PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegbarer Trailer mit Strassenzulassung oder Slipwagen


Gumminudel
10.04.2007, 15:17
Hallo,

wie schon in der Überschrift geschrieben, sbin ich auf der Suche nach einem Trailer, den man zerlegen kann und der eine Zulassung besitzt oder problemlos eine bekommen kann oder einem Slipwagen, welcher auch klein Zerlegbar sein muss.

Ich habe das Problem, dass ich aufgrund des Transport des Bootes auf der Rücksitzbank und des Motors im Kofferraum, wenig Platz für weiteres Equipment habe.

Gibts sowas überhaupt? Kommt nur eigenbau in Frage? Hat jemand noch sowas oder sowas ähnliches was man umbauen könnte rumliegen?
Ein Slipwagen wäre auf jeden Fall schon eine Hilfe.

Freue mich auf Eure Antworten

Henning K.
10.04.2007, 16:59
Hallo Gumminudel,

die üblichen Slipwagen wirst Du kaum mit Straßenzulassung bekommen (zumindest kenne ich keinen), also müssten man wohl einen "echten" Trailer nehmen und zerlegen, was durchaus möglich ist. Jetzt stellt sich bei mir jedoch die Frage, warum Dein Slipwagen eine Strassenzulassung braucht, wenn Du ihn zerlgen und (wahrscheinlich) auf dem Auto- oder Wohnwagendach transportieren willst? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Hier würde nämlich ein "echter" Trailer aufgrund des hohen Gewichts (i.d.R. ab 120kg) Deine zulässige Dachlast übersteigen.
Vielleicht gibt es ja doch die Eierlegendewollmilchsau :confused- :confused- :confused-

rotbart
11.04.2007, 11:26
Also ich verstehe die Logik auch nicht:confused-
Entweder Boot auf Trailer Basta, oder wenn nicht, dann kauf Dir im Baumarkt (oder eB) einen kleinen ungebremsten Anhänger, da passt alles rein inkl. einem Kasten Bier.:ka5:

Gumminudel
11.04.2007, 12:38
würde ich ja gerne, leider hängt aber schon der Wohnwagen hintendran.

Werde wohl doch das Teil selbst bauen müssen :-(

Henning K.
11.04.2007, 13:28
würde ich ja gerne, leider hängt aber schon der Wohnwagen hintendran.

ja, aber wofür brauchst Du dann eine Strassenzulassung? Dann würde doch ein einfacher Slipwagen (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1483113&SEARCH_PMAX=1000&SEARCH_LMAX=4&SORTORDER=1&totalcount=19) oder Heckräder gehen, oder verstehen wir Dich alle komplett falsch :gruebel:

Gumminudel
11.04.2007, 14:16
Nun, ich manchmal auf Campingplätzen die eben nicht direkt am Meer oder am See sind.

stebn
11.04.2007, 20:43
Nun, ich manchmal auf Campingplätzen die eben nicht direkt am Meer oder am See sind.

....alles kann man leider nicht haben:biere: :biere:

Ich habe auch festgestellt dass immer eine Sache nicht passt:cognemur: :cognemur:

Hansi
11.04.2007, 23:03
Nun, ich manchmal auf Campingplätzen die eben nicht direkt am Meer oder am See sind.


dann brauchst du ja nur entweder einen Slipwagen oder Slipräder hinten am Boot :chapeau: :chapeau: schon funzt es oder ???


lg Hansi

stebn
11.04.2007, 23:41
dann brauchst du ja nur entweder einen Slipwagen oder Slipräder hinten am Boot :chapeau: :chapeau: schon funzt es oder ???


lg Hansi


....na dann kommt es aber drauf an was "nicht direkt am Meer" heisst!:gruebel: :gruebel:

Das können auch 5 oder 10km sein
:biere: :biere:
Und die will wohl keiner mit dem Boot laufen.....

Gumminudel
12.04.2007, 08:59
Richtig, bei meinen letzten Korsika aufenthalten waren es etwa 5 Kilometer.

Die Sache mit den Rädern am Spiegel kommt nicht in frage, da dort 2 Spritzlappen hängen die die Montage der Räder stehend nich möglich machen würde.

Nun dann werde ich mir vermutlich einen kleinen Slipwagen organisieren und die Sache mit nicht direkt am Meer einfach so handhaben wie bisher: Boot aufs Dach, Motor in den Kofferraum, AUsrüstung verstauen.
Ansonsten, es wäre ja auch Möglich einen bestehenden kleinen Trailer zu Zerlegen. Die Räder runter, Zugrohr von der Achse getrennt und die Kleinteile Weg dann passt das Ding aufs Dach. Die Auflagen und der Leuchtenträger können mit Schnellhalterungen montiert werden. Der Rest wie gehabt.

Mal sehen ob ich da was brauchbares finde.

Henning K.
12.04.2007, 10:11
Hallo Gumminudel,

das (http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1300694&SEARCH_PMAX=1000&SEARCH_LMAX=4&SORTORDER=1&totalcount=19) ist so ziehmlich das leichteste, was es als Trailer mit Strassenzulassung gibt. Wenn Du eine Dachreeling auf Deinem WW hast, kannst Du ihn vielleicht sogar in einem Stück transportieren. Ist zwar nicht optimal von der Gewichtsverteilung, aber zumindest denkbar...
Ansonsten musst Du halt die Achse und was sonst noch so stört demontieren.

whenze
12.04.2007, 10:14
Hallo, vielleicht hilft Dir folgendes:
Dieser Slipwagen ist in Eigenbau hergestellt worden, gut wenn man einen Metallbaumeister als Freund hat...
Das Ganze passt in eine Tasche ca. 80*25*25, kann also selbst im Boot ohne Probleme untergebracht werden. In ca. 4 min wird das Ding zusammengebaut. Basis für den Bau war übrigens eine Anleitung im einem <Boote>-Heft.
Gruss
- Wolfram -