PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : See und Binnenschein


alfi40
06.03.2004, 19:24
hallo miteinander,
bin gerade beim Lernen für den See und Binnenschein. Am Montag geht der Kurs los und in 4 Wochen soll die Prüfung sein, für den See, 2 Wochen später dann für den Binnen. Kann mir mal jemand sagen wie das ein normaler Mensch alles lernen kann.

mfg
Alfred

helge
06.03.2004, 20:21
wer hat denn gesagt, das wir normal sind ? :lachen78: :lachen78:
Gruß Helge

DieterW.
06.03.2004, 20:49
Hallo Alfred:chapeau:
Ich persönlich habe den Küsten,und Binnenschein 1987 gemacht.Allerdings waren es 6 Wochen,pro Woche 3 Tage.Meine Fahrschule war in Hamburg bei der Fahrschule Seewolf.Unsere Prüfung haben wir in Leer gemacht,und zwar sind wir Morgens um 9.00Uhr angefangen,und waren mit beiden Führerscheine ca.16.00 Uhr fertig.
Also Alfred,man kann alles lernen,auch Du.
Viel Glück:chapeau:

Grisu1965
06.03.2004, 22:14
Hallo Alfred,
ich kann da noch gut mitfühlen . Habe im Herbst lezten Jahres auch die Scheine gemacht.
Ich hatte aber für den Küstenschein nur zwei Wochenenden Kursus . Den Binnen mußte ich sogar inerhalb von einer Woche intus haben.
Mir ging es damals genau so wie dir jetzt.
Ich dachte auch das lernst du nie in der kurzen Zeit. Glaube mir es geht .Mach dich nicht selber verückt :lachen78:
Ich und ander haben es auch geschafft.

Gruß
Jürgen

Michel
06.03.2004, 22:14
Hallo Alfi,

das packst Du.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:
:biere:

nordy
06.03.2004, 22:52
Hallo Alfi,

ich habe den Sportbootführerschein See im letzten Sommer unter ähnlichen Umständen gemacht.
Habe nur 4-6 Wochen Zeit für die Vorbereitung zuhause auf die schriftliche Prüfung gehabt.
Vorweg zur Einführung ein Wochenendcrashkurs in der Yachtschule Dreyer in Bielefeld.
Habe dort hervorragende Tipps bekommen und die 20 Prüfungsfragebögen und auch das Lehrbuch von Dreyer erworben.
Wenn du die Fragebögen zuhause kannst, bestehst du auch die schriftliche Prüfung locker - ist eigentlich banal, aber es ist ganz wichtig, sich erst einmal nur auf die 600 Prüfungsfragen zu konzentrieren, vertiefen kannst du deine Kenntnisse immer noch.
Natürlich hatte ich es leichter als du, weil ich vorher schon den SBF Binnen hatte und auch den praktischen Teil schon konnte.
Aber es war letztendlich doch viel leichter zu schaffen als ich anfänglich dachte.
Viel Erfolg.

Gruss Nordy

Neptun
07.03.2004, 11:02
Hi,

ich habe vor 3 Jahren beide Scheine gemacht.
Das ging so ähnlich, 6 Wochen, jeden Dienstag abends zuerst 90 Min. Binnen und dann 90 Min. See-Theorie.
Dann gegen Kursende insgesamt 90 Min. Fahrstunde auf dem Fahrschul-und Prüfungsboot, dann an einem Sonntag Vormittag die Theorieprüfungen, zuerst See, dann Binnen, und danach Praxis, und zwar See, denn wenn man in D Binnen und See zusammen macht, muss man ja nur den See-Praxisteil machen.

Zugegeben, das klingt alles ziemlich heftig, aber es gibt viele Dinge, wo aus ein und derselben Sache gleich ein Dutzend Fragen gemacht werden, beispielsweise Begegnungsregeln, und da lässt sich mit ein wenig Logik effektiv lernen. Die Navigationsaufgaben sind angewandte Geometrie, da gabs bei mir sowieso keine Probleme.
Dann gibts auch Parallelen zwischen Binnen und See, das vereinfacht auch vieles.
Und zum Schluss, .... ganz ehrlich gesagt, ... einfach auf die Prüfungsfragen lernen, es gibt da Bücher und Testbögen zu kaufen, und die lernen. Mehr wurde uns da in der Bootsfahrschule nicht beigebracht und dann ist das machbar.

Zusammengefasst würde ich sagen, gleich am Anfang mit lernen und den Stoff gleich mehrmals wiederholen, gegen Ende Bögen schreiben und Lücken wiederholen, dann ist das machbar.

Der eigentliche Lehrer ist die Praxis, wenn du mit dem eigenen Boot unterwegs bist, und da ist jedem seine Vernunft gefordert, .... langsam anfangen, sicherer werden, viele Fragen stellen, ....
So gesehen war meine Fahrschule gerade dazu geeignet, dass ich die Prüfungen bestehe, aber nicht, dass ich Boot fahren lerne. .... Ist ein Armutszeugnis, ist aber so, und vermutlich nicht nur bei der Bootsfahrschule, bei der ich die Scheine gemacht habe.

Sorry, sollte eigentlich nicht so viel werden, trotzdem ... :ka5:

Grüße
"Neptun"
... Don't worry, be happy

Tschiebie
07.03.2004, 12:46
Ich hoffe, das auch einer der überhaupt keine Ahnung hat und der ausser Schwimmen nix mit Wassersport zu tun hat , das alles kapiert . Meine Fahrschule fängt am 13. an in 4 Wochen ist Prüfung (Kombi- 560Euro) mal sehen . Aber wenn lernen alles ist dann klappt das schon .

Mfg

alfi40
07.03.2004, 13:06
Na wenigstens sehe ich, das ich nicht der einzige bin.
Hier in Regensburg zahle ich 650 € für den Kombi.
Wird schon werden.

Tschiebie
07.03.2004, 14:23
Ahhhh Regensburg da hab ich geheiratet :-)
Eine von Regensburg.

Da wohnt auch noch viel Verwandschaft . Laaber und Umgebung .

Na dann viel Glück !

Hansi
07.03.2004, 15:29
Hallo Alfi

das schafst du locker wirsd schon sehen
wünsche dir alles gute




grüße Hansi:banana:

tisum
08.03.2004, 10:10
Ich drücke mit die Daumen, das wird schon.
Ich habe Motor Binnen und See, Segeln A und Br, den Sportseeschiffer und UKW hintereinander gemacht. Ist das normal???
Ich glaube nicht.

Gruß Heinz

MichaelN
17.03.2004, 15:52
Hallo..
Auch ich habe mir den Stress angetan und mit dem Sportbootführerschein See angefangen. ( In Verbindugn mit dem Küstenschein. ) Letze Woche war ich nach dem ersten Abend auch erstmal erschlagen.. Von 18:30 bis 21:30.. Und volle Kanne durch.. 8x ist das ganze.. Morgen gibts die Bücher und Fragebögen dazu.. Dann ist einfach auswendiglernen angesagt.. Verstehen wird man denke ich die wenigsten Regeln sofort..
Lass mich mal schwer überraschen was da am Prüfungstag auf mich zukommt... Hab mir allerdings auch die Software zum Üben besorgt.. Das macht sich immer zwischendurch mal gut..

Ich drücke Euch allen die Daumen.. Ihr und auch Ich werden es schon schaukeln.

Gruß Michael

reini0077
17.03.2004, 17:47
drück euch ganz fest die Daumen. :coool: :coool: :coool:

Wird schon schiefgeh'n.

:captain: :captain: :captain: :captain: :captain: :captain:

Tschiebie
17.03.2004, 18:22
Naja ich sach nur Koppel-Ort :-)))
Aber so schwer ist es gar nicht , naja ist ne ganze Menge Stoff aber mir macht das Navigieren richtig Spass, bin ich etwa Seekrank :-)))):captain:

seepferd
26.03.2004, 07:17
Hab auch gerade meine SBF See gemacht( nur Dreitageskurs) und locker ohne einen Fehler bestanden. Binnen kommt jetzt mit Tageskurs und Prüfung am 3.4.04. Ich kann auch nur als Tip geben, erst Kartenaufgaben bis zum erbrechen machen und dann alle Fragen durchtesten die hinten im Buch sind und Lücken kennzeichnen und dann darauf pauken. Uns wurde auch empfohlen beide Scheine getrennt zu machen, da die Gefahr des Verwechselns bei Betonnung und Beleuchtung besteht. Der Rest ist echt fast gleich. Aufregend ist alles immer, nur Bootfahren lernt man wohl in keiner Schule (wir hatten bei einem Segelfreak, der nicht viel von Motorbooten hielt). :truegel:

reini0077
26.03.2004, 07:25
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :titanic: :titanic: :seaman: :seaman:

Michel
26.03.2004, 07:29
Glückwunsch auch von mir.

:coool::coool::coool:

Stephan-HB
26.03.2004, 08:20
wenn wir ehrlich sind, kommt die Praxis wohl überall zu kurz. Ich stehe ja schon von Kindesbeinen an auf dem Wasser, daher hatte ich auch keine Probleme, aber mein Nachbar, der "frisch" angefangen hatte...oha! Der hat in seien ersten ausfahrten echt lustige Sachen gebracht! Na ja, dass er mich beinahe in voller Fahrt übergenagelt hätte, war nicht so lustig, wir sind vom Schwall der Vorbeifahrt alle schön naß geworden :schlaumai

Lustig war es allerdings bei seiner ersten selbstständigen Ausfahrt, wo ich ihn locker abhängen konnte-Er hatte seinen AB in Flachwasserstellung :zunge: Ansonsten hatten wir auch nur 6 Wochen für Beide+Pyroschein, das war letztendlich nicht schlimm. Selbst den UKW haben die Meisten innerhalb 8 Wochen geschafft. Bei den ersten Stunden habe ich NIX gerafft!

Da hatten wir in der Prüfung allerdings einige "Versager" übrigens waren das alle alte Hasen, die das wohl etwas zu locker gesehen haben :moon:

Heinz-55
26.03.2004, 08:46
Hallo !!

Glückwunsch auch von mir. Jetzt kann es ja richtig losgehen. :chapeau:

Gruß von der Ems

Heinz 55 :captain:

alfi40
04.04.2004, 15:29
Ja Ja Ja :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:
Erste Hürde geschafft. 2 Stunden ist er alt der SEE-Schein. In 4 Wochen noch Theorie-Binnen und dann endlich RUHE.

Michel
04.04.2004, 15:43
Glückwunsch,

:coool: :coool: :coool:

Der Binnen ist ein klacks und fahren brauchst Du ja auch nicht mehr.

:chapeau: :captain: :chapeau:

DieterM
04.04.2004, 18:40
Na endlich ...

auch von mir Gratulation!!!

Gruß
Dieter

reini0077
04.04.2004, 19:52
:coool: :coool: :coool:

Der Rest ist nur noch ein Klacks. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Chester
04.04.2004, 19:57
Suuuuuper - herzlichen Glückwunsch !!!!
Hau jetzt bloß bei der Binnen-Theorie nichts mit See durcheinander - dann ist's eckt ein klacks.
Die haben bei Binnen meist nur recht wenige Bögen, die tatsächlich "geprüft" werden.

Gruss Reinhard - und toi, toi, toi !!!

Hansi
04.04.2004, 22:33
Glüchwunsch natürlich auch von mir :coool: :coool: :coool: :coool:

seepferd
05.04.2004, 15:11
So, der zweite Schein(Binnen) ist auch in der Tasche und jetzt seid alle ganz schön vorsichtig, die in Richtung Süden unterwegs sind. Da werde ich wohl das eine oder andere Mal die Donau unsicher machen.
:captain: :zunge: :zunge:

Michel
05.04.2004, 15:17
Boah,

da kommt man ja gar nicht mehr mit dem Gratulieren nach:

Also nochmals,

:coool: :coool: :coool:

:captain: :captain: :captain: