PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GARMIN GPS MAP182c


FAR FAR AWAY
08.03.2004, 12:45
Hallo Zusammen!

Nun ist es endlich so weit-
Nach meinem Besuch auf der Tullner Bootsmesse steht es fest, ich werde mich für das GPS182c von Garmin entscheiden. :chapeau:

Eigentlich war das schon letztes Jahr klar, was es werden würde,...

Im Internet habe ich als günstigstes Angebot 899€ gefunden,-
Hat wer von euch ein besseres Angebot gesichtet-?

Bleibt noch offen, wo ich die Software (Karten) herbekomme-?
Hat jemand vielleicht die nördliche Adria auf CD von Garmin-?

@Yukon: hast du nicht mal davon geprochen, das du Garmin Karten hast-?

Robert
08.03.2004, 12:58
Kleine Info am Rande.

Du hast nach kro Seekarten auf CD gefragt.

Die Garmin Bluechart lassen sich leider nicht kopieren. Wer etwas anderes behauptet lügt. Die sind leider absolut sicher. Du kannst jedoch eine Karte für zwei Geräte freischalten lassen. Müssen ja nicht beides Deine Geräte sein.

Die Garmin Cro Guide (Straßenkarte) hat fast das selbe drauf nur keine Leuchttürme, Leutfeuer, und keine Tiefenlinien.

Gruß

Robert

Kreiss
21.03.2004, 20:45
Hallo DB600
ich habe das Blue Chart bei AW-Niemeyer in Taufkirchen gekauft.
Das Modul deckt die nördliche Adria mit Gardasee,Largo Maggiore und Iseosee mit ab.
bei www.garmin.de Software kann man alle Module ansehen.
MfG
Klaus

Rotti
21.03.2004, 21:17
Servus DB!

SChau mal rein oder frag mal nach bei www.gps24.de der hat immer gute Preise. Da war mein Garmin 72 letztes Jahr auch um einiges billiger als beim Rest der WElt.

Gruß Rotti

DieterM
22.03.2004, 00:54
Hallo Roman,

Das GARMIN 182 ist meiner Ansicht nach zu groß für ein Schlauchboot und unhandlich weil es am Boot bleiben muß, damit auch leicht geklaut werden kann. Das GARMIN 176C in Farbe als GPS-Plotter ist kompakter und sitzt in einer Halterung mit Schnappverschluß dagegen. Die größe der Kartendarstellung ist vollkommen ausreichend auf dem Display, und die Datenangaben werden in große auch bei Sonne gut lesbaren Buchstaben/Zahlen wiedergegeben.

Du solltest nicht nach den billigsten EBAY-Angeboten schielen, weil Du dort dann die Grauimporte aus USA bekommst, und hast dann Probleme mit der Europakarte, die fehlt weil eben Nordamerika drauf ist genausowenig wie eine deutsche Bedienungsanleitung nicht dabei ist, außerdem passen dann garantiert nicht die Updates für diese Ausführung. Kauf diese Geräte bei dem Fachhandel (Compass24, AWN, GPS24, usw.), die Preise sind z.Z. besonders günstig (Dollarkurs!) und Du bekommst nur Geräte für den europäischen Markt und den hiesigen Standards einschl. Garantie.

Die Bluechart-Chips beinhalten je nach Ausführung und Preisen zw. 120 und 180 Seekarten und viele zusätzliche Details und kosten um die Eur 149 bis 300. Dafür bekommst Du niemals soviel Kartenmaterial. Für die Nordadria, (Italien-Hrvarska) damit von Ravenna über Trieste bis nach Dubrovnik einschl. der Inseln, gibt es den Bluechart-Chip MEU452S für Eur 189 mit rund 150 Seekarten, z.T. in wichtigen Bereichen in Fein-Maßstab. Bei diesem Chip sind auch noch die Seen Maggiore, Iseo und Garda mit drauf. Für die Navigation habe ich noch zusätzliche Gebietsseekarten als Übersicht immer dabei.

Also grundsätzlich empfehle ich Dir den GARMIN 176C colour, den ich nun schon über 2 Jahre begeistert verwende.

@Robert
Mit Straßenkarten fährt man nicht zur See, sorry, das ist kein guter Tip!

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
22.03.2004, 10:40
Nun Roman,

ich finde dass ein GPS, wenn man den Platz hat, nicht groß genug sein kann. Das 182c von Garmin ist ein Top Gerät.

Ich habe mir das in Tulln auch angesehen, mich aber dann für ein anderes entschieden, und zwar genau aus dem Grund, dass mir das Display vom 176c, welches ich vorher hatte zu klein war, ich aber auch ein Einbaugerät haben wollte.

Ich hab mich für das GPSMAP 2006C von Garmin entschieden. Gestern habe ich es das erste mal ausprobiert und bin total begeistert.

Dieter gebe ich recht, dass ich die Seekartenmodule auch nicht so teuer finde, für dass was diese an Karten bieten, ist der Preis ok.

Ich habe bei meinem GPS jetzt zwei Module in die beiden Schächte eingesetzt, die nördliche Adria und die Nord/Ostsee komplett Dänemark bis Polen.

Der einzige Nachteil an fest programmierten Karten ist, dass diese nicht geupdatet werden können.

Aber ein paar Jahre sind die o.k. weil ja trotzdem auch Papierkarten von dem entsprechenden Gerät mitgefährt werden sollen.

Nun ein paar Bilder, die ich gestern im Testbetrieb meines neuen GPS gemacht habe. Volle VGA auflösung mit 256 Farben und eingebautem Fishfinder :ooooh::ooooh::ooooh:

http://www.michael-neuner.de/garmin/01.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/02.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/03.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/04.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/05.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/06.jpg

http://www.michael-neuner.de/garmin/07.jpg

Ich freu mich schon riesig das Gerät in zwei Monaten am Gardasee zu Testen


:captain: :captain: :captain:

Holländer
22.03.2004, 11:16
... ach du lieber...

Es wir imer schöner....

Mit das GPS steigert den Wert gleich um 2 :lachen78:


Frank :)

DieterM
22.03.2004, 12:28
Hallo Frank, servus Michael,


was soll das denn wieder heißen, Frank??? Du bist doch sonst vornehmer ... oder führst Du noch keine GPS-Geräte in D/Service???

Also da muß ich doch sagen, Michael, das Du Recht hast mit dem größeren Gerät, einmal wegen der noch besseren Ablesbarkeit und auch der Kombinationsmöglichkeit mit dem Echolot. Aber das ist schon ein "Trumm" an D/Steuerstand und geht natürlich nur fest eingebaut. Ich staune ... und gratuliere Dir zu dem Super-Gerät.

Übrigens kannst Du die Bluechart-Chips über D/Händler bei GARMIN Deutschland in Grafing bei München einsenden zum Auffrischen, wurde mir letztes Jahr gesagt . Kostet eine geringe Gebühr.

Ein Nachteil hat das kleine GARMIN 176C doch, es kann trotz der kompakten Bauweise und Handlichkeit und vielleicht auch wegen dieser nicht mit einem GARMIN Echolot kombiniert werden. Das Echolot ist aber für mich nicht so relevant, da ich in flachen Gewässern sehr vorsichtig fahre und die Tiefenmessungen manuell mit einer Lotbambusstange kontrolliere. Woanders brauche ich kein Echolot.

Gruß
Dieter

Holländer
22.03.2004, 12:38
Hi Dieter,

war Holländisch gedacht und in Deutsch übersetzt aufs Papier gebracht...

Habe mein Eintrag etwas geändert.. aber war nix böses....

Frank :)

FAR FAR AWAY
22.03.2004, 12:52
Hallo Michael!!

Gratulation zu dem 2006c-er!!:chapeau: Der ist ja auch nicht von schlechten Eltern!!

Was hast du für diesen Garmin abgelegt-?

Bei mir passt von der Breite dieses Gerät nicht wirklich am Steuerstand hin, da müsste ich den Kompass über Bord werfen, und das mach ich sicher nicht!!:lachen78:

Nix für Ungut Leute:
Ich nimm auch den Fishfinder mit, wenn ich das Boot aus den Augen lasse, die Steckverbindung beim 182c ist eigentlich auch recht schnell offen. Über Nacht bleiben die Geräte sowieso nicht am Boot!

Und was mich besonders bei den Bildern der Geräte gefreut hat, das du die Insel RAB ausgesucht hast!!!! :biere:

Michel
22.03.2004, 14:27
Hallo Roman,

hmm abgelegt. Der GPS war ein Schnäppchen bei ebay :gurke:. Normalpreis je nach Shop zwischen 2100 bis 2800.

Ich habe das Ding für 1777,77 :lachen78: (ehrlich) sofort gekauft. Der Preis war Top.

Original Verpackt, Neu und mit deutscher Anleitung.

Und zur Insel Rab. Na gestern abend hab ich beim ausprobieren mal ein bisschen Spioniert, wo es dieses Jahr hingeht in den Urlaub.

:biere: :biere: :biere: