PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Liste von Urlaubsorten?


Berny
24.03.2007, 16:43
Hi Leute

hat jemand eine ordentliche Liste mit GPS-Koordinaten der bekanntesten (größten, beliebtesten oder wie auch immer) Urlaubsorte (HR, IT, FR, DE, ES, GR usw) ?

Würde sowas für ein geplantes Tool im Forum benötigen. (Also Mithilfe gem dem Motto "User helfen User" ist gefragt !)

Dazu gleich eine weitere Frage:

GPS-Koordinaten gibt es anscheinend in verschiedenen Formaten.
Welches ist das gebräuchlichste (oder die Norm)?

Hansi
24.03.2007, 16:59
Hallo Berny

ich habe die GPS Koordinaten einiger Tankstellen rund um Zadar kannst du mit dem was anfangen ???
Könnte sie dir per PN schicken oder hier reinstellen :confused-


lg Hansi

Berny
24.03.2007, 17:04
Nein, Tankstellen sind zwar immer gut :biere: , aber für dieses Tool brauche ich Urlaubsorte, Campingplätze usw.
Und hier auch nicht zu genau, die wichtigsten oder größten reichen ansich.

thball
24.03.2007, 17:10
Hallo Berny,

beim ADAC Campingführer kann man die Koordinaten abfragen und zugleich auf Google Maps sich den Platz anschauen.

Hansi
24.03.2007, 17:12
Hallo Berny


Autocamp-Medulin N44 48.828 E13 55.628
R.u.B. Appartmant N43 57.912 E15 24.778


so etwas suchst du ??????


lg Hansi

Mathe
24.03.2007, 17:27
Hallo Berny,
vielleicht hilft dir diese Adresse :http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/
Frag mich aber ja nicht nach technischen Details, bin kein großer Experte auf dem Gebiet.

Gruß Matthias

Fortnox
24.03.2007, 18:52
Hi Berny!

Nimm am besten den beständig 808 Häfen und Buchten. Den hast eh.

da gibts auch ein Buch dazu, mit allen Gps daten.:chapeau:

Berny
24.03.2007, 19:09
Uff, da muss ich alle Daten händisch eingeben :motz_4:

Aber die prinzipielle Idee ist schon mal gut.

Gibts ev eine Datenbank mit Häfen ?
Weil ein Hafen liegt meistens bei einer größeren Stadt :ka5:

Stein
24.03.2007, 19:55
Hallo Berny,

habe die besten Erfahrungen mit "google earth" , da gibts alle gps Daten die du brauchst. Sind natürlich nicht so 100 % aber helfen erst mal. Die gps Daten für CP kann ich dir gerne per e-mail senden (europa).

Gruß Mike

Der Stein der schreibt was rein:lachen78:

DieterM
24.03.2007, 20:12
Hallo Berny,

schaust bitte in den Karl-H. Beständig "1000 Wegepunkte" in Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und Montenegro. Diese sind bereits auf das Bezugssystem WGS 84 umgerechnet, das gebräuchlichste Kartensystem bei Seekarten und GPS-Geräten. Bitte jedoch das Copyright beachten.

Für alle die nach Kroatien reisen wollen und Koordinaten benötigen, empfehle ich unbedingt dieses Heft zu kaufen, es ist übervollständig und kostet nur eine B***telle, und wird jedes Jahr neu ergänzt aufgelegt.:biere:

Damit halte ich die unvollständige und dazu auch noch ungenau private und arbeitsintensive Toolausarbeitung für überflüssig. Damit ist keinem User geholfen.:biere: Überdenke bitte nochmal Dein Anliegen.:biere:

Ergänzung: das Heft kostet in D Eur 9,95 und in A Eur 10,95.

OLKA
24.03.2007, 20:20
B***telle

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Fortnox
24.03.2007, 20:37
In bad Tölz, da gibts eine Rutsche die heisst G*** :lachen78: :lachen78: :futschlac

Berny
24.03.2007, 21:27
Deine Bedenken in Ehren, Dieter, aber um das geht es hier überhaupt nicht !

Es geht darum, bestimmte Urlaubsgebiete abgrenzen zu können, wobei man einfach um ein Urlaubsgebiet ein Quadrat legt, welches mit einer bestimmten Entfernung bestimmt wird.
Und das ist, denke ich, am einfachsten mit den Koordinaten zu lösen.
Wenn aber jemand seine Koordinaten nicht kennt (nicht jeder hat Google Earth oder die dazu notwendige Breitbandgeschwindigkeit), wäre es am einfachsten, einen nahegelegenen Ort zu suchen, dessen Koordinaten bekannt sind.

Und genau für diese Orte bräuchte ich eben Koordinaten.

Es macht aber auch keinen Sinn, enorm viele Orte aufzulisten, dies würde die Performance des Servers bzw der Datenbank negativ beeinflussen, das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein.

Also Orte, im Bereich von 15 bis 25 km, das sollte reichen.

Also zB

Mali Losjin N 44 31 55 E 14 27 57
Osor N 44 41 37 E 14 23 40
Cres N 44 57 31 E 14 23 36

Wobei man die Sekunden auch auf halbe Minuten runden könnte.

Mali Losjin N 44 32,0 E 14 28,0
Osor N 44 41,5 E 14 23,5
Cres N 44 57,5 E 14 23,5

eine Minute sind ja ungefähr 1,8 km, wenn ich soweit richtig im Bilde bin, wobei natürlich im Norden die KM weniger sind, aber dafür gibts eh Formeln.

Die Koordinaten müssen nicht genau sein, aber wichtig wären einfach größere Orte, die in der Nähe eines Urlaubortes liegen.

Wenn also jemand zB in Nerazine Urlaub macht, so hat er für dieses Tool entweder eigene Koordinaten, wenn er diese nicht erhält, dann kann er zumindest die von Osor oder Mali Losjin nehmen, das ist der Sinn der ganzen Sache.

Profis brauchen das nicht, die werden vermutlich eigene Koordinaten eingeben.

Zum Thema Google-Earth usw.
Bei der Unmenge von Daten (sind ja dann doch einige!) wäre es günstig, wenn es eine vorhandene Datenbank (Tabelle, Exelliste oder was auch immer) gibt, aus der ich die Daten herausholen kann.

Die CP-Liste: ist vom Prinzip her gut und wäre deshalb auch das richtige, aber
1) nicht vollständig
2) gerade Kroatien geht ab

Vielleicht gibts eine Datenbank von Häfen, wie gesagt, da erhoffe ich mir am meisten!

thball
24.03.2007, 23:25
Hallo Berny,

muss zwar zugeben, dass ich seit einiger Zeit keine Waypoints mehr verwende. Macht mit meiner Kombination und den genauen Karten keinen Sinn mehr. Aber es gab mal eine Seite aus der USA wo anscheinend die wichtigsten Koordinaten aller Orte abrufbar war:

http://earth-info.nga.mil/gns/html/namefiles.htm

bzw.:

http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp

Vielleicht hilft es Dir weiter...