PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Yamaha AB 40 auf 50 PS


Kessler Peter
08.03.2004, 18:48
Hallo!
Habe einen Yamaha Außenborder Bj. 87 HEOS mit 40 PS und würde gerne eine Leistungssteigerung vornehmen! Wer hat so etwas schon gemacht oder machen lassen? Mich würde jede Information interessieren wie Preis oder Zuverlässigkeit des Motors danach usw! Vielen Dank im voraus und Grüße aus Bayern! Peter Kessler

nordy
08.03.2004, 21:11
Hallo Peter,

es wird darauf hinauslaufen, die Zylinder bei höheren Drehzahlen besser mit Gemisch zu füllen, denn bekanntlich ist ja:

Leistung = Drehmoment oder Füllung * Drehzahl

Welche Massnahmen bieten sich hier also an:

1.) Grössere Vergaserquerschnitte
2.) Grössere Reed Valves oder Dual Reed Valves (von Boyesen)
3.) Andere Aupuffgemetrie (schwierig bei AB)
4.) Höhere Verdichtung (Zylinderkopf abschleifen)
5.) Ansaugkanäle polieren
6.) Vergaser optimal fett abstimmen (brauner Kerzenisolator)

Zu teuer ist in jedem Fall die Hubraumvergrösserung des 50 PS von 698 auf 849 ccm.
Den 50PS gibt es aber auch mit 698 ccm.
Würde mir mal die unterschiedlichen Teile heraussuchen lassen.

Gruss Nordy

Rotti
08.03.2004, 22:14
Servus Nordy!

Was meinst du mit 6.) Vergaser optimal fett abstimmen (brauner Kerzenisolator speziell brauner Kerzenisolator??

Gruß Rotti

Stefan
09.03.2004, 08:47
Hallo Rotti,

der Isolator der Kerze ist ein Indikator für die Verbrennungstemperatur. Dabei gilt die Faustregel: Je heller desto heißer. (Ich setze jetz mal vorraus, dass das Benzin-Öl-Gemisch optimal ist).

Je magerer nun das Benzin-Luft-Gemisch gefahren wird, umso höher ist die Verbrennungstemperatur. Der Isolator wird immer heller. Das kann man soweit treiben, dass es einem ein Loch in den Kolben brennt. Meistens bildet sich jedoch vorher zwischen den Elektroden der Kerze eine 'Schweißperle' und die Zündung erfolgt gar nicht mehr oder nicht störungsfrei.

Je fetter das Benzin-Luft-Gemisch gefahren wird, umso niedriger ist die Verbrennungstemperatur. Der Isolator wird immer dunkler. Der Motor wird besser gekühlt, der Wirkungsgrad steigt, aber der Kraftstoffverbrauch auch.
Irgendwann wird jedoch die Volllastdrehzahl nicht mehr erreicht.

Der Isolator der Kerze sollte 'Rehbraun' sein. Dann hat man den besten Kompromiss.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

tom99
09.03.2004, 13:35
Da hab ich doch gleich mal 2 Fragen:

Stefan:
Das "Rehbraun" sieht man sofort oder erst nach einiger Zeit bei neuen Kerzen?

Nordy:
Hast du mehr Infos über Vergrösserung von 698 auf 849 ccm oder Erfahrungen? Ich hab ja das Problem das es keinen größeren als 50 PS mit 15" Schaft gibt und die 70PS Motoren, abgesehen vom 20" Schaft sind auch zu schwer. Würde aber so einen Umbau vornehmen lassen.

nordy
09.03.2004, 18:29
Hallo Rotti,

Zitat:
Was meinst du mit 6.) Vergaser optimal fett abstimmen (brauner Kerzenisolator speziell brauner Kerzenisolator??

Ich habe das bei meinem Johnson folgendermassen gemacht:

Ich hatte ja den Vergaser sehr stark entdrosselt, was zur Folge hatte, dass der Unterdruck im Lufttrichter (also da, wo der Sprit an die Ansaugluft abgegeben wird) stark zurückgegangen war.
Dem sonst viel zu mageren Gemisch habe ich durch schrittweises Aufbohren der Kraftstoffdüse (in Schwimmerkammer) entgegengewirkt.
Ich bin nach jeder Düsenkorrektur eine längere Strecke Vollgas gefahren, etwa 5 km sollten es schon sein, damit sich an der Kerze eine stabile Temperatur einstellt.
Entscheidend ist die Farbe des Isolators (Kerzensteins).
Solange der nicht eine mittel- bis dunkelbraune Färbung annimt, kannst du weiter aufbohren.
Du glaubst garnicht, wie gut der Motor dann läuft, vor allem die Übergänge sind viel besser.
Eine rundum gesunde Massnahme für den Motor.
Da das Luftverhältnis dann bei 0,8 liegt also < 1 ist, wird ein Teil der Kraftstoffenergie zur Temperatursenkung (sogenannte Innenkühlung) im Brennraum eigesetzt.
Den höheren Verbrauch kompensiere ich mit einer grösseren Propellersteigung.

Hier ein Link mit einer Farbenlehre für Zündkerzen:

http://www.amiles.com.au/rmr/SparkPlugReading.htm

Übrigens kann bei deinem 4-Takter die Kerze etwas heller sein.
Je heller umso heisser ist aber immer die Regel !
Also lieber etwas anfetten als auf Dauer zu mager fahren.

Gruss Nordy