PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailerwinde


Fortnox
20.04.2007, 16:41
Hi!

Da meine Winde beschädigt ist und ich die demnächst entsorgen werde, muss ich mir eine neue zulegen.


Ich weiss, die Alko Winden sind die besten, aber auch die teuersten was ich mir im Moment nicht so ganz leisten kann/will.

Bei Diskontmarin, Segelladen etc. gibt es Winden die Preismässig so zw. 40 und 70€ liegen. Taugen die was?

Ist es auch ein wichtiges Kriterium dass die Winde CE geprüft ist, oder würdet Ihr das ausser Acht lassen?

Mir is lieber eine größere zu nehmen ( sagen wir mal bis 900 kg) mit einer ordentlichen Übersetzung, damit sich auch meine Frau ein wenig leichter tut, das Boot raufzukurbeln. Welche Übersetzung ist denn da gut, ohne dass ich dafür einen Riesenkasten an den Windenstand verbauen muss?

Ebenfalls möchte ich gerne aufgrund der evtl. Verletzungsgefahr die Winde von einem Seil auf einen Gurt umrüsten. Gehen die 5cm Gurte bei allen Winden drauf oder gibts da auch wieder verschiedene breiten?

Ich hatte bei Diskontmarin mal kurz angefragt bzg. der 900er Winde und dort auch wegen dem Gurt. Der Herr vom Diskontmarin hat mir eine Empfehlung bzgl. des Gurtes gegeben.

Aus eigener Erfahrung würde ich Ihnen statt einem Gurt dass sich ständig verwindet und verwurschtelt, zu einer hochfesten Dyneema-Leine (zb FSE Globe 5000 5mm) raten – die kostet auch nicht viel mehr, hat eine höhere Bruchlast und ist einfacher in der Handhabung.

Ich finde es super, so eine Antwort bzw. Tipp zu bekommen, aber da ich davon noch nie gehört habe, wollte ich Euch mal fragen was Ihr davon hält.

Danke für die Infos :chapeau:

Berny
20.04.2007, 17:06
Ich sehe das mit der Leine eher umgekehrt!
Der Gurt kann sich ja nicht verwurschteln, da er sich ja in Lagen übereinander aufwickelt. Genau das ist ja der eigentliche Vorteil beim Gurt. Bei der Leine hast du ja das gleiche Problem wie beim Drahtseil, oder ?
So ganz kann ich also diese Argumentation nicht nachvollziehen.
(Außer der Bruchlast, und da habe ich keine Erfahrung, dürfte aber für dein Boot nicht unbedingt ein Thema sein)

rwalda
20.04.2007, 18:03
Servus Martin!

Hab´ da ein Angebot für Dich...

Habe im Winter meine Anhängerwinde gegen eine Alko-Winde mit Gurt getauscht. (kann aber über Erfahrungen noch nicht berichten)

Jedenfalls liegt bei mir im Keller/Werkstatt eine Anhängerwinde mit der Bezeichnung "Goliath" (derzeit mit Stahlseil) mit einer Übersetzung von 9 zu 1 nutzlos herum, die ich gerne abgeben würde (sag mal gegen ein schönes Flascherl Roten beim nächsten Forumstreffen).

Warum ich getauscht habe: Ich muß in Griechenland am Strand slippen, und da war der Kraftaufwand beim Rausslippen für einfache "Muckis" fast nicht machbar. Mit der Alko-Winde (u.a. doppelt so lange Kurbel) und Gurt erhoffe ich mir persönlich halt doch eine Verbesserung.

Übrigens: Die Aussage von dem Herrn von Diskontmarin kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Das Stahlseil auf der "Goliath"-Winde kann man sicher schnell gegen einen Gurt asutauschen!

DieterM
20.04.2007, 18:16
Hallo Martin,

habe noch keine Winde mit Leine gesehen auch nicht im Bauhandwerk. Halte diesen Kommentar eines Verkäufers an Dich für sehr gewagt, da die Winden jeweils für Stahlseile oder Gurte zugelassen sein müssen. Natürlich müssen diese die Maschinenprüfung nach den neuesten CE-Regeln haben, sonst sind diese nicht betriebssicher.

Das ALKO Winden teuer sind, kann ich nicht bestätigen, dafür sind sie aber betriebssicher und komfortabel durch leichte Bedienung, und haben auch noch eine Lastzugbremse ab 25 daN.

Was das Handling D/Bootes betrifft, so ist nur ein verschwindender Unterschied zu meinem Boot. Daher dürfte die ALKO 651 mit 5 m Gurt/Schnappkarabiner auch auf D/Trailer die richtige Ausführung sein.

Hier die techn. Daten der ALKO651.
max. Belastung: unt. Lage 650 daN (kg), ob. Lage 230 daN
Getriebeübersetzung 8,75 : 1 (leicht bedienbar auch für einen Jugendlichen!)
Lastzugbremse ab 25 daN
SpanSet orig Band mit Schnappkarabiner: Länge 5 m, Bandbreite 40 x 3 mm, Bruchlast 4550 kg (muß das 7-fache der max. Zuglast unt. Lage sein)

Um diese ALKO-Winde kompl. günstig zu bekommen, würde ich übers Internet suchen, oder ... zum Händlereinkaufspreis über Deine Reifenfirma besorgen lassen.:biere:

bomber
20.04.2007, 18:57
Hallo ,
Zu der hochfesten Dyneema-Leine - die gibt es inzwischen auch für elektrische Seilwinden für Geländewagen . Ich habe so ein 40m Seil mit 12mm Durchmesser an meinem G auf der Warn Winde . Diese hat in der untersten Lage 4t Zugkraft - soviel zu Zugfestigkeit .
Wie auch ein Gurt liegt das Seil angenehm in der Hand und man kann sich nicht verletzen .
Auf der Winde an meinem Bootshänger habe ich einen 5m Gurt dran . Wenn ich den beim winchen nicht ständig mit der Hand korrigieren würde täte er sich auch permanent schief aufwickeln - eigentlich wie früher mit dem Stahlseil - nur Verletzungen durch abstehende Drähte werden vermieden .
So abwegig wäre die Idee mit einem Kunststoffseil vielleicht gar nicht :gruebel:
Muss halt jeder für sich entscheiden .

Gruß Jürgen

Fortnox
20.04.2007, 19:00
Hi!

@Rainer

hab Dir eine Pn geschickt:chapeau:

@Dieter

Ja, die Al-ko wäre unbestritten die beste. Hab mir die auch bei der Mese in München angesehen. Aaaaber, sie ist mir halt leider zu teuer :confused-

Auch im Internet (e-bay usw..) habe ich kein Angebot gefunden dass für mich in Frage kommen würde.

Das mit dem Seil von dem herrn Diskontmarin war sicher gut gemeint und ja seine eigene Erfahrung. Ich tendiere aber auch eher zum Kurti.

hobbycaptain
20.04.2007, 19:14
das mit dem schief Aufwickeln ist ein Schas bei den Gurten, dem kann man aber abhelfen, indem man die Winde in einer Flucht mit den Rollen montiert bzw. die Montage dahingehend korrigiert.
Bei meinem neuen Harbeck 1500 ist mir auch der Gurt immer danebengelaufen und hat sich einseitig verwurschtelt. Allerdings ist der Windenstand schief (geschweisst :cognemur: ). Ich hab daher aus einem Bohrloch, mit dem die Winde befestigt ist, einen Bohschlitz gemacht und kann so die Winde jetzt drehen.
Und siehe da, wenn sie genau fluchtet, dann wickelt sich auch der Gurt 1A auf :ka5: . Ist übrigens eine Alkowinde mit einer wilden Übersetzung - man kurbelt total leicht, dafür aber ewig :futschlac .

Fortnox
20.04.2007, 19:44
Erstmal danke für ure Antworten :chapeau:

Ich denke ich einige mich mit Rainer auf eine Flasche Mouton Rothschild 1945 :lachen78:

Wegen dem Gurt und dem Dyleema Seil. Vielleicht probier ich es ja mal ob das auch gut funktioniert. Mir gehts eben hauptsächlich darum, dass die Verletzungsgefahr weg ist.

Die Frage ist halt wie befestige ich da richtig den Schnapphacken und wie befestige ich das an der Winde. wahrscheinlich eh gleich wie beim Gurt :stupid: :gruebel:

skymann1
20.04.2007, 22:48
Hallo,
aber wenn Du es ausprobierst, dann nicht mit der 5 mm Dyneema Leine, die benutze ich in 4 mm als Starterseil, aber ob man mit einer 5er ein Boot winschen kann, das bezweifele ich doch sehr.

Mit den angesprochenen 12 mm sicher, vielleicht waren die 5 mm auch nur ein Schreib/Hörfehler?

Habe mit meinen Winde mit Gurt noch nie Probleme gehabt, bei keinem Boot, und da waren auch schwerere dabei und schief aufwickeln oder ähnliches, nein, noch nie!

Aber liegt vielleicht auch an der Winde/Trommel....:confused-

Gruß Peter :chapeau:

bomber
21.04.2007, 09:10
Moin ,
Da ja viele von Euch scheinbar keinerlei Probleme mit dem Aufwickeln des Gurtes haben werde ich wohl mal schauen ob ich nicht doch die Winde ausrichten kann .
Hätte eigentlich gedacht die sitzt schon konstruktionsbedingt in der Mitte und da lässt sich nichts machen .
Na mal sehen - Versuch macht klug .

Gruß Jürgen

santhos
21.04.2007, 09:39
Ich denke ich einige mich mit Rainer auf eine Flasche Mouton Rothschild 1945 :lachen78:

Also dafür bekommst du aber schon fast einen neuen Trailer :lachen78:

Ich habe auch umgerüstet auf Gurt und das Medline II ist bestimmt kein leichtes Boot, es läuft aber alles prima. Selbst wenn der Gurt schräg kommt einmal dran rucken und er ist wieder gerade.

Icing
21.04.2007, 20:46
Hallo,
auch bei mir läuft die Winde schon lange einwandfrei mit Gurt.:chapeau:
Einziger Nachteil:
Er wird jedes Jahr 50cm kürzer.:gruebel:
Das Gurtende wird spröde und rissig, so das ich es sicherheitshalber jährlich um diese Länge kürze. Gerade heute wieder gemacht.
Liegt eventuell ja am Material. Habe mir den Gurt vor drei Jahren mal aus Amiland mitgebracht.:ka5:
Gruß Gernot

Rotti
21.04.2007, 22:05
Hallo,
auch bei mir läuft die Winde schon lange einwandfrei mit Gurt.:chapeau:
Einziger Nachteil:
Er wird jedes Jahr 50cm kürzer.:gruebel:
Das Gurtende wird spröde und rissig, so das ich es sicherheitshalber jährlich um diese Länge kürze. Gerade heute wieder gemacht.
Liegt eventuell ja am Material. Habe mir den Gurt vor drei Jahren mal aus Amiland mitgebracht.:ka5:
Gruß Gernot

..ein wichtiger Punkt den du da ansprichst Gernot! Die Gurten wäre gut immer mit einem Stück Persenning abzudecken, da sie UV - empfindlich sind und wie Gernot schreibt leicht spröde werden.

LG
Mathias

P.S.: Fällt mir gerade ein, ich werde einen kleinen ca. 60cm langen Sack nähen und den am Anfang vom Gurt rüberziehen. Der Sack kann sich dann mit dem Gurt mit auf die Winde wickeln. Somit hält der Schutz gut und man kann ich nicht verlieren. WErde morgen früh gleich die Nähmaschine starten hihihihihihihi...

DieterM
21.04.2007, 23:20
Hallo Leute,

irgendeinen Gurt an der Winde sollt Ihr bitte nicht benutzen, da er sich auf Dauer dafür nicht eignet.

Am besten benutzt man den vorschriftsmäßigen Gurt auf der dazugehörigen Winde. Dann gibt es auch keinen kurzfristigen Verschleiß. Auf meiner ALKO-Winde ist jetzt der orig. Gurt schon in der 6.Saison ohne irgendwelche Probleme oder Alterserscheinungen in Betrieb. Daher verstehe ich nicht, warum ein Gurt verschleißen kann, obgleich meine Winde im laufe des Jahres sehr viel benutzt wird.

Also bitte:

Aus Sicherheitsvorschriften soll der Gurt das 7-fache der Kraft aufnehmen können der ausgeübten Kraft auf der untersten Lage auf der Winde. Die Daten dazu findet Ihr bei jedem Windenhersteller je nach der verbauten Type. Dann soll der Gurt die richtige Breite und Stärke für die Windentrommel haben. Da es sich um Gurte wie imTransportgewerbe handelt, ist hier der bekannte Hersteller SpanSet hervorzuheben.

Beispiel: an meiner ALKO651 Winde benutze ich einen SpanSet Gurt mit Schnappkarabiner (Schnapphaken) 5 m lang, Breite 40 x 3 mm, mit 4550 kg Mindestbruchlast, da die unterste Lage auf der Winde eine max. Belastung von 650 daN (kg) hat. Dieser Gurt wurde mir mit der Winde vom Trailerhersteller geliefert, gemäß den deutschen und EU Sicherheitsvorschriften, und wurde korrekt für das Bootsgewicht von 750 kg ausgelegt.:biere:

Fortnox
24.04.2007, 12:58
Hi!

Heute ist Rainers alte Winde bei mir angekommen.

Mann ist dass ein Teil. Damit kann ich die Queen Mary 2 slippen. Dagegen ist meine alte Spielzeug.

Eine Frage zum Windengurt:

Die Breite wo der Windengurt eingerollt ist, ist bei dieser Winde ca. 6cm und ein bisschen mehr.

Wie ist das bei Euch? Passt der Windengurt ( die ja fast alle 5cm breit sind) bei Euch genau rein, oder ist da bei Euch ein wenig Spiel in der breite?

Das sollte normal nix ausmachen oder? :confused-

hobbycaptain
24.04.2007, 13:48
Hi!

Heute ist Rainers alte Winde bei mir angekommen.

Mann ist dass ein Teil. Damit kann ich die Queen Mary 2 slippen. Dagegen ist meine alte Spielzeug.

Eine Frage zum Windengurt:

Die Breite wo der Windengurt eingerollt ist, ist bei dieser Winde ca. 6cm und ein bisschen mehr.

Wie ist das bei Euch? Passt der Windengurt ( die ja fast alle 5cm breit sind) bei Euch genau rein, oder ist da bei Euch ein wenig Spiel in der breite?

Das sollte normal nix ausmachen oder? :confused-

Meiner hat ein wenig Spiel. Spielt keine Rolle, solange die Winde schön gerade ausgerichtet ist. Der Gurt rollt sich super auf.
Wenn kein Spiel ist, dann genügt schon 1 mm und der Gurt verbiegt sich. Nicht gut auf Deutsch :lachen78: .

Icing
24.04.2007, 14:54
Ich hätte da auch noch was zum Gurt.
Ich wüßte gerne ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Gurt gemacht hat, der bei EMS im Katalog angeboten wird? Taugt der oder nicht? :confused-
Gruß Gernot

DieterM
24.04.2007, 15:06
Nun Gernot,

wenn der EMS Gurte die Deutschen Maschinenvorschriften für Trailerwinden (7-fach die Zugkraft der untersten Lage als Bruchlast!) und die benötigten Abmessungen erfüllen, dann könntest Du diese nehmen. Alles andere sind faule Kompromisse und bieten keine Sicherheit.:biere:

Wo ich das gelesen habe? Ganz einfach im ALKO Handbuch, denn die ALKO Winden erfüllen diese Voraussetzungen und sind damit leichtgängig für die vorgesehene Aufgabe, wenn sie komplett montiert werden. Ich schrieb schon von den dort erwähnten SpanSet Gurten, die diese Vorraussetzungen erfüllen. Dafür sind diese Systeme solide, langlebig und sicher, und somit preisgünstiger im Vergleich zu den Billig-Angeboten verschd. Discounter. :biere:

Rotti
24.04.2007, 20:36
Ich hätte da auch noch was zum Gurt.
Ich wüßte gerne ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Gurt gemacht hat, der bei EMS im Katalog angeboten wird? Taugt der oder nicht? :confused-
Gruß Gernot

Hallo GErnot!

Den Gurt von Ems hatte ich auf meinen beiden letzen Trailer drauf. ER bleicht wenn man ihn länger drauf hat etwas aus und wird leider starr wenn man ihn ins Salzwasser fallen lässt. Nun habe ich einen Gurt von einem Spanngurt Set auf meinem jetzigen Trailer auf der Winde drauf. Der da ist es http://cgi.ebay.de/Ratschengurt-Spanngurt-Ratschenspanngurt-5Tonnen-TUV-GS_W0QQitemZ130103126187QQihZ003QQcategoryZ22409QQ rdZ1QQcmdZViewItem Den orig. Haken habe ich runtergeflext und gegen einen Nirokarabiner ersetzt.

LG
Mathias