PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was versteht man unter Patina


Ferdi
07.03.2004, 17:17
Hallo Freunde,

weil's mir gerade untergekommen ist, auf der Online-Anmeldeseite zur Millionenschow (österr. Version von "Wer wird Millionär) !

Frage - was versteht man unter Patina
richtige Antwort - Edelrost :rofl::lachen78: :zunge:

lg
Ferdi :captain:

drillmaster
07.03.2004, 17:21
*g*

Hansi
07.03.2004, 17:33
Hallo Ferdi


unter Patina verstehe ich als Schlosser wenn man ein Eisentei Lackiert und Pateniert zBs.ein Stiegengeländer oder Hauslaternen.Das Patenieren ist ein geheimrezept von dfen Schlossern :lachen78:



grüße Hansi:banana:

Ferdi
07.03.2004, 18:00
Hansi,

und dann hast Du ein Edel-Stiegengeländer ? :rofl:

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
07.03.2004, 18:02
Patina - mhhmm:hä:

Hat aber immer was mit Edelstahl zu tun oder?:weissnich :hä:

STM
07.03.2004, 18:47
Edel-*
scheint eine neue Wortschöpfung zu sein.
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

wer definiert jetz was edel ist und was nicht
ich wills jetzt bald wissen:lachen78:

rocketman
08.03.2004, 10:12
wem´s noch nicht langt...

Patina muss nichts mit Edelstahl zu tun haben, oft nicht einmal mit Metall und Oxidierung. Jedes Material bekommt im Laufe der Zeit eine gewisse Oberflächenbeschaffenheit und Farbe. Die grün/türkise Patina von Kupfer ist denke ich jedem bekannt, auch Holz hat auch eine grau/silbrige Oberfläche, die Wind, Wetter und Sonne verursachen.

Wenn Edelrust tatsächlich die "richtige" Antwort war, hätte ich falsch gelegen.

Gruß Volker

F. Rink
08.03.2004, 11:40
Patina hat weder etwas mit Stiegengeländern, noch deren Stahl oder Edelstahl zu tun.
Es ist ein grünlich grauer Überzug aus Kupfercarbonat und Kupfersulfat auf Kupfer- und Bronzegegenständen.
Patina entsteht an der Atmosphäre durch die Einwirkung besonders von Kohlenstoffdioxid u. Stickstoffdioxid und wird an Schmuckgegenständen oft künstlich erzeugt.
Im Zusammenhang mit Patina und Kupfer spricht man im Volksmund jedoch tatsächlich oftmals von "Edelrost", was jedoch ein völlig falscher Begriff ist.

Rost entsteht bei Stählen und niedrig legierten Edelstählen durch die chem. Reaktion von ferritischen Stählen sowie niedrig legierten austhenitischen Stählen mit ferritischem Anteil und Sauerstoff.
Die chem. Formel von Rost ist Fe2O3.

Ferdi
08.03.2004, 11:46
super Erklärungen, aber so war's nicht gemeint :marteau: :lachen78: .
Bemüht mal im Forum die Suchfunktion nach "Edelribs", vielleicht dämmerts dann :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

F. Rink
08.03.2004, 11:50
Wer fragt bekommt auch (meistens) eine Antwort ... :ka5: :ka5: :ka5:

Horschtl
09.03.2004, 00:23
Hallo,

die Diskussion um Edel oder nicht -RIB hab ich am Rande mitbekommen. Die leichte Faltung an Klebestellen meines derzeitigen PVC Bootes darf ich dann auch Edel- PVC nennen? Eine gewisse Patina vorausgestzt - darf ich das dann als Hyplalon Boot verkaufen, da es ja per Patina "aufgeedelt" wurde?

Viele Grüße

gerhard