PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin 172C oder 292


Fortnox
21.04.2007, 18:17
Hi!

Ich möchte mir in naher Zukunft ein "großes" Gps kaufen, da ich den Platz dafür ja habe. Ein Gps für Auto und Bot brauche ich nicht, da ich es nur auf dem Boot verwenden möchte.

Deshalb bin ich jetzt mal auf das Garmin 172c (http://garmin.de/marine/produktbeschreibung/gpsmap172c/) und das Garmin 292 (http://garmin.de/marine/produktbeschreibung/gpsmap292/) gestoßen.

Die 2 Geräte unterscheiden sich so blöd, dass ich nicht weiss welches für mich besser ist.

Vorteil der Meiner Meinung nach für das 172C spricht:

Das 172C hat ein 256 Farben CSTN Display

Vorteil meiner Meinung nach der für das Gps 292 spricht:

Dieses Gerät kann die ganz neu entwickelten Bluechart g2 (http://garmin.de/karten/marine/bluechart_g2/index.php) Karten verwenden.
Das heisst, die Darstellung kann auch in 3D erfolgen, was schon ein Vorteil ist.


Irgendwie ist es da schwer abzuwegen, welches dieser Geräte nun vorteilhafter ist.

Hat schon jemand hier die Bluechart g2 am laufen und kann darüber berichten ?



Ps.: falls jemand an meinem garmin 176C interessiert ist, bitte melden, das verkaufe (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=133815#post133815) ich.

Fortnox
21.04.2007, 20:57
ich will ja nicht trängeln oder ungeduldig sein, aber ...:smilie_st :1478: :lachen78:

thball
21.04.2007, 21:34
Hallo Martin,

ohne jetzt g2 (live) zu kennen. Es sieht schon gut aus und ich denke es ist der erste Schritt in die Zukunft. Irgendwann zeigen uns die Navigeräte den Weg wie in einem Videofilm.

Trotzdem würde ich momentan keinen Euro mehr dafür ausgeben. War gerade eine Woche beim Segeln und natürlich war der Komfort von GPS sehr vorteilhaft. Nur sind gerade die Details in Bezug auf die Hafenpläne (Bluechart) für eine genaue Navigation m.E. nicht ausreichend. Die Hafenhandbücher kann ein Plotter noch nicht ersetzen. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft, aber ich warte erst einmal ab und würde aktuell bei einem Kauf eines neuen Plotters g2 nicht als wesentliches Kaufkriterium sehen.

Fortnox
21.04.2007, 23:05
Hi Tom!

Vielen Dank für die Antwort.

Du hattest ja sicher auch schon die "normale" Bluechart in Verwendung.

Ist da ein großer Unterschied zu erkennen von der Kartendarstellung?

Weisst Du evtl. noch welches Gerät Ihr da in Verwendung hattet?

DieterM
21.04.2007, 23:49
Servus Martin,

vielleicht ein paar nützliche Hinweise.

Zw.dem 176 und 276 (heute 278) liegen schon Welten was die farbliche Darstellung und Tages x Nacht umstellung automatisch so macht, und damit auch die gute Ablesbarkeit betrifft, die jetzt perfekt ist.

Ferner ist es leicht abnehmbar und verschwindet zum Mitnehmen schnell in einer kleine Bereitsschaftstasche, was der Sicherheit gg.Diebstahl dient.
Das wird bei den größeren Modellen nicht so einfach.

Für die neuen G2 Bluechart sind fast alle neue Modelle vorbereitet, jd. sehe ich hier noch nicht den sachdienlichen Durchbruch beim Nutzen, der kommt ev. in der Zukunft, und ist wie Tom hier sagte, auch davon abhängig von dem verfügbaren Kartenmaterial, das gerade in Kroatien nach wie vor sehr zu wünschen übrig läßt, und dort deswegen überwiegend aus englischen und italienischen kartenmaterial besteht. Da fehle gute Angaben zu den heutigen weiter ausgebauten Hafenanlagen genauso bei den kroatischen wie erst Recht bei ausländischen Kartenherstellern.

Viele GARMIN Plotter sind bereits mit dem Echolot kombinierbar, dazu wird lediglich das GAMIN Modul und der Swinger benötigt, und das Tiefenbild wird auf der einen Hälfte des Displays dargestellt, natürlich mit Einsellungen für verschd. Tiefen, und auch umschaltbar auf das volle Display mit Seitenbalken für die GPS-Angaben. Also zwei Geräte in einem Gerät.

Natürlich sind große Displays besser ablesbar und auch manchmal imposant auf einem kleinen Instrumentenbrett. Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen, was wirklich benötigt wird. Billig ist keins dieser Geräte, da läßt sich GARMIN schon für seine führende Qualität bezahlen.:biere:

Fortnox
22.04.2007, 00:16
Hallo Dieter!

Zw.dem 176 und 276 (heute 278) liegen schon Welten was die farbliche Darstellung und Tages x Nacht umstellung automatisch so macht, und damit auch die gute Ablesbarkeit betrifft, die jetzt perfekt ist.

Bei meiner Frage gings eigentlich nicht um das 176C dass ich noch habe sondern um das 172C. Dass ja auch mit 256 Fraben und einem CSTN Display, (was auch immer da der Unterschied sein soll) ausgerüstet ist. Das der nachfolger das 276 er von der Auflösung bessr ist klar, alles andere wäre traurig. Obwohl ich mit dem 176er auch sehr zufrieden war.

Da ich das gerät aber eben nicht zusätzlich im Auto (also mobil) benutze und ich genügend Platz habe, möchte ich mir ein größeres und somit leichter ablesbares kaufen.

Ich brauch auch keines dass mit einem Echolot kombinierbar ist, da ich sowas schon drauf habe. Wäre also rausgeschmissenes Geld.

Die Frage ist für mich nur, welches wirklich das bessere Gerät ist. Das gpsmap292 oder das gpsmap 172C. Beide haben Ihre Vorteile, nur bei welchem überwiegen sie.:confused-

Wegen den Karten:

Ich bin mit der Bluechart in Kroatien immer gut gefahren. Mir gehts darum, dass wenn ich zum Beispiel mitten in den Kornaten bin, weiss wo genau ich bin und wie halt die Inseln heissen. Sachen wie Gezeiten und den ganzen Kram, was da halt alles eingebaut ist, habe ich eigentlich nie gebraucht.
Die neue Generation der Bluechart, also G2, sind im Prinzip ja ganz genau diesselben karten, nur mit der zusätzlichen Möglichkeiten:

eine optimierte Verwaltung der Kartenkacheln und bessere Einbindung der Kartengrafiken für einfacheres Verschieben, Scrollen und Zoomen

Intensive Displayfarben und Schattierungen ermöglichen ein einfacheres Ablesen.

Topografische Merkmale, Küstenstraßen, Hafenpläne und Stadtgebiete werden noch detaillierter beschrieben und dargestellt.

Außerdem glänzt das neue System mit einer erweiterten IALA-Navigationshilfensymbolik.

und natürlich die Möglichkeit der 3D darstellung

Die Frage ist es halt abzuwiegen, welches jetzt wirklich besser ist.

dass 292 ist zum Beispiel erst Mitte 2006 rausgekommen und das 172C wie das 276C schon 2004. Spielt evtl. die Weiterentwicklung auch eine große Rolle? Wenn ja welche Weiterentwicklung spielt welche Rolle.:gruebel:

thball
22.04.2007, 07:53
Hallo Martin,

wie gesagt, die g2 hatte ich noch nicht im Einsatz (kenne ich auch nur von der Homepage). Plotter hatten wir schon alle mögliche. Bis zur 2106 Serie. Was mir am 292 gefällt ist der neue Chip. Habe ich auch in meinem 76csx und ich bilde mir zumindest ein, dass es etwas schneller ist als mein altes 76cs.

Mein 76csx könnte übrigens auch die neuen Karten verarbeiten. Mache ich aber nicht nachdem ich mein Altes weiterverwende (man kann ja zwei Geräte für Mapsource bzw. Bluechart freischalten).

Letztendlich sind es kleine Unterschiede und ich kann Dir da auch keine Kaufempfehlung geben. Vielleicht was für mich noch wichtig war: Im 76csx habe ich nun einen 2 GB Chip drin auf dem das gesamte Straßennetz Europas, Bluechart von Kroatien, Italien und Teilen Frankreichs drauf sind. Den Bodensee natürlich auch nicht zu vergessen.

In wie weit die Speicherplätze bei den von Dir genannten Geräten ausreichen weiss ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass g2 etwas mehr Platz benötigt.

Berny
23.04.2007, 12:09
Cstn (Color-STN) ? Warum sollte das von Vorteil sein ? Ist eher ein Nachteil zur TFT-Technologie.
Siehe auch http://www.admatec.ch/download.php?file=admatec_referat_technologieauswa hl.pdf

Da ist das gut beschrieben.

Fortnox
23.04.2007, 12:30
Hi!

Vielen dank!

Ich hab mir gestern eh das Gpsmap 292 mit der aktuellsten Bluechart g2 bestellt.

Sollte diese Woche bei mir ankommen.

Nachdem ich eine sehr sehr gute Beratung (sogar Sonntags) bekommen habe , wird wenn ich das Gerät bei mir habe und alles in Ordnung ist, sicher ein neuer Bericht bei den Händlerempfehlungen stehen.

Freu mich schon auf das Teil :cool:

kelepaz
23.04.2007, 14:12
Hi!

Vielen dank!

Ich hab mir gestern eh das Gpsmap 292 mit der aktuellsten Bluechart g2 bestellt.

Sollte diese Woche bei mir ankommen.

Nachdem ich eine sehr sehr gute Beratung (sogar Sonntags) bekommen habe , wird wenn ich das Gerät bei mir habe und alles in Ordnung ist, sicher ein neuer Bericht bei den Händlerempfehlungen stehen.

Freu mich schon auf das Teil :cool:

Kostenpunkt?

Fortnox
07.06.2007, 21:50
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe das Teil schon getestet und für sehr gut befunden.:cool:

Ist von jedem Winkel bei jeder Sonneneinstrahlung super ablesbar.

Würde ich mir sofort wieder kaufen.:chapeau:

@kelepaz

Preise findest Du bei www.directshop24.de wo ich es gekauft habe. Spitzen Laden im übrigen, da lohnt im Fall auch mal der etwas teurere Versand aus Deutschland nach Österreich.

Ralf
08.06.2007, 17:03
Kann dem Martin da nur zustimmen habe mir das gleiche Gerät geholt :cool:
Ralf