PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Frontscheibe


Titanictender
30.03.2007, 15:51
Hallo erstmal

Nachdem ich meine Fahrpersenning(siehe etwas weiter oben)fertig hatte:banane: gab es den Supergau schlechthin.:motz_4:

Im Arbeitszimmer wo das Boot lange trocken lag,ist es etwas beengt.
So hat die Scheibe einen Belastungstest durch mich mit 90 kg bei dynamischem Aufprall nicht überlebt.:ka5:
Bin über meinen Bürostuhl gestolpert und hatte kurz vorher den VA-Bügel abgebaut.Mächtig clever.Zwei der drei Teile der Scheibe hat`s zerlegt.
Aber besser unter mir zuhause als auf dem Wasser mit den Kindern.:cognemur:
Sagt wenigstens meine Frau.Wenn man die Splitter gesehen hat muß ich ihr sogar mal recht geben.:ka5:
Entweder war das Zeug von Anfang an zu hart oder durch UV-Strahlung ausgehärtet.Spitz und scharf wie Glas.Da ich nur drei Bilder hochladen darf,habe ich die wesentlichsten vom Neubau genommen.Ist jetzt aus Macrolon und sieht fast besser aus als das Original.Auf Wunsch mehr Details später.

Gruß aus Steinfurt

Peter

reini0077
30.03.2007, 16:41
bei unserem Venedig Trip 2004 ist auch jemand durch den aus Plexiglas gebauten Windschutz geflogen. Resultat war das gleiche wie bei dir, scharfkantige Splitter und daher sehr gefährlich.
Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. :cognemur: :cognemur:
Plxiglas hat leider die Eigenschaft das es bei geringen Temperaturen sehr hart und spröde wird. Daher denke ich nur bedingt einsetzbar für unser Hobby.

übrigens, deine neue Scheibe sieht sehr gut aus. Was ist das genau für ein Material?

Fotos kannst du mehrere einstellen, entweder in die Galerie und dan verlinken oder aber du Antwortest mehrmals auf deinen Beitrag und fügst wieder 3 Bilder ein.

lg Reini

Frank.T
30.03.2007, 22:25
Die Wiking-Scheiben sind aus Macrolon, das hat den Vortril das es nicht so spröde ist und nicht so leicht bricht.
Ich hbe bei meinem Meteor auch die Scheibe aus 3mm Makrolon selbst gebaut.

Titanictender
01.04.2007, 13:19
Hallo
Das Material ist Polycarbonat.Sehr schlagzäh und bruchsicher.Bei diesem Hersteller heißt es Macrolon.:ka5:

Gruß
Peter