PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeiten in Holland


bonbeka
13.04.2007, 23:27
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob es auf den holländischen Binnenseen wie "Sneeker Meer" oder "Heeger Meer" eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt? Gilt in Holland auf den Kanälen auch 12 km/h?

Danke schon mal für eine Antwort.

Schönen Abend,
Knut:seaman:

brando
14.04.2007, 15:44
auf den holländischen Kanälen in Friesland gelten folgende Geschwindigkeitebegrenzungen:

6 km/h 9 km/h 12,5 km/h

Auf dem Sneeker-, Heeger-, Sloter und Tjeukemeer sind in meiner Karte ein paar Schnellfahrstrecken eingezeichnet.

Deswegen fahren wir zum Ijsselmeer. Von dort aus können wir immer schnell fahren wenn wir wollen. (Ausser im betonnten Fahrwasser) Oder wir fahren gemütlich durch die Kanäle. Da in den Kanälen kaum Strömung ist, lassen sich die niedrigen Geschwindigkeiten auch gut fahren (im Gegensatz zur Maas)

Am besten holst Du Dir die ANWB-Karte für Dein Revier. Da ist das alles schön gekennzeichnet. :chapeau:

h-d
16.04.2007, 08:52
Sneekermeer: betonnte Fahrrinne 12,5 km/h, außerhalb 9 km/h, in den schmalen Durchfahrten (z.B.) Joustervaart) 3 km/h.

Fluessen (Heegermeer ist ein Teil davon): Hauptfahrrinne (Johan Frisokanaal) 12,5 km/h, andere Fahrrinnen 9 km/h.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Kanälen variieren sehr stark, zwischen 3 und 20 km/h.

Die vollständigen Informationen findest du im Wateralmanak 2

Gringo1
16.04.2007, 10:23
wäre es auch ratsam für das Leukermeer bei meiner Bootsklasse (3m/5PS) solche Karten und den Wateralmanch zu besitzen?

Chester
16.04.2007, 10:39
Frank, das brauchst Du da bestimmt nicht - 'ne Turisten-Karte wird wohl reichen!

Deine Vorstellungen vom Leukermeer sind wohl etwas oversized (wegen Wasserski-Anfrage neulich) - miss die Größe mal bei Google earth aus! Ist wirklich ne schöne Ecke dort - aber nicht riesig! Stromauf bist Du nach 25 km in Venlo - stromab nach der Schleuse bald in Cuyk.

Reinhard

Gringo1
16.04.2007, 11:31
Die Wasserski Anfrage galt eher dem allgemeinem Interesse - nicht aufs Leukermeer bezogen - mit meinem Boot eher sowieso nicht:futschlac

Aber, ich bin ja noch eher der Neuling im Schlauchboot, daher die teilweisen "dummen" Fragen:confused-
Mein Schlauchi ist ja eines von der ganz kleinen Sorte - da wird schon der kleinste See zum Meer:lachen78:

Wo bekomme ich ne Touristenkarte von der Gegend? Welche wäre das?