PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckträger Paulchen fürs Womo - Traglast?


Sven1968
10.04.2007, 20:42
Hallo,
ich möchte mein Boot auf dem Heckträger meines Wohnmobils transportieren will, als Träger habe ich einen "Paulchen" - wer weiss, bis wieviel kg so ein Träger zugelassen ist? (Davon abhängig wird eine große oder eher kleinere Heckbox für das Boot gekauft)
Gruss
Sven

DieterM
10.04.2007, 21:03
Hallo Sven,

habe selber Paulchen-Träger früher am Auto gefahren (über der Heckklappe) für 2 Fahrräder, also max. 40 kg. Bei Träger für 3 Fahrräder kann man von 60 kg Tragfähigkeit ausgehen.

Das Gewicht eines Tourenrades kann bis 20 kg gehen. Dementsprechend sind diese Träger ausgelegt. Vorraussetzung ist aber eine korrekte und sichere Befestigung am Fahrzeug.

Ob Du diese Tragmöglichkeit hast weiß ich nicht. Ich würde jd. das verpackte Schlauchboot in den dazugehörigen Taschen auf einen Träger auf das Dach festzurren. :biere:

skymann1
10.04.2007, 22:52
Hallo Sven,
ich kenne nur die Paulchen für den VW Bus T3, da sind/waren die Stahlversionen bis 50 kg und die Aluversionen bis 40 kg zugelassen, habe einen aus Alu und der hatte mal einen Aufkleber "Max. 40 kg".

Wenn die Aluversion eine Abstützung nach unten zur Stoßstange hatte, war sie auch bis 50 kg zugelassen.

Vielleicht mal beim Hersteller anfragen? :confused-

Gruß Peter :chapeau: