PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF6 oder Yamaha F6BMHS - Tuning?


Sven1968
25.03.2007, 20:46
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, mir einen 6-PS 2 Zylinder Viertakter zu kaufen (nominell 5PS, da ich keinen Bootsführerschein habe). In Frage kämen da für mich Honda BF6 oder Yamaha F6BMHS. Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen? Laut einem Händler ist es möglich, diese auf 8PS aufzurüsten (was dann OHNE Führerschein natürlich nicht erlaubt wäre...). Was kostet das denn Eurer Einschätzung nach ungefähr? Kann man das selbst umrüsten, oder macht das jeder Händler, oder machen das nur bestimmte?
Wie ist es außerdem mit der sog. "Bodenseezulassung"? Haben die die beiden o.g. Motoren?
Gruss & Danke

Sven

dennis09
25.03.2007, 21:19
Hallo Sven,

die neueren Honda BF 6 kannst Du auf 10 PS aufmachen. Bei älteren gehts nur auf auf 8 PS. Super Motor der Honda.

mfg

thball
25.03.2007, 21:29
Hallo Sven,

eine Bodenseezulassung müssten beide haben (sind sie neu?). Aber das alleine genügt nicht, Du brauchst dann noch eine Zulassung für den Bodensee. Bei uns ist die Grenze übrigens 6 PS.

Redi
26.03.2007, 21:08
Hallo Sven ,
der Umbau von 5PS (6PS) auf 8PS kostete bei unserem Honda BF6 180€.

Sven1968
27.03.2007, 21:17
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Macht es Sinn, sich einen Honda BF6 bei pieper zu kaufen ? Ist dort sehr billig, aber der Service soll schlecht sein. Mein Händler verkauft (leider nur) Yamaha. Baut pieper denn einen Honda auch um? Habe mal sowas irgendwo im Forum gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Und einen Tuning des Yamaha? Weiss dazu jemand was?

Vielen Dank, Gruss an alle,

Sven

Dieter A.
28.03.2007, 09:08
Hallo Sven,
Ich war letzte Zeit öfter bei Pieper, ( wohne auch nur 7 Km entfernt) da ich dort auch meinen Motor und einiges an zubehör gekauft habe. Kann nichts negatives sagen. Wurde immer gut beraten. Habe einigemal gesehen das Käufer Ihr Schlauchboot abgeholt haben. Boot wurde aufgebaut, Motor im Becken Probelauf, Funktion wurde erklärt und dann alles wieder eingepackt und im PKW verstaut.
mfg Dieter

nicesound
28.03.2007, 09:30
Ich war noch gestern bei Pieper wegen meinem Honda BF25. Ich hatte einige Ersatzteile dort bestellt. In der Werkstatt hat man mir an einem anderen Honda Motor exakt erläutert wie ich das Teil einbauen muss. Ein sehr versiertes Team dort. Klasse. Dafür fahre ich gerne 160 km hin und zurück.

thball
28.03.2007, 12:54
Hallo,

wegen Deiner Bodenseezulassung: Es gibt zwar eine Vereinfachung bzw. Erlaubnis bis 100 PS, aber zeitgleich wurde auch ein sogenannter "Wartungsnachweis" eingeführt.

Falls Du einen gebrauchten kaufen solltest erkundige Dich vielleicht vorsichtshalber vorab was dies genau bedeutet. Ich bin momentan überfragt - werde mich aber selbst auch noch schlau machen.

Nur für den Fall, dass Du Dich schnell entschließt...

Sven1968
07.04.2007, 17:20
Hallo beisammen.
Ich war heute bei meinem lokalen Händler. Siehe da, er verkauft auch (noch) Honda, das Vorjahresmodell von Honda (BF6), kostet 1699€. Der Yamaha (FB6MH) kostet dort 1529€.
Als ich ihn fragte: Unterschied dieser beiden 6PS-Zweitakter, meinte er, man solle unbedingt Yamaha nehmen, weil Honda ja eine zwanzig Jahre alte Technik in dem Motor habe. (Mein Einwand, dass ich mir das bei einem Viertakter nicht vorstellen könne, nahm er nicht ernst), der Yamaha sei absolut neueste Technik. Und außerdem billiger, weil Yamaha den Motor und das Viertaktprinzip "subventioniere" (Zitat). Eine von mir irgendwann einmal vorgesehene Umrüstung des Motors auf 10PS ginge nicht (geht ja aber wohl bei dem Honda mit der Uralt-Technik), eine Umrüstung des Yamahas auf 8PS kostet bei ihm 600€. Finde ich teuer.
Was meint Ihr? Doch den Honda kaufen, aber anderswo?
Gruss
Sven

DieterM
08.04.2007, 00:20
Hallo Sven,

ich finde, Du bist auf dem falschen "Dampfer" mit Deiner Vorstellung einen einen führerscheinfreien Motor zu kaufen (siehe Liste hier http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/index.jsp), und diesen dann zu tunen, damit bekommst Du nur minimal mehr Power - merkt man kaum jd. dafür mehr Sprittverbrauch - und kannst den Motor nicht mehr am Bodensee fahren, da er seine Zulassung verliert die bescheinigt werden muß.

In der Regel kostet eine Umrüstung mit ca. 2-3 PS mehr um die Eur 300-500 in der Werkstatt komplett (ca. 2 Std.Arbeitsszeit).

Meine Empfehlung, nehme das Umrüstungs-Geld und mache den SBF-Binnen, kostet um die Eur 250-300, oder gleich Binnen und See zusammen, kostet etwa Eur 450-500. Damit steht Dir die Welt des Motorbootfahrens offen und Du kannst richtig Spaß haben... :biere:

Und wenn Du es nicht lassen kannst, dann kaufe Dir wenigstens einen gebrauchten 5 PS-ler aber bitte 2-Takter für ein paar 100 Eur und spare Dir das andere Geld für den Bootsführerschein. Der kleine Hilfsmotor wird sicher nur eine kurze Übergangszeit bei Dir sein, und dannn ... wirst Du ihn nicht mehr mögen wegen der geringen Leistung, egal ob 5 PS oder etwas mehr. So machst Du wenigstens kein Geld kaputt.:biere:

Sven1968
08.04.2007, 10:45
Hallo Dieter,

ich denke, Du hast Recht. Rund 2000€ für 6 bis 10PS ausgeben, um dann in einem Jahr nach Führerschein eh aufzurüsten, da verliere ich wohl einiges Geld. Und da im Moment mit meinem aktuellen Wohnmobil die Gewichtsfrage für mich wichtig ist, nehm ich wohl am besten einen gebrauchten 5PS Zweitakter, der kostet weniger und wiegt nicht viel. Ich schau mich mal um, auch in ebay, und melde mich mal wieder. Vielen Dank für Deinen guten Rat!
Gruss Sven

dennis09
08.04.2007, 11:49
Hallo Sven1968,

muss DieterM Recht geben, währe eine vernünftige Entscheidung.

Nochmal zum Honda BF6, habe in über 2 Jahre gefahren zuerst mit 6 dann mit 8 PS, der Unterschied war für mich deutlich merkbar, bessere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit, der Motor drehte mit der anderen Zündverstellung viel freier. ( Kostete 180.- )
Boot damals 3,35m mit 2 Erw. und 2 Kids gibt in Gleitfahrt.
Mobil1 Öl rein und Ventile neu eingestellt
Der Motor hat uns viel Spass gebracht und das ohne Schein.
Nach 2 Jahren mit 300.- Verlust verkauft.

Boot ist immer 1m zu kurz und hat zu wenig Leistung

mfg