PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlenkscheinwerfer


Spliff
02.04.2007, 10:46
Hallo zusammen

Bin gerade am grübeln :gruebel: ob ein Fernlenkscheinwerfer auf dem Tower Sinn macht oder ob das nur Spielerei ist ???
Hat jemand so ein Teil schon eingebaut ?
Wo bekomme ich sowas her , habe zwar welche gefunden aber alle ätzend teuer
Suche ein vernünftiges Teil zu einem moderaten Preis (auch gebraucht )
doch woher nehmen ?

Lg Bernhard

DieterM
02.04.2007, 12:59
Servus Bernhard,

die Frage ist immer für was willst Du den Scheinwerfer auf dem Boot einsetzen.

Auf dem Wasser draußen? Sinnlos, da das Licht vom Wasser nur nach oben reflektiert wird und man eher weniger sieht durch die indirekte Blendung mit der Helligkeit voraus, da fährt es sich bei voller Dunkelheit doch sicherer.

Um Wassertiefe und Unterwasserfelsen auszuleuchte? Ideal! Das geht aber nur mit einem Handscheinwerfer.

Um im Hafen Molen, Strandanfahrten oder auch Überwasserhindernisse auszuleuchten? Ideal, auch das geht aber besser mit einem Handscheinwerfer.

Empfehlung: besorge Dir eine wasserdichten Handscheinwerfer 55W mit SealedBeam Lampe und streckbaren Kabel und Marinestecker und Du kannst damit alles machen. Dazu ist er auch noch wesentlich preisgünstiger ud eine festeingebauten Scheinwerfer absolut überlegen.

Warum keinen Fahrscheinwerfer auf dem Wasser? Ganz einfach, bei völliger Dunkelheit paßt sich das menschl. Auge an die Dunkelheit an und Du kannst bei wenigem Restlicht immer noch recht viel sehen, wenn auch nicht alles. So besteht auch bei vernünftiger Langsamfahrt auf dem Wasser die Möglichkeit Treibgut rechtzeitig zu entdecken. Wird ein Fahrscheinwerfer eingeschaltet, so kann sich das menschliche Auge nicht an die Dunkelheit gewöhnen und dann sieht man erst Recht noch weniger und auch wichtige Seezeichen werden insbesondere wenn unbeleuchtet auch nicht gesehen, genauso wie eine nächtlich beleuchtete Küste nicht richtig indentifizierbar wird.:biere:

goeberl
02.04.2007, 13:08
hi bernhard!
was meinst du mit tower?
meiner meinung nach macht ein fest installierter scheinwerfer am rib nur sinn, wenn du wirklich viel nachts fährst. wobei beim fahren selber ist er wahrscheinlich eher hinderlich, da du bestenfalls alles im scheinwerferkegel siehst. in einer mondhellen nacht passen sich die augen so auch recht gut an. wirklich hilfreich ist er dann beim anlegen.
wenn du nur gelegentlich mal fährst, dann ist sowas (http://cgi.ebay.de/Handscheinwerfer-12V-55W-Zusatzscheinwerfer_W0QQitemZ190098927368QQcategory Z65242QQrdZ1QQcmdZViewItem)sicher ausreichend und in der handhabung einfach.
lg martin

rotbart
02.04.2007, 13:38
hi bernhard!
was meinst du mit tower?
meiner meinung nach macht ein fest installierter scheinwerfer am rib nur sinn, wenn du wirklich viel nachts fährst. wobei beim fahren selber ist er wahrscheinlich eher hinderlich, da du bestenfalls alles im scheinwerferkegel siehst. in einer mondhellen nacht passen sich die augen so auch recht gut an. wirklich hilfreich ist er dann beim anlegen.

lg martin
Na ja
also wenn Du ALLEIN fährst, dann ist so'n Handscheinwerfer unbequem, da ist die immer das Kabel im Weg und er ist auch nicht weit genug VOR Dir (siehe Dieters Kommentar über Blendung etc)

Aber so BWA 61 hat doch eine Ankerplattform und wenn da (möglichst tief) einen lenkbaren Scheinwerfern anbaut, dann ist man am Steuerstand weit genug hinter dem Teil, Sachen die an der Wasseroberfläche sind erkennt man und beim Anlagen/ankern hilft es auch.