalten oder einfach nur sperriger beim Auf-Abbau/Lagerung?

wg. Hubraum:
höhere Laufruhe?

KlausB
23.03.2007, 12:55
Hallo Friesi,

wenn die Schaftlänge nicht stimmt, kann der Propeller Luft ziehen, oder es spritzt Dir hinten ins Boot , die Geschwindigkeit ist nicht optimal. Du kannst zwar etwas varieren und den Motor höher oder tiefer setzen, aber die genannten Unterschiede (wenn denn die Daten stimmen) sind schon bedeutend.

Wenn möglich, fahre doch mal den Motor an deinem Boot Probe. Das sollte der Händler schon zulassen. Ich konnte meinen 15er an meinem Boot Probe fahren (habe selber vor 4 Jahren von 4 auf 15 PS aufgerüstet) können.

Von der Wertbeständigkeit schätze ich ebenfalls auf den Honda als den Beständigeren.

Beim zerlegbaren Schlauchi mit 15 PS würde ich auf die Fernsteuerung verzichten.


Klaus

kroate123
23.03.2007, 13:00
Hallo Frisi!

Ich habe mir letztes Jahr den Suzuki gekauft und bin mit der Leistung sowie mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Der Motor nimmt das Gas super an das Startverhalten ist ebenfalls super. Der Verbrauch liegt zwischen 3 und 5 Liter hängt von der Bootsgröße und der Beladung und Fahrweise ab). Der Motor ist sehr leise und das Betreibsgeräusch kann als angenehm bezeichnet werden.

Ich habe den Motor im Vorjahr auf der Bootsmesse in Tulln gekauft und 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen!

Die Entscheidung Pinne oder Fehrnsteuerung sollte vor dem Kauf erfollgen da ein nachträgliches Umrüsten teurer kommt.

Und nicht Vergessen die richtige Propellergröße für dein Boot ordern!

lg Günther :seaman:

Friesi
23.03.2007, 14:34
@Günther
Danke für Deine Anmerkungen
Wo nach richtet sich die "optimale" Propellergroesse?

kroate123
26.03.2007, 14:06
Hallo!

Die Propellersteigung sollte auf die Größe des Bootes und auf die Beladung
abgestimmt sein. Im Forum wurde schon viel darüber geschrieben - einfach unter Suchen Propellsteigung eingeben!

lg Günther :seaman: