PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwasser beim Aussenbordmotor


sportcruiser585
19.04.2007, 19:22
Hallo,

habe mein Boot mit einem Honda BF90 ausgestattet und musste bei der ersten Ausfahrt feststellen, dass rechts vom Motor (vom Steuerstand nach hinten gesehen) eine 2,5 m hohe Wasserfrontäne hochspritzt. Die Antisog-Platte liegt ca. 20 mm unter der Kiellienie. Der Strahl ist so enorm, dass zwar kein Wasser ins Boot spitzt, aber links und rechts wird die Wanne so richtig gefüllt. Auch Änderungen am Trimm bewirken keine nennenswerten Verbesserungen. Drehzahl kann mit 13 1/4 x 17 bei dreiviertel Gas voll auf 6.000 ausgedreht werden (4 Personen; 80 Liter Sprit; leichter Wellengang), wobei der Schlupf noch bei 18% liegt (GPS gemessen) :gruebel: .
Hat jemand ein ähnliches Phänomen beim BF90 schon einmal festgestellt?

Gruss
Harald

frankm
19.04.2007, 20:10
Hallo Harald.

Ich denke du solltest den Motor höher hängen. Die Antiventilationsplatte bündig mit dem Rumpf oder 2 cm höher. Dann sollte das spritzen weg sein.
Mit der Drehzahl das kann man nur mit einem anderen Propeller ausprobieren.

Gruss Frank

hobbycaptain
19.04.2007, 20:17
ist das nicht bei allen Yoghurtbechern so ? :gruebel: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

elmarG.
19.04.2007, 20:33
ist das nicht bei allen Yoghurtbechern so ? :gruebel: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

....naja- bei der 19er Michigan Schraube hatte ich ein waschnasses Genick- bei der 17er nicht...?

-bei Spritzwasser hängt er wie oben schon mal geschrieben- zu tief - und wenn er Luft zieht- zu hoch...hmmmmmm:gruebel: :gruebel: :gruebel:

sportcruiser585
19.04.2007, 23:39
Super!

Setz ihn in dem Fall morgen gleich um 2 Stufen höher.

Gruss
Harald

Mutti
20.04.2007, 00:01
ist das nicht bei allen Yoghurtbechern so ? :gruebel: http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif


Nee bei mir nicht!:ka5:

elmarG.
20.04.2007, 12:57
Nee bei mir nicht!:ka5:

...bei denen kommt meist das Wasser von vorne...:lachen78: :lachen78: :lachen78: (ins Boot)

sportcruiser585
20.04.2007, 20:37
Hallo,

Umbau erledigt. Habe den Motor gleich um 4 Stufen nach oben gehängt.

Werde ihn morgen mal austesten.

Gruss
Harald

Monty
20.04.2007, 21:48
Hallo,

Umbau erledigt. Habe den Motor gleich um 4 Stufen nach oben gehängt.

Werde ihn morgen mal austesten.

Gruss
Harald


Hallo Harald,

das mit dem Spritzen hatte ich auch.
Eine Motorerhöhung brachte Abhilfe.
Wenn ich die Motorhöhe auf deinen Bildern richtig sehe,
scheint mir die Montage etwas zu hoch zu sein.
Der Motor wird wahrscheinlich in Kurven Luft ziehen.

CresIngo
20.04.2007, 22:57
Hallo Harald, Grüße vom Wörthersee mit der Bemerkung bei uns und auf der ganzen Welt gibt es die Bezeichnungen für die Seiten im Boot mit STB und BB. Ein Boot wechselt nicht die Seiten (das habe ich schon als 14jähriger Ruderschüler in unserem Ruderclub "Albatros" gelernt), egal wie man schaut und ob man vorwärts oder rückwärts fährt. Ist Dir eh klar, es formuliert sich halt ein Problem leichter wenn man sich daran hält.
Mußte ich los werden.

Lg. Ingo

elmarG.
21.04.2007, 13:14
Hallo Harald, Grüße vom Wörthersee mit der Bemerkung bei uns und auf der ganzen Welt gibt es die Bezeichnungen für die Seiten im Boot mit STB und BB. Ein Boot wechselt nicht die Seiten (das habe ich schon als 14jähriger Ruderschüler in unserem Ruderclub "Albatros" gelernt), egal wie man schaut und ob man vorwärts oder rückwärts fährt. Ist Dir eh klar, es formuliert sich halt ein Problem leichter wenn man sich daran hält.
Mußte ich los werden.

Lg. Ingo

...um das geht's jetz' garnich...?!?:gruebel:

elmarG.
21.04.2007, 13:15
Hallo,

Umbau erledigt. Habe den Motor gleich um 4 Stufen nach oben gehängt.

Werde ihn morgen mal austesten.

Gruss
Harald

...tät' mich int'ressieren...:chapeau:

DieterM
21.04.2007, 17:04
Hallo,

Umbau erledigt. Habe den Motor gleich um 4 Stufen nach oben gehängt.

Werde ihn morgen mal austesten.

Gruss
Harald

Hmmm, einen HONDA extrem hoch hängen bringt nur Luftsaugen und ev. einen Motorschaden. Der alte BF90 soll mit der Hauptkaviplatte gleich oder bis zu 2,5 cm unter der Kiellinie hängen bei 90 Grad Stellung (lt.HONDA). Erst der neuen BF90 Modell 2007, Produktion ab 2.Hälfte 2006 hat eine verbesserte hydrodynamische Skegform, die die KaviPlatte bei um die Kiellinie empfholen wird, und damit gleichzieht mit YAMAHA.:biere:

Wenn es achtern immer noch spritzt, so liegt das nicht an dem Motor, sondern am schlechten Wasserfilmabriß bei Gleitfahrt am Rumpfende. Gummiflaps am Kielende, wie bei den alten WIKINGER Schlauchbooten, könnte hier Abhilfe bringen. Vielleicht liegt es aber auch an überstehende Schrauben an der Kaviplatte, wo Gleithilfen angebracht sind, die Du beim Anfahren Deines Yogurtbechers benötigst.:biere:

hobbycaptain
21.04.2007, 17:45
DieterM,
hast Du Dir auf dem Bild, wo man den Rumpf/Kiel des Bootes sieht, den Rumpf einmal angeschaut ?
Der ist so tief und V-förmig, dass die Kaviplatte wirklich etwas höher kommen kann, vermute ich mal.
Aber, Gewissheit bringt nur Probieren.

sportcruiser585
21.04.2007, 19:28
Hallo,

der vertikale Wasserstrahl (BB seitig) ist eleminiert.
Boot rennt super. Kurven lassen sich mit Vollgas fahren.
Sensationell. Beschleunigung vom Stand mit Vollgas problemlos möglich.

http://www.myvideo.de/watch/1290481

:banane:

Gruss
Harald

DieterM
21.04.2007, 19:36
Ja Ferdi,

das kann aber auch eine optische Täuschung sein, auf jedenfall hängt da die Kaviplatte um 5 cm zu hoch, das geht nicht gut, da diese zumindest in der Kiellinie sein muß. Harald wäre gut beraten die Kielflucht der Kavitationsplatte unbedingt wieder herszustellen, denn ich vermeine die Ursache für das Spritzen nun zu haben.

Aber durch D/Hinweis (danke!) habe ich mir das Bild nochmal genau angesehen, und siehe da ...ich glaube ich habe die Ursache für das Spritzen. Schau Dir mal genau die aufgebrachte Rilley an der STB-Seite an, die endet mit einer Schräge vor dem Rumpfende. Dort entsteht Sog bei Gleitfahrt und das zieht nach dem Rumpfende wie ein "Hahnenkamm" hoch und führt zu der Sprüh. Also hängt das Spritzen nicht mit dem Motor zusammen. :biere:

Diese Rilleys sind aus meiner Sicht nachträglich auf den Rumpf gearbeitet und müßten bis zum Ende des Rumpfes geführt werden und dort senkrecht abschließen, so wie es an der Rumpf-Keilformen unserer ZARs und MARLINs ja auch gemacht wird.:biere:

sportcruiser585
21.04.2007, 20:05
Hallo Diester,

diese Rilleys sind bewusst vor dem Spiegel hochgezogen worden, um einen gesamten und vor allem gleichmässigen Abriss am Heck zu erhalten. Schicke Dir dazu später einmal ein Bild bei voller Gleitfahrt. Das Anheben des Motors war der richtige Ansatz. Durch die Neigung des Spiegels kommt auch der Motor und somit auch die Anti.-Platte weiter weg von der Abrisskante des Bootes. Insofern ist die Kiellinien offensichtlich nicht mehr so relevant.

Gruss
Harald