PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Bodenseetest und gleich ne Frage


Gumminudel
09.04.2007, 17:46
Hallo zusammen.

KLeine Frage, würde ggf. auch in die Motorenrubrik passen, wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ich habe am Wochenende die möglichkeit gehabt mein Schlauchboot auf dem Bodensee zu testen. Soweit alles Prima, nur hatte ich das Gefühl, der Motor kommt nicht so richtig auf Drehzahl und das Boot nicht wirklich auf die gewohnte Geschwindigkeit. Also zurück an Land, das GPS geholt und gemessen. Nun erstmal wundert man sich mal wie weit 300 Meter tatsächlich vom Land weg sind. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 21 km/h.
Zur Konfiguration: Boot 2,70m Motor 4 Takt 5 PS. Nun am Meer hatte ich geschwindigkeiten bei flachem Wasser von etwa 25 km/h, gemessen mit dem gleichen GPS bei gleicher Ungenauigkeit.
Ich bin dann erstmal auf Fehlersuche gegangen, habe einen Ölwechsel gemacht, welcher eh fällig war, den alten Sprit abgelassen und neuen betankt, die Düse kontrolliert, alles in Ordnung.
In der Gebrauchsanleitung stand dann, dass der Motor in Höhen ab etwa 900 Meter schlechter läuft. Der Bodensee ist zwar nichtmal halb so hoch, nur, kann das ggf. schon ein schleichender Leistungsverlust sein?

Die nächste Frage die sich dann Stellt: Gleicher Propeller mit kleinerer Steigung verwenden? oder gar kleinerer Propeller mit größerer Steigung?

Die Fahrleistungen sind so eigentlich nicht schlecht, dennoch war ich etwas enttäuscht, dass es nicht so lief wie am Meer.

Habe ich irgendwo einen riesen Denkfehler?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Marc

pcnetz
09.04.2007, 19:35
Probier mal den Vergaser anderst einzustellen, es macht durch aus einen Unterschied ob man auf 0 Meter oder ca 350 Meter ist.

OLKA
09.04.2007, 19:55
Hallo Marc,

Respekt.....

So ein Aufwand für fehlende 4 km/h. Ich dachte, nur ich wäre so bekloppt :gruebel:

Übrigens: Salzwasser hat ein anderes spezifisches Gewicht als Süsswasser. Das Boot taucht also im See mehr ein als im Meer und hat deshalb mehr "Wasserwiderstand",

ist also im See langsamer als im Meer.

Keine Anhnung wieviel km/h das ausmacht....

Gumminudel
09.04.2007, 20:00
Danke für die Antworten.

Nene, da sind noch mehr so beklopppt :cool:

Sowas in richtung spezifisches Gewicht habe ich mir schon gedacht, wollte es hier aber nicht so laut schreiben. Bissele Angst voll danaben zu liegen.

Spass machts Bootfahren am See trotzdem.....:chapeau:

thball
09.04.2007, 20:07
Spass machts Bootfahren am See trotzdem.....:chapeau:

Da gebe ich Dir recht!!! :chapeau:

War auch das ganze Wochenende unterwegs. Heute und gestern zwar Segeln, aber wir hatten ja ein super schönes Wochenende! Der Sommer kann kommen... :biere:

Gumminudel
09.04.2007, 20:42
Segeln?

Wenig Wind oder ? Ich weiss nicht wie es gestern war, war den ganzen Tag unterwegs, aber Samstag war Flaute.
War in Kressbronn.........und die WaPo auch....
War schon etwas komisch mit meiner Exotennummer. Ich habe ja keine FN oder LI oder KN Nummer, sondern die aus dem Intern. Bootsschein. Die lässt sich übernehmen.

thball
09.04.2007, 20:48
Gestern war es ok - heute etwas wenig Wind. Aber dafür viel Sonne! :lachen78:

Wir waren in der Nähe: Langenargen...

XJoachimX
10.04.2007, 00:12
Hallo Tom,

lange nicht gelesen ;-),

ohh ja, Sonntag war tolles Segelwetter, hatte ne Hanse 341
ab 11.Uhr die Bise ausgenützt, von LA bis kurz vor Lindau,
nach der Flaute ab 13.00 Uhr den Suedwest bis kurz vor
Meersburg, danach zurück nach LA.

Kann es sein, dass du am Ostersamstag mit Rib vor Gohren-Campingplatz in ca. 1 km Entfernung rumtümpeltest ? (wollte ja nicht zu nahe hinfahren,
..........waren zwei Personen (M/W) an Bord.......... ;-) )

Wir waren die Chaoten mit dem roten Schlauchi, die
an der Scholz 22 anlegten bzw. rumkuvten.

Heute war ich wieder mit Rib unterwegs, stümmt,
wenig Wind, aber dafür keine Welle, viel Sonne und toller
Spaß.

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf dem See,
bin die Woche Segelschüler nerven und Sonne tanken :-).

Ciaooo bis danne

Joachim

Gumminudel
10.04.2007, 09:38
Hallo Joachim,

hast DU da unten ne Bootsschule?
Ich such noch ne Adresse um meinem SBF Binnen/Bodenseeschifferpatent und See zu machen.

thball
10.04.2007, 17:13
Hallo Joachim,

dann haben wir uns gesehen! Aber ich habe Dich auch nicht erkannt! :futschlac

Hatte zuerst gedacht, dass die Scholtz vom Schattmaier ist, aber bin dann doch weitergefahren als ich sie nicht erkannt hatte.

War am Sonntag und Montag mit einer Match 35 unterwegs. Hatten ein bißchen Spi-Training gemacht! Vielleicht hast Du uns Wahnsinnige gesehen, die immer wieder den Spi hoch gezogen, geshiftet, runter gemacht und aufgekreuzt sind :lachen78:

Beim nächsten mal klappt es aber. Dein Schlauchboot erkenne ich jetzt!! :biere:

@Gumminnudel:
Joachim findest Du gelegentlich hier: www.das-boot-gmbh.de (ich glaube aber, dass Du dann den Segelschein gleich mitmachen solltest falls Du Joachim als Trainer haben möchtest! - Was übrigens sehr empfehlenswert wäre wenn man gleich beide Scheine macht!) :zwinkern:

XJoachimX
10.04.2007, 23:19
@Tom:
und ich hab es mir doch schon gedacht :cognemur:
Na, ich leg schon mal zwei Rothaus in die Backkiste :biere:

Tja, war dumm gelaufen, die Scholtz 22 war tatsächlich vom
Schattmaier, war ursprünglich gedacht als reiner Schlauchi
Ausflug, und da hat doch einer (war Besuch beim Nachbarn)
uns ne Überraschung machen wollen........

Naja, Konkurrenz muss auch leben ;-)

Ich sah zwar ne Match 35, aber ob ihr das jetzt wart,...;-)

@Gumminudel:
Ne neee, ich hab keine Segelschule, ich bin ab und zu mal
Segellehrer, so ca. 10 Wochen in der Saison, macht halt
Spaß und es gibt immer wieder mal richtig schöne Momente.......... :-)

Tom hat die Segelschule ja schon mitgeteilt. Wenn wirklich
Interesse besteht, ruf einfach mal an, wirst sofort merken
wie locker und freundlich mit DIR umgegangen wird.
........uuuuups, war das jetzt Schleichwerbung ? :confused-

Ich wünsch euch allen noch was

ciaooooo
Joachim

Gumminudel
11.04.2007, 09:26
Nö war keineswegs Schleichwerbung. Nur ein guter Tip eines Insiders. :-)

Der SBF steht schon ne weile auf dem Programm, ich glaub ich muss den nun einfach mal in Angriff nehmen.

XJoachimX
12.04.2007, 00:11
Hallo Gumminudel,

da kann ich auch kurz was zu sagen lol

Ich hatte 4 Jahre lang Eignergemeinschaft des Rib's mit meinem Schwager zusammen.

Nun lebte dieser in Weil am Rhein, dort war auch das
Schlauchi zugelassen, also FB-Nummer (Freiburg).

Also, ich konnte jedes Faß Rothaus wetten, dass ich
auf dem See von der WaPo kontrolliert werde lol.

Aber, irgendwie muss sich das nach 4 Jahren bei der
WaPo rumgesprochen haben,............., "DER ist sauber" lol

Außerdem hat sich das Problem in den letzten beiden
Jahren von selbst gelöst. Ist nun Voll-FN-Kennzeichen :-)!

Kontrollen haben sich auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten, ist ja nix unnütz, was da an Bord alles rumliegen sollte ;-)

Ciaoooo zusammen Joachim

Aia
12.04.2007, 01:02
Hallo,
mein Bruder hat eine große internationale Nummer und eine kleinere FN*** Nummer. Die internationale Nummer wurde vom Schifffahrtsamt Friedrichshafen nicht genehmigt. Auch er wird jedes Jahr kontrolliert, da die Wapo auf den ersten Blick nur die Internationale erkennt und die FN*** Nummer übersieht. Ich bin mir daher sehr sicher, daß du am Bodensee eine eigene, gut sichtbare, Bodensee Nummer führen musst.

Gumminudel
12.04.2007, 07:52
Hallo AIA,

da muss ich Dir leider widersprechen. Die Bootsnummer des ADAC wird voll anerkannt. Steht so in meinen Zulassungspapieren vom Landratsamt Bodenseekreis.

HIer auch nochmal die offizielle Stellungnahme des LRA im Internet:

Alle zugelassenen und registrierten Wasserfahrzeuge müssen mit einem von der Behörde zugeteilten Kennzeichen versehen sein, das auf beiden Seiten des Fahrzeuges an gut sichtbarer Stelle anzubringen ist. Die Kennzeichen müssen in gut lesbaren lateinischen Schriftzeichen und arabischen Ziffern mindestens 8 cm hoch, hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund sein. Amtliche Kennzeichen, die von den zuständigen Behörden oder dem ADAC anderer Wasserstraßen im Bereich der Bodenseeuferstaaten erteilt wurden, werden anerkannt. Die Fahrzeuge erhalten kein besonderes Bodenseekennzeichen.

Quelle:
http://www.bodenseekreis.de/748.html

Aia
12.04.2007, 10:00
Upps,
vielleicht hat sich da was geändert. Auf jeden Fall wirst du mit einem nicht Bodenseekennzeichen eher von der Wapo kontrolliert. Ich bin noch nie kontrolliert worden, mein Bruder jedes Jahr min. einmal. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn die Ausrüstung ok ist.

Gumminudel
12.04.2007, 11:09
Da widerum bin ich gleicher Meinung wie Du. Kontrollen sind mir Sicher ......

thball
12.04.2007, 13:01
Hi,

wichtig ist auch, dass Deine Plaketten immer gut sichtbar sind...

Gumminudel
12.04.2007, 13:19
Ja, das sind sie, vorne rechts und links jeweils neben der Zulassungsnummer.

Die Geschwindigkeitssache wurmt mich allerdings trotzdem.

Hat es einen wert ggf. mit dem Propeller etwas zu spielen? Kleinere Steigung? Mit dem Durchmesser geht noch ein halbs Zoll mehr, aber dann ist der Platz aus.

Hat von Euch spezialisten ggf. einen guten Tip? Ansonsten bin ich mir ernsthaft am überlegen, ob ich den alten Motor in Zahlung geben soll und dafür nen neuen 6PS Motor kaufen soll.

thball
12.04.2007, 16:59
Du meinst auf dem Schlauch? Heben sie da auch? Ich wechsele meine geklebten Kennezichen ca. jedes Jahr! ;-)

Mit dem Propeller würde ich nichts machen. Lieber den Schein! Ich glaube kaum, dass es sich rentiert einen neuen 6 PS'ler zu kaufen.

Gumminudel
12.04.2007, 20:02
Nee, ich habe rechts und links eine Platte aus ABS Kunststoff, Alles andere hat keinen wert, schon gleich 2x nicht, wenn ich das Boot jedesmal zusammenfalte.

Schein. Ja. Wird wohl die bessere Möglichkeit sein. Dann gleich einen 8 PS an mein Boot, und fertich. 8 PS ist das Maximum was ans Boot darf.
Dann bräuchte ich noch den SBF SEE und dann wärs komplett. Summa Summarum mit Motor etwa 3000 Euronen. Aua!

Naja, aber wenns vernünftig sein soll werde ich um das nicht drumherum kommen.

Übrigens, ich bin vorraussichtlich um den 1 Mai rum wieder am Bodensee.

Aia
12.04.2007, 20:47
Hallo Gumminudel,
ist das dein Name? Mein Name ist Roland! Zum Thema Propellersteigung: Je höher die Steigung, um so mehr verlierst du an Drehmoment. Viele Leute unterschätzen den Bodensee, es kann am See Windstärken von 10+bft geben, du wirst mit einem 4PS AB keine Chance mehr haben, hast du dann noch mit höherer Propsteigung weniger Drehmoment und Drehzahl gehst du rückwärts. Mit 8PS ist das schon doppelt so gut, aber bedenke bitte die Starkwindwarnungen. Wir halten uns alle daran und ich finde das gut so.
Am 1.Mai bin ich auch aufm See, wo ist dein Revier.
Sorry hab gerade gesehen, du heisst Marc

Gumminudel
12.04.2007, 21:07
Hi Roland,

naja, wenn ich am See bin bin ich in Kressbronn.

Ich kenn mich am See recht gut aus. Gehe seit nunmehr 26 Jahren regelmässig da hin. Eltern haben einen Dauerstellplatz.

Ich kenne Die Tücken des Sees. Die Sache mit der Starkwindwarnung ist nicht ausser acht zu lassen, das musste direkt vor dem Cmpingplatz ein unglücklicher Segler feststellen. Teure feststellung, bei der ausser Sachschaden gott sei dank nicht mehr passiert ist.

Selbst wenn die Sturmwarnung aus ist kann man doch gut erkennen wann der See "giftig" wird. Hellgrün und Schaumkronen bei schönem Wetter und auffrischender Wind dazu hiss für mich mit dem Segelboot eigentlich immer: Rein oder garnichtmehr raus.

Hatten bis vor ein paar Jahren ne kleine Jolle da unten, das hat einen riesenspass gemacht.

Was ich mich noch nicht traue, ist mit dem Bötchen übern See zu fahren. Ich werde das demnächst mal mit einem starken Begleitboot in Angriff nehmen.

Aia
12.04.2007, 21:45
Hallo Marc,
tut mir leid, ich wollte nicht Lehrer sein. Wenn ich dunkle Wolken sehe, ist schon Alarmstufe. Ich treib mich vor Immenstaad rum, kenne den See hoffentlich auch- seit ca.40Jahren

thball
12.04.2007, 22:06
Hallo Roland,

Deine Signatur finde ich klasse!!! :chapeau:

Das heißt Du bist nun auch dabei! Bin auf unsere erste Übung gespannt. Viel Spaß nächstes Wochenende beim Kurs!

@Marc: Wenn Du mal über den See willst - ich stehe Dir gerne zur Seite. Kann Dir meine Handynummer auch gerne per PN schicken. Starte sowieso immer von Langenargen.

Aia
12.04.2007, 22:11
Hallo Marc,
fahr mit Tom Richtung Westen, ich übernehme ab Fischbach und dann weiter Richtung Westen, geht alles...
@Tom: Meine Pflichtstunden hab ich schon fast

thball
12.04.2007, 22:16
Hallo Roland,

ich auch! :zwinkern:

Morgen Nachmittag geht es noch einmal auf den See und am Samstag auf den Törn nach Südfrankreich/Korsika. Über zu wenig Wind werden wir uns wohl nicht beklagen können! :futschlac

Aia
12.04.2007, 22:31
die Strasse von Bonofacio??

thball
12.04.2007, 22:33
Nicht ganz: Bormes les Mimosas - Calvi

Aia
12.04.2007, 22:36
ich bleib dem B´See treu

XJoachimX
12.04.2007, 22:55
Hallo Tom
hallo Aia,

Aia, ich glaube dich hab ich schon öfters vor Immenstaad
gesehen, liegst auch ab und zu an der Mohle Dornier ?

Und der Tom weckt schon wieder das Fernweh bei mir.....
mennooo.

Wünsch dir tolle Segeltage im Mittelmeer.

Und richtig, Aia, wir bleiben dem See treu ;-)

Ach ja, bin morgen auch in LA, Vormittag Segelprüfung

aber so ca. gegen 13.00 Uhr bin ich mit einer Trias

vor LA unterwegs.

(Bierchen ist auch in der Backkiste ;-))

Aia
12.04.2007, 23:03
@joachim: scharfe Augen:
war mit Wiking Wega dort, war aber auch mit Searay dort, war aber auch mit einem älteren Segelboot mal dort. Bist du in der Gegend?

XJoachimX
12.04.2007, 23:10
@Aia

bin aus Fischbach, liege öfters mal an der Mohle,

hast mich bestimmt auch schon gesehen,

rotes Nuova Jolly, 45 PS

Aia
12.04.2007, 23:28
@jo
morgen hab ich Arbeit, am Samstag fahr ich zur Dornier Mole. Ich habe eine beige SeaRay und mein Bruder eine Wiking Wega. Vielleicht klappts...

Gumminudel
13.04.2007, 08:04
Roland, habe das nicht als Lehrerhaft aufgefasst.

Danke für Eure Angebote. Werde vielleicht drauf zurückkommen. Nach LA komme ich ohne "Geleitschutz" :-) ist ja alles in Ufernähe, nur Quer rüber, da habe ich, meiner Meinung nach einen vernünftigen, Respekt.

Mit der Jolle bin ich öfter in Richtung Wasserburg gefahren, dort gabs immer Eis am Kiosk und dann wieder zurück. War ne schöne Tagestour. Manchmal leider eben mit dem arabischen Wind.

Nun, ich werde mal nach Euch ausschau halten wenn ich das nächste mal da unten bin. Ein Wasserdichtes Fernglas ist eigentlich immer an Bord.

Ne kleine Frage habe ich noch, es steht in der Mindestausrüstung: Kompass, bei kleineren Booten auch ein Taschenkompass. Nun Taschenkompass ist meiner Meinung nach ein zu allgemeiner Begriff. Ich habe so ein Ding, aber ob das Teil richtig geht? Ich habe vor mir so ein Teil von den Paddlern zu kaufen, die haben so praktische Spanngummis dran. Hat jemand erfahrung mit solchen Teilen.

Roland, wenn Du in Immenstaad bist, bist Du dort auf dem Campingplatz?

Aia
13.04.2007, 10:36
Hallo Marc,
wenn du beim Kompass Geld sparst, wirst du einen 2. kaufen. Lieber gleich was gscheits aus dem Seglerladen. Ich hab meinen Liegeplatz im Yachthafen Schloss Kirchberg, ich komme aus Markdorf und habe ca.9km Anreise. Wenn ich nicht draussen bin, sitz ich im Hafencafe:biere:
Hin und wieder lauf ich zum Camping Hagnau, ich kenn da einen Dauercamper mit vollem Kühlschrank

thball
13.04.2007, 17:40
Hallo Marc,

ich bin auch von einer Nord-Süd Überquerung ausgegangen! :biere:

Wäre kein Problem.

Beim Kompass reicht Dir theoretisch ein Tchibo Marschkompass für ein paar Euro. Wobei ich Roland hier recht gebe - lieber gleich den richtigen Peilkompass.

Aia
24.04.2007, 01:09
Wapo Nr.6
hallo Wapo vom B`see. Schaut einer von euch zu? Ihr seid echt nett und höflich, wir haben euch echt lieb, aber warum immer wir. Vor LA habt kontrolliert und vor Kirchberg sind wir euch davon gefahren... einmal reicht. Ist einer von der Wapo hier im Forum?